• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Hi Stewo,
ich schließe mich mal meinen Vorrednern an.:applaus::applaus:...
...mit einer kleinen Einschränkung: der "Sappo" gefällt mir überhaupt nicht:bruell:.Auch nicht das Original.
Aber das MZF darf ich doch "visuell klauen"?:muss_weg:
 
Nabend zusammen :tach:

Erstmal Dank an euch Dreien

@Jens
Ja der Sappo. Ne Schönheit ist das Auto wirklich nicht. Aber doch irgendwie knuffig. Und da es ihn ja als Feuerwehr gab, mußte ich ihn auch gleich umbauen. Ich brauche ja noch einen, denn der wurde ja auch noch mit der weißen Bauchbinde versehen. Da muß ich wohl noch mal mit Ralf Kontakt aufnehmen.
Und solange meine Modelle in meinem Regal bleiben, kannst du klauen was du willst. :traudich:

Also bis denne
Gruß SteWo
:gutnacht::gutnacht::gutnacht:
 
Der Sappo hats wirklich nicht.
Und bei aller künstlerischer Freiheit:
Zu 99% gabs den bei der Feuerwehr nicht.
Aber erlaubt ist, was gefällt.

Wobei ich nie verstanden habe, warum sich Leute so ein Fahrzeug zugelegt haben..
Okay: Karrosse: Blech
Herkunft wohl Jugoslawien, wenn ich nicht irre- also halbwesteuropäisches Auslnd.
Design: absolute Sch.... (ich schreibs nicht aus, aber im vB wirds eh automatisch editiert, wenn von den Admins eingestellt...)

Einziger Vorteil, den ich zu damaliger Zeit gesehen hätte: Viertakter,- aber auch dafür viel zu laut...


Hätte man gedurft, wie man auf den Reissbrettern und mit den versteckten Prototypen gekonnt hätte........................................................
 

Anhänge

  • Trab82.jpg
    Trab82.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 126
Der Sappo hats wirklich nicht.
Und bei aller künstlerischer Freiheit:
Zu 99% gabs den bei der Feuerwehr nicht.
Aber erlaubt ist, was gefällt.
Einspruch Euer Ehren!
Das hat nix mit künstlerischer Freiheit zu tun.

Den Sapo gab es bei der Feuerwehr und zwar als Dienstfahrzeuge der Wirkungsbereichsleiter. Nicht überall, aber es gab ihn.(und er war ja auch kein Fahrzeug, was im Verkehr immer zu sehen war, darum herrscht die Meinung oft vor, es gab ihn nicht in der Form)
Nicht umsonst hat Steffen den gelben Link gesetzt und dort gibt es etwas weiter unten die Info dazu, genau wie in dem dort angesprochenem Buch dazu.

Wobei ich nie verstanden habe, warum sich Leute so ein Fahrzeug zugelegt haben...
Er hatte z.B. ne klasse Heizung und kam übrigens aus dem damaligen Russland/der UdSSR.
Darum u.a. auch der Spitzname "Kremlfräse" ;)
Wobei ja der Kreml gar nicht in der Ukraine zu finden ist, wo der Sapo herstammt.
 
Nix Nachbau

Der NSU Prinz ist ein Automodell der NSU Motorenwerke AG und wurde in verschiedenen Varianten von 1958 (NSU Prinz) bis 1973 (NSU Prinz 4) gebaut.

Er gilt auch als stilistisches Vorbild des ukrainischen Saporoschez, der ab 1966 gebaut wurde und der ihm in der Formgebung weitgehend entsprach, aber einen vollkommen anderen Motor hatte.

meint Wikipedia zu diesem Thema. Wenn man sich die Autos von damals ansieht, gab es da einige "Doppelgänger".

Die Modelle des NSU und des Saporoschez von Hädl teilen sich auch nur die Bodenplatte.
 
Mahlzeit zusammen

Ich habe mir es vor langer Zeit mal vorgenommen, alle Standardfahrzeuge und die wichtigsten Sonderfahrzeuge der DDR-Feuerwehren zu bauen. So könnt ihr euch darauf verlassen, dass es alle von mir gezeigten Feuerwehrmodelle auch gegeben hat. Alles was es an Modellen zu kaufen gibt, kaufe ich auch nur dann, wenn es sie auch wirklich gab. So habe ich auch schon schön aussehende Modelle im Verkaufsregal stehen lassen.

@Condor123
Ich habe mal eben schnell das in dem von mir angegebenen Link angeführte Buch befragt. Da steht, dass allein im ehemaligen Kreis Rochlitz allein 9 solcher Sapos gab. Teilweise von Mitte der 70er bis Abfang der 90er Jahre im Einsatz bei den Wirkungsbereichsleitungen.

Gruß und Mahlzeit an alle
SteWo
 
@ Jan

Was heisst "Nix Nachbau"? Das von dir gelieferte Zitat bestätigt doch das Gegenteil.
Er gilt auch als stilistisches Vorbild des ukrainischen Saporoschez, der ab 1966 gebaut wurde und der ihm in der Formgebung weitgehend entsprach, aber einen vollkommen anderen Motor hatte.
Ich hab ja nicht gesagt das es ein 1:1 Lizenz Nachbau war. Man hat halt abgekupfert, so wie es die Chinesen heute millionenfach, nicht nur bei Autos, machen.
 
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den ersten Saporoshez.

Ja, der mit den außen liegenden Türscharnieren.....

Der hatte wohl kaum ein westliches Vorbild.
Ansonsten waren diese Autos vor allem wegen des unverwüstlichen Viertaktmotors und der damals noch seltenen Standheizung beliebt. Und wurden dennoch von allen anderen Autofahren mit mehr oder weniger mildem Spott bedacht.

Gekauft wurden sie wahrscheinlich nicht deswegen, denn man hatte ja seinerzeit beim Autokauf kaum eine Wahl..... noch weniger als bei den politischen Wahlen.
Man nahm halt, was man kriegen konnte.

Grüße ralf_2

Saporoshe (auch bekannt durch das Bild mit den Saporosher Kosaken...) liegt übrigens nicht in Jugoslavien, sondern in der Ukraine. Die Jugos beehrten und seinerzeit mit dem Zastava, wenn ich's nicht auch durcheinanderbringe...

Das Modell gefällt mir übrigens gar nicht, das muss einfach besser gehen.
 
... und der damals noch seltenen Standheizung beliebt.
Ralf, schau mal...
Er hatte z.B. ne klasse Heizung und kam übrigens aus dem damaligen Russland/der UdSSR.
Darum u.a. auch der Spitzname "Kremlfräse" ;)
Wobei ja der Kreml gar nicht in der Ukraine zu finden ist, wo der Sapo herstammt.
Du kennst wohl auch noch die Vorzüge der Heizung?

Auch wenn das Original nun nicht unbedingt eine Schönheit war, das Modell ist mal was anderes, nicht immer nur eines der üblichen "Verdächtigen".
Zugegeben, ich finde das Modell (also das Grundmodell) nun auch nicht soooo besonders gelungen, aber wie schon geschrieben... das Original war ja auch nicht sonderlich schön anzuschauen.
Wobei Schönheit ja immer im Auge des Betrachters liegt...
 
Ralf, schau mal...

Du kennst wohl auch noch die Vorzüge der Heizung?

..

Nö - nur vom Erzählen eines Kollegen - wir fuhren Wartburg.

Übrigens sollte auch ein häßliches Vorbild ruhig in voller Schönheit dargestellt werden.
Meinen Ansprüchen genügt dieses Modell nicht. Obwohl ich ganz gern eines hätte - Siehe Bild.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • GüterabfertigungFih.jpg
    GüterabfertigungFih.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 160
Ralf_2 schrieb:
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den ersten Saporoshez.

Ja, der mit den außen liegenden Türscharnieren.....

Der hatte wohl kaum ein westliches Vorbild.
Meinst du den Zaz 965? Da würde ich doch glatt denken das Vorbild war ein Fiat. Könnte aber auch ein Lloyd Alexander gewesen sein oder eine Mischung aus beidem. So genau kann das wol keiner sagen.
 
Nabend zusammen :tach:

Dank des Konjunkturpacketes - ach nee, falsche Zeit - Dank der guten Beziehungen der Kameraden der Feuerwehr zur Kreis-Parteileitung und zum Chef des VPKA ist es gelungen, für den Fahrzeugbestand der Feuerwehr zwei neue Fahrzeuge zu beschaffen. Es handelt sich dabei um einen geländefähigen Rettungswagen auf Basis eines Garant 30k und dann um ein großes Tanklöschfahrzeug TLF32 auf Tatra 138.

Beim RTW handelt es sich um einen Umbau aus einer DRK-Variante. Den habe ich letztes Jahr in Leuna für nen Zwanni als 2.Wahl erstanden. Einfach rote Farbe drauf und noch ein wenig die Ausstattung des Daches geändert.

Das TLF auf Tatra ist ml wieder ein Eigenbau. Das fahrgestell lieferte ein Baustellenkipper von RK-Modell. Den Aufbau habe ich mal versuchsweise bei einer Firma im 3D-Druck herstellen lassen. Ist aber nicht ganz so gut geworden :kotz: . Die einzelnen Schichten sind immer noch zu sehen. Da das ganze auch noch sehr hart ist, bekam ich die "Rillen" nicht weg, ohne die vorhandenen Konturen zu entfernen und dabei auch in den Maßen kleiner zu werden. Habs halt so gelassen. Aus dem normalen Blickwinkel fällt es nicht mehr so dolle auf. Die Dachaufbauten sind dann wieder aus der Bastelkiste (Draht, Plastikreste, ...) entstanden.

So hier nun noch schnell die Bilder.

Viel Spaß beim :kuxtu: und :bruell:
Gruß SteWo :winker:


PS: Ich sehe gerade, dass war ja mein 200. Beitrag, mit dem ich euch genervt habe :yipie:
 

Anhänge

  • K30_RTW_4x4_A1.jpg
    K30_RTW_4x4_A1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 129
  • K30_RTW_4x4_A2.jpg
    K30_RTW_4x4_A2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 118
  • Tatra138_TLF32_A1.jpg
    Tatra138_TLF32_A1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 180
  • Tatra138_TLF32_A2.jpg
    Tatra138_TLF32_A2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 154
Hi Stewo,
aber so kannste ruhig öfter nerven:wiejetzt:.
Schöne Autos:applaus:!Besonders der Tatra verdient meinen größten:respekt:.
Eine kleine Kritik habe ich aber doch.Ich vermisse den typisch tschechischen "Blaueimer" mit untergebauter "Heule" in der Mitte des Fahrerhausdaches.Ich kenne diese Art TLF nur mit diesen "Töpfen".
Also...:traudich:
 
@railfan2000
Hi Jens,
vielen Dank fürs Lob. Ja dieses Blaulicht kenn ich auch von Fotos. Aber fast alle meine Bilder von den TLFs haben aber nur die kleinen niedlichen DDR-Dinger auf dem Dach. Hatte zuerst auch an ein drittes Tschechenteil gedacht, aber noch kein geeignetes Blaulicht gefunden. Und es sind ja noch mehr Varianten moglich. (so mit weißer Bauchbinde oder das ganze dann noch auf einem T148). Vielleicht gibts ja dann ein TLF mit Tschechen-Licht.

Gruß SteWo
 
Einfach nur geil:top: , was da aus dem Drucker gepurzelt ist!:fasziniert:
Wie schaut es denn mit einigen Teilen mehr dazu aus, mein Fuhrpark würde auch noch 2 davon vertragen können ;)
Fahrerhäuser habe ich noch genügend davon, nur der Aufbau fehlte bisher...
Man könnte sich ja hierbei bestimmt einigen, weil ich noch einige Modelle des Tatra 815 TLF 32 in Bausatzform zu beschaffen habe, da würden 1 oder 2 locker mal als Tauschobjekt "abfallen" ;)
Und schau mal, was man alles daraus machen könnte ...
 
@Toni
Ha, der war gut Toni. Merke ich mir.
Aber leider gibts bis jetzt nur den einen Aufbau. Bin aber immer noch auf der Suche nach solchen Herstellern. Wenns dann einen gibt, der gut und bezahlbar ist, dann reden wir noch mal darüber. Aber als "Selbstfahrer" wirds schwer. Im Moment ist der Aufbau aus einem Stück Vollmaterial. Und den dann hohl zu machen schweitert wohl an der Haltbarbeit des gedruckten Materials. Aber schaun wir mal. Kommt Zeit, mommt Plastik - oder so ähnlich.

Gruß SteWo
 
@Toni
Ha, der war gut Toni. Merke ich mir.
Gell, das dachte ich mir ;)
Aber leider gibts bis jetzt nur den einen Aufbau.
:heul: :heul: :heul:
Aber als "Selbstfahrer" wirds schwer. Im Moment ist der Aufbau aus einem Stück Vollmaterial.
Nö, da sehe ich so gar kein Problem, den Aufbau kann man ja dann für den Zweck mal abgießen und den Resinguss hohl machen.
Meinen 815er Kipper (Bilders) habe ich zumindest schon bis zur Probefahrt gebracht.
Seit dem liegt er aber leider in Lauerstellung und wartet auf Fertigstellung. Selbes Prozedere steht dann dem 815er TLF 32 bevor, allerdings noch DCCar Steuerung dazu.
Aber da ist ja jetzt ein neuer Raum... und ... leider auch viel zu viele neue Ideen... und... alle alten Baustellen (gelle Jens ;)), die erst bearbeitet werden wollen.
 

Anhänge

  • DSC00382.JPG
    DSC00382.JPG
    159 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00383.JPG
    DSC00383.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00385.JPG
    DSC00385.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00390.JPG
    DSC00390.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 172
@Toni
Was ist denn das für ein Grundmodell vom T815? Ist das auch son "Glasklumpen" aus der Bucht? Sieht beim Fahrerhaus nämlich gar nicht so schlecht aus. Die Räder sind auch nicht schlecht - Aber bestimmt nicht Original zum Modell - oder?

Gruß SteWo
 
Bei dem Kipper, den ich aus der Bucht gefischt habe, scheint es kein Modell von Stepnicka zu sein, der hat zwar hohle Fahrerhäuser, aber der Aufbau des Fahrgestelles ist bei ihm etwas anders. (Stepnicka ist filigraner und nicht voll gegossen, wie bei diesem Kipper aus der Bucht.Kenne die Quelle auch nicht genau.)
Auf alle Fälle ist sein Kipper-Bausatz sehr empfehlenswert! (wie alle BS von ihm)

Die Räder waren aus Weißmetall und sehen aus wie Räder von V&V.

Durch die Traktionsprobleme musste ja gegen Gummi getauscht werden, da hat Herpa mit den neuen TT- LKW Rädern und etwas kleineren Reifen der Merzedes T2 Transporter in H0 ausgeholfen.

Das TLF wird bestimmt auch so ein Brummer werden, macht sich dann gut auf den MoBa-Straßen...

Hast gerade eine PN dazu bekommen.
 
Hallo stewo,

der Tatra ist doch einfach so richtig schööön g...l geworden:fasziniert::fasziniert:
fragt sich nur, wo ist das große Feuer:wiejetzt: für die vielen Auto`s:allesgut:

Gruß Ralf
 
@Kohlenkulli
Hi Ralf,
:allesgut: fürs Lob. Da bei meiner Feuerwehr ja sooo viel für den vorbeugenden Brandschutz getan wird und auch sooo viel Technik vorgahelten wird, kann quasi jedes noch so kleine Feuer bereits im Keim erstikt werden.
Spaß beiseite. So eine schöne Einsatzszene könnte ich mir auch gut vorstellen. Nur haperts ja bekanntermaßen an den kleinen Männels. Denn nur mit den 6 von Mertens kann kein größerer Einsatz dargestellt werden. Da fehlen noch andere Männels in anderen Posen.

Gruß Stewo
 
Da fehlen noch andere Männels in anderen Posen.
Ja, nur leider bekommen wir solche Sachen, wie Soldaten der NVA beim Wachaufzug als Neuheiten vorgesetzt, die irgendwie völlig daneben sind.
Wer hat bitteschön (vom LOKX in Berlin, mit der Nachbildung selbiger Stadt, mal abgesehen) die Möglichkeit einen solchen Wachaufzug glaubhaft auf der Moba darzustellen?
Da ist ein Großschadensereignis bzw. Großbrand schon glaubhafter rüberzubringen als so etwas.
Und für die modernen Fahrzeuge und die neuzeitliche FW der Epoche 5 und 6 brauchts auch noch Männels in entsprechender Kleidung und Farbgebung.
Im CSA (der verschiedensten Farben) oder WSA kämen die Figürchen auch nicht schlecht ;)
 
Zurück
Oben