• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzermodelle 1:120

Also ein PSH, der dem SPW 40 nicht unähnlich ist, wog 7 Tonnen.

Ich warte ja auch noch auf die Bilder vom Stammtisch die JPP freundlicher Weise für mich gemacht hat. Es ging dabei um das Modell vom Leopard 1. Ein Bild hat es aber schon mal in die Event-Datenbank geschaft. Zu sehen sind auf dem linken Wagen das Modell vom Leo 1 und auf dem rechten das des Leo 2 von TAM der meiner Meinung nach vom Maßstab her viel zu klein geraten ist. Der Leo 1 passt grade so auf den Wagen und die Ketten stehen auf beiden Seiten ein wenig über wohingegen der Leo 2 auf dem Wagen richtig verloren aussieht. Laut Aussage von Tino Koch (TT-Koch) soll das Modell von Unger sein. Da ich es aber nicht weiss kann ich das nicht bestätigen und muss das so glauben.
 

Anhänge

  • leo1.1.jpg
    leo1.1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 266
Neue Hauler Modelle!

Hallo an die TT "Militaristen". Schaut mal auf diese Seite, dort gibt es neue Modelle von Hauler! www.custom-made-models.de





Gruß aus Thüringen!
 
Hi!

Da steht, es gab das gepanzerte Ambulanzfahrzeug bei der NVA. Ebenso den BREM2-Bergepanzer. Kann leider nirgends etwas dazu finden. Auch der Kranpanzer auf Basis des T34 sah irgendwie anders aus. Weiß vielleicht jemand was Genaueres oder hat mal eins der Teile gesehen?

MfG JPP
 
JPP schrieb:
Hi!

...Ebenso den BREM2-Bergepanzer. Kann leider nirgends etwas dazu finden. ...
MfG JPP

Hi JPP,
das Thema Bergepanzer auf BMP-Basis hatten wir doch vor Langem schon einmal denke ich. Ich war damals auch skeptisch, mußte mich dann aber eines besseren belehren lassen. Der BMP-Bergepanzer ist eine tscheschiche Produktion und wurde in weniger als 10 Exemplaren bei der NVA gefahren - ein Exot also. In meiner digitalen Fotosammlung gibt es ein Bild aus DDR-Zeiten und einen "Haufen" aus der tscheschichen Neuzeit - dort fahren die nämlich noch heute.

Als Info aus www.nva-forum.de:

Diese Art Fahrzeuge führte die NVA, die tschechische Variante, hier als MTP-BMP, erst 1989 aus der CSSR ein (8 Stück). [Quelle: "Deutsche Militärfahrzeuge..."]
Laut [Kopenhagen "Die Landstreitkräfte..."] aber nicht mehr im Truppendienst gelangt. Vorgesehen je einer für die MSR-16,18,27,28,29 und AB-11.
Die PW-2 hatte 1988 die ersten 2 Stück bekommen.

Als Literaturtip dazu:
Kopenhagen - "Die Landstreitkräfte der NVA", Seite 110 unten

Hier mal das, was ich auf die schnelle Online gefunden habe:

Bergepanzer verladen
Bergepanzer als Modellbausatz in 1:72
Bergepanzer im Einsatz bei tschechicher Armee

Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nix beitragen.
 
Hi!

Das Buch habe ich ja auch und noch einige NVA-Militärkataloge dazu. Leider kann ich die Fahrzeuge dort nicht finden. Es gab zwar einen Kranpanzer auf T34-Fahrgestell, aber der Kran sah völlig anders aus und war nach hinten abklappbar. Auch gab es ein Bergepanzer auf Basis des BMP-2, aber auch der (insbesondere der Kran) sah völlig anders aus. Von dem Sani-Fahrzeug habe ich noch nie etwas gehört.

MfG JPP
 
Hi JPP,
so genau habe ich mir die Modellbilder nicht angesehen. Es bleibt zu vermuten, das die Umsetzung nicht vorbildgerecht ist und man sich einfach vorhandener Grundmodelle und Zubehör bedient hat und daraus dann die "ähnlichen" Modelle gezaubert hat.

Gerade der BMP-Bergepanzer ist wirklich ein Exot. Ich habe in einem BMP-bestückten Motschützenregiment gedient und sowas gab es dort nicht. Deshalb war ich erst skeptisch. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und außerdem steht "mein" MSR-23 nicht auf der Liste der Einsatzorte.
 
Moin Moin

Hier sind mal drei meiner erworbenen Panzermodelle bzw. Fahrzeuge. Maßstab passt, wenn man so ein Vehicle auf einen Rlmmp setzt zum Beisbiel, stehen die Ketten etwas drüber. Zwar nur minimal aber immer hin. Hatte mal ein Bergepanzer von TAM da war es nicht so. Wieso hat das da nicht hingehauen.

Gruß Diesel
 

Anhänge

  • 01-06-06_1904.jpg
    01-06-06_1904.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 137
  • 01-06-06_1937.jpg
    01-06-06_1937.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 158
  • 01-06-06_1939.jpg
    01-06-06_1939.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 154
Hi!

Tja, weil die TAM-Modelle wohl etwas zu schmal waren. Deinen LKW gab es bei der NVA, soweit ich weiß, auch nur als Sattelzugmaschine.

