H-Transport
Boardcrew
Achtung!!!
Hallo!
Ich bin gerade dabei die ersten Wagen umzubauen. Geht eigentlich recht gut.
Wovon ich jedoch dringendst abraten muß, ist die Tieferlegung der Y-Wagen. Bitte am Drehzapfen und an den seitlichen Abstützungen nichts wegnehmen und die Drehgestelle nur mit der Schraube ohne die Unterlegscheiben befestigen.
Grund ist folgender: Die Y-Wagen sind original über 4,20m hoch, also deutlich höher als z.B. die Halberstädter und Reko-Wagen. Was im Zugbild ebenfalls wichtig ist, ist die gleiche Höhe der Trennung Dach-Wagenkasten, sowie der Zierlinien (z.B. grün-beige oder IR). Stellt man nun einen noch nicht umgebauten grün-beigen Y-Wagen neben einen grün-beigen Halberstädter so fällt folgendes auf:
Die Trennung grün-beige ist bei beiden Wagen auf der gleichen Höhe.
Der Y-Wagen ist deutlich höher.
Gleiche Resultate sieht man bei dem Vergleich eines IR-m-Wagens mit dem A506 in IR-Farben.
Legt man aber den Wagenkasten wie nach Anleitung durch Wegschneiden der Drehzapfenauflagen und Ersatz durch die Unterlegscheiben tiefer, so sind diese vorbildentsprechenden Eigenschaften nicht mehr gegeben.
Ergebnis: Es besteht kein Grund, die Y-Wagen tieferzulegen!!! Die herkömmliche Abstützung tut es auch. Man spart sich dadurch sogar noch Bastelaufwand.
Dies gilt nicht für die Rekowagen! Wenn man bei diesen die Abstützung nach Bauanleitung verändert, kommen die Wagen auf die vorbildentsprechenden Höhe (3930mm) und passen zu den anderen Fahrzeugen. Dass danach ein Einsatz mit den dreiachigen Rekowagen zu Höhenunterschieden führt, liegt daran, dass die Dreiachser ebenfalls fast 2mm zu hoch sind.
Daniel
Hallo!
Ich bin gerade dabei die ersten Wagen umzubauen. Geht eigentlich recht gut.
Wovon ich jedoch dringendst abraten muß, ist die Tieferlegung der Y-Wagen. Bitte am Drehzapfen und an den seitlichen Abstützungen nichts wegnehmen und die Drehgestelle nur mit der Schraube ohne die Unterlegscheiben befestigen.
Grund ist folgender: Die Y-Wagen sind original über 4,20m hoch, also deutlich höher als z.B. die Halberstädter und Reko-Wagen. Was im Zugbild ebenfalls wichtig ist, ist die gleiche Höhe der Trennung Dach-Wagenkasten, sowie der Zierlinien (z.B. grün-beige oder IR). Stellt man nun einen noch nicht umgebauten grün-beigen Y-Wagen neben einen grün-beigen Halberstädter so fällt folgendes auf:
Die Trennung grün-beige ist bei beiden Wagen auf der gleichen Höhe.
Der Y-Wagen ist deutlich höher.
Gleiche Resultate sieht man bei dem Vergleich eines IR-m-Wagens mit dem A506 in IR-Farben.
Legt man aber den Wagenkasten wie nach Anleitung durch Wegschneiden der Drehzapfenauflagen und Ersatz durch die Unterlegscheiben tiefer, so sind diese vorbildentsprechenden Eigenschaften nicht mehr gegeben.
Ergebnis: Es besteht kein Grund, die Y-Wagen tieferzulegen!!! Die herkömmliche Abstützung tut es auch. Man spart sich dadurch sogar noch Bastelaufwand.
Dies gilt nicht für die Rekowagen! Wenn man bei diesen die Abstützung nach Bauanleitung verändert, kommen die Wagen auf die vorbildentsprechenden Höhe (3930mm) und passen zu den anderen Fahrzeugen. Dass danach ein Einsatz mit den dreiachigen Rekowagen zu Höhenunterschieden führt, liegt daran, dass die Dreiachser ebenfalls fast 2mm zu hoch sind.
Daniel