• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2023

Die Neuheiten sind bereits auch bei MBS Sebnitz gelistet.

Im Anhang noch das geänderte Bild für den Silowagen Chemikalien aus Bitterfeld.
 

Anhänge

  • NW52103.jpg
    NW52103.jpg
    97 KB · Aufrufe: 555
Das ist doch nur eine Fotomontage die ich mit meinen sehr begrenzten Mittel erstellt habe. Selbstverständlich werden wir die Schriftart vorbildlich umsetzen.

Schönen Gruß von Yoda und Luke Skywalker

Hier mal eine Projektvorschau.

Im Forum wir immer wieder behauptet DB in TT wäre gut. Diese Wagen in TT fertig konstruiert. Die Dokumentation liegt umfanreich vor. Der Formenbau sehr schnell umgesetzt werden. Ein Wagentyp mit 2 hauptsächlichen Formvarianten.

Schönen Gruß von Yoda

Sorry, wieder war mal der Finger schneller als der Kopf. Hier der richtige Text.

Zitat:

Im Forum wir immer wieder behauptet DB in TT wäre gut. Diese Wagen in TT sind fertig konstruiert. Die Dokumentation liegt umfanreich vor. Der Formenbau könnte sehr schnell umgesetzt werden. Ein Wagentyp mit 2 hauptsächlichen Formvarianten.

Gruß Yoda
 

Anhänge

  • DB Typ 259 - Epoch 4.jpg
    DB Typ 259 - Epoch 4.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 450
  • DB Typ Ksl - 3954 - Epoch 3.jpg
    DB Typ Ksl - 3954 - Epoch 3.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 434
  • DBAG Typ 952 Wanne-Eickel.jpg
    DBAG Typ 952 Wanne-Eickel.jpg
    89 KB · Aufrufe: 437
Sehr spezielle Wagen. Ob die sich gut verkaufen? Ich wäre mir nicht sicher. Oder gleich 10 Wagen mit unterschiedlichen Nummern für ein ganzen Zug.
Hast du nicht Getreidewagen im Gepäck, die vieleicht jetzt noch fahren?
 

Anhänge

  • 20220907_084639.jpg
    20220907_084639.jpg
    208 KB · Aufrufe: 394
  • 20220907_084628.jpg
    20220907_084628.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 362
Sowohl die Schwerölwagen als auch die Getreidewagen sind in H0 als Konstruktion vorhanden. Diese in TT umzusetzen wäre kein großer Aufwand. Die Frage ist nur ob die wirklich interessant sind. Wir sprechen hier über eine Investtion die deutlich im 5-stelligen Betragt liegt.

Sorry, ich habe noch etwas vergessen. In TT ist die Konstruktion der Schhwerölwagen (Wasserwagen) bereits fertig.
 
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema Modelle/Varianten für Ep 5/6 zu Wort melden.

Ich fahre genau diese Epochen. Der Silowagen ist für mich komplett uninteressant. Die Schwerlastwagen wiederum sind sehr interessant. ABER wenn der Händler meines Vertrauens nicht zufällig Werbung auf seiner Website gemacht hätte und ich nicht neugierig gewesen wäre, mal zu schauen was es noch so gibt, hätte ich nicht gewusst das sich NPE in TT auch für moderne Sachen interessiert. Und dann mal das Thema hier gelesen.
Grundsätzlich bestelle ich auch nichts vor was ich nicht schon fertig gesehen habe. Auch weil schon manche Hersteller Jahrzehnte für die Auslieferung gebraucht haben. Aber Hauptsächlich wegen der Qualität und Umsetzung. Ich habe auch noch nie ein Auto gekauft wo mir der Hersteller nur animierte Bilder gezeigt hat und dann noch der Hinweis das es überhaupt erst noch entwickelt werden muss..
Ich habe hier jetzt mal eine Ausnahme gemacht. Aber nur bei den Schwerlastwagen. Bei den Laas sehe ich Preise von 70€ über „unbekannt“ bis 80€ für einen leeren(!) Doppelwagen im Netz. Dazu nur Handmuster/Fotomontagen. Wie damals bei der Class 66 von einem anderen Anbieter, die dann auch nicht kam. Sorry, aber das überzeugt mich überhaupt nicht auch nur eine Vorbestellung zu machen. Und gerade die Variante mit der Rundballenpresse soll doch nicht kommen. Dabei wäre genau diese ein Grund für mich gewesen Vorzubestellen. Wie wäre denn die Holzbeladung? Wie bei Tillig aus Kunststoff oder Echtholz? Und wieder: wie ist der Preis?

Wie schon von anderen geschrieben ist die Käuferschaft der Ep 5/6 nicht der typische Vorbesteller. Und wenn dann noch fehlende Werbung für die Produkte dazu kommt… dann Mahlzeit.
Und ja, in TT läuft Ep 4 immer besser. Dass das Moderne Zeug aber gar nicht läuft kann auch niemand behaupten. Aber man muss auch die richtige Modellwahl treffen.
Ich bin auch nicht böse wenn für mich nichts kommt. Mein Geld reicht jetzt schon nicht für alles was ich kaufen kann und möchte.

Dennoch auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Engagement in unserer Spur und vielleicht sogar irgendwann in Ep 5/6. 😉
 
@basti07 , das sind Getreidewagen, keine Rumwagen... :scherzkek
Helge ;-)
 
Die Schwerölwagen waren damals, als Bausatz, noch nicht im Fokus, heute würde ich mich sehr drüber freuen :ja:

Allerdings bin ich mit den wenigen Wagen in Epoche III nicht der Maßstab. Baut, was sich gut rechnet für euch.

Poldij
 
Wie wurde das festgestellt?
So wie der Hersteller festgestellt hat das sich das moderne Zeug nicht verkauft, obwohl noch kein einziger richtig moderner Wagen zum Verkauf steht. Ein alter Wagen mit moderner Beschriftung kann dafür kein Maßstab sein.

Aber ich verstehe das Wirtschaftliche Risiko. Und das kann nur der Hersteller entscheiden, egal auf welcher Grundlage.
Ich kann nur so nett sein und meine Sicht der Dinge berichten. Vielleicht hilft es dem Hersteller. Und wenn nicht, auch gut.

Aber wie bereits von mir gesagt: Ich bin nicht unglücklich wenn sie in die Richtung erstmal nichts bringen.



Aber nur so nebenbei, man kann es sich mit Kunden auch verscherzen. Ankündigen, abkündigen, zurückstellen, auf Eis legen oder erst in Jahrzehnten Liefern kann dazu führen das irgendwann erst recht nicht mehr vorbestellt wird. Oder sogar gar nicht mehr gekauft.
Aber natürlich ist dann oft der Kunde schuld und nicht der unbeständige Hersteller.
So ein Beispiel haben wir bereits am Markt, ich brauche kein zweites.

Wenn man nur produziert wenn genügend Vorbereitungen da sind soll das bitte so kommuniziert werden, mit einer klaren Frist und möglichst viel Werbung & Informationen zum Modell.
Das Resultat wenn man das nicht macht sieht man gerade. Andere Hersteller haben das bereits Erfolgreich so gemacht und die Händler haben mitgemacht. Klar, die Profitieren doch am Ende auch vom Umsatz.
 
Diese Schwerölwagen wurden doch hauptsächlich eingesetzt um die BWs zu versorgen. Ein Paar wurden nach Ende der Dampflokzeit noch als Wasserwagen verwendet, standen da aber meist irgendwo rum. Ich gönne jedem DB-Fahrer den Wagen aber er hatte schon ein sehr begrenztes Einsatzgebiet. Das ist wohl er was für einen Bausatz (3D-Druck) als für Großserie in TT.
Was sich bestimmt eher verkaufen würde wären Epoche 5/6 Autotransportwagen offen oder geschlossen oder halt solche Getreidewagen.
 
Zurück
Oben