• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Uwe,
wie das halt mit alternden grauen Zellen so ist...
Ich hatte den Fahrer noch etwas anders angemalt und vergessen ihn wieder einzukleben. Leider bemerken solche Sachen immer erst die anderen "Bildergutachter". Ich habe es erst sehr spät bemerkt und war zu faul ein neues Bild zu machen. Darum habe ich, mit Hinweis auf den fehlenden Fahrer, nur editiert....

Gruß Toni
 
Hallo Toni

Ich hab zwar keine Fahrzeuge die durch die Gegend fahren finde es aber sehr interessant wie ihr die Dinger zu laufen bringt ich glaube ich würde mir alle Finger brechen in einen ZT 300 einen Motor einzubauen.
Wo bei ich schon bei meiner frage bin ich such einen Antrieb mit Minimierens den ich als Seil winde verwenden kann gibt es da was ich zweckentsprechenden kann.

Gruß Schorch

PS Prima Arbeit mach mal weiter so ich lese immer gern bei dir.
 
Naja, da kommt es darauf an, wie und für was du die Winde einsetzen willst und wie groß die überhaupt sein darf. Da gibt es schon so einige Sachen zum Zweckentfremden.
Na ich schicke dir mal was in einer PN...

PS Prima Arbeit mach mal weiter so ich lese immer gern bei dir.

Freut mich, das hört man doch gerne...
 
Ach Uwe,weißt du... Wirtschafts- und Finanzkrise... globale Erwärmung... ;) derzeitige, temporäre Unlust... Teile- und Zeitmangel... andere Baustellen und Altlasten... und nat. gerade mal chronische Ebbe in der Hobbykasse... :schluchz: :heul: Das will alles wohl organisiert sein ! Da muss ich mich erst mal etwas disziplinieren, damit ich nicht wieder etwas Neues anfange und mich verzettele.
Ich bin halt gerade mal nur ein Boarder der lesenden Fraktion und hole dann , zu gegebener Zeit, zum "großen Schlag" aus. :totlach:

Ich werde schon mal wieder was schönes für euch zaubern :magic:, nur die Ruhe... Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut...

Also, bis neulich :winker:
 
Ja du, dafür muss man schon einen kleinen "Schatten" haben. Frag bloß nicht nach Sonnenschein, ich bin bei dem Ding fast verzweifelt. Motor und der Rest der Technik waren zusammengefügt und ich wollte nur mal schnell noch etwas nach lackieren und die Mistladung gestalten... da war es passiert :schluchz::heul: :shy:
Die Ladung an sich ging ja ganz ohne Probleme aber als ich die mit (zum Glück mit Wasser verdünntem ) Ponal hart machen wollte ist mir ein winziger Tropfen davon auf die Motorwelle gelaufen. Ich habe das nat. erst sehr spät bemerkt und der Motor wollte schon gar nicht mehr so richtig drehen. :kotz::kotz::kotz: Also erst mal zwei lange Drähte ran gelötet und die ganze Fuhre unter Wasser wieder aufgeweicht... schöne Sauerei... mehr brauch ich glaube ich nich dazu sagen oder ? Ich habe schon förmlich einen Traktor mit Anhänger an der Wand kleben sehen.

Was haben wir dabei gelernt ? Mal so eben, ganz schnell ... geht gar nicht ! In der Ruhe liegt die Kraft.

Für alle, die den ZT300 noch nicht zum Stammtisch erleben konnten... da ist er in Aktion auf dem "Testgelände" zu sehen.
Gut, die Bildqualität...:naja: naja... könnte besser sein aber das Wesentliche sieht man.

Gruß Toni
 
Na da bin ich wieder...

Da wir von alten Baustellen sprachen und damit ihr wieder was zu guggen habt,habe ich mich mal als Testbastler für Grischan zur Verfügung gestellt.

Grischan hat vor, ein Feuerwehrhaus für seine Moba zu bauen. Und Grischan wäre ja nicht Grischan, wenn er da nicht auch was kleines, feines aus Blech mit einbauen würde.
Er hat vor, die Rolltore auch als solche nachzubilden und sich ans Werk gemacht die Tore als Ätzteile zu zeichnen.

Da lag es nun vor mir, das unscheinbare Blechlein...
Zunächst ging alles seinen gewohnten Gang und ich suchte mir meine Werkzeuge und die benötigten Materialien zusammen.
Mitten im Bastelgeschenen kam es dann fast zu eine Katastrohpe. :eek: :help: Aber dazu später mehr...

Die einzelnen Lamellen der Rolltore werden an den Seiten durch einen in Haltelaschen eingeklemmten Faden (der nach einem... sagen wir mal De´ja`vu ... durch einen 0,25mm Silberstahldraht ersetzt wurde ) zusammengehalten und beidseitig in einem U-Profil geführt.
Als Antrieb kann dann entweder ein Sevo oder eine Zugvorichtung mit Verseilung dienen, die unten bzw. oben angreifen könnten. Bei entsprechend sorgsamer und genauer Arbeit wird man dann durch eine leichtgängige Funktion belohnt.
War ja bei dem Konstrukteur des Tores auch nicht anders zu erwarten... ;)

Zur "Beinahekatastrohpe komme ich gleich... hier erst mal einige Bilder zur eigentlichem Konstruktion.
 

Anhänge

  • DSC02274.JPG
    DSC02274.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 363
  • DSC02276.JPG
    DSC02276.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 407
  • DSC02277.JPG
    DSC02277.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 370
  • DSC02282.JPG
    DSC02282.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 314
So, nun zur (Beinahe)Katstrohpe...

Als ich da so saß und gerade die einzelnen Lamellen schön auf doppelseitigem Klebeband ausgerichtet hatte und den Draht befestigen wollte, begab es sich,dass sich ein ganz besonderes "Exemplar von Menschenkind" in mein Labor "verirrte". (welches seit dem auch auf der Liste mit im Bastelraum unerwünschten Personen steht) Der Umstand an sich ist nix besonderes... aber es handelte sich um einen derer Menschen, die erst handeln (schießen) und dann fragen... (eine Art "Cowboy" ;) ).Ferner ist er mit feinmotorischen Fähigkeiten nicht gerade gut ausgestattet.

Und es kam, wie es kommen musste :heul: ...

Vor dem Stellen der Frage "Was hast/machst du denn hier ? " wurde natüüürlich erst mal beherzt an dem roten Klebeband (Bild 1,voriger Post) gezupft,von dem eine kleine Ecke hochgestanden hat.
Durch die fehlende Feinmotorik kann man sich das Ergebnis vorstellen ! :kotz: Spontan entsann ich mich einiger Schimpfwörter meines Wortschatzes und er wurde zunächst mit (erst mal nur) Begriffen aus der Landwirtschaft bedacht. Hornochse und Rindvieh waren da ja noch geschmeichelt...

Nun lernt man sich ja schnell zu beruhigen, was in dieser Situation recht schwer erschien...

Um dem so schon sehr ärgerlichen Umstand noch eins drauf zu setzen wurde dann nach einem naiven "Ups, muss das so sein?" noch eine weitere Frage gestellt. "Ist das sehr schlimm, wenn das jetzt so verbogen ist ?"

Außenstehende Beobachter hätten mich in dem Moment sicher gerne mit div. Zeichentrickfiguren verglichen, bei denen die rote Farbe bis in die Haarspitzen steigt. :angry: :wuetend: :wall:

Um weiteren "Kollateralschäden" aus dem Weg zu gehen habe ich ihn dann freundlich:kommmal: aber seeeeehr :nuisgut: bestimmt aus dem Raum verwiesen.

Naja, jetzt habt ihr was zum Lachen und Lesen und was zum Guggen gibts auch noch.

Hier mal noch das offene Tor, eine weitere, alte Baustelle als "Maßhalter" und auf die Schnelle mal eine Papp-Fassade damit man einigermaßen eine Vorstellung von einem möglichen Einbauort bekommt...

Leider ist das Tor etwas verbeult, was aber nach dem "Unglück" nicht besser zu richten war.
 

Anhänge

  • DSC02278.JPG
    DSC02278.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 255
  • DSC02284.JPG
    DSC02284.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 255
Ja so ist das mit den Gören ;D
Und hälst du es für Produktionsreif? Auf alle Fälle wird sich Knuddelfisch freuen, das du ihm eine Bauanleitung gemacht hast. Nächste Woche dürften nämlich ein paar Rolltorätzlinge gen Japan auf Reise gehn.
 
Grischan,
wenn es der Junior gewesen wäre hätte ich das Dilemma ja noch zähneknirschend hingenommen.(wobei der solche Sachen eher mit "Samthandschuhen" oder erst gar nicht anfasst bevor alles fertig ist) Es war aber ein Erwachsener ! Sozusagen ein etwas sehr naiver und unbedachter "Troll "...

Naja, beim Zusammenbau ist wirklich sehr viel Sorgfalt nötig, damit das ganze sich in der U-Profilschiene nicht verklemmt. Oder ...gleich ein etwas größeres Profil nehmen. Die von dir erwähnte Hinterklebung mit feinem Klebeband ist sicher sehr sinnvoll. Bei meiner "Generalreparatur" musste dafür ein Streifen des Platinenrandes herhalten, nur der vermochte alles noch etwas in Form zu halten ...

Ansonsten gibt eine solche o.ä. Konstruktion aber eine vollständige Funktion der Tore her.

P.S. Das erwähnte doppelseitige Klebeband sollte in seiner Klebekraft nicht all zu stark sein damit sich das Blech beim Ablösen nicht verbiegen kann.
 
Auch wenn es ungewollt passiert ist, so kann man dem ganzen doch
was Positives abgewinnen. Durch die Verbeulung ist das Rolltor m.M. nach noch näher am Vorbild.
Ich kenne viele solcher Tore, die genau so verbeult aussehen.

Ansonsten: :respekt:
 
Hallo

Da sieht man mal wieder, daß man der Jugend viel mehr zutrauen kann.Bei meinen Junior hab ich auch keine Probleme damit.
Tolle Sachen was Ihr da baut:fasziniert::fasziniert:

Servus Ralf
 
Durch die Verbeulung ist das Rolltor m.M. nach noch näher am Vorbild.
Ich kenne viele solcher Tore, die genau so verbeult aussehen.

Ansonsten: :respekt:

Oli, solche Tore kenne ich auch aber das Problem dabei war ja das, es war so verbogen und verdreht, dass es gewisse Ähnlichkeiten mit einem Igel hatte... Mach das mal wieder gerade, dass es in die Führungsschiene reinpasst...

Und der Rääschpekt gebührt eher Grischan, das Blech zusammenbasteln war eigentlich kein "großes Ding", aber die Zeichenarbeit dafür würde mir schon gar nicht gelingen.

Edit:
Im Übrigen habe ich für die Leiter noch immer keine rechte Lösung für den Leiterpark gefunden. Hat irgendwer einen guten Vorschlag ? (Ich weiß, zeichnen lernen und selber machen... dauert mir aber bei meinem Talent zu lange.)
 
Welche Teile

Hallo Toni!

Tolle Sachen, die da in Deinen Laboren entstehen. Da ich mich auch mit dem Umbau aufs Car-System beschäftige - ich gestehe, derzeit nur in HO - wollte ich Dich nach den verwendeten Teilen fragen. Gerade bei den kleinen Modellen (Solo-Traktor, T174 ...) konnte ich auf den Bildern keinen Reed-Kontakt erkennen. Nun könntest Du sagen, das war Absicht :) , interessieren täte es mich schon, welchen Typ (Maße reichen natürlich) Du verwendest. "Spannst" Du diese mit einem kleinen Magneten vor? Wenn ja, würde mich auch hier der Typ/Material interessieren.

In einem vorherigen Beitrag hast Du was von den Lenkachsen in Größe N geschrieben. Hast Du da zufälligerweise noch die Faller-Nr. oder das N-Modell, von dem diese stammen? Die Nr. wäre dann über die Ersatzteilliste von Faller ermittelbar.

Vielen Dank für Deine Antworten.

Gruß MECler

P.S. Wenn Du diese Infos schon mal wo geschrieben hast, wäre ich Dir auch für einen Hinweis dankbar. Beim Durchlesen der 18 Seiten hatte ich zumindest nix gefunden.
 
Ja, wo fange ich da jetzt an und wo hörsch off...
Also die Lenkachsen sind in allen N-Fahrzeugen identisch (mal von den verschiedenen Radversionen abgesehen) und u.a. auch im H0-Trabbi (161525) verbaut.
Die von dir gesuchten Reedkontakte kannste auch nicht gleich finden...
weil das sozusagen Betriebsgeheimnis ist.;)
Nee, da sind die ganz kleinen mit 1,5mm Durchmesser und 4mm Länge drin.(das Stück so um die 2,50€-3€)
Als Magnet wurde beim Solo-ZT ein Faller-Lenkmagnet solange mit dem Kneifer maltretiert, bis die Magnetkraft einigermaßen abgestimmt war. Gut, da gibt es bestimmt auch andere Magneten aber ich habe da mal etwas improvisiert. Der Reedkontakt steht übrigens hinter der Einstiegsleiter und ist fast nicht zu sehen.
Der Schalter ist ein SMD Teil und befindet sich hinten, quer im Fahrerhaus.
Beim 174er Bagger liegt der Reedkontakt gut versteckt im Tank, auf dem Bild ist gerade noch der Magnet zu sehen.
Na guggst du....
 

Anhänge

  • DSC02303.JPG
    DSC02303.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 203
  • DSC02304.JPG
    DSC02304.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 238
Fortschritt E 512 , Car System

Eine neue, weitere "alte Baustelle" von mir gibt es auch hier zu sehen. (um die # 69-71 herum)
 
Die von dir gesuchten Reedkontakte kannste auch nicht gleich finden...
weil das sozusagen Betriebsgeheimnis ist.;)
.... Der Reedkontakt steht übrigens hinter der Einstiegsleiter und ist fast nicht zu sehen.

Danke für die Auskunft. Also doch Betriebsgeheimnis... Danke für das Lüften. Ich hatte nur in der waagerechten geguckt und nicht in der vertikalen Achse.

Noch 'ne Frage von mir: Hattest Du schon mal probiert, den Reed-Kontakt quer zur Fahrtrichtung einzubauen? Das hatte ich mal bei einem Bild im MiWuLa-Forum gesehen.

Gruß MECler

P.S.: Wann könnte man Deine kleinen "Teilchen" mal live und in Farbe sehen?
 
Die Teilchen waren doch beim letzten Stammtisch in Z schon alle live zu sehen. Da hattest du bestimmt die Brille nicht gut geputzt...;)
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob du auch da warst oder das schon beim vorletzten Stammtisch war. Wie auch immer, die rollen ja nicht davon. Irgendwann siehste die schon mal live und in Farbe.

Den Reedkontakt quer einbauen... hhm... geht sicher auch, habe ich noch nicht getestet. Ich baue die gegebenenfalls immer stehend ein...
Die Kontakte haben ja quasi zwei Schaltseiten und wenn die "Vorspannseite" mit dem Magneten in der Fahrzeugmitte liegt, dann sollte das auch quer gehen, denke ich. In der Mitte darum, weil sonst das Fahrzeug ja bestimmt auf den original Abzweigungen beim Überfahren des magnetisierten Eisenstiftes der Abzweigung stehenbleiben würde ???
Am besten, testen !
 
Die Teilchen waren doch beim letzten Stammtisch in Z schon alle live zu sehen. Da hattest du bestimmt die Brille nicht gut geputzt...;)
Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, ob du auch da warst oder das schon beim vorletzten Stammtisch war.

Ich oute mich mal: meinereiner war noch auf keinem Stammtisch gewesen, daher habe ich sie definitiv noch nicht gesehen. :( Und woher weißt Du, dass ich eine Brille trage? ;)

Gruß MECler
 
Ich oute mich mal: meinereiner war noch auf keinem Stammtisch gewesen, daher habe ich sie definitiv noch nicht gesehen. :( Und woher weißt Du, dass ich eine Brille trage? ;)

Gruß MECler

...dann komm doch Morgen mal "rübergerutscht":wiejetzt:,zum Leipziger Stammtisch.Der Toni kommt auch und ich wette,er bringt ein paar von seinen "Selbstfahrern" mit:traudich:
 
@MECler
Ja, wenn mich meine kleinen, grauen Zellen nicht im Stich lassen...
dann kommst du doch aus GC und bist dort im Club zu Gange, oder ?
Phillip W. war wohl der Name... ? Und mir deucht, du hättest ein Okular auf der Nase gehabt. Da hatte ich zum Stammtisch wohl etwas verwechselt... die Ähnlichkeit war da doch sehr groß... wer war das denn dann nu wieder ?
Ach ja nun, du :scherzkek jetzt klingelts bei mir, :ballwerf: du weißt ganz genau woher ich das mit der Brille weiß... (oder etwa doch nicht ? bin heute kein "Schnellmerker") darum der hier ;)
Und zum "Begugge" habe ich morgen tatsächlich etwas dabei, siehe dort...

NeTTe Grüße nach GC
Toni
 
Häää :wiejetzt:, da bin ich wohl gerade etwas desorientiert... Demenz ? Alzheimer ? oder wie heißt das gleich ? :nixweiss:das habe ich vergessen...
(also doch nix mit "Schnellmerker" ! :totlach: )
Das kommt sicher von den vielen Flausen im Kopf.
Na man wird sehen, sprach der Blinde.

(Also wertes Moderatorenteam,:huld::huld::huld: #273 -#275 könnt ihr :flehan:wegputzen, weil etwas "daneben und sinnfrei"... womöglich denkt noch einer, ich sei bekloppt...)
 
Zurück
Oben