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Panzermodelle 1:120

Hallo
Suche (Rad)Panzer mit UN- Lackierung oder artverwandtes Gerät (z.B. Leo mit KFOR- Kennzeichnung). Kennt jemand Bezugsquellen, ggf auch für Decals.
Meinte mich zu erinnern, dass Tillig mal was zusammen mit nem Schwaetzer-Samms temporär rausbrachte.


Gruß


Rolf

(Wessi, Ex-H0er, Neu-TT-ler)
 
Hi!

Wenn du allgemein was suchst, da kann ich dir nur TAM ( http://www.tam-automodelle.de/index.htm ) empfehlen. Leider ist nichts davon auf der Homepage. Einfach mal per Mail anfragen. Ein paar Bilder habe ich mal rausgesucht.
Wenn du speziell was suchst (auch von anderen Boardlern), solltest du das Gesuch im Marktplatz einstellen.

MfG JPP
 

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ich habe mein kleinen Zug fertig zusammengestellt anhand von Erzählungen und einiger Fakten hier. Bei mir geht es zum Übungsschiessen nach Zingst. Führungsfahrzeug, Werkstattwagen, Küche und eine Einheit Haubitzen fährt dabei mit sowie 2 GBS für die Soldaten.
 

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Tatra T 141 mit Bundeswehrhaubitze?

Hallo Basillus!
Dein Zug macht ja was her (aber!!!) der Tatra T 141 war nie Artilleriezugmittel der NVA sondern nur für Schwertransporte. Und die Haubitze ist eine 105 mm (NATO-Kaliber), und gehörte somit dem Feind! Aber jetzt mal Schluß mit Klugscheißen, wenn mein Zug fertig ist stell ich ihn hier auch mal ein.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Dann wolln wir mal!

Basilius schrieb:
@Schwarzfahrer
mit dem 105 mm hatte ich denjenigen garnicht erzählt, somit hatte er mir diesen Zusammenstellung bestätigt. Aber hier stehen einige 105 mm: http://www.militaertechnik-der-nva.de/Waffensysteme/Artilleriesysteme/Artillerie.html ! Hm?
Was wurde als Zugmaschine verwendet?

Hallo Basillus!
Da du Epoche 4 Fahrer bist, zu dieser Zeit waren der URAL 375D (RK-Modelle) und der MT-LB(TAM) die Standartzugmittel der Artillerie. Die 105mm Kaliber waren Waffen aus Wehrmachtsbeständen und dienten der KVP (NVA Vorgänger) zu Ausbildungszwecken, wurden aber später( nach 1953 ) durch russische Kaliber ersetzt. Deine Haubitzen haben aber Ähnlichkeit mit der russischen 122mm Haubitze 38, die bis zum Schluß in der NVA vorhanden war. Ach ja, an welche Adresse muß ich meine Bestellung für die OPPELN-Türen senden? Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Schwarzfahrer!
 
Hi!

Schön gesagt! Schwere Kanonen-Haubitzen und Flak wurden auch von Tatra 813 gezogen. Auch Robur wurden als Zugmittel für leichte Flak und Granatwerfer eingesetzt.
Den Ural gibt es übrigens auch von TAM.

MfG JPP
 
Die Tatras sind laut meinem Kontakt auch O.K., aber 3 Ural sehen auch sehr gut aus - mal sehen.

@Schwarzfahrer
die Türen habe ich gestern bei Raab seiner Pokerrunde gezeichnet. Bestellungen bitte per Mail an mich.
 
@ Basilius - Die Zusammenstellung des Zuges sieht gut aus.

Wenn mein Panzerzug mal fertig wird, dann kommen ein paar Fotos. Brauche mehr Zeit!!!
 
3 MTLB sehen ja auch nicht schlecht aus.
Dann brauche ich aber noch einen LKW für Material und Munition. Zur Zeit habe ich sie unter der Plane der Tatras verfrachtet.
Wurde Munition auf den Zügen in LKWs mittransportiert. Der URAL mit Hänger von TAM sieht ja auch sehr gut aus und einen Schwerlastwagen hätte ich noch unbeladen rumstehen.

Jan
 
Du brauchst keinen Schwerlastwagen. :happy:
Munition wurde meist in ganz normalen LKW's (W50, Ural usw.) mit Planenanhänger transportiert. Ob die dann bei der Bahnverlegung der Batterie zum Schiessen aber auf den LKW's verblieb oder extra in geschlossene Waggons umgeladen werden musste entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Frontera schrieb:
Du brauchst keinen Schwerlastwagen. :happy:
Munition wurde meist in ganz normalen LKW's (W50, Ural usw.) mit Planenanhänger transportiert.


mit Schwerlastwagen meinte ich den Eisenbahnhänger, auf den dann der URAL mit Hänger stehen soll. :happy:
 
Ja war mir schon klar. Ein normaler reicht aber trotzdem weil der LKW ja eh nicht mehr laden darf als das was für ihn vorgeschrieben ist. Also auf einen W50 kann keiner 30 - 40 Tonnen Munition verladen. Dann geht der in die Knie. :ja:
 
komplett gleiche Hänger schaut aber ein bisschen besser aus :) , wobei ich ihn einem Buch Bilder habe, wo tatsächlich dies abgestimmt zu sein scheint und dementsprechend verladen wurde auf die unterschiedlichsten Güterwagen.
 
