• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

Tach zusammen :tach:

@ mcpilot
Nochmal zu den Blaulichtbalken. Also eine andere Bezugsquelle für solche Teile kenne ich nicht. Und die von H0 sind definitiv zu groß und N zu klein? Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Eine Alternative wäre vielleicht der Selbstbau. Ich habe das hier mal gemacht. Es soll den Blaulichtbalken Phönix von FederalSignal darstellen. Es ist einfach so ein Gießast-Rest, an dem, die Blaulichter befestigt sind. Einfach auf Maß feilen und etwas polieren (ich habe dazu etwas Zahnpasta genommen). Könnte aber noch glatter und damit durchsichtiger werden. Das sollte doch auch mit nem gelben Gießast gehen. Moderne Abschleppfahrzeuge haben ja auch solche Blaulichtbalken auf dem Dach.
Hier mal ein link zu den Signalanlagen. Unter Signalbalken gibts dann auch Maße zu dehen.

Ich hoffe, ich konnte Helfen.

Gruß SteWo


PS: Für den Rosenbauer Falkon einfach weiter vorne in diesem Thema schauen. Da gibts Bilder
 
Habe die HO Pkw Leuchten von Herpa verwendet - ''Technodesign''
Die sind für Lkws geeignet aber nicht für Pkws, gibt es denn in N solche Balken ? Und hat die schon wer verwendet ?

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=80538&d=1229992426

Und die Auhagen Pkw sehen auch nicht wirklich so gut aus mit der nicht symmetrisch angeordneten Leuchte, da wirkt nen Balken besser.
 
N-Blaulichtbalken sind zu klein! Habe welche für PKW-Modelle liegen, sind definitiv nichts für uns. Währe schön, wenn sich da ein Kleinserienhersteller finden würde, der mal so ein "Kilo" machen würde.
Herr Kehr, währe doch was, um nicht ganz die Verbindung zu TT zu verliehren.

Rosenbauer Falken haben bei mir im Gerätehaus eigendlich auch noch Platz!
 
Nabend zusammen :winker:

wollte nur schnell zwei weitere Feuerwehrmodelle zeigen. Konnte sie heute vollenden.

Zum einen den Kommandowagen der (Ost) Berliner Feuerwehr auf Robur LO 1800 A. Er enstand aus einem V&V-Bausatz. Die Lautsprecher stammen aus der Bastelkiste (waren glaub ich in den ses-Tüten drin). Dem Modell fehlt aber noch ein Nachrichten-Geräteanhänger. Der muß erst noch angeschafft werden. Das Original entstand 1964 und wurde bis 1984 eingesetzt. Das Modell hat leiser für dieses Modell die Türen falsch angeschlagen. Das Modell hat die Selbstmördertüren, das Original aber schon vorne angeschlagene Türen. Ich habe es am Modell aber nicht geändert. Hatte Angst, durch Schleifen Konturen zu verletzen. Mir gefällt er auch so.

Zum anderen ein KLF-TS8 auf Barkas B1000. Es entstand aus einem "normalen" Lieferwagen. Es stellt die erste Version dieses Fahrzeugtyps ab dem Jahre 1963 dar. Auch hier ist der Anhänger - der Schlauchhaspelnachläufer - noch in der Beschaffung.

Und speziell für Kohlenkulli::allesgut:
Die beiden VW T4 Funkstreifenwagen sind jetzt auch bei der Zulassungsstelle gewesen und nun offiziell in Dienst gestellt worden.

So nun euch noch einen schönen Abend :gutnacht:
Gruß SteWo :tach:
 

Anhänge

  • LO1800A_KdoW.jpg
    LO1800A_KdoW.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 165
  • B1000_KLF_TS8_Version_01.jpg
    B1000_KLF_TS8_Version_01.jpg
    34 KB · Aufrufe: 139
  • VW_T4_Pol_zugelassen.jpg
    VW_T4_Pol_zugelassen.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 125
Hallo !

Da muß ich meinen LKW-Fahrern nun doch mal die StVO einbleuen:bruell:,die fahren immer noch wie die Wilden :wiejetzt:,
wenn Du gleich 2 Auto`s in Dienst stellst, wird`s gefährlich:boeller::boeller:
gut gemacht.

Apropos Blaulichtbalken, hab da mal was von Busch gekauft, müßte aber erst wegen der Größe schauen, k.A.

Servus Ralf
 
Hallo SteWo;
deine Modelle sind top, ich verfolge dies schon eine ganze weile
ich mit meinen 58 Modellen komme da nicht mit ,aber wo bekommst du die Lo Fahrerhäuser her und ist der Aufbau aus Plastik ??
Gruss Frank
 
Nabend zusammen

@Flecks
Hallo Flecks, erstmal Dank fürs Lob. Aber 58 Modelle sind doch auch schon ne ganze Menge. Sind das alles Blaulicht-Modelle? Eigenbau? Bilder? ....

Nun zu deinen Fragen. Meines Wissens gibt es nur zwei Hersteller von LOs. Zum einen Jano (Den hier z.B.) mit dem LO 1801 A und dann V&V (z.B. Den hier) mit dem LO 1800 A. Wobei beide den LO als Bausatz und auch als Fertigmodell anbietet. Janos LO ist aus Weißmetall, der von V&V jetzt aus Resin (habe aber auch Bausätze aus Weißmetall). Den LO 2002 A gibts leider nicht. #schnief#

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß SteWo
 
... Und bitte mach die Tröten der LSP noch grau. ...

Ja TT-Bastl, dass ist die Frage. Ich habe vom Berliner KdoW nur ein nicht so tolles schwarz-weiß Bild. Und von der Helligkeit des graus gibts da keinen Unterschied. Alle anderen Modelle haben entweder rote oder graue Lautsprecher. Gab also beides.
Und nun???? Ich weiß es nicht genau. Ich lass es so, bis ich es bessser weiß.

Gruß SteWo
 
Hallo stewo;

hab grad wieder gebastelt,ich brauchte noch für den W50 den
Schriftzug FEUERWEHR und für den Bus EINSATZLEITUNG
auf die Seitenfront. Wer macht sowas ??
hab noch paar Bilder drangehangen

Gruss Frank
 

Anhänge

  • DSC00441.jpg
    DSC00441.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00448.jpg
    DSC00448.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00440.jpg
    DSC00440.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00447.jpg
    DSC00447.jpg
    178 KB · Aufrufe: 188
  • 005.jpg
    005.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 198
Nabend zusammen :tach:

@Flecks
Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus was du da so gezaubert hast. Weiter so. Was deine Fragen angeht. Ich habe mir meine "roten" Aufkleber selber gemacht. Einfach den Schriftzug aus Selbstklebefolie gedruckt und fertig. Mit den "weißen" Teilen bin ich auch auf der Suche. Bei DIESEM Hersteller gibts ja Feuerwehr-Aufkleber. Einige Boarder lassen sich auch Decals herstellen. Aber ob das auch hier geht?

@mcpilot
Du baust doch selber so tolle Dinger. Also warum dann nicht auch moderne Feuerwehrfahrzeuge. Son Tanklager braucht doch entweder ne eigene Werkfeuerwehr oder zumindest eine gut ausgerüstete Feuerwehr in der näheren Umgebung.


Gruß
SteWo
 
@mcpilot
OK, ich hab zwar mittlerweile ganz schön viele Feuerwehrmodelle, aber etwas Modernere noch nicht so richtig viele. Und dein Tanklager scheint ja Epoche V zu brauchen. Also besteht da auch bei mir noch Nachholbedarf.

Gruß SteWo
 
Beschriftungen

Ich besorge mir meine Fahrzeugbeschriftungen immer noch von TL-Decals. Bin mit Qualität und Verarbeitungsnivau nach wie vor sehr zu frieden. Natürlich haben die Schriftzüge unterschiedliche Größen, und auch wenn Maßstab 1:87 draufstehen sollte, es gibt auch auf diesen Schiebebildern kleinere Schriften, die für TT geeignet sind. Ich empfehle, ohne die Qualität anderer Anbieter in Frage zu stellen, TL-Decals und jeder kann sich darüber unter www.tt-blaulichtmuseum.de eine eigene Meinung machen.
Gruß Lothar
 
:yipie: Es gibt Neuigkeiten !!!!

Nabend zusammen und ein Frohes Neues noch.

Neues Jahr - neue Fahrzeuge.
Ich habe die freien Tage genutzt, und die ersten neuen Fahrzeuge der Genossen der Feuerwehr abzulichten.

Als erstes gabs da einen Dienstwagen für den Leiter der Wirkungsbereichsleitung (Heute so etwas wie Stadt- oder Gemeindewehrführer für mehrere Feuerwehren) der Freiwilligen Feuerwehr. Ausgeliefert wurde dieses Fahrzeug auf einem Saporoshez 968. [Der Umbau war gaaanz einfach:nur ein Blaulicht aufs Dach - fertig].

Die Genossen der Betriebsfeuerwehr stellten ihr Mehrzweckfahrzeug in Dienst. Aus einem gebrauchten Bautruppfahrzeug der Post bauten sie ihr MZF für alle anfallenden Transportaufgaben. [Auch dieser Umbau ist relativ einfach: Dachbeladung von einem RTGW vom Ralf entfernen und ein wenig Farbe - fertig]

Zum Schluß gabs dann auch noch Freude bei den Wehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr. Da in ihrem Ausrückebereich viel Wald und Wiesen und wenig befestigte Wege gibt, brauchten sie ein Löschfahrzeug, dass auch in diesem Gelände voran kommt. So besorgten sich die Wehrmänner ein gebrauchtes W50-Allradfahrgstell mit 3700mm Radstand von der NVA und bauten ihr LF16 in Eigenregie in viiieelen Aufbaustunden selbst auf. Von der Gemeinde gabs dann auch noch einen Satz neuer Leitern aus Alu dazu. (Wollen mahl hoffen, dass es irgendwann mal auch neue Technik gibt). [Dieser Umbau war schon schwieriger. Ein LF16 vom ralf zerlegt und ein neues Fahrgestell drunter. Dazu noch Farbe und neue Haspelräder - hatte noch zwei solcher Räder in der Kiste - und fertig ist dieses Einzelstück]


Soweit die Geschichten zu den neuen Fahrzeugen. Hier gibts noch die passenden links zu den Originalen bzw zu ähnlichen Fahtzeugen:
Saporoshez
W50_MZF
W50_LF16_ND


Und jetzt noch die Bilder.

Gruß SteWo
 

Anhänge

  • Saporoshez_ADW_A1.jpg
    Saporoshez_ADW_A1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 138
  • W50_MZF_A1.jpg
    W50_MZF_A1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 118
  • W50_MZF_A2.jpg
    W50_MZF_A2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 111
  • W50_LF16_ND_1.jpg
    W50_LF16_ND_1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 147
  • W50_LF16_ND_2.jpg
    W50_LF16_ND_2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 133
Ahja, da hat sich der Besuch bei Muttern doch gelohnt.
Schaut nicht schlecht aus.
 
Hallo stewo,

der alte "Zappelfrosch" als Feuerwehr, auch nicht schlecht:fasziniert:
es gab früher wirklich nichts, was es nicht gab.
sind gut geworden, Deine Kleinen


Servus Ralf
 
Zurück
Oben