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Neues Moba-Zimmer

tt-cruiser

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Motala
Moin Moin,

Er ist soweit der neue Bauplatz für die heimanlage ist fertig.
Jetzt geht alles von neuem los.
Es soll eine Anlage in L form entstehen die Maße sind ca 3m x 2,5m die tiefe soll 1m nicht überschreiten.
Aber bis auf weiße Wände sind bis jetzt noch nicht entstanden.
Grundsätzlich stell ich mir 2 Ebenen vor die mittels gleiswendel miteinander verbunden sind damit ich im schattenbahnhof auch mal dran komme. Also ca. 30cm Abstand?
Das 3. Bild habe ich mal aus einem anderem Thema entliehen, weil mir die Idee recht gut gefällt nur muss ich den Plan ein wenig auf meine Masse adaptieren.
Die letzten beiden Bilder zeigen meine Planungen die ich vor dem neuen Zimmer gemacht hatte.
Ich bin aber für andere Ideen offen.
Jetzt muss ich mir erstmal den Rahmen zimmern wodrauf dann aufgebaut wird.
 

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Die Maße sind ja schon mal vollkommen in Ordnung.
Aber bitte bau nach deinen Vorstellungen und lass dich nicht beeinflussen. Die Ideen kommen beim basteln.
Hol dir die Hilfe aus dem Board. Da gibt es echte Profis, aber leider auch welche die alles tot reden oder schreiben können.
 
Genau das mein ich pom-pom. Oder anders gesagt, als die Baikal-Amur Magistrale gebaut wurde: hätte man sich da beim Gleisbau getroffen, wurde es eingleisig. wenn nicht, dann zweigleisig ...
 
Habe ich nicht sowas ähnliches erst vor kurzem hier irgendwo gesehen?:gruebel:

Siehe Anhang

P.S. Wenn Du mich fragst: Der Platz reicht höchstens für ein Dorf.
 

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eingleisig und wenn nicht kälter als dunkel???

... Oder anders gesagt, als die Baikal-Amur Magistrale gebaut wurde: hätte man sich da beim Gleisbau getroffen, wurde es eingleisig. wenn nicht, dann zweigleisig ...

Da kann ich nicht ganz folgen. Aber auch bei der BAM wurde kräftig geplant oder wenigstens der Zufall durch den Irrtum substituiert. Aber was Du meinst, verstehe ich nicht. Kann natürlich ach an mir liegen ...
 
F-Rob_S
warst du an der BAM ?
Oder weist du genau was ich meine ?
Irrtum substituiert............ Hm
 
Ich finde den Gleisplan ausgewogen. Der Bahnhof lässt viele interessante Rangiermöglichkeiten zu.

Ein paar Straßen mit Kleinstadtcharakter sind völlig in Ordnung. Mir gefällt das auch besser, als ein paar einzeln stehnde Einfamilienhäuser.
Auf den Anlagenbau bin ich sehr gespannt und hoffe auf weitere Bilder!

Gruß Tatrapilot
 
F-Rob_S
warst du an der BAM ?
Oder weist du genau was ich meine ?
Irrtum substituiert............ Hm

Weder das Eine noch das Andere!
(Und Planen heißt "Substitution des Zufalls durch den Irrtum!" - nicht nur an der BAM).

Du musst Dir mal die Geschichte der BAM durch den Hut ziehen - auch dort hat man nicht planlos drauflos gebaut. Aber man ist dort auf aufgrund des Permafrostbodens und andererseits bei Tauwetter im Frühjahr recht schnell auf technische Probleme gestoßen, die man bis dato noch nirgendwo anders bewältigen musste ...
 
Moin Moin,

Ich hab mal ein wenig gezeichnet. Die Schenkel sind 280cm mal 250cm
An den Gleisenden geht es dann in eine zwei gleisige Gleiswendel und anschließend in den Schattenbahnhof.
 

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Ja das mit der Griffweite ist so eine Frage die mich auch umtrieb.
Darum bin ich mit dem hinterem Radius nicht bis in die letzte Ecke gegangen. Ob das ausreicht, Fragezeichen. In der Ecke befindet sich jedenfalls die Gleiswendel drunter.
Übrigens, die breite ist jedenfalls 95cm.
 
Kleingerechnet 1,35m Grifftiefe - da solltest Du auch bei der Wendel noch mal drüber schlafen. Ich höre McMurphy schon kichern ... :fasziniert:
 
Luke

Moin, mann könnte sich im Wendelbereich auch eine Luke oder ein abnehmbares Geländeteil bauen, da kommt mann dann auch in die Ecke.:wiejetzt:
 
Und wenn man die Gleisführung umdreht? S. Skizze.
Das gäbe mehr Gestaltungsspielraum im Bahnhof und (je nach Führung im verdeckten Bereich) evtl. die Möglichkeit einer tiefergelegenen Paradestrecke am vorderen Rand.
 

