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Nordische TT-Modelle - Versuch einer skandinavischen Anlage

...bitte bitte ich hätt gern diese norwegische Version...

Michael

ich auch...ggf. würde ich sie auch selber umlackieren, denn ich mag an eine offizielle Werksvariante nicht glauben, dazu ist der Markt kaum da
 
Hallo,

ich hätte übrigens gern noch einen Schiebeplanenwagen der schwedischen Staatsbahnen, schon allein wegen des Namens: Prærievogn. Ich weiß nicht ob es exakt die selbe Gattung wie das Tilligmodell ist, aber den Kompromiss würde ich glatt eingehen...

Michael
 
Cd66

Läuft die Class66 bei der NSB nicht als CD66 ?!?
(Di9 war wohl nur "angedacht")

IoreDM3
(Schon den Gleimo-Monatsdownload gesehen ???)
 
Hallo,

ja laut jernbane.net läuft sie als CD66.

Und der Wunsch nach dem Prærievogn ist schon erhört wurden. Ich hatte den Schiebeplanenwagen von GreenCargo im Tillig Neuheitenprospekt glatt übersehen...

Michael
 
Hallo,

Hallo alle zusammen,
im aktuellen TT-Kurier ist vom TT-Club ein Ucs Zementsilowagen angekündigt.
Gelb Beschriftung der Firma "Norcem" eingestellt bei der NSB
(siehe Seite 31).

IoreDM3

Ich habe den Wagen am Wochenende eher zufällig im Laden entdeckt und nach einiger Überlegung auch gekauft. Ich habe ihn noch nicht fahrtechnisch getestet, aber die Bedruckung ist gut, auch die gesamte Ausführung ist recht gut. Ich muss mich mal zwecks einer Umrüstung auf die neue Kupplung näher mit dem Modell beschäftigen, leider habe ich keine Information gefunden, ob es sich um einen Normschacht handelt.

Michael
 
Sicher nicht, aber ne KKK-Peho tuts dann.
 
Green Cargo

So der 4achs. Schiebeplanenwagen "Green Cargo" Ep.V (Nr.15742) wird ausgeliefert.
Habe meinen vorhin in Empfang genommen und gleich zum Norcem gestellt.
*grins*

IoreDM3
 
Wow, schon ganz schön alt der Thread!

Hallo Einhandsegler,
was ist denn aus dem Projekt geworden? Ich kenne Dich übrigens noch aus den Zeiten, als ich noch in den Norwegenforen aktiv war. Meine (und Gittas) priv. Seite zu Norge kennst Du ja vielleicht, www.fjordreisen.de - klein ist die Welt ;-)

Da ich auch wieder mit TT anfange und vorhabe, mein Anlagenthema nach Norwegen "zu verlegen", bin ich eben über diesen Thread gestolpert. Meine Überlegungen gingen bisher soweit, die Bahnhöfe Myrdal und Voss (BW mit Drehscheibe) nachzubauen und eventuell als abzweigende Bahn die Flåmbahn. OK, von der Höhe her muss man Abstriche machen, als Norwegenfan steht für mich die Gestaltung im Vordergrund. Bin zur Zeit dabei, die ersten Häuser zu bauen, wenn ich nächste Woche meine Digiknipse wieder habe, gibts auch erste Bilder.

Wäre schön, wenn wir uns ein wenig austauschen könnten, vor allem, hast Du vielleicht den Gleisplan von Myrdal? Leider ist da ja einiges in den "Tunnelen" versteckt.

LG,
Turi
 
Hallo turi,

na klar, kenn ich eure Website. Ich muss momentan gestehen, dass ich für das Thema zu wenig Zeit habe, den die fordert unter anderem berechtigterweise der Nachwuchs. Die Neuheiten im TT-Bereich halten sich für dieses Thema auch arg in Grenzen, auch wenn ich manchmal glaube, dass man mit ein wenig Initiative, sich hier vielleicht auch in den skandinavischen Ländern ganz neue Käuferkreise erschließen könnte.

Ich hatte auch schon mal angefangen ein Haus als Prototypen zu bauen (mit den Auhagen Plast-Selbstbauplatten mit Holzstruktur. Es sah nicht direkt schlecht aus, aber auch nicht überzeugend. Ich bin dann auf das Angebot von NorthEastern gestoßen, die direkt "Holzteile" u.a. zum Hausbau herstellen. Habe inzwischen da auch einen Katalog als PDF gefunden, aber irgendwie würde ich mich das gern mal in Natura ansehen, habe aber noch keinen Laden (im Raum Dresden) gefunden, der das direkt im Angebot hat.

Ich glaube von Myrdal habe ich nur eine Schemazeichnung und keinen wirklichen Gleisplan, muss ich mal schauen. Ich hätte einen von Flåm glaub ich. Genauere Pläne lassen sich vielleicht über Svein Ulvund beschaffen, gerade auch von Voss. Sonst hätte ich Pläne von allen Bahnhöfen der Raumabanen. Und irgendwo liegen auch noch jede Menge Bilder von mehr oder weniger typischen Eindrücken entlang norwegischer Gleise.

Du kannst mir auch per Mail schreiben, eMail-Adresse bzw. Website (my-scandinavia) sind sicher noch bekannt.

Viele Grüße
Michael
 
Hei Hei,

@Torsten: aber gerne ;-)

@Michael: ja klar ist mir auch Deine Seite bekannt. Nur von TT ist nichts mehr drauf, oder? Von Sven's Seite habe ich mir schon sehr viel Bildmaterial von Myrdal, Voss und Flåm besorgt, habe aber noch keinen vollständigen Eindruck vom Gleisschema und den Bahnhofsgebäuden von Flåm und Myrdal. Wenn Du (oder jemand anderes) mir da Tipps, Skizzen und Pläne zur Verfügung stellen kann, wäre ich sehr dankbar. Vor allem suche ich eine imposante Brücke auf der Strecke Oslo-Bergen. Gibts da was?

Was die Häuser angeht, so will ich die selbst bauen. Eines habe ich bis auf die Dachrinne fertig. Diese ist bestellt. Ansonsten habe ich das Haus aus Balsaholzplatten, Millimeterleisten usw. komplett selbst gebaut, was mir sehr viel Spaß macht. Wie gesagt, nächste Woche habe ich meine Knipse wieder, dann mach ich mal ein paar Bilder. Bei dem Haus habe ich auch die Dachplatten von modulo.de verwendet, die nächsten Häuser bekommen aber ein norwegentypisches Dach, sprich, es wird bepflanzt.

Für die Anlage selbst habe ich (wenn meine Frau mitmacht *g*) schon recht gut Platz. Geplant habe ich eine (horizontal gespiegelte) L-Form, wobei ich links 4mx0,60m habe und am Ende dann 2,20x1,20m +/- 10cm. Ich mach mal eine Skizze, wie ich mir die Aufteilung denke.

Soviel für heute, muss jetzt erstmal ein bissl Geld verdienen ;-)

LG,
Jens
 
...Für die Anlage selbst habe ich (wenn meine Frau mitmacht *g*) schon recht gut Platz. Geplant habe ich eine (horizontal gespiegelte) L-Form, wobei ich links 4mx0,60m habe und am Ende dann 2,20x1,20m +/- 10cm. Ich mach mal eine Skizze, wie ich mir die Aufteilung denke.

Hallo Jens,
auch wenn es den o.g. Plänen nicht ganz "in den Kram paßt" - schon mal an Module gedacht? Dann könnten sich die Nordlandfans auch mal treffen und ihre Teile zusammen betreiben - größer, als es jeder für sich daheim alleine könnte.
 
Hi Torsten,

jetzt nicht schlagen... *grins*

Ich bin erst 3 Wochen hier im Forum unterwegs, nachdem nach einer fast 30jährigen Pause der Wunsch nach einer neuen Anlage wieder erwacht ist. Und da habe ich zum ersten Mal was von Modulbauweise gelesen. Vorher wusste ich nicht, dass es sowas gibt. Wie läuft denn sowas ab, was muss man denn beachten? Meine Anlage werde ich eh so gestalten, dass ich sie wenigstens in 3 Teile zerlegen kann, wohne ja in Miete.

Gibts da irgendwo ne Seite, die die Details beschreibt?

LG,
Jens
 
Hallo Jens,
kein Vorwurf - jeder fängt irgendwann mal an. Die Idee mit den Modulen stammt nur aus dem Wissen, das Michael seinerzeit die Raumabahn auch als "modulkompatible" Anlage plante und ich mir selber auch sowas vorstellen könnte. Hinzu kommt noch "Matthias", dem ich den Bau auch zutraue.

Kurzum:

Module sind Holzkisten, die an mindestens einer Stelle einen genormten Gleisübergang haben, um sich an gleichartig konstruierte Module anschließen zu können. Mehrere solcher Module ergeben ein "Arrangement", auf dem sich je nach Größe hemmungslos Bahnbetrieb machen lässt.

Die Modulnorm ist in manchen Dingen sehr streng, andere Themen sind vollkommen frei gestaltbar.

Der Einstieg in die aktuelle Modulwelt findest Du hier:

http://ttmodule.reichsbahnamt.de

Der Fokus der dortigen Informationen liegt jedoch auf dem deutschen Vorbild; für Skandinavien gibt es (noch) keine eigene Norm, wie z.B. in Polen oder Tschechien. Da ich mich auch nicht der Illussion eines eigenen Nordland-TT-Marktes hingebe, werden wir uns hier selber Gedanken machen müssen, wenn wir skandinavische Module bauen wollen.
 
Hi Torsten,

ja, sowas ist wirklich sehr interessant. Was das Internet nicht alles möglich macht, was? Aber ich wohne in Sinsheim und auch wenn es bei uns im März wieder die große Messe für Modellbauer gibt, in der näheren Umgebung kann ich mit Modulen wenig anfangen.

Ich werde mich also auf meine heimische Anlage beschränken, hoffe aber, einmal so ein Treffen besuchen zu können, vielleicht packt mich ja dann das Modulfieber. :)

LG,
Jens
 
Aber ich wohne in Sinsheim und auch wenn es bei uns im März wieder die große Messe für Modellbauer gibt, in der näheren Umgebung kann ich mit Modulen wenig anfangen.

Hallo Jens,
da fallen mir auf jeden Fall zwei Modulisten ein, die zumindest in Schlagdistanz wohnen (Ludwigsburg + Kornwestheim). Aber unabhängig davon, wird man als TT-Bahner mit skandinavischer Interessenlage ÜBERALL ein Inseldasein fristen müssen, mir geht das ja genauso, obwohl ich im Zentrum des TT-Kernlandes lebe. Ich baue jedoch vorrangig an DR-Ep. IV und Skandinavien wird zukünftig nur eine zusätzliche kleine Rolle spielen können.

Ich will Dir in die Planungen auch nicht reinreden; es wäre halt schön, wenn man sich mal "verbinden" könnte - wenn nicht, geht die Welt nicht unter. Da wäre es schon eher interessant, wenn man an gemeinsamen Fahrzeugprojekten frokelt, die allen Nordlandfans helfen würden, egal ob Vitrinenbahner, Heimanlagenspieler oder Modulist.
 
Hallo Nordlandfans,

wie erwähnt, habe ich nun meine Kamera wieder und möchte Euch die ersten Bilder meiner selbstgebauten Häuser nicht vorenthalten. 100% fertig sind sie noch nicht, die Dachrinnen z.B. sind noch immer nicht da. Auch muss ich noch einmal mit einem ganz feinen Pinsel ran...

