• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

so und nun noch schnell die Fotos Teil 2

Anhänge

• TLF32__Tatra148__B01.jpg
    TLF32__Tatra148__B01.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 123
  • TLF32__Tatra148__B02.jpg
    TLF32__Tatra148__B02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 96
Sehr schick :ja:
Wegen dem Teil hier klettere ich morgen mal rauf auf´s Fahrzeug und mache mal ne Maßskizze von. (so es noch auf dem Hof steht)

Hallo stewo!
Hast Du lange Weile gehabt? Ach ja, ist ja klar, die vielen Feiertage in den letzten Wochen. Schon allein wenn ich mir den Aufbau von Stepnicka und Deinen ansehe, ein himmelweiter Unterschied! :fasziniert: Ist ja enorm.
Na ja, ich habe in den nächsten zwei Wochen Urlaub, ich glaube ich muß doch mal nachziehen. Das Wetter wird ja nicht so berauschend, so dass ich mir ein wenig Abwechslung genemigen werde. Aber ob mir da so etwas gelingen wird?
Gruß Lothar

Nabend zusammen :tach:

Danke Jungs für euer Lob. Freut mich immer wieder, wenn meine Basteleien gefallen finden.

@R.P.
Ja das ist so ein Tatra mit nem glatten Aufbau. Viele TLF hatten ja auch den Aufbau mit den drei markanten Sicken oberhalb des Bedienstandes. Ich habe mich aber für den Glatten entschieden, da ja das TLF32 auf Tatra138 bereits den "Sicken-Aufbau" hat. Nur hat das TLF auf deinem Foto bereits einige "Verbesserungen" auf dem Aufbau bekommen. Das haben ja nach der Wede einige Feuerwehren getan, um so zusätzliche Ausrüstungsgegenständ zu verlasten.

Dann noch einen Schönen Abend noch
Gruß SteWo :winker::winker::winker:

Also Steffen, Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen!!! Deine beiden Schätze sind eine echte Augenweide! Mach weiter so!

Wir wollen Neues sehen!!!:brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Gruß Ralf

Tach zusammen :tach:

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Ich wünsche darum allen Lesern ein Frohes Neues noch. Möge auch das 2014te Jahr ein schönes Moba-Jahr werden.

Neues Jahr bedeutet auch immer Veränderungen. In meiner Welt darf ab gestern auch mit Giga-Linern gefahren werden. Und promt hat auch schon der erste Transporteur zugeschlagen. Konnte heute bei der feierlichen Übergabe dabei sein. Wollte euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten. Also schaut selbst.

Für mein Modell mußten zwei Scania-Sattelzuge von Herpa dran glauben. Den Einen habe ich zerlegt, den Radstand verlängert und eine weitere Nachlaufachse von einem der Auflieger dazugabaut. Den Kofferaufbau baute ich aus dem gekürzten Aufbau eines Sattelzuges. Die restlichen beiden Aufliegerachsen, Radaufnahmen von ses-W50-Rahmen und einige Plastikprofile von Evergreen bildeten die Grundlage für die Dolly-Achse.

Ist schon ein imposanter Zug, wenn das Teil so dasteht. Mal sehen, ob sich diesem Prinzip noch mehr Speditionen anschließen.

Soweit von mir.

Anhänge

• GigaLiner_Scania_DHL__001.jpg
    GigaLiner_Scania_DHL__001.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 102
  • GigaLiner_Scania_DHL__002.jpg
    GigaLiner_Scania_DHL__002.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 92
  • GigaLiner_Scania_DHL__003.jpg
    GigaLiner_Scania_DHL__003.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 100
  • GigaLiner_Scania_DHL__004.jpg
    GigaLiner_Scania_DHL__004.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 107
  • GigaLiner_Scania_DHL__005.jpg
    GigaLiner_Scania_DHL__005.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 104
So und hier nun der gesamte Zug:

Anhänge

• GigaLiner_Scania_DHL__006.jpg
    GigaLiner_Scania_DHL__006.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 153
  • GigaLiner_Scania_DHL__007.jpg
    GigaLiner_Scania_DHL__007.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 119
Steffen, erstmal ein frohes und gesundes Jahr 2014. Aber was ist den bei dir passiert? Die rote Farbe ausgegangen? Hat es nur noch für einen roten Schriftzug gereicht? Und wo sind sie Blaulichter?

Nee, Spaß beiseite. Sieht richtig gut aus der GIGA-Liner. Wenn dann auch noch der V8 mit 730 PS verbaut ist, dann melde ich mich zur Probefahrt an...

@Nordländer

Ne Stefan, keine Angst. :allesgut: Die rote Farbe ist nicht alle. Dafür gibts noch zu viele Wunschmodelle. Aber ich dachte mir, dass ja auch noch andere Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind. Darum habe ich auch mal andersfarbige Modelle gabaut. "Rote" wirds aber auch wieder geben. :fasziniert:

Gruß SteWo

Guten Morgen an alle und für die restlichen Tage des Jahres alles Gute!

Steffen, ist ja ein krasses Ding von DHL! Aber, ich weiß nicht? Wird denn über DHL soooo viel verschickt, das die ein derartiges Monster der Landstraße brauchen? Also, ich möchte so einen Lastzug nicht vor meiner Haustür haben! Und dann nur ein Päckchen vom Händler meines Vertrauens. Aber hinkucken, ja muß ich trotzdem zwei Mal, auf Dein Modell!

Grüß Lothar :braue:

:fasziniert:
Na, der sieht aber fein aus. Ich melde mich auch mal zu Probefahrt an.
Das Gelb macht sich in Deiner Sammlung roter Autos sehr schön als Kontrastfarbe.:wiejetzt:

Gruß Ralf

Hallo Steffen,

das ist echt was Neues von Dir, mal ohne Blaulicht:fasziniert:
ist als Erstlingswerk :wiejetzt: gut gelungen:gut:, vor allem der Dolly gefällt mir,
mit dem Spiegeln ist das so ein Problem, meine HO-ler sind zu groß und Deine kommen mir etwas zu schmal rüber

für 3-achser LKW kannst Du auch mal
hier nach Teilen schauen, die passen ganz gut dafür
weiter so:schleimer:

Ralf

Tach zusammen :tach:

Freut mich, wenn euch der Kleine gefällt. Ist mal was anderes gewesen zu Bauen. Wollte ich schon lange machen.

@Sbahner
Ich glaub nicht, dass so ein Zug dein kleines Päckchen ausliefert. Der fährt doch nur bis zum Verteilzentrum. :ballwerf:

@Ralf1
Ja, so eine kleine Probefahrt mit solch einem lange Gefährt würd ich wohl auch mal machen wollen. Aber zuerst mal lieber auf einem abgestecktem Platz. Wollen ja nicht gleich alles um uns rum kaputt machen.

@Kohlenkulli
Schön, wenn dir als Profi auch gefällt. Dann hab ich ja nicht so viel falsch gemacht. Ja die Spiegel - sind Eigenbau und könnten wirklich etwas breiter sein. Beim nächsten Modell mach ich das dann. Ja und solche Fahrgestelle will ich mir auch noch besorgen. Hab da auch schon nach geschaut, wo es sowas gibt.

Also dann bis neulich

Also mit den Spiegeln für den Scania habe ich auch keine richtige Idee. Scania hat da ja eine sehr eigene Form. Bein Actros und MAN TGA Habe ich für die Bügel dünnen Draht(0,3-0,5mm) genommen und für die Spiegel selbst 1,5mm breite U-Profile von Evergreen. Sieht gar nicht mal so dumm aus.

Gruß Ralf

Anhänge

• 1234 284.jpg
    1234 284.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 161
Bei mir wars ähnlich. Der Bügel ist aus 0,3mm Draht und die Spiegel halt nur aus 1mm breiten Plastikstreifen. Da hätte ich halt auch 1,5mm nehmen sollen. Früher habe ich auch schon mal Lametta (von wegen Spiegelfläche und so) genommen, hatte diesmal aber keins parat.
Aber sag mal U-Profil??? Kannst du das mal genauer beschreiben.

Hallo Steffen,
wenn das mit dem U-Profil nicht klappen sollte, ich habe noch (rotes) :brrrrr: Lametta zu hause. Geht das zur Not auch?
Lothar

...
Aber sag mal U-Profil??? Kannst du das mal genauer beschreiben.

Naja, bei den etwas älteren LKW's ist das Spiegelglas ja nur mit seiner Trägerplatte auf den Bügel geschraubt. Bei den moderneren Lkw's ist das Spiegelglas in richtig dicke Plastegehäuse (oft auch lackiert) integriert.
Solch ein Gehäuse läßt sich durch U-Profile recht gut darstellen.

:gruebel: Also quasi den Draht einlegen, verkleben (gegebenenfalls noch bissel was auffüllen) und dann schön rundlich beischleifen...
Ich hatte dies bisher genau andersherum gemacht.
Den zurechtgeschippelten Spiegel (ein stück Plastik oder Blech) auf den Draht geklebt und von hinten aufgespachtelt und verschliffen.
Ja, da ist das mit dem Profil auch eine recht gute Variante... man lernt halt nie aus...

Ja, genau Toni! Was aber vielleicht auch gehen würde, sind 1,5mm breite Kastenprofile. Die muß man halt erst auf den Draht fädeln und dann biegen. Hab das aber noch nicht probiert. Und als Spiegelfläche geht auch silberne Farbe. Das sieht man ja später auch kaum.

Zurück
Oben