• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Toni, da frag mal nochmal den Frank-Hartmut Jäger auf Seite 68. Die beiden Aufbauten sind völlig anders. Der RTGW ist ein Einzelstück gewesen. Und in diesem link von mir steht ja auch, was mit dem LF-Aufbau wurde.

Gruß SteWo

PS: Zusatz:
Die Baujahre der Aufbauten sind auch verschieden: RTGW von 1974 und LF16-GMK 1980 (alles laut F-H. Jäger Feuerwehrarchiv)
 
Siehste, das kommt davon, wenn man nicht nach Links kuckt und nebenbei noch was anderes macht ... da kann man sich schon mal vertun ;)
Ich hätte nicht mal sagen können, wo es der "Jäger" versteckt hatte, mir war nur das Fahrzeug und die Bilder dazu hängen geblieben. Rein ins Buch geschaut habe ich jetzt deswegen nicht extra...
Wo wir doch gerade bei dem RTGW sind/waren... ist der bei dir auch schon geplant? Liegt ja nahe.
 
Naja, geplant würde ich nicht sagen. Aber dran gedacht habe ich schon. Bin damit auch dem Ralf schon auf die Nerven gegangen. Denn dafür brauchte ich ja eine TLF-Kabine. Und die gibts ja bei Ralf (noch???) nicht. Und an das Kürzen einer LF-Kanine habe ich mich noch nicht getraut. Aber mal abwarten. Babe voeher noch anderes Auf dem Plan. Und dann gibst da auch noch so einiges, was fertiggestellt werden will.

Aber Ralf, dass soll nicht heißen, dass du nich doch schon mal mit der TLF-Variante anfangen kannst. Immer nur zu. #grins#

Gruß SteWo
 
Bin damit auch dem Ralf schon auf die Nerven gegangen.
:totlach: warum wundert mich das jetzt nicht ;)
Aber der Gedanke daran macht schon Lust auf mehr davon...
So alle Kabinenformen aus "einem Stall", damit haben /hätten wir dann wenigstens eine einheitliche Größe und Form für die Fahrzeuge.(und die DL "darf" er auch gleich mit machen, wenn er will ;))
Die TLF´s und DL´s aus dem Hause Gabor sind sehr schön, aber diese und die GMK-TLF´s und LF´s von den Russen (ADP ???) sowie die LF´s von Ralf passen nicht richtig zusammen.
Jedenfalls nicht so recht, wenn sie direkt nebeneinander stehen.
Die Größenunterschiede bzw. Abmaße sind doch zu verschieden...
Und dann gibst da auch noch so einiges, was fertiggestellt werden will .
Ja, das Problem kenne ich auch nur zu gut ;)
 
Wie gut, dass du das jetzt gesagt/geschrieben hast, Jens. Ich habs nur gedacht. Aber nu is genug Salz verstreut.

Ja Jens, ich bin auch gespannt. Aber bis jetzt hat der Aufbau noch Ähnlichkeit mit meinem gezeichneten/geplaten Aufbau. Hoffe, das bleibt auch so.

Gruß SteWo
 
Nabend zusammen :tach:

Ich wollte euch nur schnell die erste Stellprobe des LF16-GMK zeigen. Der Aufbau ist soweit erstmal fertig. Jetzt müssen nur noch die Fehltritte der Feile durch etwas Spachtelmasse behoben werden. Und dann könnte auch schon der Lackierer angefordert werden.

Mal sehen wie es weitergeht.


Dis denn dann
Gruß SteWo :winker:
 

Anhänge

  • Aufbau_W50_LF16_GMK_03.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_03.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 168
  • Aufbau_W50_LF16_GMK_04.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_04.jpg
    47 KB · Aufrufe: 169
Schiiick schauts aus.
War der Aufbau eigentlich auch gedruckt oder ist das gut zusammengefügtes "Meister Immergrün" Material?
 
Hi Toni

Nee, der Aufbau ist nicht gedruckt. Das ist gute alte Handarbeit. Genommen habe ich 0,5mm dicke Platten und Profile und zum Versteifen auch mal 1mm dickes Zeugs.

Gruß SteWo
 
Nabend zusammen :tach:

@Kohlenkulli
Hi Ralf,
ja der Falke liegt immer noch so in seinem Nest, wie ich ihn reingelegt habe. Einfach immer was anderes zu tun, was gerade viiieeel wichtiger war :wiejetzt: . Und im Moment hat mich der chronische Unlustbazillus erfaßt :Onceldoc: . Ich habe einfach keine Lust irgendetwas zu basteln. Deshalb geht ja auch mein LF16 GMK nicht weiter. Das steht auch noch genau so da, wie auf den letzten Fotos. Ich hoffe aber :pastor: , dass sich das bald wieder gibt und ich geheilt bin :allesgut: . Gibt ja sooo viele Baustellen, die beendet werden wollen. Bei denen ist der Falke aber ganz weit oben.

Gruß SteWo :winker:
 
Hallo stewo,

na, da bin ich ja beruhigt, das mit den "Unlustbazillus" kenn ich auch, der geht irgendwann vorrüber, nur Geduld:allesgut:
und dann geht`s mit doppelten Schwung vorran:yipie:

Gruß Ralf:winker:
 
Es geht weiter !!!!

Tach zusammen :tach:

Erstmal wünsche ich allen Lesern noch ein Frohes Neues. Nachdem ich wieder aus der "Internetz freien Zone" (war über die Feiertage :santa:- besser Fresstage :doener: :lork: - wieder in Meck-Pom) zurück bin, kann ich berichten, dass er "Unlustbazillus" :Onceldoc: teilweise bekämpft wurde. Habe über die Tage ein paar Dinge fertigstellen können. Aber vorweg: Der Falke muß noch warten. :schluchz:

Aber mit dem LF16 GMK gings weiter. :yipie:
Bild 1
Hier mal ein erster Lackierversuch mit bereits angebauten Radkästen, Hecktraverse und Pumpenabgängen.

Bild 2 und 3
Etwas kniffliger waren da schon die Rollladen. Sie bestehen jeweils aus 6 Einzelteilen. Grundplatte ist eine Rillenplatte von 0,5mm Stärke und einem Rillenabstand von 0,64mm. Den unteren Abschluß bildet dann eine 0,5x1mm Leiste, in die dann auch noch zwei Drahtbügel als Griffe eingebracht sind. Links und rechts folgen dann noch je eine 0,5x0,5mm Leiste als seitlicher Abschluß. In Bild 3 wird es bei der Konstruktionsabbildung vielleicht etwas deutlicher.

Bild 4
Hier sind dann schon mal ein paar Rollladen eingepasst. Auch die Schlauchhaspel macht schon mal einen ersten Anpassversuch.

Soweit ein erster Baufortschritt vom LF16 GMK. Bilder :foto: vom fertigen Modell folgen dann noch. Muß erst noch welche machen.

So nun viel Spaß beim :kuxtu: oder :bruell:

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • Aufbau_W50_LF16_GMK_05.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_05.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 88
  • Aufbau_W50_LF16_GMK_06.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_06.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 96
  • Aufbau_W50_LF16_GMK_07.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_07.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 87
  • Aufbau_W50_LF16_GMK_08.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_08.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 119
Habe über die Tage ein paar Dinge fertigstellen können. Aber mit dem LF16 GMK gings weiter. Hier mal ein erster Lackierversuch mit bereits angebauten Radkästen, Hecktraverse und Pumpenabgängen.

Hast du den Aufbau am PC erstellt bzw mit nem Konstruktionsprogramm konstruiert oder ist das nur ne Skizze ???
Wäre ja auch was für den 3D Druck, sodas z.B. der Toni als alter FFW Experte sowas auch bekommen kann ???:wiejetzt::fasziniert:

PS: Da ließe sich auch den Falke, das is doch das Feuerwehrfahrzeug was so spezielles Fahrerhaus hat, gut machen ?
 
Woher weißt Du denn, dass ich nicht schon so etwas habe? :totlach:
Und der Onkel Steffen hat sogar noch mehr von den schicken Zeichnungen/Konstruktionen :ja:
 
Na wenn Du ihm mal ganz brav befragst, dann werdet ihr bestimmt übereinkommen ;)
Fragen kostet ja (zum Glück) noch nüscht...
Ich weiß zwar nicht genau, wie Steffen die Sache überhaupt so angedacht hat, aber da hilft eine PN bestimmt.
 
Aber Toni, wer wir denn hier alles verraten !!!!:bruell::bruell: Sonst ist doch der ganze Überraschungseffekt vorbei, wenn jeder schon weiß, welches Projekt noch so in der Schublade/besser Festplatte schlummert.

@mcpilot
Also ne Skizze ist es nicht. Ich konstruiere meine Aufbauten/Fahrzeuge schon so, wie ich sie später auch herstellen werde. Dazu benutze ich CatiaV5, ein CAD-Programm, dass auch in der Industrie genutzt wird. Bei den Konstruktionen ist dann jedes einzelne Teil, dass ich benötige, ein einzelnes Teil. Und diese einzelnen Teile werden dann zu Baugruppen zusammengesetzt. So kann ich jedes Teil für sich aufrufen und nachbauen und anhand der Baugruppe richtig platzieren. Im Bild 1 habe ich die Baugruppe vom LF16 GMK mal ein wenig aufgelöst, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

Ja und Daten für 3D-Druck ließen sich sicherlich auch aus den Konstruktionen machen. Aber so restlos überzeugt bin ich immer noch nicht von den hier gezeigten Bildern. Vor allem dann, wenn es sich um rundliche Formen handelt. Da ist mir immer noch zu viel Unruhe in den Oberflächen. Uns ganz so billig ist es dann auch nicht. Uns vom Spaß beim Basteln wollen wir noch gar nicht reden. Alle einfacheren Aufbauten werde ich wohl weiterhin aus den Immergrünen Zeugs bauen. Bei den Fahrerkabinen mit ihren rundlichen Formen juckt es schon in den fingern. Mal schauen wie sich der 3D-Druck noch entwickelt.

Auch wenn ich jetzt etwas vorgreife und noch ne neue Baustelle bekantgebe. Der im Bild 2 gezeigte Aufbau ist bis auf die Rollläden bereits fertig (>Toni erkennst du ihn<). Das ganz hat einen Nachmittag und Abend mit vielen Pausen gedauert. Ist also gar nicht so schlimm und aufwendig. Aber mehr dazu später. Ist ja noch streng geheim. :brrrrr:

Gruß SteWo
 

Anhänge

  • Aufbau_W50_LF16_GMK_09.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_09.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 103
  • Aufbau_W50_RTGW_FHF_01.jpg
    Aufbau_W50_RTGW_FHF_01.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 167
Aber Toni, wer wir denn hier alles verraten !!!!:bruell::bruell: Sonst ist doch der ganze Überraschungseffekt vorbei, wenn jeder schon weiß, welches Projekt noch so in der Schublade/besser Festplatte schlummert.
Habe ich bei den Kippaufliegern auch gemacht und hab auch aktuell was bei Shapeways bestellt was ich hier auch noch nicht veröffentlicht habe, aber man kann sich ja mal austauschen ?
Und du könntest bei Shapeways nen Shop eröffnen und deine Sachen anderen anbieten, also auch etwas dafür bekommen ?:wiejetzt:
Also ne Skizze ist es nicht. Ich konstruiere meine Aufbauten/Fahrzeuge schon so, wie ich sie später auch herstellen werde. Dazu benutze ich CatiaV5, ein CAD-Programm, dass auch in der Industrie genutzt wird. Bei den Konstruktionen ist dann jedes einzelne Teil, dass ich benötige, ein einzelnes Teil. Und diese einzelnen Teile werden dann zu Baugruppen zusammengesetzt. So kann ich jedes Teil für sich aufrufen und nachbauen und anhand der Baugruppe richtig platzieren.
Ich bin WZM und kenne mich etwas mit Konstruktionen aus, waum is erstmal egal, aber ich hab schon von deinem Programm gehört, aber nur mit ProE und Autocad zutun gehabt, bzw ich habe Autocad Inventor 2011, damit mache ich meine Konstruktionen. Du kannst aber deinen AUfbau auch aus 1 Stk machen oder die Rolläden auch als extra Teil.
Eine fertige 3D Datei muss nur in .STL Datei umgewandelt werden bzw. bestimmte andere Formate werden auch axzeptiert und dann kann es gedruckt werden.

Ja und Daten für 3D-Druck ließen sich sicherlich auch aus den Konstruktionen machen. Aber so restlos überzeugt bin ich immer noch nicht von den hier gezeigten Bildern. Vor allem dann, wenn es sich um rundliche Formen handelt. Da ist mir immer noch zu viel Unruhe in den Oberflächen. Uns ganz so billig ist es dann auch nicht. Uns vom Spaß beim Basteln wollen wir noch gar nicht reden. Alle einfacheren Aufbauten werde ich wohl weiterhin aus den Immergrünen Zeugs bauen. Bei den Fahrerkabinen mit ihren rundlichen Formen juckt es schon in den fingern. Mal schauen wie sich der 3D-Druck noch entwickelt.
DIe Rauheiten sind teilweise noch sehr grob. Der Preis richtet sich aber auch nach deinem Modell bzw. wie clever du die Bestellung machst, da ja der 1cm³ aus FUD 5€ und danach jeder weiter nur 3,50€ kostet. Wenn du da 10 Einzelteile bestellst, bezahlst du dich dumm und dämlich, aber wenn du die 10 als 1 Datei anlegst sparst du unheimlich viel also mind. 9*5€ :wiejetzt::fasziniert:

Der Bastelspaß bleibt aber bestehen, zumal man ja bei größeren Projekten auch noch viel machen muss und mich freut es halt wenn ich meine Modelle dann fertig machen kann und ich kann auch ''unendlch'' viele machen, z.B. der Aufwand für nen einzelnen Schwerlastturm oder den Tankaufbau aus Ü-Ei Teilen is sehr hoch im Vergleich zu nem 3D Modell und andere können es dann auch bekommen. Außerdem hab ich die Tanks etwas niedriger konstruiert.
 
Nabend zusammen :tach:

@mcpilot
Wenn man nicht gleich antwortet... Sorry, hab deine Antwort zwar gleich gelesen, bin aber nicht gleich zum Antworten gekommen. Und dann aus den Augen aus dem Sinn. Werde wohl doch älter :heuldoch:
Also net böse sein.

Ja austauschen über Projekte - gerne. Gibt bestimmt interessante Themen.

Also wie das mit dem stl-file geht kenne ich schon. Das habe ich ja bei meinem Tatra-TLF mit dem Aufbau bereits schon mal getestet. Aber wie gesagt bin ich mit der Qualität nicht so zu frieden. Meine ersten 3D-Modelle sind auch alle so konstruiert, dass sie mittels 3D-Druck entstehen können. Müßten nur noch alle zu einem Teil verbunden werden. Aber wie gesagt die Oberfläche und auch die (damals) nötigen Wandstärken von min 1mm haben mich davon abgehalten.

Aber möglicherweise ändert sich meine Meinung doch noch, wenn ich son Teil mal live sehe. Vielleicht klappt soetwas ja mal in einer Messepauseklönundbierchenrunde. :wiejetzt:

Gruß SteWo :winker::winker:
 
Zurück
Oben