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Peco Neuheiten 2022

Zur Info: Code 55 wird bei Peco mitveiner Doppelfußschiene realisiert. Der untere Fuß ist ins Schwellenband eingegossen, der sichtbare liegt (optisch) auf. Die Kleineisen halten also nichts, sondern dienen nur der Optik.
 
Von den N-Bahnern hört man hinsichtlich der Funktion der Code 55-Weichen eigentlich nur Gutes. Sie scheinen sehr robust zu sein. Da gibt es kein Gewackel der Weichenzungen wie z.B. beim alten Krüger-Gleis und die Weichenzungen liegen wohl auch astrein an. Weichen sind nun mal der kritischste Punkt einer Anlage oder eines Modulbahnhofes. Was nutzt mir das schönste Aussehen, wenn ich mich nicht hundertprozentig auf die Funktion verlassen kann. Ein Streckengleis kann ich notfalls auswechseln. Aber eine defekte Weiche ausbauen und erneuern ist ganz große Sch.... Deshalb: Form folgt der Funktion.

Wolfgang
 
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Zu Code 55 kann ich nur beitragen , unsere Tramlinien fahren auf diesem und haben keine Probleme . Auch nicht auf den unterschiedlichen Weichen
 
Noch zwei dazu passende Gebäudemodelle:
 
@Carsten beim zweiten Link hast Du Dich vertan, der ist britisch TT3. Aber selbst wenn man den Link mit 1-120 schreibt, leitet photogra-fix.com sie zum TT3 Modell um. Den Link hier einfügen, führt auch nicht zum Ziel. Deshalb mal als
Code:
https://www.photogra-fix.com/product-page/buggleskelly-signal-box-tt-scale-1-120-scale-model-oh-mr-porter
Der einfachste Weg ist, man klickt bei der Buggleskelly Station auf "Next".

Gleise mit Code 55 finde ich schon interessant. Ohne innere Kleineisen sollte es auch gut mit vorhandenem Rollmaterial funktionieren. Bei den Weichen gefällt mir nicht, dass soviel Material von den Backenschienen weggenommen wurde.
 
Es ist unwahrscheinlich - ich habe gerade eine Mail von Hattons in Liverpool erhalten, die uns informiert, dass der dänisch-britische Hersteller Heljan nun in den britischen TT-Markt (1:120, natürlich) einsteigt. Pecos Ankündigung scheint eine kleine Lawine ausgelöst zu haben. Ich bin erstaunt. Heljans Lok ist eine BR31 - die Baureihe war bis vor kurzem in GB allgegenwärtig.

 
Ich hab mir mal den Railway Modeller gegönnt. Vielleicht geht es ja jenseits des Fährterminals mal weiter…
 

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Ein sehr interessanter Gleisplan! Etwas ännliches gab es einst in einem alten Modellbahnbuch - eine Anlage als Klapp- / Kofferanlage in H0. :)
Wenn sogar Gleispläne mit dem neuen Gleissystem von Peco veröffentlicht werden, dann meinen die Briten es wohl doch ernst - und spinnen nicht! (Anders als Asterix es dachte. :D )
 
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Wir verwenden im Verein das Peco N Gleis und sind recht zufrieden damit. Allerdings stellen wir neu verlegte Weichen auf Servo um, die Magnetantriebe sind nicht so das Wahre.
Wobei man bei N sagen muss, dass so der Rest der Gleissysteme eher "Müll" sind. Ich finde Peco N eher so na ja, halt besser als der Rest.

Wenn ich die Bilder zu den TT-Peco-Weichen richtig interpretiere, sind Gelenkzungen verbaut; finde ich nicht so toll. Trotz alledem gilt aber erst einmal "Abwarten", was da kommt.


Gruß Harry
 
bei FB haben die Jungs aus Wetzlar gemeint, dass viele Tillig-Loks auf dem Gleis nicht fahren werden können.
 
Also ich sehe da, dass nur die BR50 von Tillig und die BR80 von Roco erwähnt werden, welche einen zu großen Spurkranz für das Peco-Gleis haben.


Der Eintrag vom 12. Juni um 13:07 Uhr.
 
Die 50er von Tillig hat nie im Leben 2,02mm Spurkranzhöhe. Die würde ja dann nicht mal auf dem eigenen Tillig- Gleis (2,07mm) fahren!
 
...ich vermute mal, die haben den Laufkreisdurchmesser gemessen und anschlißend den Gesamtdurchmesser vom Spurkranz.
Müßte man nur, vom Gesamtdurchmesser den Laufkreisdurchmesser abziehen und den Rest mal durch zwei teilen, dann stimmt's wieder... ;)
 
Ich denke eher abgelesen und falsch interpretiert.1656791643249.png
Auszug aus der Tillig Bedienungsanleitung.
 
Ich denke, dass man bei Peco in der Entwicklungsphase auch Tests mit deutschen TT-Loks durchgeführt hat und nicht nur mit britischen Loks, die sich erst in der Entstehung befinden. Denn ganz sicher "schielt" Peco auch auf die Absatzmögicihkeiten außerhalb Englands. Für den kleinen inländischen Markt würde sich das neue Gleis nicht lohnen.
Alles in allem ist die Situation für engagierte TT-Bahner trotzdem ziemlich speziell. Wir haben Tillig-Gleise mit einem H0-Profil, Kühn-Gleise mit Qualitätsstreuungen bei den Weichen, TT-Filigran-Gleise mit diskontinuierlicher Produktion und demnächst Peco-Gleise mit englischer Schwellenlage. So richtig ist das alles nicht. Da wünscht man sich irgendwie Weinerts "Mein Gleis" in TT.

Wolfgang
 
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