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Panzermodelle 1:120

Hi!

Übrigens, wer sich nicht traut, die Hauler-Bausätze zusammenzubauen oder Modelle zu altern: Hier kann man das machen lassen!
Und noch einiges mehr ...

MfG JPP
 
Hallo Jan,

schöne Modelle, aber was ist denn das braune da am Turm vom T55, wo dieses lange Rohr drinsteckt??? :schneller
 
tokaalex schrieb:
aber was ist denn das braune da am Turm vom T55, wo dieses lange Rohr drinsteckt??? :schneller

Dicke Fettschicht, damit es nicht rostet ? ;D

Alex aber mal was anderes, du bist ja da Eggschberde:
wenn man so einen Panzertransportzug aufs Gleis setzt, gibt es da was bei den Zusammenstellungen zu beachten? Hier wurde ja schon gepostet was eine Kompanie, PBtl an sollstärke hatte. Aber wie sah so ein typischer Zug aus? Nur Panzer? Wie viele? Auch LKW? Wenn ja welche Sorte? wie viele G-Wagen für die Mannschaften? Vielleicht kannst du mal ein paar typische Zugreihungen beschreiben.

Wurden T55 und T54 gemischt in den Einheiten gefahren - sprich auch gemischt auf Zügen. Und als letztes: welche Einheiten wurden mit BMP-1 und 2 ausgerüstet. Die gibts ja auch von Hauler. Wie müsste ein Zug mit solchen Modellen aussehn.
 
Soll die Manschette darstellen, werde ich wohl noch mal schwarz machen. Dürfte beim Orginal aus einer Art Segeltuch gewesen sein (Panzerfahrer bitte melden und mich ggf. koregieren)
BMP2 hatte die NVA nur 12 oder 18 Stück, die Russen konten nicht liefern (Afganisthankrieg), dann spitzte man auf den BMP3.
Stückzahlen/Sollstärken/Gliederungen muss ich mal nachlesen...
 
@ Jan,
schwarz oder auch segeltuchfarben wäre richtig, da gab es aber auch verschiedene Ausführungen. Bei uns waren sie nach meiner Erinnerung schwarz oder in "Wagenfarbe" lackiert, da wir "nur" eine Ausbildungseinheit waren.


@ Grischan,
im Prinzip gilt auch hier eigentlich das Prinzip "wie es gefällt", da das jede Einheit anders gehandhabt hat. Wie es in Linieneinheiten genau war, kann ich nicht sagen, da wir nur eine Ausbildungseinheit waren und den dummen "Ohren" versucht haben beizubringen, die Dinger fort zu bewegen.
Bei uns waren auf alle Fälle hinter der Lok immer die umgebauten gedeckten Gw (Gb??) mit klappbaren Pritschen und Kanonenofen und dann kamen die Schwerlastwagen. Die Reihenfolge der Beladung richtete sich im Prinzip nach der Ankunft an der Verladerampe in Schlema, entweder wir (MTLB) oder die T55 zuerst, das war egal. Die mitgeführten Lkw (Werkstatt-Ural oder -Kraz) und Pkw (Sani-B1000 und Trabi Kübel) kamen fast immer auf den letzten Wagen zusammen drauf, je nach Anzahl der Fahrzeuge. Die Kanone der Panzer kam nach hinten, Vorlegekeile an die Ketten vorn und hinten. Die Batterie mußte abgeklemmt werden, machte besonders den "Dicken" spaß beim drehen des Turms ...
Bei Linieneinheiten soll es an Stelle unserer ged. Gw auch 2.Kl.-Y-Wagen gegeben haben und die Fahrzeuge wurden meistens nach dem Nutzungszweck auf die Waggons gefahren, also die am Zielbahnhof zuerst benötigten Fahrzeuge zuerst usw. (je nach Lage der Rampe).
 
Das ist doch schon mal was. Ich bin ja selber in ner Garnisionsstadt mit Panzerregiment groß geworden und 3 mal die Woche durch die Kaserne zur Schwimmhalle des ASK zum Training gelatscht (außer wenn die Panzersoldaten tauchen trainierten). Am 1. März durften wir auch durch die Panzer krabbeln und wenn es raus ging oder zur Verladung waren wir natürlich auch bei.

Ich kann mich auch an T54 oder 55 erinnern und auch T72 kamen ganz zum Schluß. Aber ich wüßte nicht jemals dort einen BMP gesehen zu haben. Offenbar war also das P-Regiment damit nicht ausgestattet. Interessant wäre noch ob der Übergang zwischen den Panzertypen fließend ablief oder die Einheiten gemischt ausgestattet waren.
 
Hallo Grischan,

BMP1 gab es schon in den Einheiten, aber die 2er sollten bzw. waren erst in der Einführung ...
Bemühe doch mal Google, da findest Du garantiert was drüber.
 
tokaalex schrieb:
...Bei Linieneinheiten soll es an Stelle unserer ged. Gw auch 2.Kl.-Y-Wagen gegeben haben...

Dieser Luxus ist mir nicht bekannt und ich bin sehr viel im Gbs durch die Lande geschuckelt. Wenn, dann war das evtl. nach 1990 bis zur Übernahme der NVA durch die BW.
 
Hallo,
also ich war auch mal bei den Panzer´s in Ingolstadt.
Wenn wir mit dem Zug ins Manöver gereist sind, war der letzte Waggon immer für mich mit dem Bergepanzer reserviert, da wir bei Aufladen immer als Sicherheitsbereitschaft fungierten. Beim Runterfahren war ich dann natürlich der Erste, der Zug musste eben entsprechend an die Rampe rangiert werden.
Besonders übel war meist die Heimreise, wenn wir defekte Panzer dabei hatten, die musste ich alle schiebenderweise auf die Waggons bringen während die anderen Jungs schon beim Bier waren.

mfg
Gerd
 
Grischan schrieb:
...Ich kann mich auch an T54 oder 55 erinnern und auch T72 kamen ganz zum Schluß. Aber ich wüßte nicht jemals dort einen BMP gesehen zu haben. Offenbar war also das P-Regiment damit nicht ausgestattet. ..

Genau Grischan,
die BMP's waren ja keine Panzer und damit auch nicht in den Panzerregimentern stationiert. Bei den BMP's handelt es sich um gepanzerte Kettenfahrzeuge im Bereich der Mot.-Schützen - jede MotSchützenGruppe hatte einen solchen BMP als Fortbewegungsmittel und die Jungs saßen hinten drinn. Dazu kam dann noch ein Fahrer, ein Richtschütze für das Bord-MG und die PALR sowie der Kommandant. Das Ganze war bei uns als "Muckerbus" bekannt.

Zur Verladung: Wir wurden immer "Zugweise" verladen - also nach Struktur der Kampfeinheit. Vorne drann der Zugführer mit seinem SPW40 und danach die einzelnen Abschußfahrzeuge - immer paarweise auf einen Flachwagen. Am Ende dann der Ural vom TA, der Ural vom Spieß und der ZIL-Trainer. Bei den BMP's war das genauso. Das hatte insgesamt den Hintergrund, das man nach dem Abladen sofort in Marschformation an der Rampe stand und nicht erst rangieren mußte.
 
007_Gerd schrieb:
...während die anderen Jungs schon beim Bier waren.

mfg
Gerd

Siehste...und da das heute nicht anders ist, muß man sich ja um die Sicherheit unseres Landes Sorgen machen :)

Bier auf dem Bahntransport - :bruell:

Noch ne leckere Begebenheit aus meiner Zeit: Die Gbs-Transporter hatten natürlich kein WC oder wenigstens eine Lattrine. Sobald der Zug irgendwo hielt, sprangen wir wie wild aus dem Zug in den nächsten Busch. Einmal bekamen wir die Info, das der Halt nur kurz wäre - einer meiner Jungs hatte aber ein längeres Geschäft vor sich. Da kletterte er kurzerhand auf eine Bremserbühne und hockte sich mittig auf das Umlaufgeländer - Fallrichtung Kupplung :)
Der Zug rollte los - er hockte immer noch...30min später am nächsten roten Signal kam er dann zurück - erleichtert sowohl vom Darm als auch dem Umstand, nicht abgestürzt zu sein.
 
Jan schrieb:
Das sollte man mal im Modell nachbilden...

Naja...meine exclusivste Fahrt (4 Mann, 1 Gbs + 1 Ks + 1 SPW40) vom Dezember 1988 ist bereits in Arbeit für das nächste Modultreffen. Das sind Dinge, die ich mein Leben nie vergesen werde - einmal quer durch's Land in 3 Tagen, das war gei<zensiert>...
 
Hallo Torsten,
hab mir versucht jetzt mal nen Reim drauf zu machen. Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Folgende Fragen haben sich noch ergeben:
-Wieviele Panzer gehörten zu einem Zug (drei)?
-Wieviele Züge zu einer Kompanie (vier)?

Wenn meine Annahmen so stimmen sähe ein beladener Zug dan so aus?:

X*Gbs, 4*(Spw40, T55, T55, T55), Ural TA, Ural Spieß, ZIL Trainer

Dann wäre noch zu wissen was für Urals/ZIL TA Spieß und Trainer fuhren, und was ist ein TA?
 
Panzer

Panzermodelle 1:144 (z.B. T54 und T72) der gibt es bei Spiele Max
für 3,99 Euro in verschiedenen Ausführungen.
 
Grischan schrieb:
...
-Wieviele Panzer gehörten zu einem Zug (drei)?
-Wieviele Züge zu einer Kompanie (vier)?
...
Wenn meine Annahmen so stimmen sähe ein beladener Zug dan so aus?:

X*Gbs, 4*(Spw40, T55, T55, T55), Ural TA, Ural Spieß, ZIL Trainer

Dann wäre noch zu wissen was für Urals/ZIL TA Spieß und Trainer fuhren, und was ist ein TA?

Nun, zu den Panzern kann ich Dir nix sagen, ich war nicht bei "Denen". Auch haste da was verwechselt: Die SPW40 gehörten nicht zu den Panzereinheiten und können so nicht zur beladung gerechnet werden. Hier mal die Auflistung einer PALR-Batterie, wie ich sie kenne:

Batteriechef: 1 x SPW40 Führungsfahrzeug

Zugführer 1. Zug: 1 x SPW40 Führungsfahrzeug
1. Zug: 3 x Startfahrzeuge 9P133 auf SPW40-Basis

Zugführer 2. Zug: 1 x SPW40 Führungsfahrzeug
2. Zug: 3 x Startfahrzeuge 9P133 auf SPW40-Basis

Zugführer 3. Zug: 1 x SPW40 Führungsfahrzeug
3. Zug: 3 x Startfahrzeuge 9P133 auf SPW40-Basis

Macht in Summe 13 SPW's.

Der Spieß hatte einen normalen Ural mit Plane, der TA auch (TA=technischer "Leiter" der Einheit). Ging es länger weg, war auch noch ein normaler Planenanhänger dabei. Der ZIL war ein altes Modell mit Koffer ( http://www.unimogswest.com/ZIL157.jpg ), darin war das Lenkschützen-Trainigsgerät, welches nie fehlen durfte.

Zu den Panzern kann Dir sicher tokaalex was sagen.

Achso: vergessen....

Zu Übungen ging es NIE in voller Fahrzeugstärke weg! Der erste Zug z.B. stand immer im Gefechtspark "Gewehr bei Fuß" - sauber eingeölt und hochgebockt. Der 3. Zug hatte die "Huren"-Fahrzeuge, auf und mit denen alles gemacht wurde. Zu Übungen ging es dann mit dem 2. und 3. Zug heraus. Selbst das Stammfahrzeug des Batteriechefs war in meiner Erinnerung nie im Einsatz und stand jahrelang in der Halle.
 
Hab grad ne interessante Seite zu NVA-Strukturen gefunden: http://www.nva-struktur.de/nva_struktur_frameset.htm

allerdings wird dort auch nur bis zum Bataillon die Ausrüstung aufgeschlüsselt.
LAut deren Angaben: Regiment 93 Panzer verteilt auf 3 Bataillone a 31 Pz.

Jetzt brauchmer noch den Aufbau vom Bataillon abwärz und was davon mit einem Zug auf reisen ging.
 
Ot

Hallo,

irgendwie passt der thread zum heutigen Tag: Der 01.03.1956 ist das offizielle Gründungsdatum der NVA - sie würde heute ihr 50jähriges feiern.
 
