• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Nun aber wieter mit dem LF16 GMK

Nochmal Nabend zusammen :tach:

Heute habe ich es nun endlich geschafft, Bilder :foto: vom LF zu machen.

Nach dem Einkleben der Rollladen gabs dann gar nicht mehr sooo viel am LF zu machen. Die Haspel einfach aus Ralf seinem Zubehörset zusammenbauen (mit ein wenig Farbe versteht sich). Bei den Leitern habe ich ein paar schwarze Farbtupfer gesetzt. Sie sollen die schwarz lackierten Beschläge darstellen. Ergänzt wurde die Dachbeladung nur durch ein Schaum-Gießgestänge (graue gebogene Rohr in Fahrtrichtung re), eine Klappleiter (der Leiterfarbene Stab auf den linken Saugschläuchen) und die beiden Abstützstangen der Schiebleiter (die dünnen Drähte auf den Leitersprossen der linken Leiter). Ansonsten noch zwei Spiegel und gaaanz wichtig eine Antenne. Hier nehme ich immer 0,2mm dicke Angelsehne. Die ist schön dünn und trotz schwarzer Farbe immer noch flexiebel beim Kontakt mit Gegenständen.

Ich finde, dass es eigendlich schade ist, dass dieses Projekt bis auf den einen Prototypen nie verwirklicht wurde. Sieht doch eigentlich ganz nett aus. Und ist bestimmt auch übersichtlicher und besser für die Geräteentnahme als der alte Geräteaufbau.

Gruß SteWo :winker::winker:
 

Anhänge

  • Aufbau_W50_LF16_GMK_10.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_10.jpg
    81 KB · Aufrufe: 259
  • Aufbau_W50_LF16_GMK_11.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_11.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 198
  • Aufbau_W50_LF16_GMK_12.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_12.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 177
LF

Hallo SteWo,

also Dein LF... wieder mal allererste Sahne! :respekt:

(Kunst kommt eben doch von Können!) :applaus:

Gruß
BMM
 
Ja austauschen über Projekte - gerne. Gibt bestimmt interessante Themen.
Also wie das mit dem stl-file geht kenne ich schon. Das habe ich ja bei meinem Tatra-TLF mit dem Aufbau bereits schon mal getestet. Aber wie gesagt bin ich mit der Qualität nicht so zu frieden. Meine ersten 3D-Modelle sind auch alle so konstruiert, dass sie mittels 3D-Druck entstehen können.Aber wie gesagt die Oberfläche und auch die (damals) nötigen Wandstärken von min 1mm haben mich davon abgehalten.

Also die Seitenwände könnte man auch einzeln machen und flach drucken lassen, kommt aber auf nen Versuch an, wegen Verzug usw. Die Wandstärke bei FUD is jetzt mind. 0,3mm und bei WSF 0,7mm, wobei bei sehr dünnen Wänden kannst du keine großen Bauteile machen, da Verzug entsteht, meine Prischen die 8mm Wand haben hatte ich mit 0,5 Wand aus FUD bestellt, bei 0,8mm gabs aber keine Probleme mehr. Deine Modelle kannst du ja als 1 Bauteil machen und unten dann ne Öffnung für das Restmaterial einplanen.
 
Hi!

Boah ... mal wieder suuuper geworden.
Und wann kommt der Aufbau in Serie???

MfG JPP
 
Hallo Stewo,

Siehst du, irgendwann vergeht der "Unlustbazillus" von ganz alleine.:streichel
da hast du dich wieder selber übertroffen:fasziniert:
In meiner Samlung ist noch kein einziges Feuerwehrauto:schluchz::ichauch:

Ralf
 
Also wenn euch das Modell gefällt, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. Da bin ich aber froh.

@Kohlenkulli
Ralf, wenn du noch nichts für den vorbeugenden Brandschutz getan hast, dann wird es aber Zeit. Stell dir mal vor, in einem deiner tolen Trucks kommt es zu einem Kurzschluß und der Motor fängt Feuer. Wer soll dann kommen und löschen. Nur mit den Feuerlöschern ist das nicht zu machen. Also dann mal schnell in den Baumarkt und ne Dose RAL3000 kaufen und das nächste Modell bekommt ne rote Außenhaut.


Gruß SteWo
 
Respekt!

Ein gut gelungenes Modell! Meine Hochachtung. Es fehlt bei mir leider noch. Also ein Serienmodell, wär schon nicht schlecht, zumal Ralf dann auch was für den Brandschutz machen könnte!
Dafür nimmt aber der TATRA 815 langsam aber sich Gestalt an. Mal sehen, wenns klappt könnte es morgen schon mal ein Bild geben.

Gruß Lothar :fasziniert:
 
Nabend zusammen :tach:

Schon immer setzten die Feuerwehren größere Führungsfahrzeuge zur Abarbeitung größerer Einsätze ein. Dazu wurden die verschiedensten Fahrgestelle und auch die unterschiedlichsten Aufbauhersteller genutzt. Auch vom Feuerlöschgerätewerk Görlitz wurden auf dem Garant 30k sogenannte Nachrichtenwagen aufgebaut. Diese Fahrzeuge wurden hauptsächlich in größeren Berufsfeuerwehren eingesetzt. Im durch eine Hecktür begehbarem Aufbau waren alle Nachrichtenmittel und Hilfsmittel gelagert. Auch eine Verstärkeranlage waren dort untergebracht. HIER ein link zum Vorbild.

Das Modell entstand aus einem V&V-Bausatz. Die Pritsche ersetzte ich durch einen Aufbau aus "Immergrünen" Platten und Profielen.

Nun viel Spaß beim :kuxtu:

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • Garant30k__WuNWagen_01.jpg
    Garant30k__WuNWagen_01.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 146
  • Garant30k__WuNWagen_02.jpg
    Garant30k__WuNWagen_02.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 119
Also was Du so alles im Netz findest ;)

Schick schaut er aus.
Die Version kannte ich noch gar nicht. Na ich habe ja auch noch einige Garanten herumliegen... da könnte man zu Zeiten ja auch mal....

Aber erst kommt/käme dann mal was aus Varnsdorf selber ;)...
So ein "kleines, schmuckes" Fahrzeug von Jednotka sboru dobrovolných hasičů Varnsdorf :wiejetzt:
Wo doch der Ralf eine so gute Basis dafür bereitstellt ;)
 
Tja toni,
so ein kleines niedliches Fahrzeug hat was. Da kribbelt es schon wieder in den Fingern :ichauch:. Aber im Moment kann ich nicht Basteln. Basteltisch liegt zerlegt danieder :heuldoch::schluchz: und will endlich umgebaut werden. :bruell:

Aber mit dem Rechner könnte ich ja mal :kaffeepc:..... Der Aufbau schreit ja direckt nach einem Nachbau. Ist ja auf dem ersten Blick "relativ" einfach und eckig.

Na schaun wir mal

Gruß SteWo :winker::winker:
 
@stewo

Das Modell gefällt sogar sehr! :respekt:

Den Garant kenne ich ja noch persönlich! :fasziniert:
zwar jetzt nicht mit genau diesem Aufbau...

Weiter so!

LG
BMM
 
Hallo stewo,

haste fein gemacht:fasziniert:
und ich hab immer noch kein rotes Auto:bruell:
was jetzt noch fehlt sind die eingesetzten Fensterscheiben, da sieht man das "dicke" Plaste der V&V Modelle nicht so sieht,
also mal die Lupe in die Hand genommen:wiejetzt:und Fenster schnitzen:allesgut:
@Toni, Du darfst ruhig auch mal wieder was vorzeigbares machen, außer uns nur noch mehr Flausen in den Kopf zu setzten:ballwerf:

Gruß Ralf
 
Tach zusammen

@Kohlenkulli
Freut mich Ralf, wenn dir das Teil gefällt. Tja das mit den Fenstern wäre schön, wenn die eingesetzt sind. Aber in echt fällt das zum Glück nicht so auf. :kuxtu:

Ja, ja unser Toni. Der macht es sich im Moment einfach. Einfach mal so ein Modell in den Raum werfen, OHNE :bruell: über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Mir hat er jedenfalls mal wieder so eine Flause in den Kopf gesetzt :wiejetzt: :heuldoch: Hab da mal eben die letzten Abende einen groben Übersichtsentwurf gezeichnet. So könnte das Teil aussehen. Fehlt natürlich noch der kanze Kleinkram. Hab da mal schnell zwei :foto: gemacht.

@Toni
Ich hoffe dir fällt nun eine gute Entschuldigung ein, warum du mir die Abende versaut hast und ich vor dem Rechner sitzen mußte!! :kaffeepc:

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • CAS32__Tatra813__8x8__01.jpg
    CAS32__Tatra813__8x8__01.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 102
  • CAS32__Tatra813__8x8__02.jpg
    CAS32__Tatra813__8x8__02.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 91
@Toni
Ich hoffe dir fällt nun eine gute entschuldigung ein, warum du mir die Abende versaut hast und ich vor dem Rechner sitzen mußte!! :kaffeepc:

Naja Du hättest ja nicht müssen ;)
War ja nur so eine dumme Idee von mir...
Es schaut aber schon mal gut aus.
Wer macht denn nun den Aufbau? (der ja u.U. auch als Ätzteil durchgehen könnte...)

Edit:
Für alle, die damit noch nix anzufangen wissen sollten...
Es handelt sich um dieses Fahrzeug hier .

... noch einige Bilders gefällig?...
 
Naja Du hättest ja nicht müssen ;)

Ha, gib zu, du hast doch im Stillen gehofft, dass ich meinen Rechner ein wenig kitzel. Oder???


Wer macht denn nun den Aufbau? (der ja u.U. auch als Ätzteil durchgehen könnte...)

Tja das ist nun die Frage. Also ich würde wohl wieder das immergrüne Zeugs nehmen. Bis jetzt sinds nur 8 Teile. Ätzen würde wohl auch gehen. Aber damit hab ichs ja nich so. Und außerdem müßte ja noch dafür eine Zeichnung gemacht werden. Und da haperts bei mir ja auch. Noch nie ne Ätzzeichnung erstellt.

Tja: Fragen über Fragen.
Und mein Basteltisch ist immer noch nicht wieder einsatzfähig. :bruell:
 
Hallo,

das sieht doch echt nach Teamwork aus:wiejetzt:
Toni sucht die Bilder:fasziniert:, was auch schon anstrengend genug ist:bruell:
und stewo darf sich um den Rest kümmern:boeller: und das alles ohne Basteltisch:fasziniert:, dafür mit Siemens-Lufthaken:auslach::auslach:
auf das Ergebnis bin ich gespannt !!!

Gruß Ralf
 
Nee, ich hatte nur wieder mal so eine "Rosine" im Kopf und habe Steffen davon erzählt. Alao ers mal wieder nur so eine Idee ;)
Ja und er hat sich gleich begeistert an den Rechner gesetzt und nun wissen wir nicht, ob der Aufbau gedruckt werden soll oder wir ihn uns selber schnitzen....
Wie gesagt, ein Ätzteil wäre bei dem relativ einfachem Aufbau auch denkbar. Aber da habe wir beide 2 li Hände mit 10 Daumen dran und es hapert an einer Zeichnung dafür.;)
 
Hier ist ein Tatra - aber kein LKW

Tach zusammen :tach::tach:

Mein Feuerwehrmuseum hat wieder einen Neuzugang bekommen: einen Tatra. Aber nicht so einer, über den wir vor kurzem gesprochen haben, sondern einen Tatra 603. Bekommen hat das Museum diesen Dienst-PKW/ADW von den Kameraden der Feuerwehr Staßfurt.

zur Geschichte des Originals
Die Feuerwehr Staßfurt hatte schon immer gute Beziehungen zum heimischen Fersehgerätehersteller. Von dem bekam sie in den 60er Jahren einen ZIM12 (ehemaliger Regierungswagen von W.Pieck). Auf Grund des Druckes von Oben wurde der Wagen Mitte der 70er Jahre gegen einen Tatra 603 auch vom Fersehhersteller getauscht. Dieser war dan bis Mitte der 80er Jahre dort im Einsatz. Beide Wagen waren ständig den Oberen ein Dorn im Auge - wie konnte die Feuerwehr auch größere Wagen fahren als die Chefs vom Kreis....:brrrrr: :bruell:
(alles Nachzulesen in Feuerwehrarchiv "Kleinlaster und PKW der DDR-Feuerwehren" von Frank-Hartmut Jäger Seite110/111)

Zum Modell:
Dieser Umbau war recht einfach. Nach dem vorsichtigem Zerlegen des Modells wurde es zum Lackierer geschickt. Danach kam dann nur noch die Blaulichtbrücke aufs Dach. Diese entstand aus 0,5x0,5mm Leistchen und 0,5mm dicke Plättchen aus dem Immergrünem Zeug. Obendrauf dann noch zwei Blaulichter und zwei Bahnhofslautsprecher von ses.

Aber hier nun die Bilder. :kuxtu:

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • Tatra603__KdoW_01.jpg
    Tatra603__KdoW_01.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 111
  • Tatra603__KdoW_02.jpg
    Tatra603__KdoW_02.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 88
Hallo stewo,

eine einfache und schnelle Möglichkeit die Blaulichtbrücke zu basteln,

gefällt mir besser als nur das einzelne Blaulicht auf`m Dach:fasziniert:


Ralf
 
Ja fein schaut er aus. :top:
Ich hatte auch schon dran gedacht, weil ich das Büchlein ja auch habe... Du warst nur wieder mal schneller ;)
Wo bekommt man denn eine etwas größere Menge an solchen RKLs her?
Ich hätte da noch Bedarf an einigen mehr davon...

Edit:
Wäre denn der eigentliche "Balken" bzw. die eigentliche "Brücke" für die RKL nicht auch ein geätztes Teil wert?
Die Dinger waren ja im Original schon recht filigran, da würde sich was aus Blech ja quasi anbieten oder?
Schon mal wegen des "Mehrbedarfs" an solchen Teilen ;)
 
Zurück
Oben