• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli's TT-Kochstudio

Den Vergleich mit den Tillig oder Lorenz Y25 verlieren sie aber.
Bild 2: Vergleich. v.l.n.r.: Tillig - Mala zeleznice - Lorenz

Im Vergleich zeigst Du sogar BTTB-Y25-DG. Ich würde an Deiner Stelle - falls Du genügend hast - die von BTTB/Tillig einbauen.
Ansonsten: Der Bausatz macht Eindruck. :fasziniert:

...schläfst Du auch ab und zu?
So schlimm ist das gar nicht. Ich habe Vorgestern Abend 2 Stunden, Gestern Morgen vor der Spätschicht 1 Stunde und danach Abends nochmal 2 Stunden und Heute bis jetzt etwa 4 Stunden gebaut.
...da habsch Dir ja das richtige Puzzle organisiert.
:zustimm: Da sachste watt! :ja:
Ich würde an Deiner Stelle - falls Du genügend hast - die von BTTB/Tillig einbauen.
Ich hatte die schonmal drangehalten. Ein paar hab ich im Fundus noch zu liegen.
Da müsste ich mir aber eine völlig andere Drehgestellaufnahme am Wagen basteln...obwohl...:gruebel:...vielleicht die Originalaufnahme vom BTTB-Eas. Schau ich nachher nochmal... Gar nicht ganz uneben.

Wenn ich bis dahin ein paar KKK besorgt bekomme, ja. Vielleicht isser dann sogar schon lackiert. Damit steh ich bissel auf Kriegsfuss.

So, heute hab ich den ersten der beiden Container zusammen geklebt.
Am Anfang dachte ich noch, dass diese viereckige Kiste recht einfach zusammenzuklöppeln ist. Denkste!
Der Grundkörper selbst ist simpel aus 6 Teilen zusammengesetzt. Einfach zusammengesteckt und verklebt. Das ist einfach.
Kompliziert wird es bei den nun zu installierenden Tür- und Seitensickennachbildungen, die ringsum dran kommen. Wo tuste da Leim hin?
Alles ist so winzig, dass jeder Tropfen zu viel blöd aussieht. Also war echte Vorsicht geboten. Nach dem Auflegen auf die Wände war auch kaum ein Verschieben möglich, da sich sonst sofort die dünnen Sickennachbildungen verzogen. Das sähe dann blöd aus. Ich hab pro Seite bestimmt 15 Minuten gebraucht, ehe jede Sicke wirklich gerade war...
Aber filigran ist das schon. Wenn er mal lackiert ist, sieht das bestimmt toll aus.

Anhänge

• DSCF3930.JPG
    DSCF3930.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 293
  • DSCF3927.JPG
    DSCF3927.JPG
    218 KB · Aufrufe: 296
  • DSCF3934.JPG
    DSCF3934.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 351
  • DSCF3935.JPG
    DSCF3935.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 321
;) Nix öffnen! Die sind verplompt! :brrrrr:
Ist nur mit Aufwand machbar, das beweglich zu gestalten. Dazu müsste z.B. die sehr filigrane obere Blende (Bild 2 rechtes Teil), die die Riegel der Tür darstellt, geteilt werden.
Die Konstruktion insgesamt ist nicht dafür vorgesehen. Stört mich nun persönlich aber gar nie nimmer nicht.

Zoll sicher

Also Zoll freundlich Deine Container sie stehen davor und :wiejetzt: also alles wie immer beim Zoll :headbange
und klein Oli spricht :ichnicht:

weiter so tt-tappa:biggthump

So, nach längerer Zeit gibt es nun auch mal wieder Neuigkeiten zum Thema ET423. Ein äußerst netter Boarder hat mir auf Grundlage meiner 3D-Zeichnung ein Kopfstück gefräst. Ich bin begeistert. Ein paar Nacharbeiten sind zwar zu machen, aber nicht der Rede wert.
Meine eigenen Versuche mit Urform basteln und Abgießen können da nicht mithalten.

Anhänge

• IMG_4473.JPG
    IMG_4473.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_4474.JPG
    IMG_4474.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_4476.JPG
    IMG_4476.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_4477.JPG
    IMG_4477.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 277
Moin Krümelchen,

schau mal weiter vorn. Ok, liegt ein ganzes Stück zurück. :allesgut:
Der wird vierteilig. Den 423er gibt es nur so. Antrieb wird der vom Tillig-Desiro.

Containerschlepper fast fertsch!
Mittlerweile hab ich den Sggmrss lackiert, ihm Pehos, Puffer, Handbremsräder, Rangiertritte spendiert und (teilweise) ausrangierte Lorenz-Y25 Drehgestelle untergeschoben.
Die beiden äußeren Drgst. sind jetzt welche von Lorenz, da ich mit den originalen Drgst. den Pehos beim Einbau in die Quere käme. Außerdem habe ich so auch die Chance, den Wagen später noch etwas tiefer zu legen. Derzeit ist er recht hochbeinig. Das liegt aber am mittleren Drehgestell. Das ist noch das originale Pappteil, da ich in der Mitte noch am Bosseln bin, wie ich da eine andere Abstützung der beiden Wagenhälften hinbekomme. Der Wagen würde sonst einen Buckel machen.
Mir schwebt da eine Kulissengeschichte mit zwei Pehokulissen vor... Ma guggn...
Erstmal läuft er jetzt sehr gut und hat trotz fehlendem Gewicht auch als erster Wagen im Zugverband keine Zicken gezeigt.
Beschriftung (AAE) ist noch in der Pipeline.

Anhänge

• IMG_4547.JPG
    IMG_4547.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_4546.JPG
    IMG_4546.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_4549.JPG
    IMG_4549.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 319
Sieht nicht schlecht aus der Wagen :fasziniert:
Nur die von dir angesprochene Tieferlegung muss meiner Meinung nach unbedingt erfolgen .

Ich brauche auch noch einige dieser Wagen sonst .
Einen in rot als Railion und den Rest in braun als CD oder CD Cargo .
Mal sehn wann der erste Testbausatz bei mir eintrifft .

Nur die von dir angesprochene Tieferlegung muss meiner Meinung nach unbedingt erfolgen .
Da haste recht. Nur muss ich erstmal testen und probieren, ob die Lösung mit zwei Peho-Kulissen, die ich mir überlegt habe, funktioniert. Nur dann, glaube ich, hab ich die Möglichkeit, in der Mitte ein anderes Drehgestell drunter zu bauen.
Wenn das klappt, sind es gut 2 Millimeter, die es runter geht.

Nachtrag:
In Railionlackierung kenne ich den aber nicht...:gruebel:

Ah, ok, wieder was gelernt. Der war mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Scheinen wirklich auf den ersten Blick die selben Wagen zu sein.

Oli , wie haste deinen Containergelenktragwagen lackiert ?
Spraydose , Pinsel oder gar Airbrush ?
Ich stehe jetzt bei meinem Bausatz vor der Frage ob Dose oder Pinsel ?
Ich habe nur etwas Angst das sich der Karton vollsaugt ....

Ich habe mit der Spraydose ausm Baumarkt lackiert. Frag mich jetzt aber nicht, welcher Farbton das war. Die Dose steht grad 450 Kilometer weit weg. Kann ich aber nachreichen...
Beim Vergleich mit dem Original, so es denn mal ein sauberes zu betrachten gibt, bin ich meiner Meinung nach recht dicht dran.

Hab janz vorsichtitzsch mehrmals dünn drübergesprüht. Hat sich nicht verzogen und auch nicht vollgesaugt, soweit ich das beurteilen kann.

Zurück
Oben