• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Nix Glauchau

Ne Toni, so einfach ist das nicht. ssv111 hat schon Recht, ich komme nicht aus Glauchau... sondern aus DD.

Gruß MECler

Hallo Toni,

zu dem Gespräch im Leipziger-Stammtisch-Thread zum Thema Lenkung des K700 hab ich mal kurz folgendes skizziert. Auch wenn es mitunter schlecht bis gar nicht umsetzbar ist - vielleicht bringt es dich auf irgendeine Idee.

Anhänge

• k700.jpg
    k700.jpg
    70 KB · Aufrufe: 131
Da das Vorderteil so schön groß ist, sollte man den Antrieb ja auch da reinbauen. Und da sehe ich insgesamt das Problem - wenn der Lenker den "Arsch" nicht rumbekommt, fährt der überall lang, nur nicht auf der Spur.

Bei dem Radlader ist das schon genial gelöst, aber auch der schiebt.

Ja, eben. Ich kenne die Problematik der Herren in Karlsruhe auch, weil mir die Seite auch schon öfter geholfen hat. Aber wenn die schon so große Probleme damit hatten... wird das wohl noch auf einen "Geistesblitz" warten müssen.
Na mal schauen...

Gruß Toni

@kijuba

Ich habe mir das skizzierte Lenkungskonzept noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen, es wird so nicht so ganz locker, fluffig, leicht funktionieren können. Eine der beiden sich kreuzenden Streben ist zu viel, mit beiden wird sonst die Lenkung ja quasi fast fest verspannt werden. Also in einem größeren Maßstab sicher nicht, aber sooo klein ?? geht bestimmt durch die doch recht hohen Kräfte nicht. Einbauen würde ich eine Zweite Strebe schon, halt nur als eine Art Teleskop und nur zur Stabilisierung der Mechanik. Naja, Versuch macht Kluch oder so... muss halt zur Not erst mal ein "Modell vom Modell" so z.B. aus Pappe o.ä. herhalten.

@kijuba
Ich habe mir das skizzierte Lenkungskonzept noch mal richtig durch den Kopf gehen lassen, es wird so nicht so ganz locker, fluffig, leicht funktionieren können. Eine der beiden sich kreuzenden Streben ist zu viel, mit beiden wird sonst die Lenkung ja quasi fast fest verspannt werden.

Hallo Toni,
versuch es doch mit einem Kreuzgelenk a la KT 4D mit Drähten und Kreuzgelenkplatte.

Na ich werde alles mal gedanklich festhalten, erst mal die alten Felder beackern ! Ich habe doch noch so viele angefangene Sachen....

kleine Reedkontakte

Hallo Toni,

habe wegen dieser Aussage von Dir...
Nee, da sind die ganz kleinen mit 1,5mm Durchmesser und 4mm Länge drin.(das Stück so um die 2,50€-3€)
... ein Stück im Netz gesucht und leider bin ich nicht fündig geworden. Diese Größe konnte ich nicht finden, das kleinste war 7 mm lang von Meder. Könntest Du neben Deinem Betriebsgeheimnis auch noch das Beschaffungsgeheimnis für diese Kontakte lüften? ;) Vielleicht sogar mit Bestell-Nummer?

Vielen Dank schon mal.

Gruß MECler

Ja sorry, da habe ich mich auch etwas mit der Bemaßung vertan... die Kontakte sind nicht 4mm sondern 5,4mm lang und 1,4 mm dick.
So z.B. bei Reichelt : KSK 1A44 zu 3,30€ das Stück. Guggst du ... DA ... (sind auch schon wieder etwas im Preis nach oben geklettert)
Ich habe die Dinger leider auch noch nicht billiger gefunden. Ich bin aber über jeden Hinweis dankbar.

