PaL
Foriker
Da ich abends in der Pension wegen der Montage immer Zeit habe, bin ich mit einigen Sachen vorangekommen.
Ich sitze an einer 52.80er, welche einen Tauschkessel einer 50.35er erhalten hat, sprich Gusssandkästen und natürlich auch Leitungsführung der 50.35er. Die Tilligschen Sandkästen sind schon beschliffen und der heizerseitige Leitungsverlauf soweit gekappt, dass er wieder korrekt aufgebaut werden kann.
Wenn ich da Fortschritte erzielt habe, gibts auch Fotos.
Dann saß ich die letzten beiden Abende an dem Umbau der MSS´schen 03er in eine 03.10. Den Tenderhut habe ich schon fertig gehabt (durch meinen etwas wirren Ringtausch der 01.5er Vorhaben gabs zum Schluß eine Kohlelok mehr...). Nun musste noch die Front umgestaltet werden, die groben Tritte der 01 runter, ein Ätzteil für den Mittelbereich drauf und 3. Zylinder und Tritte anbauen. Weiterhin die Pufferbohle erneuern mit Gerd Kuswa´s Teilen und Riffelblech.
Mit den Lampen hatte ich so meine Sorgen. Wollte diese ursprünglich mit ineinandergesteckten Rohren realisieren, aber das sah einfach sch..ße aus. Gebaut habe ich dann aus einem PVC-Rohr, welche jedoch nur hinter eine angepasste Frühsenlampen (sieht immer am besten aus) als "Halterung" geklebt wurde. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich das bei meiner Reko 41er auch so mache.
Jetzt muss alles erst mal durchtrocknen, dann nochmal hier und da was beschleifen. Weiterhin fehlen noch die Zylindertritte.
Aber seht selbst.
Ich sitze an einer 52.80er, welche einen Tauschkessel einer 50.35er erhalten hat, sprich Gusssandkästen und natürlich auch Leitungsführung der 50.35er. Die Tilligschen Sandkästen sind schon beschliffen und der heizerseitige Leitungsverlauf soweit gekappt, dass er wieder korrekt aufgebaut werden kann.
Wenn ich da Fortschritte erzielt habe, gibts auch Fotos.
Dann saß ich die letzten beiden Abende an dem Umbau der MSS´schen 03er in eine 03.10. Den Tenderhut habe ich schon fertig gehabt (durch meinen etwas wirren Ringtausch der 01.5er Vorhaben gabs zum Schluß eine Kohlelok mehr...). Nun musste noch die Front umgestaltet werden, die groben Tritte der 01 runter, ein Ätzteil für den Mittelbereich drauf und 3. Zylinder und Tritte anbauen. Weiterhin die Pufferbohle erneuern mit Gerd Kuswa´s Teilen und Riffelblech.
Mit den Lampen hatte ich so meine Sorgen. Wollte diese ursprünglich mit ineinandergesteckten Rohren realisieren, aber das sah einfach sch..ße aus. Gebaut habe ich dann aus einem PVC-Rohr, welche jedoch nur hinter eine angepasste Frühsenlampen (sieht immer am besten aus) als "Halterung" geklebt wurde. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich das bei meiner Reko 41er auch so mache.
Jetzt muss alles erst mal durchtrocknen, dann nochmal hier und da was beschleifen. Weiterhin fehlen noch die Zylindertritte.
Aber seht selbst.