• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

Hi Leute

Ich hab meine 01 0507-2 mit warmweißen LED (erstmal nur vorne) ausgerüstet.
Bei etwas mehr als Schritt hat man so auch wieder eine helle Beleuchtung.
Sie wird bis zur Höchstgescheindigkeit nur unmerklich heller.

Wenn mein Server wieder geht, kommt noch ein Video dazu.

http://cyberrailer.de/Videos/01-video.MOV

Auch habe ich die Lok mit dem Tender kurzgekuppelt.
Sieht so echt gut aus.

Mario

Anhänge

• 01-2.jpg
    01-2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 175
Hallo

Ich hab noch etwas an der 01.5 verändert, das zwar nicht viel Arbeit ist, aber eine große Wirkung hat !
Ich habe die Lichtleiter in den Lampen um 2mm gekürzt und die Lampen von innen weiß ausgelegt.
Dann haben die Lampen ein neues Lampenglas aus Micro Crystal Clear bekommen.
So hat die Lok realistische Lampen !

Mario

Anhänge

• 01-3.jpg
    01-3.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 319
  • 01-4.jpg
    01-4.jpg
    78 KB · Aufrufe: 230
Mal ne Frage an die ICE-3 Experten.
Hat der Hot Spot ICE-3, wie er von Piko gekommen ist, nur einen Mittelwagen mit der großen Schrift, oder befinden sich an beiden Enden so ein Wagen ?

Dann müsste man vielleicht Decals anfertigen lassen für einen Zweiten ...

Mario

Gibt nicht viele Bilder von, sollte aber am anderen Ende auch ein solches Label tragen.

Stofffuchs

Mal ne Frage an die ICE-3 Experten.
Hat der Hot Spot ICE-3, wie er von Piko gekommen ist, nur einen Mittelwagen mit der großen Schrift, oder befinden sich an beiden Enden so ein Wagen ?

Dann müsste man vielleicht Decals anfertigen lassen für einen Zweiten ...

Mario

Bei Google hab ich Foto's gefunden die den Wagen einmal mit 1 und 2 Klasse zeigen, also wird es wohl 2 geben jeweils vor dem Triebkopfwagen, außer der 2 Wagen ist geteilt mit 1 und 2 Klasse, kann man aber auf den Foto's nicht sehen, glaube ich auch nicht

Ich habe die Lichtleiter in den Lampen um 2mm gekürzt und die Lampen von innen weiß ausgelegt.
Dann haben die Lampen ein neues Lampenglas aus Micro Crystal Clear bekommen.

Mhh, hier muss ich aber mal Kritik anbringen.
Negativ wirkt, dass die weiße Farbe sich nur an den Innenseiten der Lampen befindet. Ist leider nicht wirklich vorbildgerecht, da ja die Lampe beim Vorbild sich vor einem weißen Schirm befindet.
Du müsstest also den Vorderkante des Lichtleiters auch noch weiß anmalen.
Bei Rene Köppe sieht dies im ausgeschalteten Zustand sehr gut aus.

Kürze den Lichtleiter beim nächsten Mal doch nur um 1/2 oder 3/4 mm.

Mal zum Vergleich das Vor-Bild:
http://www.78er.de/BAUREIHE/BR01/a_01525-vorn.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikiped...R_01_519_plandampf_schifferstadt_100_2076.jpg

Hallo Leute

Bezüglich einer Frage von LiwiTT hier nochwas wissenswertes :

Der Taurus hat mit LED-Beleuchtung aus Vollgas einen etwa 2cm weiteren Auslaufweg.
Auch fährt er früher an und auch Langsamer.
Zudem hat man bei Langsamfahrt eine schön helle Beleuchtung.

Ich habe folgende LED / Widerstände genommen :

404020-15 Widerstand 680 Ohm (100 Stück) ab 1.45 EUR
185837-15 LED Sunny-White ab 2.31 EUR
185851-15 LED Golden-White ab 2.31 EUR

Mario

Hab ich mir notiert. Wie heißen denn die dazu passenden roten Schlusslicht-LED und der Widerstand dazu?

Der Hintergrund für die Frage sind meine Beckmann-Loks 103 und 120. Speziell die 103 haben eine kackgelbe Beleuchtung. Die sieht furchtbar aus! Habt Ihr Tips für die Umrüstung?

Viele Grüsse
Hans-Jürgen

Bei der 103 sind die LED direkt eingeklebt. Da hilft nur ausbohren, Acrylstäbe oder einen der Klebstofftips als Lichtleiter und dann eine Lochraster-LED-Platine Marke Eigenbau dahinterklemmen. Unten weiß und rot nebeneinainder, oben nur weiß.

Bei der 120 ist SMD verbaut - aber nach meiner Erinnerung sind die LED gegenpolig parallel geschaltet - also für Digital so nicht geeignet.
LED tauschen ist für den Analogfahrer dort aber brauchbar machbar.

Cox, wenn ich mich recht erinnere, fährt Du doch aber digital - da wird's ein größerr Umbau, d.h. sinnvoll sind neue Frontplatinen. Beckmann bietet zwar eine Digitalumbauplatine an, dies aber zum einen zu einem stattlichen Preis und zum anderen ist sie technisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei :-(

Cox, wenn ich mich recht erinnere, fährt Du doch aber digital....

Nein Steffen, da bin ich ein Dinosaurier. Ich fahre Analog per Konstantspannung im Block. Mich hat noch keiner überzeugt :) Sorry.

Mit der 120 kann ich ja leben aber die 103 hat wirklich ein besch.... Licht.

@ Mario
Ich bin nicht zu faul zum Suchen. Ich bin aber echt zu faul, jetzt da endlos auszuprobieren welche passen und gut aussehen. Was meinst Du, wie die Lok nach dem Gelöte aussieht :)

Danke für die Angaben
Hans-Jürgen

Zurück
Oben