• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Originalgetreues Zurüsten der Wagen...

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.973
Reaktionen
634 7
Ort
Dresden
Ich bin wiedermal am Überlegen was wie wo am Besten ist.
Folgendes Problem, ich besitze mehrere Personenwagen, was ja auch gut so ist, nur wie werden diese RICHTIG zugerüstet, es gibt ja so große oder auch feine kleine Unterschiede.
Daher möchte ich hier einen Thread eröffnen in dem wir auch mal später nachschauen können welcher Wagen wie zugerüstet wird und welche (optischen) Kompromisse man eingehen kann.
Manchmal entscheidet ja nur die Epoche oder auch die Nutzung.
Bremsen, Lichtmaschinen, sonstige Kleinteile...
Ich habe ja hauptsächlich Personenwagen, wer zu den entsprechenden Güterwagen (Schiebeplanenwagen, Taschenwagen, etc.) was sagen kann, bitte hier reinschreiben.

AVm-Wagen
APm-Wagen
WRm-Wagen
Am-Wagen (DR und DB/DBAG)
Bm-Wagen (DR und DB/DBAG)
...mit allen Untergattungen

Modwagen?
E5-Wagen?

ich habe gerade die TEE-Wagen vor mir liegen, die Tillig Beschreibung hilft nicht wirklich.
Bekommen beide Drehgestelle die Lichtmaschinen? Werden alle Zurüstteile drangebaut? Kommt die Magnetbremse drunter?
Es ist zum Haare raufen, da ja Tillig die Zurüstteile für alle Möglichkeiten automatisch schon mit beilegt...

und und und, es ist wirklich nicht einfach.
Ich würde mir wünschen, für jeden Wagen hier zu finden, wie ich ihn passend zurüste...
Danke
 
Danke Jan.
Der Kupplungshaken muss leider geklebt werden, sonst rutscht er raus, die Öffnung ist viel zu groß.

Nochmal meine Idee, für jeden Wagen hier eintragen was wie wo zugerüstet werden muss!!!!!
 
Modist liefert zwei Lichtmaschinen für die GP200-Drehgestelle des Gepäckwagens. Gehören die tatsächlich an beide Drehgestelle und falls nicht, an welches?
 
Bei Gattungsbezeichnung z (WRmz u.ä.) entfallen Lichtmaschinen und Achsgeneratoren, weil die Wagen über die zentrale Stromversorgung der Lok versorgt werden. So mein Wissensstand. An die IC-m-Wagen habe ich folgende Teile gemacht:
- Magnetschienenbremsen
- Schlingerdämpfer
- Stoßdämpfer
- Das Loch, wo sonst die ne Lichtmaschine sitzt, ist mit diesen kleinen Deckeln verschlossen.

Außerdem: Epoche 3-Trittstufen abgeschnitten und Klapptrittstufen angebaut.
 
Zurüstblatt

Da ich 3 B(D)m-Wagen gebraucht und ohne OVP erstanden habe, fehlen mir (sofern da vorhanden) die Zurüstblätter, also die, wo man erkennt, welches Piepselzeugs am Wagen wohin soll. Wenn jemand sowas mal auf den Scanner legen könnte... Bei Tillig findet man sowas leider nicht zum herunterladen.
Danke! rg
 
@harka: Bei den Halberstädter Bom eine pro Drehgestell.

@DR_V180: Eine Lichtmaschine mit Kardanwelle auch auf die Gangseite. Klotzbremsen, keine MG-Bremsen
Dämpfer vom großen Spritzling (da wo die MG-Bremsen mit dranhängen) dabei ein Dä,pfer mit der Schlaufe für die Lichtmaschine.

Persönlich lasse die die Kupplunghaken immer weg, weil die nicht halten, man diese eh nicht sieht und im Vergleich zum Vorbild die Bremsschläuche und die Kupplung an sich eh fehlt.

Daniel
 
Ha das passt ja, komme gerade aus dem Keller hoch und hab mir dort 2h lang die Füße beim Zurüsten verkühlt.
Also die Kuppelhaken bau ich immer an. Sie passen mal mehr mal weniger. Die Luftschlaüche baue ich auch an. Dazu werden sie so gekürzt, das die Kupplung ohne Probleme drunter weg kommt. Auch die Kolbenstangenrohre kommen ran. Test auf R310er Bettungsgleis mit der 86, 52Kst und der 65 haben keine Probleme ergeben.

Viel mehr ärgert mich der Metallbügel für den Tender der 52. Der passt nicht ordentlich. Ich hab jetzt das Oberteil leicht gebogen und das Loch im Deckel von Farbe befreit. Das untere Ende hab ich gekürzt, da ich den Bügel nur oben festklebe, damit der Tenderdeckel abnehmbar bleibt.
 
132217 schrieb:
Also ich kenn bei den Bom 2 Generatoren, je Drehgestell Einen.

Ich muß mich entschuldigen. Du hast recht. Pro Drehgestell eine Lichtmaschine beim Bom, beim Am und auch beim neuen ABom. Für den BDomsb liegt mir kein aussagekräftiges Bildmaterial vor und die Unterlagen habe ich derzeit nicht zur Hand. Schwierig, weil teilweise bei Spezial-Varianten wie den ABom vom DB-Museum wiederrum an den üblichen Orten teilweise keine zu finden sind.

Aber ich sag mal so: Anbauen kann man immer noch, wieder entfernen ist schwieriger. Sorry Jungs, aber fehlerfrei ist niemand!

Daniel
 
Der BDomsb ist ne schwierige Sache, da ich bei Railfaneurope 2 Bilder vom umgebauten Wagen gefunden habe, wo nur auf der Abteilseite ein Generator war. Im DSO-Forum habe ich wieder ein original DR-Foto gefunden, wo auf der Abteilseite kein Generator zu sehen war. Kann natürlich auch an der Qualität des DR-Fotos liegen, das Er nicht erkennbar ist. Ich würde da erst mal mit dem Ausrüsten warten bis Jemand vernünftige Bilder gefunden hat und es mit Sicherheit sagen kann, wo und wie viele Generatoren der BDomsb in der Ursprungsausführung hat.
 
Zurück
Oben