Die ganz kleinen Reedkontakte würde ich aber nur verbauen, wenn es denn unbedingt nötig ist. Da die so sehr empfindlich sind, bereitet die Justage der Halte-/Vorspannmagneten leider manchmal auch etwas Kopfzerbrechen.
Entweder der Kontakt schaltet nicht frei,weil die Magnetkraft zu groß ist und das Fahrzeug bleibt auf Stoppstellen nicht stehen oder ... es fährt (wenn es denn doch gestanden hat) gar nicht wieder los.
Ein "Teufelskreis" :angry:, mein Solotraktor schaltet nämlich gerade mal auch wieder nicht wie er soll und ich will...

Nehme lieber die nächst größere Variante, da hält sich das in Grenzen.

:hihi:...Viel Spaß beim Justieren...

Gruß Toni

Oh danke für den Hinweis. Offensichtlich reicht bei mir die eine Brille nicht mehr, denn bei Reichelt hatte ich auch geguckt...

Das ich diese Teile nur zur Not einsetzen sollte, ist mir schon klar. Mit der Justage habe ich auch schon gekämpft, allerdings bei etwas größeren Kontakten.

Gruß MECler

So, da wir gerade beim "Geheimnis lüften" sind...:wiejetzt:
Also es ist ja kein Geheimnis mehr,dass sich was bewegen kann, aber ich habe > da < mal noch etwas nachgereicht.

Gruß Toni :winker:

Hallo @all

Da ja nun die Gartenzeit wieder losgeht und dadurch leider auch nicht mehr so ganz viel Zeit zum Basteln über ist, habe ich mich nun mal endlich auch mal den "kleineren Dingen" widmen dürfen (müssen! ;) ).
Es heißt ja nicht umsonst, ein bissel was geht immer...
Ich habe mir dazu einen VW T3 und einen Merzedes Kipper von Gabor vorgenommen und mit SMD LED nachträglich illuminiert :birne:.
Keine Hexerei :magic: ,eher was für Zwischendurch. So als "Fingerübung" eine kleinere Bastelei nebenbei.
Da geht bestimmt noch mehr zu machen. Mal schauen, was mir noch so einfällt.

Anhänge

• DSC02317.JPG
    DSC02317.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC02318.JPG
    DSC02318.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02324.JPG
    DSC02324.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02321.JPG
    DSC02321.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 61
Noch mal beide zusammen...
Die übliche farbliche Nachbehandlung für Blinker, Scheibengummies etct. habe ich mir erspart, die werden eh in der Bucht vertickt, um erst mal wieder etwas Pinunze in die Hobbykasse zu spülen.

Gruß Toni

Anhänge

• DSC02327.JPG
    DSC02327.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSC02328.JPG
    DSC02328.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo Toni,

sieht gut aus, eine kleine Übung damit die Finger nicht steif werden.
Ich werde aber nicht mitsteigern, da die Autos bei mir nicht richtig passen.

Mit der Pinunze sieht es bei mir genau so aus, deshalb geht bei mir auch einiges in die Bucht.

Gruß, Ralf

Na dann kennst du ja auch die Beweggründe... Ich muss erst mal die Kasse wieder etwas füllen bevor es an neue Projekte gehen kann. (bin mal gespannt, was die Dinger einbringen werden)

...aha,Neues vom "Illuminator":wiejetzt:,nicht schlecht,oder besser,richtig gut seh´n die aus:schleimer:.
Allerdings passen die Autos,rein epochal gesehen,nicht so recht auf meine Anlage,sonst wärst Du se schon los:allesgut:.
Wünsche Dir "maximale Erträge".

...da bin ich ja schon seeehhhr gespannt,was Du noch "mal grade so rumliegen"hast:wiejetzt:.
Wart´s nur ab,ich bringe grooooooßes Behälter mit:brrrrr::brrrrr:.
Du weißt schon was ich meine:allesgut:

Na dann bringe auch gleich etwas Baldrian und Herztropfen zur Beruhigung mit.
Ich habe da so einiges "herumliegen", wonach dir begehrt...:totlach:

Car System, Barkas B1000

Ja moin...

Ich habe mich befleißigt wieder mal an Altlasten zu werkeln und da habe ich mich mal an den schon lange vor mir hergeschobenen B1000 für das Car System gemacht. Die Pneus der Räder sind vom Go-Cart in H0 und die Vorderräder sind 3mm Kugellager, auf die die Gummis aufgezogen sind. Der Motor ist aus der Bastelkiste und zwei 40mA/h Akkus sind parallel geschaltet um auf etwas mehr an Leistung zu kommen. (die nächst größere und leistungsstärkere Baufom passt leider nicht rein) Er ist zwar noch nicht ganz fertig... aber immerhin.

Na schaut mal selber...
Bild 1 :Fahrgestell mit umgefrokelter N-Lenkachse,
Bild 2 :Fahrgestell komplett mit Motor und Akku,
Bild 3 :vorerst mal ein "Testgehäuse",
Bild 4 :alles zusammengefügt und fahrbereit,
Bild 5 :in den passt der Antrieb auch rein... freu!!! :yipie: :jump:
aber der wird ja eine neue Baustelle und muss erst mal warten...

Bei der Kehrmaschine ist zumindest schon mal das Rücklicht montiert worden. Beim gelben Rundumlichtel hapert es gerade noch etwas...
und in der nächsten Zeit geht es ja endlich auch mit den Treckern weiter. Ich habe also noch genug Arbeit vor mir...

Gruß Toni

Anhänge

• DSC02296.JPG
    DSC02296.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02346.JPG
    DSC02346.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 166
  • DSC02348.JPG
    DSC02348.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSC02351.JPG
    DSC02351.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSC02352.JPG
    DSC02352.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 136
...
und in der nächsten Zeit geht es ja endlich auch mit den Treckern weiter. Ich habe also noch genug Arbeit vor mir...

Gruß Toni[/QUOTE]

...soso,na dann...wieder hervorkram Modus an:Da muss doch auch irgendwo in den unergründlichen Tiefen Deines Bastellabors noch ein LO rumliegen???!!!:wiejetzt: :brrrrr::biene::biene:
...Modus aus...
Aber der B1000 is richtig gut geworden:schleimer:
Auf den "Niva" bin ich auch schon gespannt.

...soso,da muss doch auch irgendwo in den unergründlichen Tiefen Deines Bastellabors noch ein LO rumliegen???!!!

Ja, stimmt ! Darum ja auch erst mal keine neuen Baustellen. (mal schauen, wie lang er das durchhält...;) ... es gibt doch so viele neue, schöööne Autos...)

Jens, gedanklich bin ich voll dran am Robur Kraftwagen...:lach:
es wird allerdings nicht sofort werden, die Trecker stehen in der Prioritätenliste etwas weiter oben... (wäre das dumme Malör mit der Verdünnung nicht passiert, wäre er ja schon fertig)

Aha, erwischt.... :wiejetzt:
na Du hast ja meine Abwesenheit gut genutzt, und nun.... krieg ich wieder feuchte Augen:fasziniert:

Car System, Barkas B1000

Siehste, und damit die Äuglein noch ein wenig nachtröppeln können bekommste gleich noch zwei Bilders vom B1000 mit dem jetzt von mir auserkorenem Gehäuse. Das Problem mit den ständig abspringenden Pneus auf den Kugellagern der Vorderachse habe ich jetzt auch gelöst und jetzt funzt alles zur vollsten Zufriedenheit. Ist noch nicht ganz fertig, Spiegel, Beschriftung einer bei mir ortsansässigen Ofenbaufirma, Radkappen vorn und ein wenig Patina fehlen noch aber fahren kann er schon...
(probehalber habe ich auch mal ein (das) B1000 KLF zum "Maßnehmen" drangehalten :heiss:... ja, das wird wohl auch noch irgendwann kommen ;) )

Gruß Toni

Anhänge

• DSC02359.JPG
    DSC02359.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02360.JPG
    DSC02360.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben