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Peters Bastelecke

Da ich abends in der Pension wegen der Montage immer Zeit habe, bin ich mit einigen Sachen vorangekommen.

Ich sitze an einer 52.80er, welche einen Tauschkessel einer 50.35er erhalten hat, sprich Gusssandkästen und natürlich auch Leitungsführung der 50.35er. Die Tilligschen Sandkästen sind schon beschliffen und der heizerseitige Leitungsverlauf soweit gekappt, dass er wieder korrekt aufgebaut werden kann.
Wenn ich da Fortschritte erzielt habe, gibts auch Fotos.

Dann saß ich die letzten beiden Abende an dem Umbau der MSS´schen 03er in eine 03.10. Den Tenderhut habe ich schon fertig gehabt (durch meinen etwas wirren Ringtausch der 01.5er Vorhaben gabs zum Schluß eine Kohlelok mehr...). Nun musste noch die Front umgestaltet werden, die groben Tritte der 01 runter, ein Ätzteil für den Mittelbereich drauf und 3. Zylinder und Tritte anbauen. Weiterhin die Pufferbohle erneuern mit Gerd Kuswa´s Teilen und Riffelblech.

Mit den Lampen hatte ich so meine Sorgen. Wollte diese ursprünglich mit ineinandergesteckten Rohren realisieren, aber das sah einfach sch..ße aus. Gebaut habe ich dann aus einem PVC-Rohr, welche jedoch nur hinter eine angepasste Frühsenlampen (sieht immer am besten aus) als "Halterung" geklebt wurde. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich das bei meiner Reko 41er auch so mache.

Jetzt muss alles erst mal durchtrocknen, dann nochmal hier und da was beschleifen. Weiterhin fehlen noch die Zylindertritte.
Aber seht selbst.
 

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Genau gesagt hat es Frank für die Erwin Kramer im Zustand "entstromt" und mit KSt-Tender.


Ich wollte mich ja auch ein wenig in der Zeichnerei für die Ätzteile versuchen. Mein Ziel ist eigentlich, einen gescheiten und kompletten Frontsatz für die 01er/41er Altbau zu machen. Beinhalten sollte er ein Ätzteil für die Mitte und zwei für die Seiten einschl. neuer Türen, weiterhin die passenden Tritte und passendes Riffelblech für die Bohle.
Aber das ist erstmal nur ein Wunschtraum - sprich, es kann ´ne Weile dauern. Aber ich geh das ab nächste Woche mal an.
 
... mir gings vor allem auch um die Seitenteile, weil die ja auch für den Umbau mancher BR´s nicht garade vorbildgerecht sind.

"Nietenzählermodus an" Die Revisionstüren für die Zylinder sind ja bei den meisten BR´s nicht auf die Frontschürze aufgesetzt, sondern aus dieser ausgeschnitten und mit Scharnieren daran befestigt, quasi flächenbündig eingebaut. Außerdem sind sie für einige BR´s an der falschen Stelle. "Nietenzählermodus aus"

Und dann fehlt für TT ja noch ein wichtiges WLB für die 52er, und zwar das zu Kriegszeiten eingeführte vereinfachte in der abgewinkelten Form. Nach Rücksprache mit Dietrich lässt sich dieses (wegen der scharfen Abwinklung) auch besser in NS als Messing machen. Also steht das auch noch auf meiner Liste.
 
Frank, das ist von der Form so schön einfach, dass will ich mir für mein Erstlingswerk aufheben. Auch muss ich da erstmal Literatur wälzen, leider gibts da keine gescheite Zeichnung.

Im Zweifelsfall muss ich ein bissl rechnen oder schätzen, was mir nicht wirklich gefällt. Aber da ich für diese WLB-Variante schon eine 52er bereitliegen habe, kann ich daran die Proportionen überprüfen.
 
...... gestern habe ich dann mit der 52.80er weitergemacht. Giesl aufgesetzt und die vorbereiteten Gusssandkästen feingeschliffen und aufgesetzt. Dann wurden noch die Rohrleitungsträger angebracht und die Halterung des alten Verteilers gesäubert und verspachtelt. Über Nacht ist alles getrocknet, kommende Woche gehts weiter.
 

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... Mit den Lampen hatte ich so meine Sorgen. Wollte diese ursprünglich mit ineinandergesteckten Rohren realisieren, aber das sah einfach sch..ße aus ...

Falls du mal wieder irgend welche Röhrchen zum Basteln suchst , ich mache sehr viel mit Aderendhülsen . Die gibt’s in so vielen unterschiedlichen Größen ( bei verschiedenen Herstellern sind die teilweise auch bei gleichem Querschnitt unterschiedlich ) , kann man auch gut ineinander stecken .

Eine Giesl-52er muß ich auch noch machen , also fleisig knippsen !
 
... schon dabei. Gestern hab ich erstmal weitergebaut. Am WE werd ich nochmal die Leitungsverläufe prüfen, aber auf den ersten Blick passt alles. Evtl. ändere ich noch die WLB.
Anbei ein Foto der Vorbildlok, mal schnell aus dem EK-Bildarchiv der 52er abfotografiert, übrigens eine sehr gute Lektüre zur 52er/52.80er!
 

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Jepp, woher sonst.

Meine Kittlerschen Bestände sind schon lange aufgebraucht. Und in puncto Geldverdienen mit seiner Platine stellte er sich ja etwas schwer an, Frank und ich hatten ihn über ein halbes Jahr lang genervt, leider ohne Erfolg. Deswegen dann ja auch Franks Platine.
 
Ach, schöne Handräder gibts auch bei Saemann.

An die Platine, die ich vor Jahren bei Kittlers bestellt habe, verschwende ich schon lange keinen Gedanken mehr. Dafür nehme ich ihm, wenns sich ergibt, ab und zu eine Lok auf Messen ab. Der Mann ist halt ein Unikum.
 
Peter bastelt sich jetzt auch eine 41er

Nachdem das Fahrwerk vor geraumer Zeit ja schon bestellt wurde (und auch da lag) und die 03 vom MSS auch schon rumlag hab ich gestern abend mal mit meiner 41er-Reko angefangen. Hab einfach keine Lust mehr auf ein Großserienmodell zu warten, und die Teile gibts ja (sind zwar nicht günstig, aber allemal 200-250 Eus günstiger als bei Kittler).
Warum auf Basis des 03er-Tilligkessels - ich habe einfach keine Lust, für jede Lok alle Leitungen an´einem Rohkessel anzusetzen.

Das Modell ist erstmal nur grob zusammengesteckt.
Weitere Arbeiten:
- das Fahrwerk muss noch einen 1/2-1/1mm nach hinten
- der Sanddom muss ab und ähnlich meiner einen 52er zu einem
Gusssanddom geschliffen werden
- der wahrscheinlich vorbildgercht lange Kessel sieht auf der
vermurksten Frontschürze bescheiden aus (Mittelteil nicht steil
genug), bin stark am überlegen, dies auch zu ändern
- wenn ich den letzten Schritt mache, dann auch gleich ein neues
und richtiges FH von Dietrich
- Gelenklager für den Nachläufer analog der 01er anbauen
- der Kesselträger muss noch 1/4 bis 1/2mm flacher werden (sieht
auf den Bildern viieeel schlimmer aus)
- Aufnahme/Befestigung des Fahrwerkes im/am Kessel
... mehr fällt mir gerade nicht ein, ist aber bestimmt noch nicht alles.

PS: Es wird 41 200 als DRIII-Lok mit 32er-Tender.
 

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Hatte die 41, die Du bauen willst wirklich Stauschuten vor den Sichtfenstern gehabt?
 
- der wahrscheinlich vorbildgercht lange Kessel sieht auf der
vermurksten Frontschürze bescheiden aus (Mittelteil nicht steil
genug), bin stark am überlegen, dies auch zu ändern

Gestern Maß genommen, werd die Schürzen wohl morgen Abend zeichnen. Mit dem Makel der Tilliglok (ich weiß, Uraltkonstruktion) will ich die 41er nicht verschlimmbessern.


Edit:
... mal in der verspäteten Frühstückspause in 5 Min angefangen.
 

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Was für ein Fahrwerk und wo bestellt ?
Na , mal seh’n , was draus wird . Sieht jedenfalls schon recht anständig aus .
 
Ist das ganz normale Fahrwerk der 65.10er - passt ja perfekt.

Bei Gützold direkt (Ersatzteilservice) bestellt und bei dem Preis einen guten Nachlass von 10% bekommen (nur mal nett gefragt, und sofort doppelte Prozentpunkte im Vergl. zur Altenberger-Aktion bekommen - und da gings um die 20-30fache Summe!!!), außerdem waren die Fahrwerke schon fertig montiert und keine Versandkosten.
Der ganze Spaß war zwar nicht billig, aber sehr guter und zügiger Service.
 
Es geht voran....

Gestern war Lackiertag, hier nun die ersten Eindrücke von der 52 8043, welche im Original einen Tauschkessel einer 50.35er mit Gusssandkästen erhielt.

Weiterhin noch mal eine bessere Aufnahme des Bauzustandes der 41er Reko. Von der vorderen Kesselstütze (Teil samt Pufferbohle) habe ich die Pufferbohle wegen dem Höhenunterschied abgeschnitten. Jetzt muss daran noch ein bissl gefeilt werden, dann ist der Kessel waagerecht.
 

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... auch die 03 098 hat ihren Lack abbekommen, vorerst nur Hochglanz bis alle Decals dran sind, dann kommt diese Woche noch der Decklack matt drüber. Die Schilder hab ich erst bestellt, deswegen werden die Fotos des fertigen Zustandes erst nach Erhalt+Anbringen nachgereicht. Jetzt ist erstmal alles nur verschraubt bzw. lose gesteckt (u.a. WLB).

Die Lok hat erstmal ein vorhandenes und lackiertes Fahrwerk bekommen, die Radsätze werden aber noch gegen die hinterdrehten und neu lackierten Radsätze getauscht (Danke Frank!).
 

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... ich habe die Bilder in puncto Helligkeit mal etwas aufgearbeitet, sonst sieht man wegen dem Hochglanzlack (Fahrwerk nur matt) zu wenig.
 

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Kommentar als Ergänzung - die 52er mit Gussandkästen hat ja ihren Lack im Zuge der Grobalterung bekommen. Die "richtige" Alterung hat sie natürlich noch vor sich, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Die 03 098 hat inzwischen ihren Mattlacküberzug bekommen, die Alterung steht auch hier noch aus. Fotos falgen demnächst.
 
Hallo PaL,

bin gerade über Deinen Beitrag zur Reko-52 mit Gußsandkästen gestolpert. Habe ich richtig verstanden, Du hast die vorhandenen Kästen beschliffen? Ich frage deshalb, weil bei mir ein Umbau mit Sandkasten der Original-52er geplant ist. Hast Du mal versucht, die Sandkästen zu entfernen?
 
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