MfG JPP
 
Hi!

Ist mir nicht bekannt. Allerdings gab es vom ZIL 135 und vom MAZ 543 solche Fahrzeuge zu Fahrschulzwecken (warum also nicht vom MAZ 537?). Vielleicht weiß ja jemand mehr?

MfG JPP
 
Mojenz,
bei Hauler gibt es neue Panzer. Leider ist auf meinem Dienstrechner kein Flash Player installiert und ich habe auch keine Rechte ihn zu installieren. Also nix mit anschauen.
Kann jemand von euch mal die Bilder mit Bezeichnung einstellen?

Vielen Dank!

tt-banause
 
Hi!

Wenn jemand die Erlaubnis hat, die Bilder zu verwenden, dann können wir. Ansonsten musst du mal einen Ausflug ins I-Net-Café machen, dann kannst du dem Link folgen.

MfG JPP
 
Hab letztens einige Panzer und LKW erworben im maßstab 1:110

Habe mir einen Leopard 1A, einen MTW, einen HS 30 und einen Magirus 5to mit San-kabine zugelegt, sowie Faun 10to. leoder hab ich den Namen der Firma nicht im Kopf. Die Fahrzeuge sind leider etwas zu groß im Maßstab. Alle Fahrzeuge stammen aus den 60er und 70er Jahren. Hab sie auch schon auf dem einen oder anderen Flohmarkt erspäht. Ein Händler hatte sogar 10 Leos, Bergepanzer und Unimog mit Kranaufbau da. Habe mir damals nur einen Leo gekauft, um den Maßstab zu prüfen. Hab dann aber nichts mehr hinzu gekauft, weil der Leo über den Rlmmp übergestanden ist.
Ein Jahr später wußte ich, dass das normal ist. Da haben sind wir mit unseren Haubitzen zum schießen nach Münsingen verlegt. das Fahrgestell steht tatsächlich ab! Die Panzerhaubitze 2000 verfügt über das Fahrgestell vom Leopard.
Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ja ein paar Fotos einstellen wenn das gewünscht wird. Sind halt Fahrzeuge vom ehemaligen Klassenfeind! ;-)
 
Panzerhaubitze 2000

Hallo!
@gruber 82: Meiner Meinung nach hat die Panzerhaubitze 2000 das Fahrgestell des Marder 1A3. Was eigentlich logisch ist, da der Marder einen Frontmotor und einen Kampfraum im Heck hat.Bin während meiner Bundizeit selbst Marder 1A3 gefahren.

Gruß vom Schwarzfahrer!

ok, ich hab mich nochmal schlau gemacht. Die Wanne ist neu konstruiert und sieht aus wie ein Mix aus Leo und Marder!
 
PzH 2000

Das Fahrwerk stammt vom Leopard, wurde aber mit einer neuen Wanne versehen, da sich der Turm hinten befindet und wesentlich höher ist als beim Leopard. Die PzH 2000 gehört zur Gewichtsklasse 60 und erreicht im Gelände eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, auf der Straße 61 km/h. Hierfür ist ein großes Fahrwerk notwendig. das vom Marder wäre zu schwach dimensioniert.

Interessant ist noch das 2003 in Idar-Oberstein, hier ist die Artillerieschule der Bundeswehr, in der Lehrsammlung der Artillerie auch Artilleriefahrzeuge der NVA abgestellt waren. Dazu zählten unter anderem BTR 80 und ein Kettenfahrzeug zum Raketenabschuß, sowie Ural und ähnliche LKW.
 
Danke für den Hinweis zur Seite! Hab einige auch in Orginalverpackung erhalten!

Mir war nur der Hersteller entfallen. das mit dem maßstab war nur eine Vermutung. Der Manschaftstransportwagen M 113 paßt wunderbar auf den Kbs. Es macht bei einigen Modellen den Anschein
als ob der Maßstab kleiner als 1:100 ausgefallen ist. Beim MTW fällt der Unterschied im Maßstab gar nicht auf. Würde mir noch einige weitere Modelle zulegen. Machen sich ganz gut als Beladung. Wo kann man noch welche herbekommen und wieviel sollten diese maximal kosten?
 
Ist schon länger her. Kann sein, daß es sich um ein 6achsigen Radpanzer gehandelt hat. Mit NVA-Panzern kenne ich mich nicht so gut aus! Die Fahrzeuge standen mit ner Menge anderem Schrott herum. Ich glaube es war auch eine Panzerhaubitze darunter.
 
Maz 537

JPP schrieb:
Hi!

Ist mir nicht bekannt. Allerdings gab es vom ZIL 135 und vom MAZ 543 solche Fahrzeuge zu Fahrschulzwecken (warum also nicht vom MAZ 537?). Vielleicht weiß ja jemand mehr?

MfG JPP
Hallo Militärfahrzeugfreunde!
Zitat aus " Motorkalender der DDR 1990 ":..und dem in verschiedenen Versionen gebauten und eingesetzten Sattelschlepper MAZ-537, der sich für eine gewisse Zeit auch im Bestand der Nationalen Volksarmee befand,...

Gruß aus Thüringen!
 
Hi!

Nunja, Sattelschlepper ist ja klar, aber Pritsche/ Plane???

MfG JPP
 
Zurück
Oben