• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten MMC 2019

@Carsten
Hätte mich auch gewundert, wenn's anders gekommen wäre. Aber ja, an sowas dachte ich ...
Ich geh' mal davon aus, dass das Teil passend zum ROCO-Modell entstanden is?!
@TTDanielTT
Naja, da bist'e aber wieder beim ROCO-Rahmen. Mit einem alternativen Rahmen müsste man eben keine momentan recht preisintensive 44 schlachten. Ich (wie sicher auch andere) hatte Glück, meine 44er hab ich für weniger als die Summe der noch zu benötigenden Teile erworben.
@reko-dampfer
Sieht so aus, als hätte Carsten gerade Begehrlichkeit geweckt ... das gibt Arbeit ...
 
Witzig finde ich die Formulierung in der Artikelbeschreibung "Sie benötigen lediglich ein Roco – Grundmodell der BR 44". Leichter gesagt als getan. Nach dem Rückzug der Fa. Roco aus dem TT-Geschäft kommt dieser Bausatz leider zu spät auf den Markt. Ich kann mir nicht vorstellen das er noch großen Anklang finden wird zumal der Preis für den Bausatz auch nicht ohne ist. Ich habe auch schon 2 Modelle mit Hilfe von MMC-Bausätze umgebaut aber hier bin ich raus.

Gruß Rolli
 
Es ist unbestritten ein tolles Modell. Zu dem hohen Preis des Bausatzes hätte ich mich noch hinreißen lassen. Aber woher eine BR44 von Roco nehmen. :ichauch:

Gruß Rolli
 
...dass Du dank Deiner Aversionen gegen die Lok nicht drunter fällst war mir klar.

...oops - ich glaube, da bist du einem großen Irrtum auferlegen.
Ich habe mehrere 44er und beabsichtige wirklich, eine Mauer - ähhm - eine 43er zu bauen.
Da aber schon etwas fortgeschritten, brauche ich nicht den ganzen Bausatz. ;)

Meine Abneigung galt nie der Lok an sich, sondern der arroganten Haltung des Herstellers (auf mehreren Messen erlebt), der es in H0 zeigte, daß er es kann, trotzdem den TT-Bahnern aber ein so (technologisch) vereinfachtes Modell (von "N" hochskaliert) anbot.
Bei anderen Modellen war es adäquat.
Ich glaube, nur die 132er war wirklich gut gelungen.
Also nix mit "Aversion" gegen die 44... ;)
 
Bei der Recherche zum Vorbild und dem Vergleich mit selbigem fällt auf, daß die von MMC dargestellte Variante die mit tiefergesetzten Speisepumpen darstellt. Im Zuge der Umrüstung von etlichen Maschinen mit den kleinen Witte-Blechen wurde bei einigen Maschinen wie bei der BR 44 die Speisepumpen um 350mm tiefergelegt. Ursprünglich lag die Unterkante der Pumpen fast auf Höhe des Umlaufes.
Bei den Loks mit den tieferliegenden Pumpen ergab sich somit diese Zweiteilung der Aufstiege zum Umlauf, wo die oberen Trittstufen schmaler wurden.
Bei den Maschinen, wo die Pumpen in der ursprünglichen Lage verblieben, waren die Aufstiege von der Pufferbohle bis zum Umlauf gleich breit.
Da MMC wohl die 43 001 als Vorbild diente - bietet sich als einzige erhaltene Lok ihrer Gattung ja an - hier ein paar Fakten zu diesem Vorbild.
Die Lok erhielt wie die 44er die hoch angesetzten Witte-Bleche. Bei ihr wurden auch die Pumpen tiefergelegt und somit wie von MMC nachgebildet die Aufstiege beschnitten.
Bei ihrer Aufarbeitung zur Museumslok wurden die Pumpen wieder in ihre ursprüngliche Lage versetzt, die schmalen Oberteile der Aufstiege blieben aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein recht beachtlicher Umbausatz mit vielen neuen Bauteilen. Mann kann sich schon auf das Angebot einiger neuer Teile freuen, welche so manchem Modell gut zu Gesicht stehen werden. Es ist schon beachtlich wie MMC seine Produktpalette stetig ausbaut.
 
Ja Berthie, und was willst du damit sagen?
Die von mir beschriebenen Unterschiede in der Lokfront durch den Umbau der Pumpen und damit einhergehend die geänderte weil dem angepasste Form der Aufstiege finden sich auch innerhalb der Nummern von 001-010.
Und somit auch verschiedene "Gesichter" der Lokfront.
Will sagen, die aus dem Bausatz entstehende Variante eignet sich hervorragend zur Realisierung selbiger mit den Witte-WLB. Wie eben 43 001 zu Ihrer aktiven Zeit.
43 005 z.B. hatte kleine WLB direkt am Schlot und hochgesetzte Pumpen in ursprünglicher Lage. Und eben die durchgehend breiten Aufstiege.
Ebenso 43 008, nur das diese die Witte WLB hatte (die Pumpen wurden nicht bei jeder Lok, welche mit den Witte WLB ausgerüstet wurde, tiefergelegt).
Einer der markantesten Unterschiede der Loks von 001-010 ist der Steuerungsträger, so wie nachgebildet.
Die anderen Loks ab Nummer 011 hatten den Steuerungsträger ähnlich dem der Roco 44.
 
Zurück
Oben