Hallo Frank
Nachdem ich eine ewigkeit an einen Spur-1-Modell für jemanden gesessen habe, ist habe ich an den Telefonzellen nicht viel geschafft. Aber der
Wagen ist nun (hoffentlich) fertig und ich kann mich dem Liegengebliebenen widmen, also auch der Telefonzelle.
Hier mal das Spur-1-Drehgestell, 1. Muster.
(ein Bild der gefärbten Teile ist in der Magdeburger Stammtischnachlese in kürze zu sehen)
Ein paar Kleinigkeiten hatte ich allerdings auch noch angefangen auf dem Rechner die ich in den Zeichenpausen (wenn wir auf die Muster gewartet haben) fertig machen konnte.
Als erstes ein Hydrant in TT, rot angehaucht (War eigentlich ein Auftrag in Z, nur andere Nenngrößen brauchen den ja auch):
Von den Hydranten dürften in der 1. Septemberwoche die Nullserie lieferbar sein.
Und dann hier auch noch ein Bild der bunt gemachten Innenlader:
Es ist der Innenlader in den Nenngrößen Z,N und TT zu sehen. Der TT-Innenlader ist die geschlossene Glasversion, in Z und N sind die offenen Versionen für Betonteile zu sehen. Ausserdem sind die ersten Muster der Ladegestelle Z und N zu sehen. Die Innenladerbausätze sind die ersten Lieferbar, die Ladedegestelle könnten Mitte/Ende September die ersten verfügbar sein.
Und zum Schluss noch 2 Bilder vom M22 in TT. Als erstes das 3D-Druckrohlingsteil mit Grundierung:
und hier mit den ersten Ätzblechteilen :
Wie ihr seht passen die Ätzteile noch nicht sonderlich. Ausserdem muß am Druckteil noch einiges Ergänzt werden und die Räder fehlen auch noch. Wenn nicht wieder irgendetwas dazwischen kommt, könnte er zu Weihnachten mit etwas Glück fertig sein. (ich weiß, eigentlich sollte er das schon lange)
Achso, und als allerletztes noch ein erster Test für Decals:
Oben die Muster in TT. Unten das, was raus kommt, wenn man einfach die TT-Decals auf Z Scaliert.
Geplant ist, auf einen Träger jeweils eine Sorte unter zu bringen. Das wären dann voraussichtlich von den Kleineren je 30, bei den VP-Symbolen durch den langen Schriftzug weniger.
Achso, für die, die sie nicht Erkennen, auf dem Test sind zu sehen:
oben
4x Hoheitszeichen NVA (Nationale Volksarmee)
4x Hoheitszeichen Sowjetarmee (C&A)
2x Hoheitszeichen Tschechische Arme
darunter
4x ZV (Zivilverteidigung)
4x GST (Gesellschaft für Sport und Technik)
2x VP (Volkspolizei)
unten
2x VP mit Schriftzug
2x VP
und rechts noch untereinander
4x DRK (Deutsches Rotes Kreuz) groß für Kofferwand
2x DRK klein für Fahrertür
Die DRK-Zeichen sind auf einem weißen Kreis den man hier nicht erkennen kann. Alle anderen sind mit Weiß hinterlegt, so das sie auch auf Dunklem Untergrund erkennbar sind.
Posthörner und freiwillige Feuerwehr sind zwar noch nicht bei, sind aber auch angedacht.
Im Original sind diese Symbole etwa 20 cm, was bei TT ca. 1,7mm, in N ca. 1,25mm und in Z 0,91mm macht.
Zu diesen Decals hätte ich mal gerne eure Meinung gehört, ob da Interesse besteht, und ob es da noch Vorschläge für andere Symbole besteht.