Hallo Dampfossi,
zum Thema Literatur:
"Die 6000er der DR" vom EK-Verlag
"Edition Fahrzeug-Chronik - Band 6" von Dirk Endisch
"Die Rübelandbahn" - transpress von Werner Steinke
Was sind Aderendhülsen? Les ich das nur falsch? Keine Ahnung was das ist....
Also die 95er kann ich Dir nur empfehlen, hab dazu schon mal irgendwann einen kleinen (laienhaften) Testbericht geschrieben. Für mich wirkt sie sehr stimmig, gut detailliert und äußerst massiv(Blei). Vor allem die ziemlich stimmigen Radsätze werten den Eindruck stark auf, bei der 94er wurden die ja leider auch verwendet, wodurch die 94er leider nicht so stimmig aussieht. Deswegen hab ich auch nur eine, und bei der wird es wohl auch erstmal bleiben (mir sind die Achsabstandsprobleme wohl bekannt, nur falls jemand zum Gegenschalg ausholen sollte).
Es gab schon Unterschiede bei der Tierklasse. Die Mammut könnte man auch noch im Fotolack darstellen, über deren Verwendungsmöglichkeiten und Optik muss jeder selbst entscheiden.
Herausstechendstes Merkmal ist aber der verlängerte Schornstein bei Wiesent, Elch und Büffel. Hinzu kommt beim Büffel eben noch diese Frontschürze.
In Epoche II hatte eine oder mehrere auch am Heck eine Ausbuchtung, wofür und welche Lok, da muss ich gerade passen.
Weiteres Merkmal beim Büffel, der linke Wasserkasten ist kürzer als bei Beckmann/Mammut.
Weiterhin hat sie auf den mir bekannten Fotos eine Gas- und eine Elektrolaterne an der Front - aber ich sag mal das wurde bestimmt geändert und verzichte darauf. Schließlich wurden wohl alle ierklasse-Loks gegen Ende der 60er mit Spitzenbeleuchtung ausgerüstet.
Das war jetzt aber nur mal aus dem Hut geschrieben, für genauere Sachen müsste ich nachlesen.
... Bilder schick ich Dir, sende mir mal Deine email.