Anmerkung BMP

Der BMP auch Schützenpanzer genannt war das Fahrzeug einer Mot.-Schützengruppe (Motorisierte-...) Stärke ca.- 10 Mann.
BMP-1 war u.a. als Hauptbewaffnung mit einer GROM bewaffnet und der BMP-2 mit einer 30mm Kananone

http://www.reserve-info.de/sancomsph/bmp1.htm
http://www.reserve-info.de/sancomsph/bmp2.htm

Bei den Struckturen der Panzerbataillone muß man unterscheiden zwischen denen im PR-Panzerregiment (ca. 30Pz.) und denen im MSR-Mot-Schützenregiment (ca. 40 Pz.)

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?act=SF&f=123
 
PB des PR 31 Pz
PB- 3 PK (Panzerkompanien) je 10 Pz
PK- 3 PZ (Panzerzüge) je 3 Pz
Pz- 3 Gruppen gleich Besatzungen
Das jeweils übrige Fahrzeug ist das Führungsfahrzeug des Kc0kompaniechef bzw. des Bataillonskommandeurs
Verlegungen im Normalfall mindestens Kompanie meist als Bataillon.
im Normalfall wurde angestrebt vorwärts zu verladen und auch vorwärts zu entladen (Vorwärts entladen war jedoch wichtiger) es gab auch zerlegbare Laderampen ZLR welche auf freierstrecke an den Zug gebaut wurden bzw. wäre auch die Entladung (nur im Extremfall durch Panzersprung (Drehen des Panzers auf dem Wagen und los gehts)

bei der Beladung von Wagons beachten nicht die Abmaße der Fahrzeuge sind entscheidend sondern ihr Gewicht.

Bei der NVA wurden alle Fahrzeuge auf dem Territorium der DDR nur mit Verladekeilen gesichert. Die Truppen der GSSD haben ihre fahrzeuge mit Holzbalken und Keilen sowie mit Rödeldraht (ausgeglühter Stahldraht) geschirt. Die NVA hat Rödeldraht nur bei verlegungen ins Ausland genutzt.



> Edit: Anmerkung von mir: die letzten beiden waren von meinem Dad (hatte beruflich damit zu tun, Transportplanung, etc.).
 
Die NVA besaß 24 BMP 2in der 9 Panzerdivision.
Gliederung der NVA:
2 Miltärbezirke:
MB III Leipzig
MB V Neubrandenburg

1 Militärbezirk:
2 mot.Sch Divisionen
1 Panzerdivision
und zusäztliche Truppenteile u.a. eine Raketenbrigade (OTR)

mot.-Sch. Division
Komando/Stab
Stabskompanie
3 Mot Sch Regiment
a 3 Mot.Sch. Batilione (1 mit BMP 2 mit SPW 60/70) und 1 Panzerbatalion
1 Panzeregiment
a 3 Panzerbatalione und 1 Mot. Sch.kompanie
1 Artilerieregiment
1 Fla-Raketenregiment
1 Raketenbateilung (TR)
1 Geschoßwerferabteilung
1 Aufklärungsbattalion
1 Panzerjägerabteilung
1 Nachrichtenbatalion
1 Pionierbatalion
1 Batalion Materielle Sicherstellung
1 Batalion Chemische Abwehr
1 Instandsetzunghsbatalion
1 Sanitätsbatlion
1 Feldbäckereikompanie

Panzerdivision:
Komando/Stab
Stabskompanie
3 Panzeregimenter
a 3 3 Panzerbatalione und 1 Mot. Sch. Batalion
1 Mot Sch Regiment
a 3 Mot.Sch. Batilione und 1 Panzerpatalion
1 Artilerieregiment
1 Fla-Raketenregiment
1 Raketenbateilung (TR)
1 Geschoßwerferabteilung
1 Nachrichtenbatalion
1 Pionierbatalion
1 Batalion Materielle Sicherstellung
1 Batalion Chemische Abwehr
1 Instandsetzunghsbatalion
1 Sanitätsbatlion
1 Feldbäckereikompanie

Ausrüstung der Artilerieregimenter der MSD teilweise gezogen, in den PD SFL
 
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