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Ich finde den Gleisplan ausgewogen. Der Bahnhof lässt viele interessante Rangiermöglichkeiten zu.
Selbst der Zeichner sieht das inzwischen anders: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=982528#post982528. Der Entwurf lässt fast keine Rangiermöglichkeiten zu, da man sich immer im Weg steht, die Gleise zu kurz sind ...

Und wenn man die Gleisführung umdreht? S. Skizze.
Das gäbe mehr Gestaltungsspielraum im Bahnhof und (je nach Führung im verdeckten Bereich) evtl. die Möglichkeit einer tiefergelegenen Paradestrecke am vorderen Rand.
Die Möglichkeit ist das interessanteste an dem Vorschlag!

Der Bahnhof rückt tendenziell nach rechts und hinten:
Kommst Du von hinten und rechts an die Anlage heran?
Bei Betrachtung der Räumlichkeit und Annahme: oben im Plan = Wand mit Dachschräge wohl nicht. Selbst links ist eine Wand.

Im Bahnhof wird man tendenziell öfter handgreiflich. Vorne eine Paradestrecke verläuft: Welchen Mindestabstand hat das "innerste" Bahnhofsgleis zum Bedienraum (unten links im Plan)? Die äußersten sollten nicht deutlich über 80 cm von der Kante entfernt liegen. Alles weitere ist zu weit fürs sichere Hantieren, vor allem bei belegten Gleisen. Bei der gegebenen Fläche, der o.g. Schenkeltiefe bleibt für den Bediener unten links einiges im roten Bereich. Gilt natürlich nicht für jeden. Der hätte weniger Probleme:
Meine Greiftiefe liegt bei 125 cm.

Moin, mann könnte sich im Wendelbereich auch eine Luke oder ein abnehmbares Geländeteil bauen, da kommt mann dann auch in die Ecke.:wiejetzt:
Wie soll das aussehen; außer das abnehmbare Geländeteil ist einer der beiden Schenkel? Über der Wendel befindet sich der halbe Bahnhof. Den ein jedes Mal abräumen, Teile abnehmen und dann schwebend in die Wendel abtauchen? Eine Luke verändert selten den Abstand zum Anlagenrand.
Je nach Tiefe der untere Etage, könnte der Zugang von unten leichter sein. Vorläufig.
 

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Selbst der Zeichner sieht das inzwischen anders
Mir sagt der Bahnhofsplan auch nicht wirklich zu. Viel zu viel Bw für das bisschen Bahnhof. Aber das kann natürlich jeder machen, wie er möchte.

Der Bahnhof rückt tendenziell nach rechts und hinten
Nach hinten ja, aber sicherlich nicht in einen kritischen Bereich, da der Bahnhof ja dann im Bogen verläuft und nicht bis in die hinterste Ecke gequetscht wird. Die wäre dann nur für Landschaftsgestaltung (Häuser, Straße etc) da. Sollte mit der Griffweite reichen.
Aber richtig, die Dachschräge mit dem recht tiefen Kniestock macht die Bebauung nicht einfacher.

Vorne eine Paradestrecke verläuft: Welchen Mindestabstand hat das "innerste" Bahnhofsgleis zum Bedienraum
Dabei dachte ich an eine Paradestrecke auf zweiter, tiefer liegender Ebene. Braucht nicht viel Tiefe, und der Schattenbahnhof kann dahinter liegen.
tt-cruiser schrieb ja in #1 etwas von zwei Ebenen, daran habe ich angeknüpft.
 
Zwischenfragen...

Der Bahnhof rückt tendenziell nach rechts und hinten:Bei Betrachtung der Räumlichkeit und Annahme: oben im Plan = Wand mit Dachschräge wohl nicht. Selbst links ist eine Wand.

Welche Abmaße hat der "erröTTete" Bereich ?

. Sollte mit der Griffweite reichen.
Aber richtig, die Dachschräge mit dem recht tiefen Kniestock macht die Bebauung nicht einfacher.

Höhe der Geraden und (Innen) Winkel des Kniestocks ?
Ist eine Hintergrundkulisse u/o Beleuchtung vorgesehen ?
Ist die Anlage räumlich schon exakt eingenordet?
Die individuelle Griffweite sollte man selbst ermitteln.
Bequeme Haltung und das "Feinkostgewölbe" ( spreepaule) bitte berücksichtigen.
 
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