• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oh je, was nun? Fragen zum Standardgleis

sebastianB schrieb:
Hm, sagt mal, wo stehen eure MoBa´s ? In Feuchtgebieten ?
Was hat das denn mit dem >Buch< zu tun? :gruebel:

Nächstes Problem, auf den Weichen läuft auch nicht (mehr) jede Lok... Gerade die Modelle mit schmalem Radreifen und niedrigen Spurkranz haben da Probleme.

mfg Poldij, der seine Anlagenerweiterung mit Standardgleis auch wieder abgerissen hat. Gab nur Ärger...

Könnte er nicht Teile der Gleise für die Ausrüstung eines Schattenbahnhofs verwenden ? Im nicht sichtbaren Bereich dürfte das Gleis doch seine Dienste tun ( den angesprochenen Radius mal ausgeklammert ).

Im verdeckten Bereich, z.B. Schattenbahnhof, käme der Bau teurer, als wenn er gleich neues Modellgleis kauft.
Denn, die Weichen haben alle einen 286er Abzweigradius, und viele moderne, neue Fahrzeuge mögen diese Weichen nicht. Manche m-Wagen als auch die Doppelstock entgleisen da regelmässig oder setzen auf den Antrieben auf, die E95, viele E18, neuere BR 52 und so manche Lok mehr entgleisen ebenfalls auf den Standardweichen häufig.
Ich persönlich habe auch noch ca 1000 Standardgleise und ca 50 Weichen (teilweise neu) hier liegen. Auf meiner aktuellen Anlage liegt auch standardgleis. Rost-Probleme habe ich keine, aber halt die Entgleisungen und die bescheidene Optik der Weichen......
Stephan

Hallo,

ein Neubau mit Standardgleismaterial ist nicht zu empfehlen, Gründe wurden bereits einige genannt. Selbst wenn man das Rosten und die Stromversorgung in Griff bekommt, bleiben als absolutes KO-Kriteriunm die Weichen. Hier haut es etliche Neukonstruktionen aus dem Gleis, somit sind die Weichen eigentlich gar nicht verwendbar. Wenn du also eh neue Weichen brauchst, kommt es auf den Rest der Gleis auch nicht an.

Also ab damit in die Bucht etc., und vom Erlös Modellgleis kaufen. Es gibt etliche Modellbahner, die noch eine Anlage mit Standardgleis haben und solches für Ausbesserungen/Erweiterungen gebrauchen können.

Grüße,
db

Standardgleis / Weichen

So richtig paßt das hier nicht hin, aber trotzdem:

Ich hab' noch ein paar ganz wenige Weichen (Standardgleis), die original mit Weichenlaternen etc. ausgerüstet sind, also echt toll aussehen!
(Die werd' ich aber auch nicht mehr verwenden sondern aufheben. Bisher konnte mir niemand so recht sagen, wo die hergestellt worden sind, da ich leider keine OVP mehr habe. Wer weiß davon was? Die stammen vermutlich aus dem Anfang der 1960-er Jahre.)

Die beschriebenen Weichen stammen vermutlich von der PGH Oelsnitz. Im Outfit dieses für damalige Verhältnisse sehr guten Hohlprofilgleises gabe es auch Parallelgleisbogenstücke. Bei den Weichen bestanden Zungen und Herzstück aus einem Teil, das Herzstück war über dem Drehpunkt angeordnet. Geometrie entsprach dem Standardgleis.

Thomas

...BLOSS NICHT! - der einzige "vernüftige" Vorschlag war, die Geraden in die Vitrine zu packen - nur da erfüllen sie, wenn überhaupt, noch ihren Zweck...
...und verpassen Loks mit Haftreifen Standlatschen.
Meine Fahrzeuge stehen in der Vitrine auf den Spurkränzen damit sowas nicht passiert.
Auch wenn's weh tun sollte:
Das Standardgleis gehört entsorgt wenn man nicht so viel verkrautete weil stillgelegte Strecke nachbilden will.
Ne Anlage die eine komplett verkehrslose Bahn zeigt hat auch noch keiner gebaut oder? Wär dich mal was...

Also auf meiner (relativ kleinen) Anlage liegt auch noch Standardgleis. Habe dieses Forum leider erst entdeckt, als die Gleise schon lagen. Als Wiedereinsteiger bei TT kannte ich das Modellgleis noch nicht so gut und habe dann eben das Standardgleis genommen. Rost habe ich noch nicht entdecken können und auch Kontaktprobleme habe ich selten.
Selbst die neue BR 86 fuhr gut. Nun ist sie leider kaputt, aber das ist eine andere Geschichte....

Gruß
Nomax

Das Thema Rost halte ich auch übertrieben-hatte ich nie erlebt , es sei denn man hält die Anlage im feuchten Keller.

Trotzdem lohnt sich die Investition in M-Gleis allein wg. der Optik.

Alles klar, wieder ab damit zu ebay.

Alles klar, ich denk ebay freut sich , so bleibt der o-lauf erhalten.

Trotzdem lohnt sich die Investition in M-Gleis allein wg. der Optik.

das sich das lohnt ist unbestritten :schleimer:, ich habe auch alles abgerissen, selbst das Pilzgleis aus DDR Zeiten. Bei Nomax muß man allerdings 2 mal hinsehen um das als Standardgleis zu entlarven.:fasziniert:

Micha

wenn ich welche hätte, hätt ich sie beigefügt.:fasziniert:

Micha

Zurück
Oben