• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ODC-Board YG-Wagen der DB(Baustudie)

B3yg-54 RC1 Kartonbogen

Hallo zusammen

ich möchte euch heute gerne den Bastelbogen des B3yg-54 in der RC1 Version zum Download anbieten.
http://open-draw-community.de/Karton/Bastelbogen-B3yg-54_10-Mai-2008.pdf

RC bedeutet Release Candidate (Veröffentlichungskandidat) was besagt das dieser noch Fehler haben kann
und zur Fehlerkontrolle interessierten zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wird.
Natürlich mit der Intension Feedback von den Betatestern zu bekommen und Verbesserungen mit einzupflegen.
Dies dient der verbesserung des Modelles und somit kann sich da jeder Interessierte gerne beteiligen.

Um nicht unnötig das Forum hier mit unserer Betaphase zu belasten bitte ich freundlichst darum das Feedback
im Forum www.open-draw-community.de als registrierter Benutzer einzubringen.

Zum Copyright:
Die Datei sowie die Art und Weise wie gefaltet wird Unterliegen selbstverständlich wie alles andere der verwendeten (CC) Lizenz. ((CC) Mai 2008, by Martin Fay)

hmm... hab ich den Sinn des ODC noch nicht ganz verstanden?
Bislang ging ich immer davon aus das es sich um eine Community handeln sollte, deren Hauptgedanke die Zusammenarbeit vieler User sein sollte, um Modelle zu entwerfen die in Ätztechnik entstehen sollten...

hmm... ich denke Du hast den Sinn des ODC verstanden. Ich grübele noch über den Hintergrund Deiner Frage.

Eventuell stört Dich der Karton? Das ist „nur“ eine Baustudie für die späteren Blechversionen. Aber auch genauso ein vollwertiger Kartonbausatz, an dem nicht nur Martin viel Spass gehabt hat. Die Bauvarianten reichen dann vom puren Kartonmodell über den Papierhut auf Tilligfahrgestellen, bis zu Finescale in Neusilber.

Stört Dich die Lizenz mit dem einzelnen Namen? Da Martin den Bastelbogen gezeichnet hat, ist er der Urheber, der die Bedingungen im Rahmen der Boardregeln für die weitere Verwendung festlegen kann. (Namensnennung, keine kommerzielle Verwendung, Bearbeitung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Oder suchst Du die vielen User? Zufälligerweise kann ich Dir versichern, daß Martin reichlich Unterstützung genossen hat und wenn ich „viele“ nach Indianerart mit „drei oder mehr“ übersetze, stimmt auch das wortwörtlich. (Du und jeder Andere ist herzlich eingeladen mitzumachen, das Modell [und die zukünftigen] kann dadurch nur besser werden!)

Was meinst Du also noch nicht zu verstehen?

Grüße Steffen

Dem Posting von Stephan kann ich nur zustimmen und habe nichts weiter hinzuzufügen.
Eine weiter Diskussion hat dann auch nichts mehr mit diesem Thema des 3yg zu tun und sollte m. E. hier auch nicht geführt werden. (Alter Hut den wir schon hatten...)

Da möchte ich lieber wieder hier hin verweisen...

Meine 2 Cent dazu und nix für ungut vom Main

Martin

@Stephan:;
Hab mich halt nur gewundert weil ich bislang mehr bedrucktes Papier aus jeder nur erdenklichen Photoposition als alles andere gesehen hab.
So long...

Stephan, ich glaube du interpretierst einfach zu viel negatives in EFans Frage. Er frug doch nur ob ers richtig verstanden hat, von "stören" stand da nichts. Einfach mal nicht jede Frage als impliziten "Angriff" werten. Manche Leute fragen wirklich, weil sie was wissen wollen :ja:

Hallo Grischan,

nunja, die Frage war etwas schwammig formuliert und in meiner ausführlichen konkreten Antwort fehlen wieder mal die Smileys. ;-)
Bei der Board- Gründung haben wir wohl den Kartonaspekt sträflich vernachlässigt, aber was in diesem Baustudienexperimentalfred gezeigt wird, ist doch Küchentisch pur in Finescale. Das verwirrt die Gedanken natürlich etwas. (Auch meine! ;-) )

Grüße Steffen

PS Apropos Verwirrung: als kleiner Eindruck, was Kartonisten in 1:32 für maßstäblich und gelungen halten:
http://www.kartonmodell-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=38070
und dann ein dezentes 1:120 Beispiel
http://www.open-draw-community.de/odcbb/download/file.php?id=1970&mode=view
Kein Wunder, daß sich niemand traut den Mund wieder zuzumachen und zu kommentieren.

Hallo zusammen.

Nur weil es Möglicherweise dem einen oder anderen schwer fallen
könnte die Tragweite einer Kartonstudie zu erfassen möchte ich hier
mal drei Bilder die dies etwas erleichtern sollen einstellen...

Beste Grüße vom Main

Edit:

Und der Stephan wollte euch eigentlich dieses Bild http://www.open-draw-community.de/odcbb/download/file.php?id=2036&mode=view zeigen.

.

Anhänge

• 11022007_Zylinder_6.jpg
    11022007_Zylinder_6.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 53
  • SANY0328.JPG
    SANY0328.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 50
  • SANY0327.JPG
    SANY0327.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet: