• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Stewos Werkstatt

@BR 53 0001
Also das mit den kleinen LEDs und dem Lichtmast hätte natürlich was. ABER der ganze Elektronikkram kommt bei mir gleich hinter dem Ätzen.
Da hab ich keine Ahnung von und davon noch gaaaanz viel. Zwei linke Hände mit lauter Daumen dran.
Also muß es auch ohne Lichtlein gehen.

Gruß SteWo
 
Wäre ein Grund, sollte aber kein Hindernis sein!
Fragst Du gleich die Widerstände und Spannungsquelle mit an und los!
Selbst die dünne Litze ist schon dran und die Preise sind auch kein Hindernis wie ich meine!

Wäre jedenfalls allemal ein Grund sich etwas näher damit zu beschäftigen, Elektronikspezialkenntnisse braucht's dafür auch nicht!

UND LOS !!!
 
@stewo
Entschuldige bitte mein Versäumnis! Bis zu Deinem Beitrag über die überarbeitete Homepage habe ich alles mitgelesen und musste dann erst einmal den Schock :bruell: verarbeiten. Und, das letzte, natürlich genau soooo interessante, ich habe es übersehen. Verzeihe mir, man kommt halt so langsam aber sicher in das gewisse Alter, da darf einem das schon mal passieren.
Aber das Fahrzeug sieht topp aus! Schade, das das Licht nicht funktioniert. Ich glaube, ich habe da eventuell noch ein Foto, ich schau mal nach und schicke es Dir. Müsste eventuell vom F-H Jäger sein.
Da ich es immer noch nicht geschnallt habe, wie das mit dem "Link" geht, verweise ich mal so auf vorhandene Bilder:
Google -> Bilder -> RTGW FHF Schönefeld, und schon findest Du Bilder zum Modell in beiden Varianten und auch zum Vorbild. Ja, die Feuerwehrverrücktheiten.

Ob sich eventuell mal jemand findet, und mir mal einen richtigen Tipp geben kann, wie ich das anders auch machen kann!
 
Nabend zusammen :tach:

@Sbahner
Lothar, es sei dir verziehen :allesgut:

Das Vorbildfoto was man aus deiner "Anleitung" bekommt, hatte ich ja auch aus dieser Seite verlinkt. Aber viel mehr ist nicht zu finden. Und die Bilder aus den Büchern vom F-H Jäger kann ich hier nicht zeigen, da mir die Rechte am Bild fehlen.
Seis drum, man kan zumindest erkennen, welches Auto ich nachbauen wollte.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:

PS: Das mit dem Verlinken klären wir dann mal beim nächsten Telefonat. Dann gibts ne step by step Lösung am Rechner
 
Hallo Sbahner
Bilderlink? etwa so
Kein Problem ;D
Auf -> Antworten gehen
dort auf "Erweitert"
Das Wort, welches Du mit einem Link verknüpfen möchtest, markieren.
Dann den Buton "Link einfügen" drücken und dort die kopierte URL von dem Bild eintragen. :allesgut:
 
Mal für die Rote Fraktion ein Bastelvorschlag. Ohne Fähnchen ist das unsere "Schnelle Eingreiftruppe". Wann die ausser Dienst gestellt wurde kriege ich bei Bedarf auch noch raus.
 

Anhänge

  • 131.JPG
    131.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 288
Jetzt dachte ich, sichere dir mal schnell zwei Beträge, damit der Text zusammenpasst. Nun war ich zu langsam mit dem Schreiben und kann die Dinger nicht mehr ändern. Also dann nochmal Neu. Sorry Leute


Industrielöschfahrzeuge braucht das Land..................02

Nabend zusammen :tach:

Nachdem nun für die Betriebsfeuerwehr des Chemiekombinates das SLF18000 und für den Flughafen der RTGW als zwei Sonderlösungen beschafft wurden, kam doch promt die nächste Bestellung auf den Tisch. :wiejetzt:
Die Genossen der Werkfeuerwehr "brauchten" plötzlich ein CO2-Löschfahrzeug. Die Branddirektion gab ja zu, dass es einige sensible Bereiche im Werk gibt, die nicht so freudig auf Wasser als Löschmittel reagieren. Aber gleich ein neues Fahrzeug? :bruell:
Nach einer heftigen Diskussion wurde folgende Lösung gefunden:
Auf ein gebrauchtes LKW-Fahrgestell eines Tatra 148 sollte die Werkfeuerwehr im Rahmen einer Neuererbewegung den Aufbau selbst erstellen. Beschafft werden sollen nur die wichtigen unbedingt nötigen Baugruppen.

