• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2025

mobfan

Foriker
Reaktionen
811 2
Ende der Woche werden die NPE Neuheiten 2025 veröffentlicht.

Hier die ersten TT-Modelle "ELRIWA exklusiv 2025".

Anhänge

• NW52067.jpg
    NW52067.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 256
  • NW52068.jpg
    NW52068.jpg
    51 KB · Aufrufe: 203
  • NW52069.jpg
    NW52069.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 187
  • NW52902.jpg
    NW52902.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 249
Meinetwegen auch von NPE, aber da Herr Köppe den bringen will, nehmt doch lieber den Bautzener 26,4 m Mitropaspeisewagen, der fehlt m. E. noch viel mehr.

Oder nen schönen Maschinenkühlzug...

Hier noch zusätzliche Informationen zur Lackierung der ELRIWA-Wagen 2025.

Wagen 1
Bordwände, Wagenrahmen, Puffer und Drehgestelle in rotbraun

Wagen 2
Bordwände, Wagenrahmen und Puffer rotbraun - Drehgestelle schwarz

Wagem 3 (neue Farbe)
Bordwände rotbraun - Wagenrahne, Puffer und Drehgestelle schwarz

Wagenset (neue Farbgebung)
Bordwände grün - Wagenrahmen, Puffer und Drehgestelle schwarz

Ja, das gibt es.

Bei den Laas in TT soll der Formenbau eigentlich in Kürze beginnen. Allerdings sind die Vorbestellzahlen noch sehr mau. Unsere Investitionen werden durch diese Zahlen bisher bei weitem nicht abgedeckt. Noch ist das nicht wirtschaftlich.

Die Produktion der TT-Silowagen aus der Ankündigung 2024 ist für Mitte/Ende 2. Quartal 2025 geplant.

Viele wissen das ich auch für ACME tätig bin. Bei ACME sind wir an diesem Speisewagen drann. Problem ist nur das wir immer noch zu wenig Vorbild-Informationen haben. Bisher sind weit über 2.000 Wagen vorbestellt. Aufgrund der Investition reicht das aber für eine Formneuheit noch nicht wirkliich.

Bisher haben wir für 5 Wagen Vorbildnachweise.

Es gibt Firmen die haben einen Adler oder Saxonia gebaut.

Ganz ohne Internet... Irre wa?

Plant den Speisewagen doch parallel auch in TT...

9 von 10 würden den bestimmt auch kaufen, wenn es ein Grossserienmodell ist und kein schrulliger 3D Druck...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Die hatten aber auch Ihre Preise.
Wenn wir von dieser Basis ausgehen müsste dieser Speisewagen aufgrund der bisherigen Vorbestellzahlen - als Großserienmodell - aus Stahlformen - in der üblichen ACME-Qualität - ca. 300 € kosten müsste.

Vorschlag: teilt Euch den Kuchen mit Rene Köppe, dann könnte der Wagen in TT und H0 kommen. Ich glaube der Rene hat schon genügend Material um daraus einen schönen Wagen fertigen zu können. Der Speisewagen aus Gotha ist wohl eher ein Exot, aber trotzdem in EP. 3 und 4 auf den Gleisen gewesen.

Wie ein Vorschreiber als Anregung meinte, hätte es der Bautzener Speisewagen WRm 26,4 m verdient auch endlich umgesetzt zu werden, da dieser bei verschiedenen Bahnverwaltungen lief. (Farb- und Druckvarianten)

Johannes

Ehrlich gesagt könnte ich mich nicht für einen Bautzner Speisewagen von einem anderen Hersteller als Tillig begeistern. Die Grundform und Fenster sollte schon mit den vorhandenen Halberstädtern zusammenpassen.

Angaben aus Typenkompass "Reisezugwagen der DDR"

Es gab 9 Stück ab Baujahr 1961. Für die ersten 5 Wagen verwendete man die Untergestelle alter Sitzwagen inklusive der Drehgestelle. Baute man aber später auf achshalterlose Drehgestelle wie die Anderen 4 um.
Drehgestellbauart Görlitz V
LüP 22.900 mm
Vmax 140
Dampfheizung

Gruß Mathias

Zurück
Oben