• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

@Toni
Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt da noch viele Lücken. Müßte sich nur endlich einer trauen, da mal einen Anfang zu machen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da nicht doch Figuren abzusetzen wären. Zumal ich auf fast jeder TT-Anlage irgendwie einen Feuerwehreinsatz gesehen habe.

Gruß SteWo

@stewo Schaut gut aus dein TLF der K30 ist aber auch nicht schlecht.
Super arbeit die du hier ablieferst.

@Toni wie und wo kann ich Die Modelle Bestellen auf der Internetseite finde ich eine Liste der Modelle ,auch eine preisliste aber kein Bestellformular??? :braue:

http://ttauta.wz.cz/index.html

@Toni
Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt da noch viele Lücken. Müßte sich nur endlich einer trauen, da mal einen Anfang zu machen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da nicht doch Figuren abzusetzen wären. Zumal ich auf fast jeder TT-Anlage irgendwie einen Feuerwehreinsatz gesehen habe. Gruß SteWo
Na man müsste den Toni mal in son blauen Anzug stecken und in den gesuchten Posen filmen und dann auf 1:120 verkleinern mit 3D Druck ?:wiejetzt:

Nee, lieber nicht.... :wiejetzt:
Außerdem sind unsere Anzüge orange bzw. weiß.
Und in weiß würde dann für manche Leute eine gewisse Ähnlichkeit zu dem hier bestehen ;)
Näää, lass mal lieber...

Edit:
Da war der andere stattliche Thomas etwas schneller als ich ;)

Nee, lieber nicht, :wiejetzt: den stattlichen Toni wirst Du so bestimmt nicht so einfach in die Fahrzeuge oder drumherum positionieren können... :traudich:
Also ich weis den Namen von dem Anzug nich, halt so einer der für Bewegungen bei Kinofilmen usw verwendet wird ?
Außerdem gibts auch Einsatzleiter bzw FFW Chefs ?

Ganz einfach... CSA - ChemikalienSchutzAnzug oder auch -Körperschutz Form 3-.
Und da es ja auch einen gewissen "Bildungsauftrag" gibt :wiejetzt:, guggst du z.B.hier, wenn Interesse dazu besteht.:traudich:

Nabend zusammen :tach:

Ich bin gerade zurück vom Tag der offenen Tür meiner ortsansässigen Werkfeuerwehr. Dort wurde neben den anderen Attraktionen :bia: auch der aktuelle Fuhrpark den Besuchern gezeigt. Neu vorgestellt wurde dabei auch ihr neu umgebauter Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G). Diesen haben sich die Kameraden selber aus einem nicht mehr benötigtem LF16 auf IFA W50 aufgebaut. Den mußte ich auch gleich auf Foto ablichten, damit ich ihn euch zeigen kann.

.
.
.

Soweit die Geschichte. :wiejetzt: Nun zum Modell. Dieses Modell geisterte auch schon lange durch meinen Kopf. Nu ist es fertig. Angeleht ist es an DIESES Originalfahrzeug. Der Umbau gestaltet sich relativ einfach. Zuerst wurde das LF16 seines Dachaufbaus, einer Aufstiegsleiter und seiner Pumpenabgänge beraubt. Der neue Dachaufbau besteht aus einer dünnen Kunststoffplatte und drei Kunststoffkästen (diese wurden mit einer Riffelblechimitation abgedeckt). Die Schläuche der Haspel wurden geschwärzt, um die chemiekalienbeständigen Schläuche darzustellen. Nach einer Umlackierung auf Bauchbinde wurde das Ganze wieder zusammengebaut und mit ein paar Kleinigkeiten und Farbtupfern ergänzt.

So nun seid ihr dran mit :kuxtu: und :allesgut:
oder :bruell:
Gruß SteWo :winker:

Anhänge

• W50_GW_G_aus_LF16_A1.jpg
    W50_GW_G_aus_LF16_A1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 182
  • W50_GW_G_aus_LF16_A2.jpg
    W50_GW_G_aus_LF16_A2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo Steffen - Interessantes Fahrzeug! Ist eventuell auch was für Ralf Hadler, wobei der große Absatz hier wohl nicht unbedingt was wird. Ist halt doch nur was für Kenner und Sammler.
Muss deswegen aber nicht schlecht sein. Und die Modellumsetzung sieht schon recht gut aus.
Lothar

Übrings, weißt Du, warum bisher keine Reaktion von anderen kam? Gestern Abend war Fußball und unter Vollschutz, da schmeckt das dazu passende Getränk nicht unbedingt!

Mein 1. Gedanke war, das man doch die Kisten und die Gallerie sowie die 2 Leitern und die Haspel ätzen könnte um so einen einfachen Umbausatz zu realisieren. Aber wie schon bemerkt wurde dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten.
Das so wenige reagiert haben könnte an der Stammtischsaison liegen, die ja alle Sonnabends statt finden.

Hallo stewo,

einfach nur sprachlos,:fasziniert:
geätzte Leitern würden das berühmte I-Tüpfelchen sein, das Thema ist aber auch schon genug diskutiert worden!
weiter so:allesgut:

Servus Ralf

Ja, schaut fein aus.
Und ist mal wieder "nix von der Stange", das hat nicht jeder.
Hast Du die Bauchbinde gebrusht oder gepinselt?
Na ist ja eigentlich fürs Endergebnis egal, das Abkleben kostet so oder so genug Neven.
Ist, trotz der vielen Kanten und Sicken, richtig gut gelungen.
Tampondruck bekommt man ja selber nur schwerlich gebacken.

Tach zusammen. :tach:

Erstmal Dank an euch für die lobenden Worte. :schleimer:

Ja, das ist halt ein Auto, was wohl nicht jeder hat. Ist aber wirklich nicht schwer nachzubauen. Vielleicht ließt ja Ralf auch hier mit. Wäre ja vielleicht auch was für eine kleine Sonderserie für Liebhaber und Sammler.

Toni ... Hast Du die Bauchbinde gebrusht oder gepinselt? ... [/QUOTE schrieb:
Tja Toni. Weder noch! :wiejetzt:
Ich habe das Modell mit der Spraydose lackiert. Diesmal habe ich es aber mit Krepp aus dem Malerbedarf abgeklebt. Und das ging wesendlich besser als bei den anderen Versuchen bisher. :yipie: Aber an den Ecken muß man dann aber doch noch mit dem Edding bei. :kotz:

Also bis denn dann
Gruß SteWo :winker:

Ahja, ist aber schön, dass Du es schon mal für uns austestest, was besser geht :allesgut:

Nabend zusammen

Ich hab da mal ne Frage an euch. Was könnte das wohl für ein Aufbau werden?
Kleiner Tipp: Er paßt inhaltlich zu den voherigen vorgestellten Modellen.

Gruß SteWo

Anhänge

• Aufbau_W50_LF16_GMK_01.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_01.jpg
    32 KB · Aufrufe: 61
  • Aufbau_W50_LF16_GMK_02.jpg
    Aufbau_W50_LF16_GMK_02.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 45
Ich weiß es, ich weiß es ... ;)
IFA W50 LF16-TS8 GMK, wie es ein Fahrzeug als Prototyp gegeben hat und schon mal hier und da als noch etwas unvollendetes Modell zu sehen ist...?

Da is er, der wahre Fahrzeugkenner :allesgut:

Jep Toni, du hast Recht. Wenn es klappt, soll es die GMK-Variante des LF16 auf IFA W50 werden. Es ist ja nur ein Prototyp gebaut worden. HIER mal ein link zum Original. Denn oh Wunder ist dieses LF tatsächlich doch noch nach Jahren ausgeliefert worden. :wiejetzt:
Leider existiert es nicht mehr im Urzustand. Wirklich Schade. Hätte einen Platz in einem Museum verdient.

Nun wieder zum Modell. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Und versprochen, es wird nicht so weitergehen wie mit dem Falcon. Ehrlich!!! Ich hoffe nur, dass es sich so umsetzten läßt, wie ich mir es denke.

Gruß SteWo

@Jens
Nee, das hat mir der Frank Hartmut Jäger verraten:brrrrr:
Ja und irgendwie war es auch schon mal im Gespräch gewesen....;)

JA, aus dem Buch habe ich auch die Skizze.

Und noch was Toni, die weiter oben von dir angegebenen links zu einem Modell ist aber der RTGW des Flughafens Schönefeld. Also nix LF. :brrrrr:

Ja, der ist ja aus dem Prototyp entstanden bzw. umgebaut worden, so ich mich jetzt nicht vertan habe.
Wobei der Aufbau für Schönefeld ja extra in Luckenwalde geordert wurde und auf einem TLF Fahrgestell aufgebaut war.

Zurück
Oben