Schwarzwald schrieb:
Hallo
Suche (Rad)Panzer mit UN- Lackierung oder artverwandtes Gerät (z.B. Leo mit KFOR- Kennzeichnung). Kennt jemand Bezugsquellen, ggf auch für Decals.
Meinte mich zu erinnern, dass Tillig mal was zusammen mit nem Schwaetzer-Samms temporär rausbrachte...

Wenn Du diesen meinst:
proxy.php

den kannste noch im Modellbahnshop Sebnitz für Geld erwerben.

Artikelnummer: 95012 knapp 35 Euro
 
Panzerzug

Hallo!
Hier mal erste Bilder meines NVA Zuges. Er ist noch nicht fertig und soll natürlich noch länger werden! Kritik und Anregungen erwünscht!

Gruß aus Thüringen!
 

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Damit der Zug echt wirkt solltest Du folgendes beachten:

Die Fla-Mg mußt Du abbauen, die wurden hinten am Turm verstaut (dort fehlt noch die aufgerollte Panzerplane) und die Kanone absenken. Als nächstes die Panzer in Wagenmitte stellen und zur Sicherung trapezförmige Verladekeile vor und hinter die Ketten legen.

Gruß WM10
 
Ein einfacher vierkannt Balken quer über den Wagen erfüllt diese Aufgabe auch. Es waren nicht immer und überall Keile vorhanden.
Noch was zu deinen Panzern, mach die Ketten braun (Flugrostfarben). So glänzend sehen sie recht unrealitisch aus ganz besonders an den Seiten. Du kannst auf der Lauffläche ein wenig mit silber arbeiten denn nur da sind die Ketten mit dem Untergrund in Berührung gekommen und der Rost konnte keine Schicht bilden.
 
Die Verladekeile gehörten zur Ausrüstung des Panzers und können aus Kunsstoff nachgebildet werden. Entweder Evergreen-Profile oder MiniStrips nehmen. Die Maße weiß ich nicht genau, sie dürften etwa so sein: l = Kettenbreite, h = 1 - 1,5 mm, b = halbe Auspuffbreite, oben bis zur halben Höhe 45° anschrägen.

Außer der Panzerplane, die aus gewickeltem Papier hergestellt werden kann, sollte auch der Tarnsack zwischen den Fässern nicht fehlen.

Gruß WM10
 
T72-Panzer in TT

Gibt es den T72 in TT? Ich habe gehört, dass Modelltec (ses) den vielleicht bringt?
 
komplett gleiche Hänger schaut aber ein bisschen besser aus :) , wobei ich ihn einem Buch Bilder habe, wo tatsächlich dies abgestimmt zu sein scheint und dementsprechend verladen wurde auf die unterschiedlichsten Güterwagen.

Die Bereitstellung des Wagenmaterials war für die DR sicher einfacher, wenn Wagen gleicher Gattungen gestellt werden konnten. Dies hängt natürlich auch davon ab, was der Kunde (die NVA) tatsächlich bestellt hat. Man konnte es sich einfach machen und bestellte nur Rlmmp (4-Achser) oder Samm (6-Achser) oder einen Mix davon. Obwohl für leichte Fahrzeuge (Ural, W50, LO...) ein 2-Achser ausgereicht hätte, wurden diese nicht selten auch auf 4- bzw. 6-Achsern verladen. Ob dies aus der Ersatzgestellung der DR oder der Bestellung der NVA resultierte, ist mir unbekannt. Es war sicher eine Planungsfrage auf beiden Seiten.
 
Hallo!
Hier mal erste Bilder meines NVA Zuges. Er ist noch nicht fertig und soll natürlich noch länger werden! Kritik und Anregungen erwünscht!

Gruß aus Thüringen!

Hallo, einige wenige Anregungen: Verladekeile waren an jedem Panzer fest montiert ... und standen somit immer zur Verfügung ... beim Transport mit der Bahn wurde das Rohr immer nach hinten gedreht und und in 0-Stellung gezurrt! (im inneren des Turms durch ein massives Stahlteil zwischen Verschluss und Turmoberseite) ... die Fla-MG's wurden immer abgebaut ... neuere Versionen des T-55 (155-8) wurden auch (nach Umbau im RWN) unter Plane transportiert ... ich war sebst Panzerfahrer (T-55, SFL-haubitze 2S3M) und habe mehrere jahre im RWN gearbeitet.
 
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