Hallo Dampffan
Der ADK ist noch nicht gestorben, aber auch nicht viel weiter.
Es gibt da einige Volumenteile (Räder, Kranstuhl mit Gewichten und einiges andere) die sich mit der Ätztechnik nicht so einfach lösen ließen, so das ich den Kran wie den Multicar und einiges anderes erst einmal ruhen ließ. Ich will aber (sofern die zeit da ist) langsam die offenen Baustellen nach und nach abarbeiten. Im Moment bin ich dabei den Multicar (der noch länger wartet) langsam zur Serienreife zu bringen. Leider ist es meist so, das der erste Musterbau bei solchen Aufwändigen Objekten in 4-8 Wochen da steht, aber dann viele kleine Änderungen nötig werden die dann die Fertigstellung sehr verzögern. Da sind solche Kleinteile wie die Müllcontainerbox doch recht schnell mal erstellt und liefert dann (hoffentlich) das nötige Kleingeld um die weiteren Muster der aufwändigen Modelle weiter zu Finanzieren.
Dadurch das ich das meiste in N und TT, einiges auch in Z und H0 erstelle wird die Entwicklung auch nicht Billiger, aber der Zeitaufwand um gleich alles in allen Größen zu testen ist geringer wie des für jede Nenngröße neu zu testen. Ausserdem zeigen sich manchmal grundlegende Fehler die eigendlich alle Größen Betreffen nur in einer Größe deutlich. So hat sich jetzt beim Multicar gezeigt, das ich an einer Stelle eine Wand für den 3D-Druck zu dünn ausgelegt habe was wieder neue Muster machen lassen beteutet. Also wieder 1-2 Stunden Zeichnungen abändern, 1-2 Tage Rechenzeit die den Rechner für andere Arbeiten blockiert und 3-8 Wochen Wartezeit bis die Änderungen dann erneut getestet werden können die nicht eingeplant war. Wenn ich mich "auf nur ein Modell" konzentrieren würde, würde das aber auch nicht dazu führen, das dieses dann wesentlich schneller fertig wird, da ich ja während der Wartezeiten immer an anderen (meist kleineren) Objekten oder an Auftragsarbeiten, die dann oft auch Modelle für alle hervor bringen, arbeite.
So habe ich zB hier auf dem Tisch noch Muster von Skiern und Schlitten in Ätztechnik in TT-H0 zu liegen die eigentlich eine Auftragsarbeit in Z waren und die ich jetzt in N-H0 auf eine Anfrage aus dem
TT-Board nun auch in die großen Größen umgesetzt habe.
Alaso bitte nicht Böse sein, wenn einiges Angekündigtes scheinbar ewig nicht fertig wird weil anderes dazwischen gemacht wird..