So ähnlich könnte es bei ber Werkfeuerwehr der Leunawerke ausgesehen haben. Dort wurde 1982 als Ersatz für ein verschlissenes CO2-Löschfahrzeug auf S4000-1 ein solcher Beschaffungsschritt getan. Dort nutzte man ein Tatra148-Fahrgestell von 1977. Den Aufbau baute man selbst und lagerte im Aufbau einen Druckbehälter für 1200kg CO2. Besonderheit war, dass das CO2 in flüssiger Form gekühlt gelagert wurde. Zusätzlich wurde im Heck eine Feuerlöschkreiselpumpe von Rosenbauer mit einer Leistung von 4899 Litern por Minute und einer Verschäumungseinrichtung verbaut. Für das Ausbringen des CO2 gab es im Aufbau vier Schnellangriffsleitungen und für Wasser oder Schaum den großen Werfer auf dem Aufbau.

Doch nun zum Modell.
Entstanden ist das Modell aus einem Baustellenkipper des Tatra 148 von RK-Modell. Den Radstand brauchte ich diesmal nicht ändern. Den Aufbau habe ich wieder mal erst auf dem Rechner gezeichnet und dann anhand der Konstruktion aus den bewährten Platten und Profilen aus dem "Immergrünen" Zeugs zusammengefriemelt. Den Dachabschluß bildete wieder eine Riffelblech-Immitation. Auch wenn es zu groß ist - mir gefällt das "Riffelblech". Als Reeling auf dem Dach kam wieder etwas geätztes aus dem Architekturbedarf zum Einsatz. Der Werfer baute ich aus dünnen Plastikprofilen. Fragt nicht nach Sonnenschein. Diese kleinen Teile brauchten lange Überredungskünste, bis sie da blieben wo sie hin sollten. Dann noch die Pumpenabgänge aus den bekannten Dingen und noch ein Paar der Aufstiegsleitern aus dem Zubehörset vom Ralf (Firma Hädl) und fertig ist das gute Stück.

So hier noch die Bilders. :fasziniert:

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A01.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A01.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 143
  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A02.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A02.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 117
  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A03.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A03.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 103
  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A04.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A04.jpg
    52 KB · Aufrufe: 99
  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A05.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A05.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 90
Und dann noch ein paar Detailaufnahmen und ein Bild aus dem Rechner.


PS: Und dann zum Schluß auch noch den link zum Original vergessen. Also HIER gehts zum Original
 

Anhänge

  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A06.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A06.jpg
    72 KB · Aufrufe: 87
  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A07.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A07.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 109
  • LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A08.jpg
    LF_CO2__Tatra148__WF_Leuna__A08.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 110
Hallo Steffen!

Hier muß ich Dich doch gleich zweimal loben. Zum Ersten ist der Tatra wiedermal erstklassig, und zum Zweiten ist die Geschichte dazu auch sehr glaubwürdig! Haste ein gemacht!!!:respekt:
 
Danke euch Beiden

@Ralf1
Von mir ist aber nur der Beginn meiner Geschichte. In den Leuna-Werken ist es genau so gemacht worden, wie ich es geschrieben habe. Ob nun als Neurerbewegung sei dahin gestellt. Aber in Eigenregie auf jeden Fall.

Gruß Steffen
 
Erst einmal, TOLL(!) das Fahrzeug! Könnte ich mir gut in meiner Vitrine vorstellen!
Aber mal im Ernst, ich könnte mir das Fahrzeug auch gut beim mcpiloten vorstellen und dann hätte er endlich die aktuellen Probleme des Brandschutzes in seinem "Lager" von ARAL in den Griff bekommen.
 
Hallo Stewo,
wieder mal ein tolles Modell und ein neues auf meiner langen Liste von Fahrzeugen die ich noch bauen will (muß) , aber zu wenig Zeit habe. Ich muß entlich mal ein paar Fotos von meinen Fahrzeugen mach und einsellen.
Wie gesagt suppppper. :rock:

Mfg Karsten
 
@Nordländer
Hi Stefan!
Schön, auch mal wieder was von dir zu lesen. Ja so ein satter Sound und dann noch bewegte Fahrzeuge hätte was. Aber das lasse ich den Toni erstmal richtig testen. Und wenn er dann endlich mal wieder Platz zum Bauen hat.....:wiejetzt:

Gruß Steffen
 
Als den Platz hab ich ja mittlerweile, nur die Organisation und Einräumerei zieht sich... :heul:
Aber ich hab... sagen wir mal... die "Halbzeit" schon überschritten :grin:
Das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller...
 
Mesch eh, Steffen,
musst Du mir immer so weh tun:wiejetzt:?!
Mein Unterkiefer schmerzt Heute noch vom runterfallen auf die Tischplatte.
Ich beneide Dich um Deine Fähigkeiten:huld:.
Mein:respekt:zum gelungenen Modell.
 
Hallo Jens :winker::winker:

Vielen Dank für dein Lob. Ich hoffe aber, du hast dich nicht ernzthaft verletzt. :allesgut:
Aber so aufwändig ist das Ganze nun auch nicht. Mit ein wenig Übung und Gedult, würdest du das auch so hinbekommen. :traudich:

Gruß Steffen :winker:
 
Nabend zusammen :tach:

Wir schreiben das Jahr 1986. Bei den Feuerwehren meiner Gemeinde gabs wieder etwas Zuwachs. Da es mit einer vernünftigen Wasserversorgung aus Hydranten oder Bohrbrunnen aber auch mit Löschteichen nicht so dolle aussieht, wurden für die Genossen der Freiwilligen Feuerwehren zwei neue Tanklöschfahrzeuge TLF32 beschafft. Fahrgestelle der beiden "Wasserkühe" sind jeweils Tatra T148. Die Aufbauten stammen auch aus Tschechien, da beide Fahrzeuge direkt aus der CSSR importiert wurden. Beide Fahrzeuge unterscheiden sich nur äußerlich. Eines ist nur in roter Farbgebung lackiert, während das andere bereits in der neu vorgestellten Farbgebung rot mit weißer Bauchbinde und Aufschrift Feuerwehr lackiert wurde.


So nun genug Abstecher in die Geschichte - kommen wir zu den Modellen. Beide Modelle sind wieder mal Eigenbauten. Als Fahrgestelle nutzte ich wieder die Tatras von RK-Modelle. Den Radstand habe ich bei ihnen verlängert und den Rahmen hinter den Achsen abgetrennt. Die Aufbauten stammen noch aus der Serie der 3D-Drucke, die ich auch schon beim TLF32 auf Tatra T138 verwendet habe. Da die Aufbauten doch sehr rau und die einzelnen Schichten sichtbar waren, habe ich die Aufbauten komplett abgeschliffen, mit Spritzspachtel überzogen und dann wieder geschliffen. Nun sind sie glatt. :fasziniert: Nach dem Lackieren gabs dann noch die erforderlichen Anbauten (Wendestrahlrohre aus Plasteprofilen, Leitern von Hädl, Schaugschläuche aus Draht) Dann noch die Blaulichter, eine Antenne und Spiegel. (Auf Wunsch eines einzelnen Herren gabs für das rot/weiße TLF auch mal versuchsweise ein drittes Blaulicht aus tschechischer Produktion dazu :wiejetzt:).
Auch habe ich die Pumpen-Bedienstände einmal mit Planen verschlossen. :kuxtu:

Ich hoffe nun, euch gefallen die beiden kleinen Tanker. :bruell:

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 

Anhänge

  • TLF32__Tatra148__A01.jpg
    TLF32__Tatra148__A01.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 133
  • TLF32__Tatra148__A02.jpg
    TLF32__Tatra148__A02.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 123
  • TLF32__Tatra148__A03.jpg
    TLF32__Tatra148__A03.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 106
  • TLF32__Tatra148__A04.jpg
    TLF32__Tatra148__A04.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben