• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

ganz nette Videos.
Aber warum hat Deine 232 helle Griffstangen ?
Sind die nicht alle rot beim Vorbild gewesen ?

Ich hatte heute meinen Tiger dazwischen.
Er hat erstmal neue Rundumleuchten von Roco Minitanks bekommen.
Keine Ahnung, ob es die noch gibt ...
Sieht aber so echt besser aus.
Die Tritte und die Lüfter hab ich mit verdünntem schwarz behandelt.
Sie sehen jetzt echt super aus und stechen dezent hervor.

Mario

Anhänge

• Tiger2.jpg
    Tiger2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 239
  • Tiger3.jpg
    Tiger3.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 215
  • Tiger4.jpg
    Tiger4.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 182
  • Tiger5.jpg
    Tiger5.jpg
    84 KB · Aufrufe: 189
  • Tiger6.jpg
    Tiger6.jpg
    87 KB · Aufrufe: 202
Hallo Leute

Ich hab mal wieder ein paar Loks mit warmweißer Beleuchtung ausgerüstet.

Die Bilder geben die Farbe leider schlecht wieder, die Beleuchtung ist von einer Glühbirne nicht zu unterscheiden.
Die 185 und 140 haben je vier SMD LED benötigt.
Der Tiger zwei.

Bei der 185 ist wie beim ER20 die Beleuchtung durch die langen Lichtleiter recht dunkel.
Die 140 hat eine perfekte Beleuchtung.
Der Tiger hat trotz einer SMD pro Seite auch eine ausgezeichnete Beleuchtung !

Kleiner Tip beim Tiger zur demontage der Führerstände.
Ich hab zuerst den Führerstand oben etwas nach vorne gezogen und dann mit einem Flachschraubendreher den Führerstand über das Mittelteil nach oben gehebelt.
Das war die einzige Möglichkeit, den FS ohne Beschädigungen ab zu bekommen.
Die Methode braucht auch nur wenige Sekunden zur Ausführung.

Mario

Anhänge

• 185-4.jpg
    185-4.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 257
  • BR140.jpg
    BR140.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 224
  • Tiger.jpg
    Tiger.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 220
  • Tiger2.jpg
    Tiger2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 146
Kleiner Tip beim Tiger zur demontage der Führerstände.
Ich hab zuerst den Führerstand oben etwas nach vorne gezogen und dann mit einem Flachschraubendreher den Führerstand über das Mittelteil nach oben gehebelt.
Im TT-Kurier stand, dass die Scheinwerfer-Einsätze zuerst entfernt werden müssen. Dann soll man die Führerstände nach vorn schieben, die Griffstangen an den Aufstiegen entfernen und schließlich das Gehäuse unter Überwindung der Rastnasen nach oben abziehen.

Wenn ich nun noch lese, dass man am besten den Schraubendreher als Hebel am Gehäuse (!!!) ansetzt, ist das für mich ein Grund, die Finger von diesem Modell zu lassen. Ich habe die Befürchtung, dass ich sonst schon vor der Digitalisierung wieder frustriert bin - zumal auch Yves (Digitalzentrale) ziemlich über die Gehäusekonstruktion geschimpft hat. Wenn jemand meine Bedenken zerstreuen kann, wäre ich natürlich auch froh.

Ach ja und: die Beleuchtung wirkt natürlich sehr gelungen!

Andi

schätze mal, wenn die 185 der ITL lieferbar ist. Diese hat ja die seitlichen Kameras mit dran.
Nur bei den Stromabnehmern ist etwas mehr Umbauarbeit angesagt.
Schließlich müssen beide ja irgendwie irgendwo befestigt werden.

Aber Kühn wird diese Ausführung auch bringen, wurde mir auf Nachfrage bestätigt. Einfach abwarten.

Die rot hinterlegten Scheinwerfereinsätze gefallen mir auch.
Frage: bekommt man den farblosen Plastikeinsatz einfach so aus dem Gehäuse raus, ohne das was kaputt geht ? Denn Tillig hat diese bei der 101 eingeklebt. Und wo hast Du diese rot angemalt ?

@ Bahn120 und Innoflexi

Warum eine mit vier Pantos selber machen, wenn die von Kühn kommt ?
Ihr seit Witzig ...

Die Scheinwerfer sind ein Teil mit den Fenster und die hab ich nicht ausgebaut.
Ich hab mit einem minibohrer das Silber von innen abgeschabt und dann rot drüber gepinselt.

@ Alle
Ich hab aber noch die Pantos knapp 2mm tiefer gelegt (die Rechte)

Mario

Anhänge

• 185-8-1000.jpg
    185-8-1000.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 313
@Cyber, zu den Scheinwerfern habe ich noch eine Frage, hat die 185 kein Fernlicht? In dem Eisenbahnjournal über die Lokfamilie, wird beim Schlußlicht der äußere Scheinwerfer genutzt, wie auch beim Spitzenlicht nur dann in weiß. Oder ist das wieder von der Lieferserie abhängig, da ja nun auch die LED Beleuchtung Einzug gefunden hat.
mfg Bahn120

das mit den tiefergelegten Pathos gefällt mir gut.

Wäre es möglich, ein paar Detailfotos bzw. eine kleine Anleitung zu bekommen, was Du konkret gemacht hast ?

Wenn das mit der "aufstrebenden TT-Bahn" so weiter geht, dass neue E-Loks an ihren markantesten Teilen erstmal vorbildgerecht (und meist auch noch richtig funktionsfähig) gemacht werden müssen, dann gute Nacht!
Trotzdem Dir, Mario, Anerkennung, dass Du schon wieder Lösungen gefunden hast. :fasziniert:

Thomas (der sich Lösung und Lok gleich von vornherhein spart)

Zurück
Oben