zu Post 795
eine Anmerkung :
Der eine oder andere kennt sicher noch die IC-Verbindung (analog des Städte-Ex "Elstertal") Gera - Leipzig - Berlin (und retour natürlich) in den oder bis Mitte der 1990er-Jahre .
Da wurde auch um Zeit zu sparen in Leipzig bei der Rücktour am nächsten Tag , nur die 132/232 angehangen und die E-Lok (meist 120er) fuhr kalt mit am Schluss . In Gera wurden dann nachts die Loks getauscht , also jeweils einmal rundrum , so dass die 120er wieder Schlusslok war und als Wagen mitlief . In Leipzig dann Bügel hoch und mit Strom ging es dann nach Berlin . Gut und schön . Frühjahr - Sommer - und Herbst war das ganz gut , maximal der Führerstand war etwas kühl in den Übergangszeiten . Im Winter aber bei entsprechenden Temperaturen waren sie immer regelrecht eingefroren . Man sah dann von der Mitgabe der E-Lok ab und vollzog einen ganz normalen Lokwechsel . In Leipzig ist es ja nun relativ einfach , anbringende hinten ab und neue vorne dran , was in Erfurt nun nicht so wäre .
Ansonsten kann ich mir das nicht so vorstellen , dass die E-Lok im Zugverband verbleibt (zumindest im Winter) , es sei denn , es gibt mittlerweile auch da eine Lösung über die Zugsammelschiene , die Lok warm zu halten in irgendeiner Form .
Um dem Einfrieren entgegen zuwirken stehen in der Frostperiode fast alle E-Loks aufgebügelt da um "warm" zu bleiben .
Ansonsten höre bzw. lese ich das mit Gera über Jena und weiter wieder am Fernverkehr teilhaben zu lassen auch zum ersten Mal . Im Konzept bis 2018 war da nichts zu finden drüber . Warten wirs ab .
Schönen Tag - MfG Eckart
eine Anmerkung :
Der eine oder andere kennt sicher noch die IC-Verbindung (analog des Städte-Ex "Elstertal") Gera - Leipzig - Berlin (und retour natürlich) in den oder bis Mitte der 1990er-Jahre .
Da wurde auch um Zeit zu sparen in Leipzig bei der Rücktour am nächsten Tag , nur die 132/232 angehangen und die E-Lok (meist 120er) fuhr kalt mit am Schluss . In Gera wurden dann nachts die Loks getauscht , also jeweils einmal rundrum , so dass die 120er wieder Schlusslok war und als Wagen mitlief . In Leipzig dann Bügel hoch und mit Strom ging es dann nach Berlin . Gut und schön . Frühjahr - Sommer - und Herbst war das ganz gut , maximal der Führerstand war etwas kühl in den Übergangszeiten . Im Winter aber bei entsprechenden Temperaturen waren sie immer regelrecht eingefroren . Man sah dann von der Mitgabe der E-Lok ab und vollzog einen ganz normalen Lokwechsel . In Leipzig ist es ja nun relativ einfach , anbringende hinten ab und neue vorne dran , was in Erfurt nun nicht so wäre .
Ansonsten kann ich mir das nicht so vorstellen , dass die E-Lok im Zugverband verbleibt (zumindest im Winter) , es sei denn , es gibt mittlerweile auch da eine Lösung über die Zugsammelschiene , die Lok warm zu halten in irgendeiner Form .
Um dem Einfrieren entgegen zuwirken stehen in der Frostperiode fast alle E-Loks aufgebügelt da um "warm" zu bleiben .
Ansonsten höre bzw. lese ich das mit Gera über Jena und weiter wieder am Fernverkehr teilhaben zu lassen auch zum ersten Mal . Im Konzept bis 2018 war da nichts zu finden drüber . Warten wirs ab .
Schönen Tag - MfG Eckart