• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzermodelle 1:120

Grischan schrieb:
...Fazit:
Wenn ich ein Banzerbataillon des PR 14 meiner Heimatstadt Spremberg auf Reise schicke sind das:
31*T55
1* T55T (Bergepanzer)
2* Ural 375D
1* Spießural mit Hänger (Pritsche mit Plane)
1* Ural mit Feldküche
1* Sankra (ELO?)

Das ergibt
6-7 Güterwagen für Mannschaften
16 Schwerlastwagen für je 2 T55
3-4 Rungenwagen für Fahrzeuge (wenn da 2 drauf gingen)

Nu dann fange schon mal an zu sparen :) Geil sieht das aber bestimmt aus.
 
tokaalex schrieb:
... komplett bis Newfirecastle im normalen Güterzug gefahren und wurden dann auch einzeln ins RWN geholt.
Ja gut mag sein das hier meine Erinnerungen schon ein wenig verblasst sind. Ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her. Ich kann mich eigentlich nur immer an Züge mit mehreren Wagen erinnern, gezogen von einer V 15, als Ersatz auch mal eine Köf. Mag auch daran liegen das man da gar nicht mehr so genau hingesehen hat weil diese Panzerzüge was ganz normales und alltägliches waren. Wohne ja nur ca. 200 m vom Werk entfernt und hab da auch noch PA gehabt.
 
Einzeltransporte in/aus RWN

Frontera schrieb:
... Ich kann mich eigentlich nur immer an Züge mit mehreren Wagen erinnern, gezogen von einer V 15, als Ersatz auch mal eine Köf. Mag auch daran liegen das man da gar nicht mehr so genau hingesehen hat weil diese Panzerzüge was ganz normales und alltägliches waren...

Die "Anreise" zwecks Ablieferung von Technik zur Überholung wurde immer versucht auf den Morgen zu legen, da die Abnahme der "Wracks" doch etwas Zeit in Anspruch nahm. Bei Abholung der überholten Fahrzeuge wurden dann am Nachmittag immer mehrere Wagen mit Technik + jeweiliger Begleitwagen zusammen auf die WÜSTE geschickt, um nur einmal diese Tour zu machen. Anschließend war dann warten auf die Abholung durch die DR zu dem nächsten Güterzug sowie organisieren der Verpflegung (Kartoffeln, Schnitzel, Bier(Obwohl nicht gestattet!) angesagt.
Bei den Reichsbahnern fand man immer Hilfe und einen guten Rat, sei es für eine Dusche, Kantine oder gar wenn eine Streife auf dem Anmarsch war. Und vor allem war man weg von der Hektik in der Kaserne.
Nur eine Sache war da etwas nicht gerade erfreulich, man reiste ja mit scharfer Munition (für die Pistole bzw. die MPi) zur Bewachung des guten Stücks.
Übrigens war in Großenhain auch eine Panzerwerkstatt, wo wir unsere SPW zur Überholung ablieferten bzw. abholten.
 
Panzermodelle

Habe beide Wagen noch zu DM Zeiten gekauft , Firma Klose Altenbach war der Hersteller . ob auch das der Hersteller für die Panzer war ist mir unbekannt .der Preis pro Wagen war 44,95 DM

der mensch ist doch ein Augentier ,schöne Dinge wünsch ich mir
 

Anhänge

  • 2006_0304Bild0002.JPG
    2006_0304Bild0002.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 251
2 Fragen

1. passen die Hauler Panzer auch auf die zur Verfügung stehenden 6achser (Samm und Samms) oder muss ich dann die Seitenwände abbauen?

2. was muss ich an einem Gbs an/umbauen um einem Begleitwagen zu erhalten?

Danke
olo
 
Hallo Oliver,

Du mußt bei den Sechsachsern die Bordwände "umklappen". Der Hbs hat äußerlich pro Seitenwand zwei Lüftungs-/Ladeluken weniger, Lüfter auf dem Dach, ein langes Trittbrett unter der Tür und eine Bremserbühne. Dazu solltest Du einen Reuther-Umbausatz verwenden.

Viele Grüße

Birger
 
Weil ich es gerade auf dem den Bildern 3 Beiträge über mir gesehen habe, wollte ich den Nachbauern von Panzerzügen der Deutschen Reichsbahn (Deutsches Reich) den Hinweis geben, dass diese Panzer auf den Zügen immer nur grau lackiert waren ohne Tarnung und Truppen- bzw. Verbandsvermerk o.ä.
Tarnung und Angaben dazu wurden immer erst an der Front vorgenommen! Das hatte zum einen den Grund, dass manchmal eine Division schon gar nicht mehr exisiterte, als der Zug ankam und zum anderen, dass somit auch "Verräter" im Land nicht weitergeben konnten, welche Truppen Nachschub erhielten.

Somit sind eigentlich auch alle Modelle im Maßstab 1:144 auf den Wagen bei Ebay und Co. nicht Vorbildgetreu!
 
Hallo,
mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr mit der Qualität der Hauler-Bausätze seit und welche Panzermodelle wünscht ihr euch noch (UdSSR, DDR, USA, GB)?
 
passen die Hauler Panzer auch auf die zur Verfügung stehenden 6achser (Samm und Samms) oder muss ich dann die Seitenwände abbauen?
Du mußt bei den Sechsachsern die Bordwände "umklappen".
..da muss ich ja die Säge ansetzen.... passen die Panzer nicht zwischen die Seitenwände?
[:scherzkek]
Klar passen die dazwischen, die wurden nur 'runtergeklappt, weil das schicker aussah!
[/:scherzkek]
 
tt-banause schrieb:
...und welche Panzermodelle wünscht ihr euch noch (UdSSR, DDR, USA, GB)?

Ich wünsche mir den 9P133 in geschlossener Transportstellung und alternativ mit ausgefahrener Startrampe sowie den BRDM-2U (Führungsfahrzeug) mit aufgesetztem Notstromaggregat:

9P133 mit ausgefahrener Startrampe:
proxy.php


9P133 in Fahrtstellung (großes Bild): http://www.intlrepo-depo.com/brdm2rch_I_04 ~1.JPG

BRDM2U ohne Aggregat:
proxy.php
 
Im NVA-Forum wurden nun schon ein paar Fotos mit Bahntransporten zusammengetragen. Man findet sie hier <Klick mich>. Eventuell muß man angemeldet sein um sie zu sehen. Auf dem letzten Bild ist zu erkennen, das Panzer, Urals, etc. gemischt verladen wurden und der Zug hat einiges an Länge.
 
Hier mal ein paar Fotos moderner Panzer. Zum Teil bei Ebay ersteigert und zum Teil direkt vom Bueffeljäger gekauft. Sind aber alle etwas zu klein.

1.+ 2. Geschosswerfer MLRS
3. TAM Tieflader mit Leo 2
4. Leo 2 kurze Kanone im vergleich mit SES W-50
5. Leo 2 kurze Kanone
 

Anhänge

  • MLRS 01.jpg
    MLRS 01.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 60
  • MLRS 02.jpg
    MLRS 02.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 54
  • Panzer 01.jpg
    Panzer 01.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 86
  • Panzer 02.jpg
    Panzer 02.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 68
  • Panzer 03.jpg
    Panzer 03.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 72
... und weiter gehts. ,-)

1. Leo 2 mit langer Kanone
2. beide Leos im Vergleich
3. ein Abrams M1 und ein M1 A2 (hinten)
4. Haubitze M-109
5. Schwimmpanzer AAV7A1 der US Marines
 

Anhänge

  • Panzer 04.jpg
    Panzer 04.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 36
  • Panzer 05.jpg
    Panzer 05.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 44
  • Panzer 06.jpg
    Panzer 06.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 34
  • Panzer 07.jpg
    Panzer 07.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 47
  • Panzer 08.jpg
    Panzer 08.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 42
... und hier der Rest.

1. Leo 2 von TAM
2. Vergleich Leo's
 

Anhänge

  • Panzer 09.jpg
    Panzer 09.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 44
  • Panzer 10.jpg
    Panzer 10.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 83
Schilka als Modell verfügbar?

