• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ja, wenn man über die Jahre noch gute Kontakte zu seinem ehemaligen Physiklehrer pflegt, ist das schon von Vorteil bei der Sache... (der hätte sich in meinem Falle hier und bei so viel Dummheit sicher eins gelacht...)
Ich kannte so etwas bis zu meinen Versuchen auch noch nicht. Das Prinzip ist aber z.B. bei einigen Arten von Elektromotoren und bei Magnetschwebebahnen zu finden... sehr interessantes Thema, wenn man sich mal dadurch geforstet hat.
Besonders die ergoogleten Videos dazu. Einfach verrückt das Ganze...
 
Ikarus 55, Car System

Mit dem Thema Magneten geht´s auch weiter... in meinem neuesten Werk ist nämlich auch wieder einer verbaut.

Ich habe gerade einen 55er Ikarus mit Klapptüren für einen Kunden meiner "Lieblingsmodellbahnfachverkäuferin" ;) fast fertig gestellt.
Nichts wirklich spektaolööres, aber immerhin...
Das Fahrwerk lag schon eine Weile fast fertig in der Bastelkiste herum und ich muss jetzt nur noch mal mit schwarzer Farbe drüber huschen und zumindest noch einen Fahrer "einpflanzen".
Bleibt nicht viel hängen, aber es ist den Bastelspaß wert.
So lange ich meine Auslagen wieder reinbekomme geht das schon in Ordnung.
Die meiste Zeit hat das Ausfräsen des Fahrgestelles gedauert, aber irgendwie muss ja der ganze Technikkram verstaut und versteckt werden...
Die Zierlinien und Rückspiegel werden wohl optisch auch noch zu einem etwas besserem Gesamtbild beitragen helfen...
Mal schauen, mache ich vielleicht auch noch. (nur schade, dass sich solche Zierlinien so schnell wieder abgreifen...)

NeTTe Grüße vom Toni
 

Anhänge

  • DSC02507.JPG
    DSC02507.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC02508.JPG
    DSC02508.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC02510.JPG
    DSC02510.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 123
Ha, du bist gut...
Bekomme erst mal die Modelle so im Handel, die Russischen Freunde haben es doch nicht so mit der Kontinuität.

Das wäre aber nicht das Problem, sondern die viele Arbeitszeit. Für das Ausfräsen des Fahrwerkes habe ich schon ca. 2 Stunden benötigt.
Es lohnt sich aber, weil die Technik nachher nicht- bzw. fast nicht mehr zu sehen ist.
Ich muss nur noch die Farbe trocknen lassen und das Gehäuse draufmachen dann gibt es noch ein Bild vom Endergebnis...
Dauert aber noch ca. 10-15 Minuten.
 
Ikarus 55, Car System

So, nun ist er fertig. Die Zierlinien und Rückspiegel überlasse ich mal dem Besitzer, die kann er, so er denn möchte, selber ranzittern...
Die ausgiebige Probefahrt auf meiner großen Teststrecke hat er bestanden.
Auf dem Bild steht er gerade auf dem Parkplatz und wartet auf seine letzten Fahrgäste...
Der Motor nimmt sich etwas über 45mA bei 1,2V und mit dem 400er Akku sollten (wenn man die Reibungsverluste durch schleifende Lenkhebel usw. mal vernachlässigt) unter guten Bedingungen schon Fahrzeiten von etwa 8-9 Stunden zu machen sein.
Länger darf der Fahrer ja sowieso nicht fahren... ;)
 

Anhänge

  • DSC02512.JPG
    DSC02512.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 231
Umbau Faller-Car für TT

Hallo und Guten Morgen Toni,

möchte ich zuerst mal vorstellen. Bin Neuling im Board und möchte es für meine Aufgaben im Club nutzen um unsere Vorhaben voran zu bringen. Hab mir verschiedene deiner Arbeiten mal angeschaut. Sieht alles supi aus. Bei und im Verein habe ich mir das Thema Faller-Car auf die Fahne geschrieben, da sich sonst bisher keiner rangetraut hat. Da wir zur Zeit an einer Anlagenerweiterung dran sind, soll dort auch das Car-System mit drauf. Nun war bisher aber immer unser Problem, dass es leider in TT nur einen der ersten Starter-Set´s mit dem Stadtbus gab. Und das wars leider. Nun war ich immer der Meinung, dass der Umbau auf das System auch mit anderen handelsüblichen Fahrzeugen in TT-Größe möglich sein muss. Nur habe ich niemanden gefunden, der mir richtig sagen konnte...wie ? Nehme ich Fahrgestelle z.B. aus Spur N oder kauft man alles in Ersatzteilen einzeln und baut es dann in die Standmodelle ein ? Funzt der Umbau mit der gelenkten Vorderachse und wie baut man den Antrieb ein ? Welche Akkus verwendet man ? Nimmt man die fertigen von Faller oder kann man sich welche aus passenden Mignon´s im Schrumpschlauch selber zusammen stellen ? Kann man durch entsprechende Auswahl der Akkus die Fahrzeiten verlängern ? Und...und...und ?
Wie du unschwer sehen kannst eine ganze Menge unbeantwortete Fragen. Vielleicht kannst du mir helfen, damit ich da mal weiter komme. Wäre dir dankbar. Gruß aus Geheege. Detlef
 
Wenn du dich hier mal durchwurschtelst, dann solltest du eigentlich (fast) alle deiner Fragen beantwortet bekommen.
 
Garant 30K, Car System

Na Hallöchen...

Da ich ja nun wieder im Besitz neuer (und mittlerweile seeehr teuer gewordener ! ) Ersatzteile für das Car System bin, habe ich an meinem Post-Garant-30K (ein V&V Modell) mal die noch fehlende Vorderachse ergänzt.
Der Aufbau und die Motorisierung samt Elektrik lag ja schon geraume Zeit in der Bastelkiste und somit war das recht schnell erledigt. Oder anders gesagt, wieder eine Altlast bewältigt. (ja, ich hatte ja Besserung gelobt und wollte nicht gleich wieder was neues anfangen ...;) )
Es müssen nur noch die Zurüsteile, wie Rückspiegel, Spritzlappen, Nummernschilder usw. angebracht werden. Naja, die Plane gefällt mir auch nicht so recht, die wird wohl auch noch mal überarbeitet werden.....
Diese Arbeiten werden aber wegen der momentan etwas knappen Zeit für´s Basteln in den nächsten Tagen mal nur so zwischendurch gemacht werden müssen/können.
Na schaut mal selber...
 

Anhänge

  • DSC02290.JPG
    DSC02290.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 203
  • DSC02293.JPG
    DSC02293.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 185
  • DSC02514.JPG
    DSC02514.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 195
  • DSC02515.JPG
    DSC02515.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSC02517.JPG
    DSC02517.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 190
...ich schaue...und sage einfach nichts dazu.Ich denke,ob Deiner hervorragenden Arbeiten wurde schon genug:huld::huld:betrieben:brrrrr:.
Was macht eigentlich mein LO:wiejetzt:...is bloß ne Frage?

jetzt aber:weghier:
 
Servus Toni!

Ich verwende mal jetzt einen Ausdruck, der ihr zu Lande verwendet wird.
Toni, du bischt ja a Wildsau!
Man, so viel Zeit möchte ich auch mal haben, bei mir reicht es gerade mal dazu, nach der Arbeit hier rein zu sehen und vielleicht auf was zu antworten.
Also langsam komme ich ins hintertreffen, bei dem was du schon alles gebaut hast.

Na dann, weiterhin viel Spaß beim Autos bauen.

Grüße Torsten!
 
@railfan,

der LO steht, genau wie der beleuchtete LVT und die Wagen für Thomas ganz vorn auf der Abarbeitungsliste. Wenn ich mein heimisches Labor (das Zimmer "X" ;) ) in den nächsten Tagen mal wieder etwas auf Vordermann gebracht habe, dann werde ich das mal zu Haus erledigen. Im anderen Labor geht zur Zeit nämlich gar nix, da fehlt leider die Zeit dazu. Und da ich beim Garant sowieso die Plane noch überarbeiten will... sieht das mit dem LO schon mal gar nicht schlecht aus. Zwei Planen in einem Abwasch bieten sich da ja förmlich an. Der Aufbau ist dann hoffentlich zeitlich auch gleich mit drin.

@Schwarzwälder,

ich hatte ja schon viel Vorarbeit geleistet und in der Warteschleife hängen noch so einige Autos. Da ich bisher aber keine Ersatzteile mehr hatte, hat sich da ganz schön was an halbfertigen Sachen angesammelt. Dadurch ist es für Außenstehende wie zeitliche "Zauberei"...
Wenn es nur momentan mit der Zeit für´s Basteln nicht so "klemmen" würde.
Ich wurde auch schon von meinen Moba-Club Leuten "angemahnt", dass ich doch schon recht lange nicht mehr dort gewesen wäre...
Naja, wenn die Gartenzeit vorbei ist und das schlechte Wetter wieder losgeht, dann wird wohl auch für solche Sachen wieder etwas mehr Zeit über sein.

Vielleicht komme ich dann ja auch endlich mal dazu, meine Planungen für meine Moba in Ergebnisse umzusetzen. Das Projekt liegt aus Zeit- (und z.T. auch Geld-) mangel auch schon geraume Zeit in Lauerstellung.

