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NPE Neuheiten 2023

@Svies: Es ging um Deine Aussage:
"...Wie schon von anderen geschrieben, ist die Käuferschaft der Ep 5/6 nicht der typische Vorbesteller..."

Es ist mir nicht klar, warum gerade die Käufer der Ep 5/6 nicht die typischen Vorbesteller sein sollen. Du hast lang und breit dargelegt, warum Du nicht vorbestellen möchtest. Das sei Dir unbenommen. Warum soll das für einen Großteil der Modellbahner dieser Epochen zutreffen?
Wir haben hier einen Boarder, der uns mit vielen Informationen zu Modellen dieses Herstellers versorgt. Wir sollten uns mit mit vielen Forderungen zurückhalten. Vor Kurzem hat sich ein Händler hier verabschiedet, der Modelle der modernen Epochen bei den Herstellern beauftragt.
 
@dampfbahner

Diese Käuferschicht ist tendenziell jünger. Und da denkt man nun mal nicht immer an das was in irgendwelchen Jahren ist. Und dazu zählen eben auch Vorbestellung. Es wird eher spontan gekauft ohne Wochen, Monate oder Jahre darüber nachzudenken.
Ich kann mich noch erinnern wie Tillig den Dosto Steuerwagen angekündigt hatte und über 7 Jahre brauchte um ihn zu liefern. Da war ich wirklich noch sehr jung und konnte mir nicht vorstellen etwas Vorzubestellen was erst so spät geliefert wird. Wie auch? Vielleicht hätte ich nach so vielen Jahren gar kein Interesse mehr an Modellbahn gehabt. War zum Glück nicht so, aber Vorbestellt habe ich ihn damals dennoch nicht.

Und bei der 111er von Kuehn waren manche Kunden vielleicht noch nicht mal geboren als sie Angekündigt wurde. Wie sollte da ein 9 Jähriger die Lok vorbestellen bzw. von den Eltern vorbestellen lassen bei 10 Jahren bis zur Auslieferung.

Ich stütze mich bei meine Aussagen eben auf meine eigenen Erfahrungen und auf das was ich über die Jahrzehnte von anderen so gehört habe bzw. auf Gespräche.
Der Hersteller eben wohl nur auf Vorbestellung.
Wie ich bereits sagte ist das okay, da er ja auch das Wirtschaftliche Risiko trägt.

Und wie man jetzt zum dritten Mal lesen kann fordere ich gar nichts.
Wenn ich etwas unbedingt haben möchte drucke ich es mir mittlerweile selbst. So einfach ist das für mich.
 
Ich habe alle Beiträge aufmerksam gelesen und bin erstaunt über das was da geschrieben wird.

Die Schwerölwagen sind ein absolutes DB-Thema, umsetzbar von Epoche III bis Epoche VI. Von diesen Wagen sind immer noch einige als umgebaute Wasserwagen im Einsatz. Zum Beispiel bei der Hamburger Bahnfeuerwehr, Der DBAG-Bahnbaugruppe und in Tunnelreinigungszügen von DB-Netz.

Besser gefallen würden mir persönlich die Getreidewagen. Die waren schon zu DDR-Zeiten in Ost- und Westdeutschland zu sehen und viel davon fahren immer noch - sogar in Ganzzügen. 2021 habe ich einen Getreidezug mit solchen Wagen in Berlin-Schönefeld gesehen. Im Netzt findet man auch Bilder davon.

NPE ist ein kleiner Hersteller und deshalb können wir nur Form neue Projekte umsetzen wenn Geld in der Kasse ist.

In unseren Schubladen haben wir weitere - bereits fertig konstruierte Modelle in TT die sehr interessant sind und die noch keiner hat. Aber wir müssen mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen erst einmal das abarbeiten was an angekündigten Projekte offen ist.

Auch wir haben den Fehler gemacht in den letzten Jahren zu viele Formneuheiten anzukündigen. Deshalb halten wir uns 2023 mit Formneuheiten erst einmal bedeckt.

Ich habe heute am Feiertag Blankenfelde verlassen und bin jetzt in Radeberg gelandet. In den nächsten tagen Besuche ich unsere Fachhändler im Raum Dresden-Sebnitz und am 04. und 05.11. bin ich beim Jubiläumsfest von ELRIWA anzutreffen.

Wer Lust hat kann mich gerne besuchen kommen.

Gruß Wolfgang
 
In unseren Schubladen haben wir weitere - bereits fertig konstruierte Modelle in TT die sehr interessant sind und die noch keiner hat.
Ich persönlich bin für "Aller-Welt"-Waggons (also keine "Exoten"), die auch in EP V/VI in Standardzügen zu finden sind bzw. in Ganzzügen vorkommen.
 
Hallo,
die Idee des Schweerölkesselwagens ist ja gut.

Ein Exot, wie ich finde. Freue mich wenn der kommt, aber mehr als Einen brauch ich davon nicht.

Moderne Güterwagen, sei es Getreide, Kessel, Autotransport, KLV oder Schiebewandwagen... Da gibt es auch so vieles, wovon man deutlich mehr konsumieren würde.
das Bausatzmodell hatte ich immer mal im Fokus.
 
Da ich nix finden konnte mal hier die Frage: Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Samms 4860 und Sas 4850? :nixweiss:

Danke!
Nur die Bezeichnung. Sas 4850 ist frühe Epoche IV bis 1984, Samms 4860 spätere ab 1980.
 
Der Schwerölkessel ist sicher interessant, allerdings bin ich skeptisch, was die absetzbare Stückzahl angeht. Leider haben die Wagen den Bereich der DR nicht erreicht und sind somit für den Hauptkonsumentenmarkt in TT weniger attraktiv. Auch ist der Wagen nicht ganzzugtauglich.
Daher würde ich, auf das geschäftliche Risiko bezogen, eher die epochen- und bahnverwaltungsübergreifend einsetzbaren Getreidewagen bringen.

PS: Ein schönes(!) Modell des Zko 54 wäre auch mal was...

VG
 
Für den Zko wäre ich auch. Aber letztendlich gibt es auch nur wenige Varianten. Und es ist das Lorenz/Busch Modell auf dem Markt und wird offensichtlich verkauft. Dadurch ähnlich wie der Schwerölkesselwagen (ein sehr interessantes Modell) risikobehaftet.
 
Leider haben die Wagen den Bereich der DR nicht erreicht und sind somit für den Hauptkonsumentenmarkt in TT weniger attraktiv.
Ich frage mich echt wie Kres seinen VT 98 verkauft.. 🤔

Auch ist der Wagen nicht ganzzugtauglich.
Das spricht wohl eher dagegen. Es ist ein Exot. Aber genau die haben sich auch schon als gut verkäuflich entpuppt.
Wer weiß. Der Hersteller muss das entscheiden.
 
Ich frage mich echt wie Kres seinen VT 98 verkauft.. 🤔

Dass er sich verkauft ist sicherlich nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass es sich a) um ein Tfz handelt, das ja auch b) einen gewissen Bekanntheitsgrad hat bzw. Kultstatus genießt. Aber der Vergleich der abgesetzten Stückzahlen LVT vs. 798 wäre sicher aufschlussreich...
 
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