• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Cyberrailers Modellbahn-Schmiede

wie gehen die Wagen auseinander ?
Sehe ich das richtig, daß Du lediglich 2 Löcher gebohrt und die LED dahintergeklebt hast ? Mir gefällt die Tag-Optik so nicht.
Wie Alex schon schrieb - da muß was Rotes sichtbar sein, idealerweise plan mit dem Gehäuse als Scheibe. Also 'nen gekürzten und verschliffenen runden Lichtleitstab einsetzen und rote SMD-LED 1206 dahinter ist meine Vorstellung davon.

Na, Mario, hättest Du das gleich geschrieben, hättest Du Dir 2x Mäggär erspart :allesgut:

Aber rot müssen die Teile im "aus"-Zustand trotzdem sein, die Scheiben sind beim Vorbild meist auch reichlich verdreckt und sehen sääähr dunkäl aus ...
Roter Lampenlack dürfte es richten.

MircoCrystalClear steht bei mir als Versuchsobjekt rum - wenn mal wieder Fahrzeuge dran sind ...

2K-Kleber, René, der Tip ist auch nicht schlecht. Muß ich mal probieren. Bringe doch zur Ausstellung Döbeln mal Deine Frühsen-Laternen mit, ich will mal lunzen. Im Kopf ist's schon fertig (wie so vieles), Ausführung später, weil vorher noch vieeeeeles andere ... (da liegen noch über 25 analoge Loks rum, und 'ne Kiste Decoders ...)

Zum Öffnen: Mario, ich hab noch gar nix davon aufgehabt, außer den Tillig-Dostos. Wie gehen die Bmh und die m-Wagen denn auf ?

Hallo

m-Wagen sind da mit Vorsicht zu genießen.
Da ist der Rahmen am unteren Teil und beim Auseinandernehmen fällt die KKK auseinander, wenn die Inneneinrichtung sich ablöst.
Das Dach ist über eine Schiebe-Rastverbindung drauf und funzt nur bei abgenommenen Faltenbälgen.
Dann fallen die Stirnscheiben aber durch den Wagen.
Nix für Leute, die bei Problemen schnell auf dem Fenster springen.

Der Bmhe ist da schon besser.
Die KKK und die Drehgestellhalterungen sind exta Teile, die beim öffnen vorher im ganzen abgenommen werden können.
Der Rahmen ist mit dem Oberteil ein Ganzes und der Wagenboden lässt sich relativ leicht abnehmen.
Das Dach ist auch abnehmfreundlicher.
Bei abgenommenem Gehäuse einfach rausdrücken.
Abhebeln beim ganzen Wagen geht auch, aber da braucht man gute Fingernägel.

Die Halberstädter sind gegenüber dem Bmhe finde ich noch einen Tick zerlegefeundlicher.
Man spreizt das Oberteil leicht weg und hebelt das Unterteil raus.
Da kann nix kaputt gehen.
Und die KKK hat sich auch noch nicht von selbst zerlegt.
Das Dach ist gerastet, da kann auch bei mehrmaligem abnehmen nix kaputt gehen, im gegensatz bei den m-Wagen.

Neue Wagen sollten auch wie die Halberstädter konstruiert werden.

Mario

Mario, deinen letzten Post sollte sich jeder Personenwagenauseinanderbauer abspeichern oder ausdrucken.
Ich sehe das übrigens ganz genauso, dass der Halber am besten demontierbar ist, allerdings sind bei mir gern mal die Fensterbänder verrutscht beim Zusammenbau.
Beim m-Wagen geht bei mir ohne lange Fingernägel nebst dünnem 0,5mm dünnem Lineal gar nichts, ständig hat man das Gefühl der Wagen überlebt die Demontage nicht oder man kratzt den Lack ab. Bei den Modwagen geht es genauso beschissen (uppps :)).
:argh:

Danke für die Tips !
Ein Modist war greifbar und hat fluggs sein Innenleben gezeigt - das geht wirklich fein und trotzdem präzise.

Na, nun muß wohl oder übel mal die Farbe antreten, und dann kann die Flotte verinneneinrichtet / belebt / beleuchtet werden.

Die anderen Testkandidaten Bmh und m probiere ich nach 'nem Bier - da springt man nicht mehr so leicht :)

Warum müssen sich hier einige Foriker immer an einem falschen Wort aufgeilen ?

Böser Thomas, Pfui :brrrrr:

Ich hatte leider keine rote Glasmalfarbe da, also hab ich die LED und die Leuchte selber rot ausgelegt.
Dann Crystal Clear rein.
Beim grünbeigen ist es noch nicht ganz klar.
Die LED haben aber ihre Leuchtkraft behalten.

Bei anderen Wagen hab ich 1,9mm LED eingebaut.
Da hat man das rot schon wo es hinsoll :boeller:
Einen m-Wagen hab ich mit Lichtleiter und roter Streuscheibe ausgerüstet.
Aber der leuchtet echt nur nach hinten hell weg.
Zur Seite sieht man nicht viel.
So sollte es sein, aber man sieht nix ...
Nicht wirklich.

Mario

Anhänge

• DR-3.jpg
    DR-3.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 139
  • IRDR-3.jpg
    IRDR-3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 134
  • Avmz-2.jpg
    Avmz-2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 136
  • OeBB.jpg
    OeBB.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 170
@Steffen E
Eine farblich behandelte Inneneinrichtung macht schon was her. Die Arbeit, die ich da reingesteckt habe, macht sich auch ohne Innenbeleuchtung bezahlt.

@Cyber
Ich bin zwar auch ein Thomas (aber kein böser ;)) und muss sagen: Jetzt sehen die Wagen wesentlich schmucker aus.
Wie ich dich kenne klebt doch am grün/beigen Halberstädter schon ein DB-Keks. :happy:

@Tom1615: ja, deshalb sind schon 3 Desiros geschlachtet und liegen hier in Einzelteilen ... da hab ich die Vorbildfarbinfos schon zusammen. Fehlt noch: gibt's von Revell ein Türkies ? (Fragt mein Farbenanmaler - ich bin dann der LED-Umlöter und Digitalisierer) ...

@Cyber: mit den roten Teilen hinten kommt das hin :) Ich will's trotzdem mal mit Acrylstab versuchen - muß nur mal messen, wie dick das Loch ist. 1mm-Stab ist bald mal wieder alle und muß nachgeordert werden - das ist dann 1m, und das ergibt einige Lampenscheibeneinsätze. So, wie's Jatt damals bei den Mods gemacht hat, fand ich das auch nicht ganz übel - das ergab eine schöne ebene Scheibenfläche (nur war meist seitlich ein Anspritzgrad dran, und sie waren etwas groß).

:totlach:

Alter Schwede, Mario!
Wenn du Epoche IV darstellst, ergibt das einen prima Interzonenzug. Der D 444/445 fuhr kurz vor der Wende so an meiner Haustür vorbei...ich glaube der bestand so aus 7-8 Wagen. Allerdings war da´ne 132er vor. Welche Lok dann in Helmstedt davorkam: :nixweiss:

Das Türkis habe ich mir selber gemixt aus grün und grau und mit Vorbildfotos verglichen. Ob es das von Revell im Töpfchen auch gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich kann ja mal für dich gucken.

Hallo Leute

Bezüglich einer Frage von LiwiTT hier nochwas wissenswertes :

Der Taurus hat mit LED-Beleuchtung aus Vollgas einen etwa 2cm weiteren Auslaufweg.
Auch fährt er früher an und auch Langsamer.
Zudem hat man bei Langsamfahrt eine schön helle Beleuchtung.

Ich habe folgende LED / Widerstände genommen :

404020-15 Widerstand 680 Ohm (100 Stück) ab 1.45 EUR
185837-15 LED Sunny-White ab 2.31 EUR
185851-15 LED Golden-White ab 2.31 EUR

Mario

Zurück
Oben