Gruß Toni
 
Schlauchboot

ich würde es Grau lackieren, da zu dieser Zeit es fast nur grausilberne Schlauchboote gab, und die Post hatte auch welche
 
Na Hallöchen...
Da ja der Garten mit seine div. sommerlichen Arbeiten und meine Arbeit an sich es ja die letzte Zeit trefflich zu verhindern wussten, dass ich überhaupt mal wieder etwas mehr Zeit zum Basteln finde... ,
so ist auch das hier folgende nur mal so zwischendurch in 5 Minuten entstanden.

Stewo hatte ja hier so seine Probleme mit der Fahrzeugverglasung und bei einigen meiner eigenen Fahrzeuge hatte/habe ich das gleiche Problem.

Als mein Frauchen neulich wieder mal mit ihrem Nagelstudiokram herumbastelte, da kam mir die Idee, man könne doch das Gel auch für die Fenster und eventuell auch Scheinwerfereinsätze nutzen.

Gesagt, getan. Ich suchte mir erst mal einige alte Gehäuse hervor und probierte das Zeug gleich mal aus.
Die Bohrungen der Scheinwerfer an einem W50 und die Seiten und Frontscheibe eines Gabor VW T3 wurden versuchsweise mal mit der gel-Masse befüllt.

Das Aushärten mit UV-Licht (und nochmaliges Nachwischen mit Cleaner) ergab dann ein doch schon recht überzuegendes Ergebnis.
Gut, die Scheiben haben noch einige Bläseln drin, aber das kommt vom etwas heftigen aufrühren der Gel-Masse... (bei entsprechend sorgfältigem, ruhigem Umgang damit geht das auch ohne Blasen)

Die Scheinwerfer gaben allerdings ein sehr überzeugendes Ergebnis ab. Sogar die leichte Wölbung der Gläser lässt sich darstellen.

Also das Fazit lautet : Ein Blick über den Tellerrand hinaus hat sich wieder mal gelohnt.
Wessen Frauchen, Freundin, wie auch immer... solch Equipment ihr Eigen nennt, muss also nur mal höflichst darum gebeten werden, es auch für unsere Bastelzwecke benutzen zu können/dürfen.

(Blümchen :blume: wirken da bei ganz hartnäckig verneinenden Exemplaren manchmal Wunder ;) )
 

Anhänge

  • DSC02578.JPG
    DSC02578.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 244
  • DSC02581.JPG
    DSC02581.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC02582.JPG
    DSC02582.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 202
Funktioniert das so ähnlich wie Humbrols Clearfix?

@H-Transport
Zum nächsten Stammtisch bitte mit lackierten Nägeln.:traudich:

Thorsten
 
Ja, was das für ein "Teufelszeug" ist, das weiß ich auch nicht genau.
Es gibt das Zeug jedenfalls in drei Stufen von niedriger bis hoher Viskosität, wobei das dickere etwas besser zu gebrauchen ist.
Nur so viel, es greift die mir bekannten Farben nicht an (jedenfalls so weit die UV-beständig sind ) und ich denke mal, es wird etwas ähnliches wie das bekannte Clearfix oder anderes Flüssigglas sein.
Durch den ca. 1-2 Min. Durchgang im UV- Gerät wird sicher nur der Härtevorgang stark beschleunigt.

(Aber es wäre schon interessant, Daniel mit gelackten Fingern... quasi als Daniela ;) - kannst ja auch Eisenbahnmotive drauf pinseln...:allesgut:)
 
Hallo Toni,
arbeitest du mit StepUp Wandlern für die Beleuchtung ?
Hab hier gerade mal was getestet mit einem Akku (1,5V) und 2 weissen LED in Reihe. Benötigt nur 2 Bauelemente und funktioniert bis 0,9 Volt.

Holger
 
Na was da so verbaut ist, keine Ahnung. Ich nehme u.a. sowas hier oder mit den Teilen von Modulbus, das sind Step-up-Spannungswandler.
Wenn ich was vorkonfektioniertes bekomme, dann nehm ich das natürlich. Du weißt doch, ich bin doch "chronisch faul" in der Beziehung.
 
hallo

Hey ich suche ein bestimmtes Feuerwehrfahrezug habt wenn ihr das kennt meldet euch.
es is ein Hubretungsgerät gm 32(gelenkmast) bauhjahr so 1990
oda besser ist es guckt auf unsere seite bei TEchnick da findet ihr die gm 32http://www.ff-quedlinburg.de/
 
@ der alex

Wer soll aus diesem Kauderwelsch schlau werden? :braue:
Versuch's mal vor dem Posten mit nochmals Durchlesen oder PC-Rechtschreibprüfung! :traudich:
 
Zurück
Oben