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Peco Neuheiten 2022

Ich bin auch gespannt, wenn das Gleis lieferbar sein wird.
Vertrieb wird ja bestimmt auch wieder über Weinert laufen.

Vermutlich, wird es das bekannte N-Gleis, mit dem Doppelten Schienenfuss, in DeeDee, werden.

Ob die Weichen nun, von der Bauart und Geometrie so ungeeignet werden, mal abwarten.

Es gibt auch Leute, die Klein- und Nebenbahnen bauen wollen.
Da sind Gelenkzungenweichen und gerades Schwellenrost, bei Lenz&Co nicht ungewöhnlich.

(Okay, bei Kühn, war ich auch hoffnungsvoll, aber das, naja, war ein Satz mit X)
 
Bei ebay sind die ersten Sachen schon drin, wer die Versandkosten bezahlen möchte, kann natürlich auch kaufen.
 
Erste Fahrversuch analog: Tillig V36...fährt perfekt.
Keine anbringen von
Isolierschienenverbinder und Herzstückpolarisierung notwendig...ein Vorteil gegenuber Tillig EW2.
Zweite Fahrversuch mit BTTB BR 86...kommt auch drüber!
Einfach Klasse!
 

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Bei Kühn ja, bei Peco nein.
 
Hallo Erik

Hab Fragen:
Was kostet eine Weiche?
Ist sie mit der Geometrie der Krügerweichen identisch?

Und eine Bitte:

Bitte mal einige Fotos von näher dran machen!
Bei meinem Händler in Kopenhagen 20 Euro für eine Weiche und 6 Euro für Flexgleis🙂
Kenne die Gleichgeometrie von Krüger nicht...siehe oben meine Vergleich mit Tillig EW2.
Sonst auf PECOs Homepage schauen.
Foto: Total und Herzstück
 

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Hej Poul, wie hoch ist das Schienenprofil? Sieht erstmal gut aus, was Du uns zeigst.
Helge
 
Für mich persönlich ergeben sich zwei veritable Nachteile der Peco-Weichen gegenüber denen von Tillig:

- die Darstellung des Herzstückes sieht mir irgendwie zu unnatürlich aus,
- die Weichenzungen haben ein Gelenk.

Gerade die biegsamen Weichenzungen sind ein unschlagbarer Vorteil von Tillig.
 
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Auch ich habe meine Teststücke aus GB von Hattons Model Railways bekommen. Die Preise liegen dort wesentlich günstiger als bei Poul_Erik in Dänemark.
Eine Weiche liegt bei 12,92 Pfund. Das sind ca. 15,50 €.
Ein 92 cm langes Stück Flexgleis liegt bei 3,50 Pfund - 4,20 €.
Die Weichen sind hochpräzise und Wagen gleiten sanft über die Weichen.
Die Kleineisen am Gleis sind sehr filigran.

Und eine Bitte an mitlesende Tilligverantwortliche: Bitte schaut Euch mal die nachaltige, kleine Pappverpackung von Peco an, in der die Weichen sicher verpackt sind. Nicht so eine riesige, unnütze Platikmüll erzeugende Verpackung wie aus Sebnitz.
 
Und eine Bitte an mitlesende Tilligverantwortliche: Bitte schaut Euch mal die nachaltige, kleine Pappverpackung von Peco an, in der die Weichen sicher verpackt sind. Nicht so eine riesige, unnütze Platikmüll erzeugende Verpackung wie aus Sebnitz.
Das finde ich auch ziemlich unerfreulich, dabei bot auch Tillig einst seine Weichen in einer dünnen Pappschachtel an.
 
Ich frag' nochmal mangels Fachkenntnis:

Fehlen bei Peco- (und Tillig-) Weichen nicht Doppelschwellen grundsätzlich?
Und stimmt bei den Peco-Teilen die (gerade) Schwellenlage am Ende von Stamm- und Zweiggleis?
Zur ersten Frage, bei Tillig ja, bei Peco wird (nehme ich stark an, bzw kenne ich diese nicht) die englische Schwellenlage dargestellt.
Wenn Du die korrekte Schwellenlage haben möchtest, gibt es bei Kühn und tt-filigran.
Zur zweiten Frage, englische Schwellenlage?
Edit sagt: Ja, es ist britisches Format, siehe Link:
proxy.php


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