• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nordische TT-Modelle - Versuch einer skandinavischen Anlage

So, nochmal ich:

Da gab's ein kleines Mißverständnis. Also der SVT 137 war natürlich nicht in Norwegen, und nicht in Trondheim. Dafür aber der VT 137. Und der ist geplant für 2003 von Tillig - was auch immer das heißen mag. :;):

Hier mal das Vorbildfoto von Tillig:
proxy.php

und hier ein paar Fotos von norwegischen Kleinserienmodellen in H0:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Michael

Würde mich auch interessieren....ich kann mich erinnern, das Michael eine Zeichnung der Modulanlage hatte und ich mit ihm auch div. Optionen zur Umsetzung diskutiert habe. Das ist verdammt lange her...da ich selber heiß auf Skandinavien bin, warte ich auch auf Aktuelles

Hallo allerseits,

ja das Projekt gibt es natürlich noch und dieses Jahr wird es richtig los gehen. Es sah und sieht nur zeitlich etwas eng aus, aber bei 60-70 Stunden Arbeitswochen, schaffe ich es im Moment kaum noch im Board mitzulesen.

Mal kurz der aktuelle Stand. Es wird wahrscheinlich, die direkte enge Bindung an die Raumabahn etwas gelockert und etwas mehr auf ganz Norwegen ausgeweitet. Damit ist es etwas einfach interessante Motive zu kombinieren. Der Wendetunnel bei Verma ist weiterhin in den Plänen enthalten, wird aber wahrscheinlich nicht als erstes realisiert werden können. Die Ausweitung bietet neue interessante Szenen, von denen einige so genial sind, das man denkt die Norweger hätten bereits beim Bau an Modellbahner gedacht. dazu zählen versteckte Bahnhofsgleise in Myrdal und vieles mehr.

Ein Selbstbau-Bahnhofsgebäude als sagen wir mal Materialstudie ist fast fertig, ein zweites Haus ist in Arbeit. Und die Website wird gerade aktualisiert, dauert aber noch etwas bis sie online geht.

Im groben ist das der aktuelle Stand, auf der aktualisierten Website wird es Bilder vom Bahnhofsgebäude geben und natürlich noch etwas mehr...

@Torsten: Die Frage nach dem Modulkasten kam nicht ganz zusammenhanglos...

Viele Grüße
Michael

Hallo,

kurzes Update zum aktuellen Stand:

* Website ist jetzt unter 12mm.my-scandinavia.de erreichbar.
* Überarbeitung der Website in vollem Gange. Aktuelle Version geht am Wochenende online. Aufgrund der vielen Nachfragen aus dem Ausland, dann auch in Englisch.
* Für alle Interessenten des Originals: www.raumabanen.net

Michael

Zur Abwechslung mal wieder was vom Vorbild. Eine wunderschöne Nohab Di3 vom Jernbaneverket.

Erwähnte ich schon, daß ich mir eine richtig schöne neu konstruierte Nohab Di3 wünsche... Roco hat's in H0 doch schon vorgemacht.

Die Fotos stammen übrigens von Svein Ulvund, einem Bekannten aus Norwegen, der beim Jernbaneverket arbeitet. Wer neben allerlei Eisenbahnszenen auch mal ein schönes Stück Norwegen sehen will, dem sei seine Homepage VossNow empfohlen.

Michael

Anhänge

• foto19448.jpg
    foto19448.jpg
    73 KB · Aufrufe: 90
  • foto19536.jpg
    foto19536.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 114
  • foto19537.jpg
    foto19537.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 82
Hallo Torsten,

ich habe ihn 2002 persönlich getroffen, letztes Jahr hats nicht geklappt, für dieses Jahr ist ein neuer Versuch geplant. Das Problem ist, daß er immer etwa eine Woche frei hat und dann eine Woche Dienst auf der Bergenbahn.

Ansonsten tauschen wir uns regelmäßig per eMail aus.

Michael

2. Es gibt die EL 17 - die eine Abwandlung der DB-Baureihe 120 ist - gibt es von Beckmann.
3. Die NSB kaufte einige DB V60. Mit entsprechenden Kompromissen sollte sich auch die DR V60 einsetzen lassen.
4. Die EL 16 ist eine Abwandlung der schwedischen Rc4.
5. Die EL 18 ist eine Abwandlung der Schweizer RE 460
DB BR 110, DB BR 139, DB BR 140. DB BR 111 (als EL 11 / EL 13)

na, da sind aber mehr als Kompromisse drin..
El.17 und 120 haben optisch kaum etwas gemeinsam, ebenso wie El.16 und Rc4. Die El.18 ist eine 460, das stimmt wohl.
El.11/El.13 und irgendwas mit den DB-Loks? Naja, 4 Achsen habense alle, aber dann is Ende.
V60 DB und V60 DR haben außer dass sie Rangierloks mit Stangenantrieb sind auch nichts gemeinsam.

Interessant wäre noch die El.8 - die ist unserer E18 ähnlich und die Di.2 sieht wie eine auf 3 Achsen verkürzte V65 aus.

Natürlich sind da sehr viele Kompromisse bei. Aber ich glaube kaum das sich ein TT-Hersteller darauf einläßt die gesamt nordische Fahrzeugpalette herzustellen.

Die El 17 ist tatsächlich eine umgebaute DB 120. Die abweichende Form kommt daher, daß sie schneetauglich gemacht werden mußte, daher diese (übrigens bei allen norwegischen E-Loks anzutreffenden) Nasen.

Die meisten dieser Informationen stammen übrigens aus norwegischen Formen und beschreiben Kompromisse, die halt auch die Norweger eingehen müssen. Obwohl sich das Angebot gebessert hat (zu entsprechend hohen Preisen...)

Ich kann mit den Kompromissen leben, denn alles andere hieße Abschied von der Spur TT.

Michael

Hallo,

das mehrfach angedrohte Bahnhofsgebäude nähert sich seiner Vollendung... Anbei ein paar Bildchen. Ich weiß, daß es nicht perfekt ist, da es eigentlich nur aus einer Spielerei gestartet ist. Für den allerersten versuch finde ich es aber recht gut gelungen.

Michael

Anhänge

• P3080278.jpg
    P3080278.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 143
  • P3080279.jpg
    P3080279.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 95
  • P3080280.jpg
    P3080280.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 121
KaiL schrieb:
na, da sind aber mehr als Kompromisse drin..
El.17 und 120 haben optisch kaum etwas gemeinsam, ebenso wie El.16 und Rc4. Die El.18 ist eine 460, das stimmt wohl.
El.11/El.13 und irgendwas mit den DB-Loks? Naja, 4 Achsen habense alle, aber dann is Ende.
V60 DB und V60 DR haben außer dass sie Rangierloks mit Stangenantrieb sind auch nichts gemeinsam.

Interessant wäre noch die El.8 - die ist unserer E18 ähnlich und die Di.2 sieht wie eine auf 3 Achsen verkürzte V65 aus.

Eine kleine Aufstellung von norwegisches Materiell mit ausländischen Verwandschaft.

Damploks:
NSB type 25e Nr. 485-489 und NSB type 43/ex. NHJ Litra F (G) entspricht schweizerische E 3/3
NSB type 61 - BR 57/pr. G10
NSB type 63 - BR 52

Ausserdem waren BR 89/pr. T3, BR98/bay. Ptl 2/2 Glaskasten und BR 99 221 + 99 223 in Norwegen während der WK2 (die Schmalspurloks wurden in Norwegen verschrottet).

Dieselloks:
Breuer Rangiergerät
Skd 210 - Kleinlok (Deutz 1941/42, nur eine Maschine)
Skd 211 - Kö II (Borsig 1934, nur eine Maschine)
Skd 212 - Kleinlok (MBA 1943 - zwei Stück)
Skd 226 - ex. SJ Z66
Di 3 - Nohab
Di 5 - ex. DB V60
Di 6 - entwickelt aus MAK DE 1024/DB BR 240, später Siemens Dispolok ME26
Di 7 - ex. SJ T44 (zwei Stück)
CD 66 - T66 (GM), auch bei deutsche Privatbahnen tätig

Elloks:
El 1 - hier hatte man die E 71 abgeguckt
El 8 - hier hatte man die E 18 abgeguckt
EL 10 - Nachbau SJ Ub
El 11 - hier hatte man SBB Re 4/4 I abgeguckt
El 13 - grössere Version von El 11
El 14 - hier hatte man SBB Ae 6/6 abgeguckt (ist aber etwas kurzer als der Original)
El 15 - entwickelt aus der rumänischen 060 EA (auch eine ASEA-Konstruktion)
El 16 - SJ Rc4 mit grösseren Motoren, Wiederstandsbremse und anderen Front
El 17 - technische Verwandschaft mit DB BR 120 Vorserie
EL 18 - modifizierte SBB Re 460

Es gibt ein Bild von einen E 32 in Oslo während der WK2.

Triebwagen:
Cmdo 9 - DB VT62.9 (mit runden Fronten, nicht die Kantige wie die Trix-Modelle in H0 und N)
Cmdo 10 - DB VT33.2

Personenwagen:
Eilzugwage Gruppe 35? (die geschweissten, nicht die genieteten)
Donnerbüchsen

Wie man sieht, gibt es doch einige möglichkeiten, norwegische Modelle zu machen (obwohl zugegeben leider nicht so viel in TT :heul: ).

einhandsegler schrieb:
Die El 17 ist tatsächlich eine umgebaute DB 120. Die abweichende Form kommt daher, daß sie schneetauglich gemacht werden mußte, daher diese (übrigens bei allen norwegischen E-Loks anzutreffenden) Nasen.
Das ist nicht ganz korrekt. Die El 17 hat zwar eine technische Verwandschaft mit DB BR 120 Vorserie, ist aber trotzdem ein eigenen Baureihe. Einige Technische Daten:

El 17:
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Länge über Puffer: 16300 mm
Masse: 64,0 t
Achslast: 16,0 t
Max zul. Geschwindigkeit: 150 km/h
Dauerleistung: 3000 kW/4090 ps
Anfahrzugkraft: 240 kN

BR 120:
Treibraddurchmesser: 1250 mm
Länge über Puffer: 19200 mm
Masse: 83,2 t
Achslast: 20,0 t
Max zul. Geschwindigkeit: 200 km/h
Dauerleistung: 5600 kW
Anfahrzugkraft: 340/290* kN
* ab 120 137

El 17 wurde in zwei "Serien" á jeweils 6 Stück geliefert, in 1981 und 1987. Und die beiden Serien waren nicht einmal 100 % technisch und optisch gleich! Man brauchte also z.T unterschiedliche Ersatzteile für Serie 1 (1981) und Serie 2 (1987).

NOAB - noch mehr ,wenn ihr auf Urlaub in richtung Schweden fährt - ein weg über Dänemark ist wertvoll - kurz vor Odense besuch bei Heljan -zwar wird da viel in Ho hergestellt - aber man kann fast alle Farbvarianten in deren Austellungen sehen (übrigens soll sie auch noch in 0 <also1:45> kommen - danach weiter nach Odense ,im Dänischen Eisenbahnmuseum ist eine My ausgestellt -so kann man in aller Ruhe "Ideen mitnehmen" - wenn man dann nach Schweden kommt -in Trollhättan 90 km nördlich von Göteborg ist die ehemalige Fabrik dieser Schönheiten wo man auch mehr erfahren kann - und hat man Glück auch in dieser Region fahren sie heute noch bei mehreren privatbahnen.
mfg Jürgen

Neuankündigung Güterwagen NSB

Hallo alle zusammen,
im aktuellen TT-Kurier ist vom TT-Club ein Ucs Zementsilowagen angekündigt.
Gelb Beschriftung der Firma "Norcem" eingestellt bei der NSB
(siehe Seite 31).

IoreDM3

...
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür?!
...

Logisch, immerhin habe ich die Raumabahn noch nicht besuchen können und will das aber noch tun. Zumal mein Schulfreund in der Konstruktion der dort fahrenden Talente beschäftigt ist und mir voller Grauen von den Bedingungen (gerade im Winter) berichtet hat. Das muß ich selber sehen...!!!

Deshalb habe ich mich da gleich mal eingetragen.

Dann sollte die 3. TT-Board-Reise 2010 (wenn das nicht zu spät ist) gen Raumabanan und Flåmbanan gehen, würde ich sagen :)

Gruß

Das ist eine gute Idee, nur sind wir da mit 4 Tagen nicht wirklich gut aufgestellt und es müßte länger dauern. Und Norwegen ist auch nicht unbedingt preiswert :-(

Ich denke ja durchaus mal über Dänemark nach, dort sollte man die letzten Lynetten in freier Wildbahn noch nutzen und bei der Gelegenheit NoHAB fahren und Kopenhagen besuchen.

Hallo,

das mit der Norwegenreise ist durchaus eine sehr gute Idee, aber 4 Tage sind dafür wirklich etwas kurz. Man könnte aber durchaus überlegen, ob man zum Beispiel mit einem Scanrail-Ticket da etwas günstiger kommt (gibt es glaub ich als 5, 10 oder 20 Tage Ticket.). Dann muss man mal abgesehen von der Flåmbahn nur noch die Zuschläge bezahlen.

Korrektur: Man muss wohl auf InterRail umsteigen, Scanrail wird ab 2008 nicht mehr angeboten...

Wir sind 2001 im Winter von Dresden via Berlin nach Malmö, weiter nach Oslo und dann zunächst nach Lillehammer. Von Lillehammer über Oslo nach Bergen mit Abstecher Flåmbahn. Und dann sollte es mit dem Nachtzug zurück nach Oslo gehen, allerdings schneite der Signatur vor uns ein und so wurden wir am nächsten Morgen nach Oslo ausgeflogen. Von Oslo aus ging es dann via Göteborg und Malmö zurück nach Dresden.

Michael

P.S.: Wer Daten oder historische Fotos von der Raumabahn oder gar die Gleispläne sucht, dem kann ich helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Finnische BR 10

Hallo Skandinavienfreunde!

Kann mir mal einer Infos zum Vorbild dieses Modells, ausgestellt in Helsinki HBF, geben? Scheint ne finnische 01er zu sein? Tenderdrehgestelle und Bauart deuten auf jeden fall auf ein deutsches Fabrikat hin. Maßstab dürfte etwa 1:10 oder größer sein.

Gruß vom Schwarzfahrer!

Anhänge

• DSC00454.jpg
    DSC00454.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 143
Hallo,

immer auf der Suche nach Modellen für den Norden bin ich doch heute über die Class 66 in norwegischem Einsatz gestoßen. Das macht das Modell von Mehano doch gleich viel interessanter. Also hier mein frommer Wunsch an Mehano oder wer auch immer eigene Varianten herstellen lässt: bitte bitte ich hätt gern diese norwegische Version...

Michael

Zurück
Oben