• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oh je, was nun? Fragen zum Standardgleis

R

René130

Hallo und wieder ein Neuling

ich habe eine Anlage geplant und jetzt nachdem ich mich im Board mal durchgelesen habe,mach ich mir Gedanken wegen dem Gleismaterial was ich noch habe ca 600 Gleise aus BTTB beständen und das sogar neu.Habe diesen Posten mal nach der Wende gekauft.
Ist es denn wirklich so mißerrabel? Kann mir jemand Tips geben der noch auf diesen Gleisen fährt zwecks Betriebssicherheit usw?
Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar,denn 600 Gleise entsorgen möchte ich nicht wirklich um dann das Modellgleis zu Kaufen!

Gruß René

Das Gleis ist nicht mehr Zeitgemäss, willst du dennoch damit bauen. dann lasse auf jedenfall den 286er Radius weg, verschiedene Modelle mögen den nicht.
Ich würde, wenn ich denn neu baue gleich mit Modellgleis loslegen.

Hallo Rene,
lass dir raten: Schaff das BTTB-Gleis in nen A&V oder zu Ebay aber bau keine Anlage damit. Irgendwann bereust du das bitterlich. Sicher gibt es hier auch Boarder die mit dem Gleis fahren und mehr oder weniger zufrieden sind, nur ein vernünftiger und sinnvoller Neuanfang sollte im Sinne einer lange währenden Freude an einer betriebssicheren Anlage immer mit Modellgleis erfolgen. Themen dazu gibts wie Sand am Meer - kämpf dich mal durch die Suche. In diesem Sinne - :welcome:

Hab mal gesucht: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3815&highlight=Standardgleis

An und Verkauf

Ja das wäre eine möglichkeit,E-bay muß nicht unbedingt sein.Kann mir jemand sagen wo ich einen A&V finde der solch Material ankauft?
Da hier bei uns im Taunus in solchen dingen Tote Hose ist und TT hier noch relativ unbekannt ist.

Gruß René

Bei ebay dürftest du den größten Käuferkreis haben. Die geraden Gleise könntest du dir auch in deine Vitrine legen und deine Modelle draufstellen. Zum Fahren würde ich nur noch Modellgleis nehmen, das veraltete Material rostet schneller, als du putzen kannst. Leider.

mfg Poldij

Auch von mir der Rat:

Setz es bei Ebay rein, da hast du nen recht großen Käuferkreis. Wie ich sehe, kommst du aus den alten Bundesländern, da wird es eh schwieriger sein, einen Käufer zu finden.
Ich habe damals auch mit dem Standardgleis angefangen und es bereut, es landete teils im Müll, teils bei Ebay.
Seit dem bin ich begeisterter Modellgleis-Bahner.

MfG und noch nen schönen Sonntag.

André

Stellt sich mir die Frage, was ihr dem Erwerber dieser Gleise dann ratet, wenn er hier nach der Verwendbarkeit fragt.

Na was schon, es wieder bei Ebay reinsetzen:wiejetzt:

Naja, meiner Erfahrung nach (ich kenn da genug Verrückte) gibt es auch genug Sammler, die es sich einfach in die Vitrine legen und es erhalten wollen, weil es einfach ein Ost-Produkt ist und für die dann eben Sammlerwert hat.
@Rene130: Viel Spaß beim basteln!!

wünscht André

Könnte er nicht Teile der Gleise für die Ausrüstung eines Schattenbahnhofs verwenden ? Im nicht sichtbaren Bereich dürfte das Gleis doch seine Dienste tun ( den angesprochenen Radius mal ausgeklammert ).

Bloß kein altes Material in die verdeckten Bereiche... Da kommste im Störungsfall doch überhaupt nicht ran und hast nur Ärger!

mfg P:icon_exclldij

Könnte er nicht Teile der Gleise für die Ausrüstung eines Schattenbahnhofs verwenden ?

...BLOSS NICHT! - der einzige "vernüftige" Vorschlag war, die Geraden in die Vitrine zu packen - nur da erfüllen sie, wenn überhaupt, noch ihren Zweck...

Hallo reko dampfer,
als Schattenbahnhofsgleis aus keinen Fall!
Den Du kommst später nicht mehr ran bzw. Du hast nur Probleme mit entgleisungen der Loks und Wagen.

Gruß Oli

Das sehe ich nicht so. In verdeckten Bereichen rostet das alte Material langsamer als mein Reinigungswagen es schaffen würde. Neu anfangen würde ich mit dem Gleis nicht, aber wenn es schon mal da ist ...
Das eigentliche Problem dürften eher die Radien werden. Da gehört das alte Gleis tatsächlich nur noch entsorgt.

Ich habe mein Standardgleis nach ein paar Jahren aus dem Schattenbahnhof entfernt . Das war eine Sch... arbeit , habe mir fast die Finger gebrochen. Mit Modellgleis ist auch der Rollwiderstand
geringer.

Gruß Oli

Mit dem alten Gleis im Schattenbahnhof habe ich auch mal angefangen, es hat aber nicht lange gedauert bis ich es herausgerissen habe. Es gab nur entgleisungen.

Genau wie bei mir auf meiner ersten Anlage. hatte da im Tunnel was verlegt, nur Kontaktprobleme und Entgleisungen, und dann reiß den Mist da mal raus. FAZIT: Anlage landete komplett im Müll.
Neubau mit Modellgleis, und das bis in den letzten Winkel.

MEIN VORSCHLAG: Nimm doch die alten Gleise, lass sie im Wasser nen paar Tage liegen, dann werden sie schön rostig, und dann kannst du sie einwandfrei nehmen, um stillgelegte Bahnanlage nachzubilden, schön mit Kraut zuwuchern lassen, sieht bei mir richtig geil aus.

Nur so als Tip am Rande. Ich weiß :klugsch:

MfG Andrè

Hm, sagt mal, wo stehen eure MoBa´s ? In Feuchtgebieten ?

Ich habe meinen kompletten Schattenbahnhof mit Standardgleis gestückt, zumindest die Geraden, das sind aber immerhin 8 X 2,5 m also 20 Meter Gleis. Und das nun schon seit 5 Jahren. Bisher ist alles 100 Prozentig betriebssicher und es ist auch keinerlei Rost zu sehen.

Zustimmen muss ich euch, was die Radien angeht, hier Finger weg vom alten Gleis, aber im Tunnelbereich oder in Schattenbahnhöfen gibt es - zumindest bei mir - keine Probleme.

... sebastian

Zurück
Oben