• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Car System, Lada Niva

Hallöchen auch...
...
Auf den "Niva" bin ich auch schon gespannt.
Na und ich erst...

Bild 5 :in den passt der Antrieb auch rein... freu!!! :yipie: :jump:
aber der wird ja eine neue Baustelle und muss erst mal warten...
Habe ich wohl doch nicht so lange durchgehalten... es hat aber auch zu sehr verlockt...
Den Versuchungen sollte man doch...
...(nicht !!! ) ;) widerstehen.
Der Niva geht, wenn auch nur mit einigen Modifikationen der Faller N-Lenkachse und mit Kugellagern in den Vorderrädern, zum Selbstfahrer umzufrokeln. Akkumäßig schaut es schon durch den geringen Platz zwar etwas mau aus, aber so 30-40 mA/h sollten da auch möglich sein und wenn sich der Motor nicht sehr viel Gutes an Strom antut, dann sollte mit allen Verlusten durch Reibung usw.eine Fahrzeit von ca.30-40 Min schon drin sein.
Na mal schauen, durch Teilemangel (die letzte Lenkachse ist in eine Altlast eingebaut worden) habe ich jetzt erst mal eine Zwangspause einlegen müssen. Da ich für die Trecker aber eh noch Achsen ordern muss, wird es sicher bald vollendet werden...
Schau´n mer mol...

Ich habe aber auch noch einige Altlasten bedacht, habe ja genug angefangene Sachen fertig zu bauen...

Anhänge

• DSC02368.JPG
    DSC02368.JPG
    57 KB · Aufrufe: 160
  • DSC02366.JPG
    DSC02366.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 126
Car System,VW-T4 VRW der Feuerwehr

So, nun zu den (einer der) Altlasten. Schon lange begonnen und immer wieder vor mir her geschoben, ein VW T4 als VRW der Feuerwehr. Nix "Extra", nur als Selbstfahrer. Bei der Beschriftung hapert es noch etwas, meine Decals gaben die, die ich will, gerade nicht mehr her.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht den Radstand verlängert habe. Mit 3,40m Radstand hätte ich sogar ein Vorbild nachbilden können, den VRW unserer FFW. Schade, war wohl ein "Schnellschuss"...
Und ich sehe gerade, etwas Innenleben, sprich Ausrüstungsgegenstände, würde(n) auch nicht schlecht ausschauen.
Na da muss ich ja sowieso wegen der Beschriftung noch mal ran...

Anhänge

• DSC02361.JPG
    DSC02361.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02363.JPG
    DSC02363.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSC02376.JPG
    DSC02376.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02377.JPG
    DSC02377.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 85
Car System, W50 Kehrmaschine

Hier noch einige Bilder zur W50 Kehrmaschine...
Das Blinklicht habe ich jetzt auch bei den 1,2 V hinbekommen und es fehlt nur noch das Zubehör, wie Rückspiegel, Einstiegsbügel und einige zusätzlich angebrachte Arbeitsgeräte, wie z.B.Schaufel und Besen.(halt das ganze "Geraffel", was da manchmal noch so angebracht wurde). Etwas farbliche Alterserscheinungen und dann ist das Arbeitsgerät fertig zum Einsatz.

(Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, das Blinklicht gerade mal beim Blinken zu erwischen...)

Das Fahrzeug in Aktion
-> <-
(Irgendwie bekomme ich nur nie eine gescheite Bildqualität zu Stande...)

Anhänge

• DSC02396.JPG
    DSC02396.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 155
  • DSC02403.JPG
    DSC02403.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSC02399.JPG
    DSC02399.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 174
Car System, PKW Wolga als Polizeifahrzeug

Ach, hätte ich ja fast noch vergessen.
Der schwarze Wolga sah so bieder aus und da es ja jetzt das schicke Polizeiauto gibt, habe ich einfach mal das Gehäuse ausgetauscht. Ein etwas kleineres Blaulicht hat es auch bekommen.
Schaut doch gut aus oder ?

Ich glaube, ich muss meine Finanzen mal etwas überdenken... ich benötige da noch so einige Lenkachsen...
Schaut mal das eventuell nächste Projekt an. In den Wohnwagen passt ein größerer Akku rein, damit sollte dann "der großen Reise" nix im Wege stehen.

So, das muss erst mal reichen, jetzt ist Gartenarbeit angesagt.

Gruß Toni :winker:

Anhänge

• DSC02372.JPG
    DSC02372.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02373.JPG
    DSC02373.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 118
  • DSC02374.JPG
    DSC02374.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC02375.JPG
    DSC02375.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 100
...genau,es reicht mal wieder:wiejetzt:
Da warste ja wieder fleißig über die Feiertage(ich war ja anderweitig beschäftigt:kotz:).
Werde mich die Woche mal über Deine Teile hermachen,nochmals:huld::huld:.
Bis bald...

...genau,es reicht mal wieder:wiejetzt:
Da warste ja wieder fleißig über die Feiertage
Na so ganz fleißig war ich auch nicht, dein Wägelchen ist noch nicht fertig geworden.
Es kam dann doch noch etwas an richtiger Arbeit "dazwischen" .
Und die nächsten Tage bin ich ja mit
proxy.php
, und beschäftigt...

Car System, Lada Niva

Ja nun...

Ich habe vorhin mal noch ein wenig am Fahrwerk des Lada Niva herumgefräst und es passen dort schon mal 2 Akkus mit 22mA/h
proxy.php
rein. Die sind dann parallel geschalten und kommen zusammen auf 44mA/h und sie sind auch fast nicht zu sehen. Das lässt zumindest schon mal eine etwas vernünftige Fahrzeit vermuten.
Die nächsten Arbeitsschritte werden sich wohl mit der Beschaltung von Motor, Reedkontakt, Schalter, Ladebuchse und Akkus befassen. Und dann hat das Auto doch schon so schicke, glasklare Scheinwerfereinsätze :gruebel: ... auch noch :birne: Licht??? Na schaun wir mal...

Gruß Toni

Anhänge

• DSC02405.JPG
    DSC02405.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC02406.JPG
    DSC02406.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02404.JPG
    DSC02404.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 93
So, hatte ich noch vergessen...
Die umgefrokelte Lenkachse ist doch jetzt auch schon drin und muss nur noch ihre Räder bekommen. Ein Problemchen tat sich bei den Rädern auf, ich musste zum wiederholtem Male feststellen, dass die ach so präzisen "Präzisionskugellager" doch nicht so dolle sind... beim Aufstecken auf den Radbolzen ist doch glatt eins davon entzwei gegangen. Ist einfach so auseinandergefallen.(das blöde Ding ;)) Außen- und Innenring waren zwar noch da, aber sucht mal die klitze-klitze-kleinen Kügelchen wieder zusammen... Das geht nicht, keine Chance! Also neues Lager besorgen und dann geht es weiter.

Naja, den Rest der langen Eisenbahnnacht werde ich wohl nicht mehr schaffen...

Gutes Nächtle

Anhänge

• DSC02409.JPG
    DSC02409.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02411.JPG
    DSC02411.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02412.JPG
    DSC02412.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 75
Feuerwehrmodell

Ich hätte da noch was für die Allgemeinheit. Zwar ohne Motor (!), bin ja nicht der Toni, aber jeder hat dieses Fahrzeug bestimmt nicht. Bei dem abgebildeten Lo 2002 A (ein echter!) handelt es sich um den RW 1 (Rüstwagen 1) der Freiwilligen Feuerwehr Vockerode (Sachsen-Anhalt). Das Modell stammt von JANO und ist ein Sondermodell, welches (?) nur ich besitze.
Es sollte nicht ganz sein! 2: Versuch

2.Versuch

Also Lo 2002 A der Fw Vockerode

Anhänge

• Epoche 5, Lo 2002 A (!) mit LAK, RW 1 der Fw. Vockerode, Hersteller Jano-Modellbau (Unikat!), Bi.jpg
    Epoche 5, Lo 2002 A (!) mit LAK, RW 1 der Fw. Vockerode, Hersteller Jano-Modellbau (Unikat!), Bi.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 169
...is ja ein :fasziniert:es Teil! Und das hat JANO extra nur für Dich hergestellt?:wiejetzt:
Mann eh,das muss ja ein Vermögen gekostet haben:braue:

Hier noch einige Bilder zur W50 Kehrmaschine...
Das Blinklicht habe ich jetzt auch bei den 1,2 V hinbekommen und es fehlt nur noch das Zubehör, wie Rückspiegel, Einstiegsbügel und einige zusätzlich angebrachte Arbeitsgeräte, wie z.B.Schaufel und Besen.(halt das ganze "Geraffel", was da manchmal noch so angebracht wurde). Etwas farbliche Alterserscheinungen und dann ist das Arbeitsgerät fertig zum Einsatz.

(Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, das Blinklicht gerade mal beim Blinken zu erwischen...)

Das Fahrzeug in Aktion
-> <-
(Irgendwie bekomme ich nur nie eine gescheite Bildqualität zu Stande...)
Hallo Toni,
kann man die Kehrmaschine auch mit einem "Westfahrzeug" bekommen ?
Achja, hätte ich fast vergessen: Ich habe von Toni 3 Car-System-Fahrzeuge erhalten. Unter anderen auch einen Traktor mit Hänger. Ich muß sagen ich bin von diesen Teilen so etwas von begeistert! Einfach Spitze! Probefahrten wurden erfolgreich durchgeführt. Ich kann die Fahrzeuge von Toni nur weiter empfehlen; sind sogar tlw. mit Beleuchtung und Bremslicht bei Stop ausgestattet. Ganz toll. (Leider bin ich bei diesen Dingen eine bastlerische Niete). Aber es gibt ja Toni, von ihm kann ich hoffentlich noch einiges erwerben. Nochmals Danke sagt dimabo.

Ja Hallöchen auch.
Da ist man mal einige Tage nicht im Labor und da gehts von ganz alleine los...

Na dann...

Lothar, so ein Fahrzeug hast mit Sicherheit nur du,:brrrrr: denn die o.g. FFW hat so eines mit "Deckel" auf dem Dach und den normalen Frontscheiben nämlich auch nicht !
:)nietenzae Modus an: Die Kombination von Militärfahrerhaus ohne die kleinen Seitenscheiben ist mir nämlich gänzlich unbekannt. Zumindest bei dem LO Typ. so,:nietenzae Modus aus:)
Schaut aber trotzdem gut aus.:ja: So weit mir bekannt ist, gibt es von dem Typ LO auch gar kein korrektes Fahrerhaus, nur das vom 1800er V&V Modell...

Berthie, der war gut! :top:

Ja und dimabo, nicht so viel Lobhudelei, sonst werde ich noch ganz verlegen...:totlach:
Nee, freut mich, wenn euch die Autos gefallen. Auch wenn ich mich nur schweren Herzens davon getrennt habe, was tut man nicht alles zur Finanzierung seines Hobbys... Bei dem Benz, dem Fend und dem T4 kann ich das mal gerade noch so verschmerzen... (die passen eh nicht so recht in meine Epoche)
Moderne Kehrmaschine wäre möglich, dauert aber auf Grund einiger noch zu erledigender Projekte noch etwas...

Beim Lada Niva geht es auch baldigst weiter, ich warte nur noch auf neue Akkus... (fahren kann er schon zu meiner Zufriedenheit, halt nur mit 1 Akku nicht besonders lange)

Dach an alle :tach:

Hallo Toni,
leider :schlaumei muss ich korrigieren :streichel . Diese Kombination gibt es. Schau mal :schiel: HIER. Fast alle militärischen Varianten haben keine hinteren Seitenscheiben. Bei mir im Dorf (im alten Meck-Pom) hatte die Gemeinde auch solch einen LO. Er stammt aus Militärbestanden und hat eine neue Pritsche bekommen.
Also ist eine solche Feuerwehr-Version durchaus denkbar.

So n un muß ich aber los :weghier: . Die Kids der JF warten.

Also schön weiterbasteln

Grüße SteWo :winker:

Anhänge

• storch_a.jpg
    storch_a.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 224
Car System, Lada Niva

Ja soweit ist das schon ok, ich meinte aber die vorderen, kleinen Seitenscheiben der Militärkabine. Die wurden doch der Einfachheit halber verbaut, um die gewölbten Frontscheiben zu vermeiden. Guggst z.B. hier

So und gleich noch mal einige Bilders vom Niva nachgereicht...
Schalter, Reedkontakt und Ladebuchse sind schon drin.
Der hintere "Energiebehälter" ist ein Akku, der vorn leider nur eine Knopfzelle zum "Maßnehmen". Der wird aber noch gegen einen Akku ausgetauscht.
Die angedeutete Beleuchtung werde ich mal geflissentlich weglassen, die saugt nur unnötig den Akku leer.

Anhänge

• DSC02422.JPG
    DSC02422.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02423.JPG
    DSC02423.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSC02424.JPG
    DSC02424.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 114
So, da is er wieder, (hab ich doch glatt noch den ELW-Dienst vergessen - desshalb erst jetzt meine Antwort)

@Toni

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habs gerade nochmal gelesen und du hast ja eindeutig von den kleinen Seitenscheiben an der Front geschrieben. Tschuldigung. Da hattest du Recht.

Aber die gabs doch bei Jano noch nie - oder liege ich da jetzt falsch. Die könnte man (in diesem Fall besser Lothar) ja mit kleinen Profilen von Immergrün recht einfach nachbilden. Auch wenn die Rundungen dann vielleicht nicht ganz original aussehen. Aber immer noch realer als ohne.

Gruß Steffen

@edit
Aber so konnte ich dir wenigstens unseren alten Gemeinde-LO zeigen #grins#

Das habe ich mir schon gedacht, dass du da was verwechselt hast...
Aber die Option Evergreen ist nicht ganz verkehrt.

Car System, Lada Niva, Barkas B1000

Hallo erst mal, ich weiß gar nicht ob sie es wussten ... (oder so ähnlich sagt das doch der Rüdiger immer...)

Da ich nun die letzten Tage nicht so recht Zeit zum Basteln gefunden hatte und somit auch keine größeren Sachen weitermachen konnte, habe ich mal so einige Restarbeiten an alten Baustellen gemacht...

Der Niva ist nun auch fertig für die erste, große Fahrt. Er hat noch etwas Blei als Beschwerung erhalten müssen, da sich der Lenkmagnet zu sehr an der Straße festgebissen hat und die Hinterräder durch fehlende Traktion ständig durchdrehten.
(es fehlen nur noch ein Fahrer, Scheibenwischer und die Rückspiegel sowie Nummernschilder)
Er ist nun doch grün geworden, das gefiel mir besser...

Der Barkas hat auch die letzten Arbeiten über sich ergehen lassen...
(fehlt nur noch die Firmenbeschriftung des bei mir ortsansässigen Ofenbauers)

Wenn ich am Samstag zum Stammtisch in Zwickau erscheinen kann, dann können die beiden Mobile dort in "voller Fahrt" begutachtet werden...

Anhänge

• DSC02460.JPG
    DSC02460.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02461.JPG
    DSC02461.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC02471.JPG
    DSC02471.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC02472.JPG
    DSC02472.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 84
Hiiilfeeee...

Hallo auch.
Also zum besagten Stammtisch wollte ich ja auch den E512 Mähdrescher (hier und da in Wort und Bild) mitbringen, fertig natürlich...
Und genau da liegt nun mein Problem, die eingebaute Schaltung funktioniert nicht (mehr) wie gewünscht.

Der Drescher soll wie die herkömmlichen Fahrzeuge fahren und über den üblichen Schaltelementen anhalten.
Das macht er auch, nur mit den zusätzlichen Lichtfunktionen und der Motorsteuerung hapert es etwas.

Zunächst ist von der Schaltung her geplant, dass wenn das Fahrzeug einen entsprechend gepolten Magneten überfährt, sein Rundumlicht einschaltet und beim Überfahren eines weiteren, gleich gepolten Magneten das Blinklicht wieder ausmacht,
funktioniert auch wie gewünscht.

Wenn der zweite, zu überfahrende Magnet gegenläufig zum ersteren gepolt ist, dann soll das Fahrzeug stehen bleiben und die weiteren Beleuchtungsfunktionen (Kabinenbeleuchtung und Warnblinkanlage z.B.) ausführen.

Nur, und jetzt kommt das Problem...

Nach einer zuvor einprogrammierten Zeit soll das Fahrzeug dann selbstständig, ohne die zusätzlichen Beleuchtungsfunktionen, wieder losfahren.

Macht es aber nicht und bleibt gar nicht erst stehen.

Die Verweildauer wird eingestellt, indem man auf den Reedkontakt einen Magneten zur Auslösung legt und dann das Fahrzeug einschaltet. Die Anzahl der Blinkzeichen der Beleuchtung zeigt dann die Verweildauer in 8 (?) Sekundenschritten an, bevor man den Magneten wieder entfernt.

Diese Funktion funktionierte bisher auch, jetzt aber ohne fremdes Zutun plötzlich nicht mehr.

Hat einer von den Car System-Fahrzeugbastlern hier im Board schon einmal solch eine Schaltung verbaut oder ähnliche Probleme damit ?

Da ich ja so ein "Genie":totlach: in Sachen Programmierung von Schaltungen bin... , habe ich ja nun so überhaupt gar keine Ahnung woran das liegen kann

Alexander Buehrs kann ich schon geraume Zeit nicht erreichen und meine Mails wurden auch nicht beantwortet. (zugegeben, die Anfragen, auch zu weiteren, zu erwerbenden Schaltungen sind schon eine Weile her...)

Hiiilfee...

Gruß Toni

Hallo auch.
...ich wollte ja auch den E512 Mähdrescher (hier und da in Wort und Bild) mitbringen, fertig natürlich...
Der Drescher soll wie die herkömmlichen Fahrzeuge fahren ...
es soll das Fahrzeug stehen bleiben und die weiteren Beleuchtungsfunktionen (Kabinenbeleuchtung und Warnblinkanlage z.B.) ausführen.
Nur, und jetzt kommt das Problem...
später soll das Fahrzeug dann selbstständig, ohne die zusätzlichen Beleuchtungsfunktionen, wieder losfahren.
Macht es aber nicht und bleibt gar nicht erst stehen.
Da ich ja so ein "Genie":totlach: bin... , habe ich ja nun so überhaupt gar keine Ahnung woran das liegen kann...
Hiiilfee...

Gruß Toni

Ach Toni, :allesgut:
hat das auch jemand dem Fahrer gesagt, das er stehen bleiben soll :wiejetzt: ...nicht das er gaaaaanz schnell nach Hause will... :romeo:
aber wie Du ja schon geschrieben hast... er soll fahren wie andere Fahrzeuge... das macht er doch... :fasziniert: ...also fährt er doch fast Vorbildgerecht. :totlach: ...aber Toni :streichel: Du kriegst das schon wieder hin.

ich gehe mal davon aus, das der Zähler in einem µC ist. Ich hatte ähnliche Probleme, da hat ein Störimpuls den Zähler beim schalten von Induktiver last auf -1 Gesetzt, was zur folge hatte, das der Zähler statz weniger schritte die komplette runde zählen mußte!
Abhilfe war, wert auslesen und wenn im unsinnigen bereich auf sollwert setzen.damit kann kein Extremer wert mehr angenommen werden.
2. Fehlermöglichkeit: der Readkuntakt steht zu dicht am Magnet und hält den wert fest. Abhilfe: Nicht den Pegel am Eingang , sondern die Flanke auswerten! D.h. Merkbit definiren, Eingang einlesen, mit Merkbit vergleichen, wenn = keine reaktion, wenn Ungleich Merkbit = Eingang setzen und gewünschte Funktion starten.

Ja, was soll ich nun dazu sagen... ?
Frauen und Technik... als mich mein Frauchen so vor mich hin fluchen hörte, vernahm ich doch ihre zunächst für mich etwas naive Frage : Vielleicht ist es auch nicht der richtige Magnet ?

Und da viel es mir wie Schuppen von meinen Äuglein.
Ich hatte mir bei meinen Experimenten mit selbstgebauten Stoppstellen auch mal ein so genanntes Halbach-Array gebastelt, also einen Magneten, der seine Kraft (also auch im Ganzen nur eine Polrichtung hat) nur in eine Richtung entfalten kann.

Wenn der nun in runder Form (wie in meinem Falle) entstanden ist und dazu noch vergossen und mit Farbe behandelt, dann kann man den/das schon mal ganz schnell mit einem mit Farbe bekleckertem normalen Magneten verwechseln.

Ich Trottel... ;)

Ich habe mal einfach einen normalen, runden Magneten genommen und die Schaltung funktioniert wieder wie gewünscht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... oder so ähnlich.

Kleine Ursache, große Wirkung ! In der Bauform konnte ja nur ein Pol des Magneten wirksam werden, da hätte ich lange probieren können...

Jetzt geht er wieder ! :yipie:

ptlbahn, trotzdem erst mal vielen Dank, es hätte ja auch so etwas sein können...
(da hättest du mir aber auch sonst was erzählen können, ich hätte es nicht mal bemerkt...;) ... hab in der Beziehung zwei linke Hände mit zehn Daumen dran )

Zurück
Oben