• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Hallo Peter

(Nur bei der Verlängerung der Esse bin ich ins Stocken geraten, leider kein pasendes Material zur Hand.)

Kann ich dir in der Sache helfen ?z.B Messingrohr abdrehen oder so,brauch nur mal die Maße.

Gruß Frank
 
Hallo Frank, besten Dank für Dein Angebot. Erstmal muss ich die Wandung der Esse der 95er ganz vorsichtig ausbohren oder schleifen, denn die ist dafür noch viel zu dick.
Aber ich meld mich bei Dir.
 
... In dem Fall fiel die Wahl auf den ex Büffel - die 95 6678 ...

Sehr schön , sehr schön . Die Lektüre , wo du diese Infos her hast , würde mich wirklich interessieren .
" ... Verlängerung der Esse bin ich ins Stocken geraten ... "
Ich arbeite mit Vorliebe mit Aderendhülsen , eventuell passt da ja was ...
Also von BECKMANNs 95er muß ich mir auch noch eine zulegen .
Kannst du mir vielleicht mal ‘n paar Bilder von der 95 6678 zukommen lassen ? Bisher wußt‘ ich gar nich , daß es bei den vier Loks Unterschiede gab .
 
Hallo Dampfossi,

zum Thema Literatur:
"Die 6000er der DR" vom EK-Verlag
"Edition Fahrzeug-Chronik - Band 6" von Dirk Endisch
"Die Rübelandbahn" - transpress von Werner Steinke

Was sind Aderendhülsen? Les ich das nur falsch? Keine Ahnung was das ist....

Also die 95er kann ich Dir nur empfehlen, hab dazu schon mal irgendwann einen kleinen (laienhaften) Testbericht geschrieben. Für mich wirkt sie sehr stimmig, gut detailliert und äußerst massiv(Blei). Vor allem die ziemlich stimmigen Radsätze werten den Eindruck stark auf, bei der 94er wurden die ja leider auch verwendet, wodurch die 94er leider nicht so stimmig aussieht. Deswegen hab ich auch nur eine, und bei der wird es wohl auch erstmal bleiben (mir sind die Achsabstandsprobleme wohl bekannt, nur falls jemand zum Gegenschalg ausholen sollte).

Es gab schon Unterschiede bei der Tierklasse. Die Mammut könnte man auch noch im Fotolack darstellen, über deren Verwendungsmöglichkeiten und Optik muss jeder selbst entscheiden.
Herausstechendstes Merkmal ist aber der verlängerte Schornstein bei Wiesent, Elch und Büffel. Hinzu kommt beim Büffel eben noch diese Frontschürze.
In Epoche II hatte eine oder mehrere auch am Heck eine Ausbuchtung, wofür und welche Lok, da muss ich gerade passen.
Weiteres Merkmal beim Büffel, der linke Wasserkasten ist kürzer als bei Beckmann/Mammut.
Weiterhin hat sie auf den mir bekannten Fotos eine Gas- und eine Elektrolaterne an der Front - aber ich sag mal das wurde bestimmt geändert und verzichte darauf. Schließlich wurden wohl alle ierklasse-Loks gegen Ende der 60er mit Spitzenbeleuchtung ausgerüstet.

Das war jetzt aber nur mal aus dem Hut geschrieben, für genauere Sachen müsste ich nachlesen.



... Bilder schick ich Dir, sende mir mal Deine email.
 
@ Micha:
Aha, besten Dank - ich hab da eine medizinische Sache gesucht (Ader-Vene-Blut). Naja, Zeit ins Bett zu gehen.

@Jan:
Wie bei den Hamburger 78er in der Ep. II?!
 
Hallo Peter
Die von dir angesprochenen Bücher klingen doch sehr interessant , da muß ich wohl an meinem Bestand noch nachbessern .
" ... Was sind Aderendhülsen ... "
Is ja offenbar geklärt . Die sind wirklich unglaublich vielseitig einsetzbar .
" ... Also die 95er kann ich Dir nur empfehlen ... "
Jaja , kann ich nachvollzieh’n , eine hab ich ja . Ich muß nur ebend mal zuseh’n , daß ich noch ‘ne Zweite bekomme . Also ich bin von der ebenso begeistert wie du ! Von der 94 allerdings auch .
 
Mal eine Zwischenfrage an diejenigen, welche sich schon eine 41er gebaut haben.
Wie habt Ihr denn das Gützoldsche Fahrwerk am Rahmen/Lokkessel befestigt?
Wie wurde die Abstützung des Kessels auf dem Fahrwerk im Modell realisiert (mittels Teil der 52er??)?

Vorab Vielen Dank!
 
41

Hallo Peter,
verlänger das Gützholtfahrwerk der 65 mit einem 01 er Rahmen als Endstück.. Länge mußt Du selber ausmessen. Dann passt der Nachläufer der 01 usw.
 

Anhänge

  • 41 MMM Rahmenverlängerung Verkäufer.jpg
    41 MMM Rahmenverlängerung Verkäufer.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 159
Thema 41er - mich interessierte mehr die Befestigung im vorderen Bereich - aber die notw. Teile der 52er sind schon bestellt.

Da ich grad an der Bestellung für die nächsten Lokschilder bei Gerd Kuswa sitze haben sich da ein paar Fragen ergeben. Die "DR vor 25 Jahren" reichen doch nur bis 1970 zurück (und sind auch schon für den Umzug vorgepackt), vielleicht könnt Ihr mir helfen.


Wo war 52 4534 im Jahr 1969 beheimatet (Bautzen?)?

Wo war 52 3381 im Jahr 1957 beheimatet (Jenaer Ecke?)?

Noch eine Frage zur 52 8043 (Daten vorhanden) - sie hatte ja einen Tauschkessel einer 50.35er mit runden Sandkästen - dann müsste sie ja eine Leitungsführung a la 52 8044 (siehe u.a. die "BR 52.80" von Geramond Seite 114) gehabt haben?
 
Rene - besten Dank für die Informationen.

Dann hab ich die "DR vor 25 Jahren" Reihe wohl auch ab ´65, aber wie gesagt schon gut verpackt.

Kann denn noch jemand etwas zur 3381 sagen?
Die kleinen grauen Beheimatungsbücher gibt es ja leider nur immer im 5-Jahres-Abstand. Aber ich kann ja in der Bf.-Buchhandlung mal schauen, wo die Lok 1955 und 1960 war.
 
Umzug von Leipzig nach Leipzig

Nur mal kurz als Info, durch meinen Umzug und die damit verbindene Hektik ist mein email-Postfach total gefüllt gewesen. Dadurch wurden etliche mails abgewiesen. Falls ein Boarder darunter war, bitte einfach eine kurze PN.
 
Das heisst dann ja wohl das wir uns diesesmal nicht beim Workshop treffen werden. Mensch da wird mir ja richtig was fehlen.
Naja, wünsch dir aber trotzdem einen schönen Urlaub.
 
Das heisst dann ja wohl das wir uns diesesmal nicht beim Workshop treffen werden. Mensch da wird mir ja richtig was fehlen.
Mir auch Henry, war immer lustig zusammen beim Wörkshop. Lag halt dieses Jahr etwas ungünstig im zeitl. Rahmen. Ich hoffe doch, dass es nächstes Jahr wieder zu "normaler" Zeit stattfindet.

@ stolli:
Wieso Lob?
Mitleid - woher wusstest Du das? Portugal - nie wieder!


Jetzt will ich mich nur mal schnell wieder aus dem Urlaub zurückmelden. Alles super gut gelaufen, nur Land/Küche und Leute sind nicht recht mein Fall - da komm ich mit Spanien und den Spananiern besser klar.

Auch habe ich mich eisenbahntechnisch nach dem Hinweis von Steffen (E) etwas vorbereitet. Die Zeit bezüglich Eisenbahn war jedoch zeitlich sehr stark begrenzt, war es doch ein Erholungsurlaub mit Weibchen. Aber in und um Lissabon konnte ich doch ein paar Aufnahmen machen.
Bild 1 und 5 wurden in einem Vorort von Lissabon (Station Babodelos, den benachbarten Güterbahnhof hätte ich zugern geplündert... - fototechnisch!) geschossen, die Bilder 2-4 wurden in den Station Oriente geschossen - jene wurde 199? für die Expo neu gebaut.
 

Anhänge

  • Urlaub Portugal 2007 167.jpg
    Urlaub Portugal 2007 167.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 57
  • Urlaub Portugal 2007 168.jpg
    Urlaub Portugal 2007 168.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 57
  • Urlaub Portugal 2007 169.jpg
    Urlaub Portugal 2007 169.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 52
  • Urlaub Portugal 2007 170.jpg
    Urlaub Portugal 2007 170.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 61
  • Urlaub Portugal 2007 334.jpg
    Urlaub Portugal 2007 334.jpg
    39 KB · Aufrufe: 54
.. und hier noch ein paar Bilder der Loks vom Gbf.
 

Anhänge

  • Urlaub Portugal 2007 335.jpg
    Urlaub Portugal 2007 335.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 59
  • Urlaub Portugal 2007 336.jpg
    Urlaub Portugal 2007 336.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 56
  • Urlaub Portugal 2007 337.jpg
    Urlaub Portugal 2007 337.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben