• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2014 (Diskussion) - allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elriwa

Mächtig viel Theater gibts bei elriwa in Form von schönen Modelle.
Da wären neue Exclusivmodelle von der PIKO 130/131 und auch unter Aktionen Hammerpreise für die Tillig 118er Sparlackierung.
Welche war jetzt nochmal besser: Die 118er von Tillig oder PIKO :)

Bevor es Ärger gibt: Nein ich poste nicht im Auftrag von elriwa ! Reine Privatinitiative.
 
...naja, ne Tillig 118 zum Billig- Piko- Lok- Preis, da kann ich nicht widerstehen. Daher danke für den Tipp...
 
Als Käufer der für die Lok um die 150,00€ gezahlt hat käme ich mir verarscht vor.Was soll das ? Eigentlich ist sowas der Anfang vom Ende.Klar verlocken die 69,90€.Aber da warten wir dann jetzt immer wenn das eigene Modell für den halben Preis kommt ?
 
Du kannst oder willst es immer noch nicht verstehen. Modellbahn ist Gott sei dank kein exklusives Sammlergut. Es gelten die normalen marktwirtschaftlichen Umgangsformen.
Dazu gehören Aktionen und Abverkäufe genau so. Das gilt für Auto´s , Ferneher, Klamotten und auch Modellbahn.
Es gibt nichts verwerfliches daran, jeder Kauft zu dem für ihn persönlich richtigen Zeitpunkt.

Viele Grüße Bert
 
Das 70-EUR-Modell scheint bei der CSD in Epoche 3 angesiedelt zu sein.

Verarscht? Naja, du hast doch freiwillig den Preis damals gezahlt - das war sie dir doch damals wert, oder? Sonst hättest' sie doch nicht gekauft.
 
Das 70-EUR-Modell scheint bei der CSD in Epoche 3 angesiedelt zu sein.

Verarscht? Naja, du hast doch freiwillig den Preis damals gezahlt - das war sie dir doch damals wert, oder? Sonst hättest' sie doch nicht gekauft.

Ja ich wollte sie damals kaufen.Hab es aber gott sei dank nicht.
Mit den Preisen meinte ich,das sich die Kunden sehr schnell daran gewöhnen bzw.der Kunde danach erzogen wird.
Ist übrigens branchenübergreifend so !
 
Als wenn bei den TTlern hier im Board Erziehungsversuche fruchten würden :boeller::freak: :icon_twis

Ich möchte nicht den ganzen Winter frieren, nur weil dicke Jacken im Frühjahr so schön billig sind. Kann nämlich auch sein, dass die Jacken dann ausverkauft sind, aber das ist nicht schlimm. So hat man wieder einen Grund, zu schimpfen. Ein ewiger Kreislauf :smilingpl

mfg Poldij
 
Hallo!

Ich finde es immer interessant, geht es um Neuheiten im Lok- und Wagensektor, liest man, das die Epoche IV nicht das non plus ultra mehr ist und sehr viele zur Buntbahn tendieren und deswegen die Neuheitenentwicklung in diese Richtung geht. Andererseits ist es bei Nichtbeachtung von Neuentwicklungen im Epoche V und VI immer der dominierende Epoche IV-Markt, der das Ganze zum scheitern verurteilt.

Das ist aus meiner Sicht genau der Unterschied zwischen Rollmaterial und besonders den Fahrzeugen.

Beim Rollmaterial hat man im wichtigen Marktsegment DR Epoche IV in den letzten Jahren die wichtigsten Vorbilder in Großserienqualität realisiert. Mit zunehmender Sättigung dieses Marktes werden natürlich besonders die neueren Epochen interessant, da hier z.B. durch Nachwuchs ein nachhaltiges Interess zu erwarten ist.

Ich vermute mal, bei Fahrzeugen sind die verkaufbaren Stückzahlen sogar noch geringer als bei Rollmaterial, also tendentiell für die Hersteller schwieriger, die Investitionen hereinzubekommen.

Anders als beim Rollmaterial gab es zwar im wichtigen Marktsegment DR Epoche IV schon die häufigsten Fahrzeuge des DDR-Straßenbildes zu kaufen, aber vieles nur von KSH und einiges nicht unbedingt in aktueller Großserienqualität. Mit Hädls aktuellem W50 ist IMHO erst jetzt der LKW der DDR als Modell "auf dem aktuellen Stand der Technik" erhältlich. Nicht mehr die verschlimmbesserten uralt-Formen von s.e.s oder die älteren Hädl, die eher an Kleinserie erinnern. Der Weiland Barkas ist nicht schlecht, aber schon das Handmuster von herpa wirkt stimmiger (Frontfenster) und detaillierter - ich freue mich sehr auf den.

Den DR Epoche IV Fahrzeugbedarf kann man mit wenigen Modellen (Trabant, Wartburg, B1000, Robur, W50, Ikarus 260, ZT-300) zu >80% abdecken. Risiko für die Hersteller sind die "Altbestände" der Kunden an vorherigen Modellversionen.

Für eine ähnliche Abdeckung der Epoche IV wären ungleich mehr verschiedene Modelle nötig, außerdem müsste man regelmäßig die Vorbild-Neuheiten "mitziehen". Dafür gibt es so wenige Modelle, daß wahrscheinlich sogar eingfleischte Opelaner für ihre Anlage Golf-Modelle kaufen würden.

In diesem Jahr scheinen die Hersteller eher auf die 1. Möglichkeit zu setzen. Ähnlich wie beim Rollmaterial vermute ich allerdings, daß man mit zunehmender Sättigung auch wieder in Richtung modernere Fahrzeuge gehen wird.

Grüße
Jens
 
Hallo!



Das ist aus meiner Sicht genau der Unterschied zwischen Rollmaterial und besonders den Fahrzeugen.

Beim Rollmaterial hat man im wichtigen Marktsegment DR Epoche IV in den letzten Jahren die wichtigsten Vorbilder in Großserienqualität realisiert.

Dem kann ich nicht zustimmen, solange keine Bghw-Wagen in besagter Qualität verfügbar sind.

Mit zunehmender Sättigung dieses Marktes werden natürlich besonders die neueren Epochen interessant, da hier z.B. durch Nachwuchs ein nachhaltiges Interess zu erwarten ist.

Ist ja gar keine Frage, aber ich wollte aufführen, dass sich die "Epoche IV" und deren Potenzial oder Wichtigkeit sich immer so zurecht gebogen wird, wie man es gerade braucht für seine Argumentation.

Alles andere, was Du schreibst, steht außer Frage bei mir.

Grüße
 
Den DR Epoche IV Fahrzeugbedarf kann man mit wenigen Modellen (Trabant, Wartburg, B1000, Robur, W50, Ikarus 260, ZT-300) zu >80% abdecken.
Ein paar mehr Fahrzeuge gab es schon zu DDR Zeiten. Mit den von dir genannten Fahrzeugen, könnte man vielleicht 30 - 40% abdecken, aber keine 80%.

Für eine ähnliche Abdeckung der Epoche IV wären ungleich mehr verschiedene Modelle nötig,
Du sollst die Epochen nicht durcheinanderbringen .......... :happy:
 
Mich würden die Modulkanten oder Übergänge von Fa. Krüger interessieren. Hat da jemand schärfere Bilder von?

MFG Jean
 
Permo 2014

Permo kündigt für 2014 an:

Goliath Rapid Vietransporter 1930
Simmson Kleinroller KR50

Lüdi
 
Mal ein Hinweis in eigener Sache: Wenn ihr im Thema

"NEUHEITEN-AUSLIEFERUNGEN 2014 (Keine Diskussionen)"

postet, dann knallt den Lesern doch nicht bloß die Artikelnummern vor den Latz.

Ich weiß, viele wollen gerne mal wichtig sein und Neuheitenauslieferungen verkünden. Aber dann macht euch auch die Mühe und schreibt im Klartext dazu, um was es sich handelt. Posts, in denen nur hingeworfen wird, "Märklin 0815 ist lieferbar", werde ich in Zukunft kommentarlos löschen.
 
Mal ein Hinweis in eigener Sache: Wenn ihr im Thema

"NEUHEITEN-AUSLIEFERUNGEN 2014 (Keine Diskussionen)"

postet, dann knallt den Lesern doch nicht bloß die Artikelnummern vor den Latz.

Ich weiß, viele wollen gerne mal wichtig sein und Neuheitenauslieferungen verkünden. Aber dann macht euch auch die Mühe und schreibt im Klartext dazu, um was es sich handelt. Posts, in denen nur hingeworfen wird, "Märklin 0815 ist lieferbar", werde ich in Zukunft kommentarlos löschen.

Da du mich damit meinst hier meine Antwort drauf:
ich mache mich also wichtig?weil ich mal Neuheitenauslieferungen verkünde?
mmmh dann habe ich mich all die Jahre wichtig gemacht. Gut zu wissen.
Und in Zukunft wirst du kommentarlos löschen?Naja gelöscht hast du ja schon allerdings mit Kommentar.Und da ich mich ja wichtig mache lese ich überall mit,sonst hät ich Dein Geschreibsel garnicht entdeckt wenn ich nicht hier reingeschaut hätte.
Kurze Info per PN und ich häts noch ändern können.
Ab jetzt macht euren Scheiß selber.:brrrrr:

MFG Jean

PS: Ich war gerade dabei das Lexikon ergänzen zu wollen,da aber mein Beitrag gelöscht,brauche ich auch nicht ergänzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben