• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Bzgl. Preis kann ich Dir noch nichts sagen. Ich spreche mal mit Yves, ob er sowas mit in den Shop aufnehmen möchte. Dann kann ich mehr sagen.

@Murten
So... am Wochenende werde ich die korrigierte Variante zusammen bauen und dabei eine Anleitung schreiben. Dann nimmt Yves die Hütte in den Shop auf. Rechne mal mit etwa 8 EUR.


Viele Grüße
Adrian
 
Hallo zusammen,

es geht weiter. Von Yves habe ich gestern ein neues Paket bekommen. Die Hütte Hp Faulerhorst ist als Bausatz fertig (Bild 1) und bald dann auch bei der digitalzentrale im Shop - die Anleitung muss ich noch schreiben.

Daneben habe ich die Tage viel an einem Bausatz-System für Industriegebäude gezeichnet (Bilder 2 bis 5).
Bild 2: Seitenwand-Variante 1
Bild 3: Zwei Varianten für die Dachkonstruktion. Die linke ist eher für normale Gebäude wie dieses gedacht, die rechte eher für Hallen ohne Zwischengeschosse
Bild 4: Seitenwand-Variante 2
Bild 5: jede Etage hat einen eigenen Boden, um innen zu gestalten. Dies verleiht dem Haus extra Stabilität, kann bei Bedarf aber auch weggelassen werden.
Unten liegt das Ansatzteil für die Erweiterung. Dadurch lassen sich beliebig lange Gebäude bauen und verbinden.

Zum Preis kann ich noch nix sagen, das sind jetzt erstmal Prototypen und es gibt noch viel zu verbessern. Ich möchte auch noch ein paar mehr Varianten zeichnen.


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010110_1000.jpg
    P1010110_1000.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 181
  • P1010137_800.jpg
    P1010137_800.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 241
  • P1010132_700.jpg
    P1010132_700.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 194
  • P1010141_800.jpg
    P1010141_800.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 170
  • P1010139_1000.jpg
    P1010139_1000.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 163
Und noch zwei Bilder der Fenster:

Bild 1: Wand von hinten

Bild 2: die untere Fenstervariante gefällt mir besser, die andere sieht zu sehr nach Knast aus :)

Die Stege muss ich leider noch etwas breiter machen, wie man unten rechts sieht.
 

Anhänge

  • P1010126_1000.jpg
    P1010126_1000.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 190
  • P1010125_1000.jpg
    P1010125_1000.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 217
Die Sprossenfenster sind gelasert? Metallsprossenfenster kann man bestimmt auch aus Metall machen. Dürfte haltbarer sein. Ansonsten hübsche Sache das.
Werde mal weiter beobachten und dir ab und zu mal auf die Schulter klopfen dafür ;D

mfg Poldij
 
Hallo Adrian, unser Gespräch in Dresden hat Dich wohl zur Höchstleistung gebracht? ;-)
Das Industriegebäude gefällt mir schon mal sehr gut. Bin auf weitere Ergebnisse gespannt.
 
Ein Traum - wenn ich bedenke, wie lange ich an solche Wandelemente schnitzen muss .....

Schön, schön - auf die entstehenden Module freue ich mich schon jetzt !!!

.
 
Industriegebäude

Vielleicht kannst Du als Variante Frontpartien mit kleineren Fenstern bzw. Luken zaubern. Ich suche noch geeignete Speichergebäude für einen Binnenhafen.
 
Hi,

vorab, was ich vergessen hatte zu schreiben: Ziegelvarianten werde ich auch zeichnen. Aber die werden deutlich teurer, weil der Laser deutlich mehr zu tun hat. Daher sind meine Prototypen erstmal mit "Putzstruktur" :)

Das macht richtig Appetit. Wie willst Du das Problem der Eckverbindungen lösen? Dünne Abdeckungen mit Ziegelstruktur wären eine Variante. Oder kann Yves auch auf Gehrung lasern?

Wg. Gehrung wäre zu überlegen. Zur Not muss man sich die Seiten dann selber schleifen, aber das wäre nur die schlechteste Variante. Momentan probiere ich erstmal noch mit einer Verzahnung der Ziegel.
Bei der jetzigen Variante mit Putz ist es einfacher. Die Übergänge sollte man mit Holzkit o.ä. verspachteln und das Gebäude dann noch farblich bearbeiten. Da sind die Ecken dann kein Problem.

Moin,
die Fenster (ganz) alter Industriegebäude sind aber meist kleiner, bzw. die Glasscheiben sind kleiner (ca A4-Format). Muss wohl früher ein Problem gewesen sein, größere Scheiben herzustellen.

Ja, aber zu klein kann man die auch nicht machen, sonst sind die Rahmen zu dominant. Man sieht ja die Probleme... Eine Option ist natürlich auch das schon vorgeschlagene Ätzen.

Ich suche noch geeignete Speichergebäude für einen Binnenhafen.

An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber eins nach dem anderen. :) Ich suche auch immer nach vernünftigen Vorlagen - am besten mit Bemaßung.

Ein Traum - wenn ich bedenke, wie lange ich an solche Wandelemente schnitzen muss .....
Schön, schön - auf die entstehenden Module freue ich mich schon jetzt !!!

Ich hab bei sowas zwei linke Hände, deswegen kommt da der Laser zum Einsatz. Wg. Modulen damit müssen wir mal schauen. Ich wollte jetzt erstmal die Gebäude bauen. :)


Viele Grüße
Adrian
 
Hallo Adrian

Ich bin echt auf die Ziegelvarianten gespannt. Mein Bahnhofsgebäude wollte ich auch bei Yves lasern lassen.

Gruß Uwe
 
So... das nächste Modultreffen steht an und ich will endlich die V60 einsetzen können. Aber so wie sie aus der Schachtel kam... nee, geht nicht. Die angespritzten Griffstangen finde ich einfach eine Zumutung - bei der Nullserie ist das ja zum Glück korrigiert.

Heute Abend habe ich mich dann mal überwinden können, die angespritzten Griffstangen zu entfernen und aus 0,3mm Stahldraht neue zu biegen...

Ich überlege, ob ich sie jetzt "schmutzig" mache, oder hochglänzend lackiere. Manchmal wurden die Dinger ja doch gewaschen. :)


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010173_1000.jpg
    P1010173_1000.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 358
Ich bin ja gespannt wann die erste Variante mit der "Krawatte" auf dem Kühlerlüfter erscheint. Einige Lokomotiven des Bw Pankow waren in den 80-er Jahren mit dieser Art "Zubehör" ausgerüstet. Bei laufendem Lüfter stand die am Schutzgitter angebundene Krawatte senkrecht in der Luft. Ein Indikator für den laufenden Kühlerlüfter im Betrieb.

Mathias
 
Na gucke, Adrian, schwer am schnitzen, schau guck ! Die Griffe sehen gut aus !

Krawatte - neee das sind wieder Geschichten ...

Der "Lolli" ist auch was typisches zum Nachbilden - haben mir BärTram und René mal erklärt. Da ist so ein Kühlwasserpeilstab mit Schwimmer unten dran, der oben aus dem Motorvorbau rausguckt. Da haben die Personale wohl oft 'nen ollen Tennisball o.ä. draufgesteckt, damit man das Dings besser sieht.
Wenn ich nur so schnell ein Foto finden könnte ...

Ergänzung: Hab gerade beim Zurückblättern die Industriebude entdeckt - na das ist ja schick ! Anreihbar - das hat was !
Anregung: Fenstersimse nicht vergessen !
Das wäre doch auch was als Halbrelief für I-Bahn ... :)
 
@Adrian: neee ! Das ist dann was für Masochisten oder Leute mit einem Modul und 2 Wagen. Also nix für mich - bei mir wäre hinten 'ne Wand dran und die Hütte zu.

@BkSig 516:
Bei laufendem Lüfter stand die am Schutzgitter angebundene Krawatte senkrecht in der Luft.
Durfte dann an Weiberfastnacht nicht gefahren werden ? Oder wurden die Teile dann auch "gekürzt" ? :)
 
Moin,

freut mich, dass das Geländer der V60 so gut ankommt.

Zum Thema Geländer habe ich dann noch was anderes. Heute war ein Brief mit neuen Ätzblechen in meinem Kasten. Da ich heute noch frei habe, konnte ich mich gleich mit dem Geländer für den Lorenz Kohlenstaubwagen befassen.
Es ist leider etwas windschief geworden. Darum werde ich die Konstruktion noch etwas ändern, damit das Geländer nicht ganz so anfällig ist.
Bild 1: das geätzte Geländer
Bild 2: das Lorenz-Geländer im Vergleich und die Rückseite von meinem


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010213_800.jpg
    P1010213_800.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 263
  • P1010215_800.jpg
    P1010215_800.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 270
@adrianr
Sehr schön! Du hast dich dem größten Ärgernis der Kohlestaubwagen angenommen und ein sehr achtbares Ergebis erzielt. Gibt es davon käufliche Exemplare, wenn du die von dir genannten Probleme beseitigt hast?
 
Sehr schön! Du hast dich dem größten Ärgernis der Kohlestaubwagen angenommen und ein sehr achtbares Ergebis erzielt. Gibt es davon käufliche Exemplare, wenn du die von dir genannten Probleme beseitigt hast?

Moin,
bzgl. Bühne und Bremserhaus muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Für die Variante mit Bremserhaus fehlen mir allerdings Vorbildaufnahmen und -maße.
Ich denke, Yves nimmt die Geländer auch wieder mit in den DZ-Shop mit auf... Aber das wird noch etwas dauern.

Viele Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben