• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Freut mich, wenns euch gefällt.

Tja Toni, die Blaulchter sind aus meiner Grabbelkiste. Habe ich mal irgendwann gefunden. Ja und mit der Blaulichtbrücke gebe ich dir Recht. So ein filigraneres Teil Hätte was. Aber du weißt ja: Steffen und ätzen ist wie zwei linke Hände mit zehn Daumen. Da muß wohl jemand anderes ran.

Gruß SteWo

Naja, das mit dem Ätzteil machen... das wäre auch nix für mich, zum zeichnen habe ich 10 Daumen ;)
Aber vielleicht hat ja einer derer, die das können ja Ambitionen dazu... und man könnte dann die Teile als Zurüstteile im bekanntem Shop aus Z erwerben... ;)

Industrielöschfahrzeuge braucht das Land......Teil_01

Nabend zusammen :tach:

Kurz vor Ostern haben sich die Genossen der Werkfeuerwehren bei mir offiziell beschwert, dass sie mit der bis jetzt ihnen zur Verfügung gestellten Löschtechnik nicht mehr in der Lage sind, den wachsenden Aufgaben gerecht zu werden. Die vorhandene Technik ist für solche Aufgaben einfach nicht leistungsfähig genug. :wiejetzt:

Also mußte ich in mich gehen und mal in das Finanz-Säckel schauen, ob ich da Abhilfe schaffen kann. Ein Tipp der Genossen für eine erste Erleichterung ihrer Aufgaben sah SO EIN ÄHNLICHES Fahrzeug vor. Nach einer hitzigen Disskusion :bruell: sah ich die Notwendigkeit ein und konnte die Genossen beruhigen :allesgut:. Es wurde so ein Fahrzeug bestellt, was ja für eine Bestellung im NSW nicht so einfach ist.

Soweit wieder zur Geschichte - doch nun zum Modell. Da ja das Osterwetter sehr modellbaufreundlich war, kam ich neben Osterfeuer und Osterwasser auch mal wieder zum Basteln. Dieses Modell lag schon lange in den Gedanken. Das Fehrgestell war auch schon ca 1,5 Jahre verlängert in der Bastelbox. Nun gings also los. Nachdem ich mal wieder auf dem Rechner tätig war (Bild 01), konnte der Aufbau hergestellt werden. Er besteht nur aus einzelnen Platten des bekannten Immergrünen Zeugs. Es sind ziemlich viele Einzelteile gewesen (siehe Bild 02). Aber durch den stabilen Innenrahmen aus 2mm dicken Platten, ist das Ganze ziemlich stabiel. Alle anderen Verkleidungen bestehen nämlich nur aus 0,5mm dichem Zeugs. Der ganze Aufbau ist ca 70x20x16 mm groß (oder besser doch klein). Im Bild 03 ist mal eine erste Stellprobe des ganzen Fahrzeuges zu sehen. Ist schon ein ganz schöner Brummer, wenn man es zu den "normalen" TT-Fahrzeugen vergleicht.

So nun seit ihr dran mit :kuxtu: und dann :bruell: oder :steinigun

Gruß SteWo :winker::winker::winker:

Anhänge

• SLF18000_Tatra813_8x8__01.jpg
    SLF18000_Tatra813_8x8__01.jpg
    61 KB · Aufrufe: 165
  • SLF18000_Tatra813_8x8__02.jpg
    SLF18000_Tatra813_8x8__02.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 168
  • SLF18000_Tatra813_8x8__03.jpg
    SLF18000_Tatra813_8x8__03.jpg
    56 KB · Aufrufe: 232
Hi!

Ich bestelle auch einen ...

MfG JPP

@JPP
Jens, du weißt schon, dass Bestellungen aus dem NSW auch mit harter Währung bezahlt werden müssen. Und die Euronen gehören ja nicht zu solch einer Art Währung. :wiejetzt:

@ghost-mike
Bis jetzt haben mich die gezeigten Bilder von gedruckten Aufbauten immer noch nicht restlos überzeugt. mich stören da immer noch die zu sehenden Schichten.

Hallo stewo,
tolles Projekt:fasziniert:.
Ich werde die Fortschritte mit großem Interesse verfolgen,*schon ganz neugierig wart*.

@ghost-mike
Bis jetzt haben mich die gezeigten Bilder von gedruckten Aufbauten immer noch nicht restlos überzeugt. mich stören da immer noch die zu sehenden Schichten.

Das mag sein, aber eine Überlegung sollte schon wert ein. Vor allem wenn Du mit der Konstruktion in 3D schön soweit bist.

Gruß Matze

@Stewo,

vielleicht solltest Du Dich mit mcpilot zusammentun, dann haben alle Interessierten etwas davon! :wiejetzt:
... und man könnte das Teil bei shapeways ordern! :fasziniert:

Das mag sein, aber eine Überlegung sollte schon wert ein. Vor allem wenn Du mit der Konstruktion in 3D schön soweit bist.

Gruß Matze

Das kann er dann aber auch selbst machen, wenn er möchte, da ich mich nicht bei ihm in sein geistiges Eigentum einmischen werde. Kann bei Bedarf ja paar Tipps geben zur allgemeinen Konstruktion für den 3D Druck ?:wiejetzt:

Hallo Steffen!

Oh, ein SLF 18000 auf TATRA 813. Und das ganze vom PCK Schwedt. Mein Respekt diesem Projekt und dem Erbauer.
Sollte es mal ein kleine Serie dieses Modelles geben, bin ich auch dabei.
Aber bis dahin müssen wir unsere Erdölverarbeitende Industrie mit W 50 und co. bzw. mit teurem NSW Import schützen.

Gruß Lothar :fasziniert:

Hi!

Genauso geht es mir bei shapeways auch noch, denn ich denke mal in ein, zwei Jahren sieht das Ganze schon anders aus.
Profi-Autobauer lösen das Problem durch Grundieren und Nachschleifen, ist mir aber zu viel Arbeit und bei meinem Talent ist dann wahrscheinlich alles Mögliche weggeschliffen, aber die Riefen sind noch da ...

@JPP
Jens, du weißt schon, dass Bestellungen aus dem NSW auch mit harter Währung bezahlt werden müssen. Und die Euronen gehören ja nicht zu solch einer Art Währung. :wiejetzt:

Also ich könnte Dollars anbieten ... (Hab´ ich 1:18 gegen DDR-Mark getauscht ...) :boeller:

MfG JPP

Hi!

Verwechselst du da nicht was??? :ballwerf:

MfG JPP

Huch, da haste ja wieder was feines angefangen.
Da fallen mir doch auch gleich wieder 2 andere Fahrzeuge ein, die wir mal angedacht hatten ;)
Wie war das doch gleich, ist da bei dir auch schon etwas in der Pipeline?
(bei mir geht es ja momentan zeitlich gerade mal ganz schlecht ;))

@Toni
Naja, von dem einen gibts ja weiter oben ja schon mal ne CAD-Variante (wenn auch eine, die noch nicht 100%ig ausgereift ist). Vom Anderen gibts bisher nur ein paar Gedankenspiele.:wiejetzt: Habe aber mit diesem Brummer ja schon mal eine kleine Vorarbeit geleistet. Muß mich da mal hinsetzen und die CAD-Daten für den Anderen abändern. Schaun wir mal.:kuxtu: Irgandwann kommt da auch noch was.

Feuerwehrfahrzeuge auf Tara

Hier noch ein Vorschlag für ein noch aktives Fahrzeug der Feuerwehr Kleinmachnow.:fasziniert:
Als Grundlage könnte man den Bausatz von TTaura verwenden.
Gruß Mario

Anhänge

• 100_0078_1.jpg
    100_0078_1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 134
  • 48_AD-28_2.jpg
    48_AD-28_2.jpg
    215 KB · Aufrufe: 159

@curitiba
Hi Mario
Ja, dass ist ein nettes Modell. Habe nur noch keinen Bausatz davon. Aber auf meiner gesamten to-do-Liste aller noch haben wollenden Modelle steht dieser Tatra auch. Selbst als Kran ist der ja in Berlin und Leipzig gefahren. HIER ein link zu so einem Kran. Aber auch der Hubsteiger würde sich bestimmt gut in meiner Sammlung machen.

Ja, ja setze du mir mal wieder irgendwelche Flausen in den Kopf. Als ob ich nich schon genug Baustellen habe. Reicht doch schon, das Toni mir mit dem Tschechen-TLF so ein Teil in den Kopf gesetzt hat. :bruell:

...tja, der Toni is halt a bissel besser :wiejetzt:.
Ja, mit Flausen in den Kopf setzen auf alle Fälle ;)
(hab ja selber genug davon im Kopf... sagt zumindest meine Frau immer ;))
Oder meinst Du das mit der Menge der angefangenen Baustellen?
Da bin ich bestimmt auch mit unter den Ersten... wenn nicht sogar der Erste in der Liste mit den meisten angefangenen Sachen :totlach:...

Industrielöschfahrzeuge braucht das Land......Teil_01

Es geht weiter mit dem SLF18000. Nachdem ich nun das Heck nach der ersten Stellprobe auch verschlossen habe, kamen dann einige der diversen Anbauteile an die Reihe. Als Pumpenab- u eingänge kam wieder gebogener Schweißdraht zur Anwendung. Für die Kupplungen der A-Anschlüsse gabs auf die Drähte noch ne Scheibe dünnes Rohr. Auf dem Aufbau sind dann die Domdeckel mit Verschlüssen und (ich vermute das es so ist) Entlüftungseinrichtungen entstanden. Als Reeling fand eine geätzte Variante Verwendung. Eigentlich war das ein Geländer mit drei Querstreben. Habe einfach die oberste Reihe entfernt und verwendet. Vorne noch ein Auspuff aus Draht und fertig ist das Ganze. Jetzt fehlt "nur" noch der große Monitor (oder auch Wendestrahlrohr). Aber der Aufbau ist erstmal fertig und kann zum Lackierer.

Aber nun schaut selbst :foto: zum :kuxtu:

Anhänge

• SLF18000_Tatra813_8x8__04.jpg
    SLF18000_Tatra813_8x8__04.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 154
  • SLF18000_Tatra813_8x8__05.jpg
    SLF18000_Tatra813_8x8__05.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 133
  • SLF18000_Tatra813_8x8__06.jpg
    SLF18000_Tatra813_8x8__06.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 148