Aber ich denke, auch so kann man sie vorzeigen. Auch vom aktuell 3. Haus sind Bilder vom "Rohbau" dabei.

Viel Spaß,
Jens

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
 
@turi,
feine Sache sehr feien Sache.
Da muß man sich ja erstmal den Sabber vom Kinn wischen.

Bitte mehr davon !

*grins*
IoreDM3
 
Hi,

freut mich, dass Euch die Häuser gefallen. Sobald es wieder was zu sehen gibt, mache ich Bilder. Momentan ist es wie zu DDR-Zeiten: Rohstoffmangel! ;-)

Aber am Wochenende sollte dann ein Teil davon da sein. Inzwischen tüftle ich am Plan für die Gebäude des Bahnhofs in Myrdal und die Versuchung ist groß, sich auch an eine Stabkirche zu wagen. Mal sehen, ob ich das umsetzen kann.

LG,
Jens
 
stavkirke

hallo,

vielleicht ist ja hier auch ein Boots- oder Schiffsbauer anwesen, der Dir Tips zum Bau geben kann. Stabkirchen sind ja eigentlich nur um gedrehte Schiffe... .:brrrrr:

mfg André
 
Hallo allerseits,

ich bin wie bereits letztens erwähnt immer noch dran am Thema, allerdings momentan vor allem bei der Vorbildrecherche. Dann beschäftigen mich natürlich auch noch ein paar andere Themen, die Windbergbahn direkt vor der Haustür im Vorbild und im Simulator.

Auf meiner Website ist momentan tasächklich nichts zum Thema zu finden, das soll aber wieder kommen. Ausgangspunkt war bei mir die Raumabanen von Dombås nach Åndalsnes. Hier finden sich auf alle Fälle spektakuläre Brücken wie die Kylling Bru und Jora Bru. Dazu kommt eine spektakuläre Landschaft und mit der Kehrschleife bei Verma ein modellbahnerisch sehr geeignetes Thema.

Im Gegensatz dazu gibt es meines Wissens nach auf der Bergenbahn keine spektakulären Brücken, dafür aber eine ganze Reihe anderer modellbahntauglicher Situationen. Neben dem Bahnhof Myrdal, von dem ja nur ein Teil der Gleise zu sehen ist, gibt es zum Beispiel auch "versteckte" Überholgleise im Tunnel und Ähnliches.

Ich bin noch nicht zum Nachschauen nach dem Gleisplan gekommen, ich glaube aber auf der Website von Svein war ein Foto vom Gleisbild Myrdal, was sicher helfen würde.

Inzwischen bin ich auf Fotos zahlreiche existierende und ehemalige Bahnstrecken in Norwegen "entlang gereist" und muss sagen, dass das Land mit einer Unzahl an modellbahntauglichen Szenen aufwarten kann. So bin ich von der Idee einer reinen Raumabanen abgekommen und stelle mir momentan mehr eine Art Aneinanderreihung typischer norwegischer Szenen vor. Das entspricht ja auch dem Modulgedanken.

Momentan fasziniert mich gerade der Endbahnhof der Numedalsbanen Rødberg, die in Kongsberg beginnt. Ich versuche den Gleisplan aus Fotos und Satellitenbildern zu rekonstruieren. Unmittelbar vor dem Bahnhof quert die Linie in Norwegens engsten Kurvenradius von 125 Metern in einer 180°-Kurve den Fluß Numedalslagen und zwar auf einer schmalen kombinierten Brücke für die Bahn und den Straßenverkehr. Erst seit der Stillegung 1988 ist es eine reine Brücke für den Straßenverkehr, die Schienen sind vom Asphalt verdeckt.

Deine Häuser sind gut gelungen, du kannst ja mal ein paar Tipps geben, wie du sie gemacht hast.

Viele Grüße
Michael
 
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