Hallo allerseits,
schön, dass hier mal wieder etwas Leben rein kommt. Bin mir jetzt nicht vollständig sicher, da ich jetzt nicht nochmal gesucht habe aber zumindest voriges jahr (oder wars doch schon vor 2 Jahren) gab es den Signatur nicht einmal in H0, so dass wir uns da wohl nicht schämen müssen.
Und es gibt in anderen Spurweiten über die Jahre ein gewachsenes Angebot, aber wirklich verwöhnt wird man da auch nicht, ich vermute es hat seine Gründe warum etliche norwegische Modellbahner lieber nach deutschen oder amerikanischen Vorbildern bauen. Inspriation kann man sich auch
hier holen, nur die wirklich gelungenen Lokmodelle sind auch ein Preissegement für sich.
Zunächst mal möchte ich auf das Thema Myrdal zurückkommen. Ich hab mal bei mir auf der Festplatte gesucht und habe zumindest das Bild vom "Stellwerk" in Myrdal gefunden. Leider sind darauf die verdeckten Gleise dann aber doch nicht so gut zu erkennen. Aber es gibt Hoffnung. Zunächst einmal lohnt es sich fast immer Bahnanlagen mit norwegischen Kartendiensten zu erkunden, da diese oftmals detaillierter sind und auch für einsamere Orte mit Satellitenfotos aufwarten können. Und wenn man da mal nach Myrdal schaut,
kann man schon ein bißchen was erkennen.. Auch hier sieht man natürlich erstmal keine der versteckten Gleise, aber man kann schon mal etwas vom Schema ahnen. Myrdal hat(te) übrigens auch eine Drehscheibe früher, wie überraschend viele andere kleine norwegische Bahnhöfe auch. Um nun noch etwas mehr Informationen zu bekommen, sollte man sich vor allem mal
jernbane.net anschauen. Hier gibt es von allen existierenden und auch stillgelegten Strecken Fotosammlungen. Für Myrdal wäre das dann direkt
hier. Dort finden sich zum Beispiel auch 2 oder 3 alte Fotos von Myrdal wo man die Gleisanlagen vor dem Bau des Wetterschutzes/Überdachung sehen kann. Es lohnt sich übrigens sich einen eigenen Account anzulegen, dann darf man die Bilder nämlich auch in groß sehen. Übrigens gibt es neben Fotos von Bahnhöfen dort auch Fotos von Tunneln, Brücken, Stichgleisen etc.
Dann hattest du ja nach Brücken gefragt und ich hatte das aus dem Bauch heraus erstmal verneint. Nun kann die Bergensbahnen wohl schon so mit 400 Brücken aufwarten, nur es ist erstmal nichts dabei was vielleicht der Kylling bru ähnelt. Aber in der Nähe von Myrdal in Richtung Finse gibt es den See Klevatnet. Und über dessen Abfluß spannt sich dann doch eine sicher auch im Modell ganz hübsche Brücke. Dazu sucht man am besten
bei Svein Ulvund nach der Klevabru.
Wenn ich meine Unterlagen durchforste finde ich auch noch ein paar Zeichnungen von
Wagen, die mir damals jemand aus Norwegen für die Raumabanen geschickt hatte. Außerdem habe ich diverse PDF's mit Zeichnungen im Maßstab 1:87 für die Streckengestaltung (Schilder für Steigung, Geschwindigkeiten, Skizzen mit Abmessungen für Signale etc.). Wer davon etwas braucht einfach Bescheid geben.
@Torsten: in der aktuellen Nordis ist ein Artikel über die Gartenarchitektur der schwedischen Eisenbahnen drin, wenn das was für dich ist, kann ich dir den einscannen.
Und zum Schluss ebenfalls noch ein Zitat aus der aktuellen Nordis, aus einem Artikel zum 100 jährigen bestehen der Bergenbahn: "Das Gelände war unwegsam, weite Strecken lagen über dem Meeresspiegel."
Das sollte man auch beim Nachbau im Modell beherzigen.
Michael