Die NVA besaß 24 BMP 2in der 9 Panzerdivision.
Gliederung der NVA:
Hallo Jan,
ich fühl mich hier persönlich etwas übergangen ;-)
Ich "durfte" ja nun bei der 1. MSD im 3. MSR in Brandenburg dienen. Und zwar bei der FLA- SFL Batterie, die kommt nu in Deiner Struktur überhauptgarnicht vor. Also wir hatten 4 Schilka's (diese 23mm Vierlings Flaks auf SFL). Die 1. MSD bestand ja nun aus 3 MSR (mot Schützenregiment) und einem PzR (Panzerregiment). Und jedes von denen hatte 4 dieser Schilka's.
Wir haben uns nun jedes Halbjahr zum Schießen an der Ostsee getroffen (Zingst oder bei Usedom irgendwo), dann noch zur Parade zum Ehrentag der Republik, dann noch ne Übung in Polen und eine in der Letzlinger Heide, also jede Menge Bahnverladungen :-(
Also ich kann mich noch sehr gut an die Winter errinern. Diese "Viehwagen" wie wir sie damals nannten, einen Kanonenofen in der Mitte und eine kleine Kiste Kohlen. Bei jedem Stop in nem Bahnhof rannten dann 2 Mann mit der Kohlenkiste los zum nächsten Stellwerk. Glücklicherweise lagerten die ihre Kohle eigentlich immer draußen vorm Haus. Also schnell was mit den Händen zusammenklauben und zurück zum Waggon, weil wer weiß schon wanns weiter geht. Damals war das richtig Sch... naja aber jetzt kann man wenigsten was erzählen. Aber obwohl wir nur mit unseren 4 Schilka's unterwegs waren war der Zug schon extrem lang. Für jede Maschine noch ein Ural für die Mumpeln, 1x 40er SPW, 1x 60er SPW, 3 Manschaftswagen (1x für die Buckels; 1x für die Uffze, und 1x für uns) Spießural usw. Das war 1982-1984, wir wurden damals noch von Dampfloks gezogen. Hatte damals aber leider nicht so n Auge für.
Wär schon recht interressant zur Nachgestaltung. Gibt es die Schilka eigentlich von irgendeinem Hersteller?