Jan schrieb:
Die NVA besaß 24 BMP 2in der 9 Panzerdivision.
Gliederung der NVA:

Hallo Jan,
ich fühl mich hier persönlich etwas übergangen ;-)
Ich "durfte" ja nun bei der 1. MSD im 3. MSR in Brandenburg dienen. Und zwar bei der FLA- SFL Batterie, die kommt nu in Deiner Struktur überhauptgarnicht vor. Also wir hatten 4 Schilka's (diese 23mm Vierlings Flaks auf SFL). Die 1. MSD bestand ja nun aus 3 MSR (mot Schützenregiment) und einem PzR (Panzerregiment). Und jedes von denen hatte 4 dieser Schilka's.
Wir haben uns nun jedes Halbjahr zum Schießen an der Ostsee getroffen (Zingst oder bei Usedom irgendwo), dann noch zur Parade zum Ehrentag der Republik, dann noch ne Übung in Polen und eine in der Letzlinger Heide, also jede Menge Bahnverladungen :-(
Also ich kann mich noch sehr gut an die Winter errinern. Diese "Viehwagen" wie wir sie damals nannten, einen Kanonenofen in der Mitte und eine kleine Kiste Kohlen. Bei jedem Stop in nem Bahnhof rannten dann 2 Mann mit der Kohlenkiste los zum nächsten Stellwerk. Glücklicherweise lagerten die ihre Kohle eigentlich immer draußen vorm Haus. Also schnell was mit den Händen zusammenklauben und zurück zum Waggon, weil wer weiß schon wanns weiter geht. Damals war das richtig Sch... naja aber jetzt kann man wenigsten was erzählen. Aber obwohl wir nur mit unseren 4 Schilka's unterwegs waren war der Zug schon extrem lang. Für jede Maschine noch ein Ural für die Mumpeln, 1x 40er SPW, 1x 60er SPW, 3 Manschaftswagen (1x für die Buckels; 1x für die Uffze, und 1x für uns) Spießural usw. Das war 1982-1984, wir wurden damals noch von Dampfloks gezogen. Hatte damals aber leider nicht so n Auge für.
Wär schon recht interressant zur Nachgestaltung. Gibt es die Schilka eigentlich von irgendeinem Hersteller?
 
Ich hab von der Grösse her passende Leo 1 Modelle damals von Klose bekommen, zusammen mit den 4 u. 6 achsigen Transportwagen. Ich weiss aber leider nicht von wem die Modelle hergestellt worden sind. Sie ähneln zwar stark den Roco Minitank Modellen (Qualität u. Material) sind aber wie gesagt ca. im TT Maßstab. Fals ich es nach Leipzig zum Stammtisch schaffe und es nicht vergesse kann ich die Panzer ja mal mitbringen zum fotografieren.
 
Gewichte

Hallo,

hätte mal ein paar Fragen:

- wieviel wiegt eine Feldhaubitze 105mm (Bundeswehrangaben habe ich mit 2,5 t gefunden, aber ob das für die NVA gilt)
- wieviel wiegt ein Kraz
- wieviel wiegt ein Tatra T141

- wieviel Tonnen kann ein Rm und ein KS 3301 transportieren?

Danke und Gruß Jan
 
Leo 2 TT-geeignet ????

Da ich keine Maße von Panzermodellen habe, Frage an Euch.
Siku bietet jetzt auch Militärmodelle an. darunter auch ein Panzer, der dem Leopard 2 sehr ähnlich sieht. Er alleine wirkt zwar größer als TT, aber im Vergleich zu 1:87 und 1:144 Modellen könnte es doch sein. Dann rechnet mal nach ihr Experten. Ob sich das Kaufen für die TT-ler lohnt. Länge der Wanne 6,8cm, Breite (Wanna) 3,1cm, Höhe Turm-Boden 2,3 cm.

Gruß
TT-Gerd
 
@Jan

oh danke, dann kann ich die LKW auf KS verladen!?


@all

Was wiegt eigentlich ein SPW40? Sind 7 Tonnen richtig? Ich kann mir schwer vorstellen, dass er leichter wie ein LKW sein soll.
Und was wiegt ein Ural?

netter Link:
http://www.waffenhq.de/index1280.html
 
Zurück
Oben