• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Interessant, was ein blanker Ar... für Reaktionen auslöst :auslach:

@Adrian
... mit oder ohne Bewegungsmodul?
Du hast wohl Langeweile so kurz vor dem nächsten Treffen ...?

Mit bestem Gruß
Thomas

@Adrian
... mit oder ohne Bewegungsmodul?
Du hast wohl Langeweile so kurz vor dem nächsten Treffen ...?

Nee, ohne Bewegung. Das wäre dann doch zuviel des Guten. :)
Ansonsten hatte ich einfach mal Lust auf ein wenig Abwechslung. An meinen Modulen habe ich jetzt auch noch ein wenig was gemacht. *g*

Ansonsten habe ich doch glatt den fertigen Kesselwagen mit Bühne (inkl. Schlusstafelhalter) und neuer Variante der Kesselplatform (mit rundem Geländer über dem Kessel) vergessen. Eine finale Probeätzung muss ich noch machen, weil die Halter für die Tritte und das Bühnengeländer nicht ganz passten (man sieht's an den dicken Lötstellen), dann kann Yves das auch in der digitalzentrale aufnehmen. Drei Varianten der Kesselplatform mit Holzbohlen habe ich auf vielfachen Wunsch auch fast fertig - hier steht auch nurnoch die letzte Probe an.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000963_1000.jpg
    P1000963_1000.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 424
  • P1000964_1000.jpg
    P1000964_1000.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 428
Hallo Adrian

proxy.php

ich kann nur sagen "EINFACH SUPER!!!"

da draue ich mich garnicht am WE in Füwa meine grob geschnitzten Basteleien auszupacken
proxy.php
proxy.php

aber ich komme :), da kann ich mir viele Anregungen holen
proxy.php
und EUCH mit Fragen löchern :brrrrr:, damit meine weiteren Arbeiten besser werden
proxy.php

Na hoffendlich kommt da auch noch ein Bild, wo nich der Fotograf scharf drauf is.

... was denn dann ? ... Bienenstich ?

Am Wochenende war ich auch mal in Altranft. Und was mir da so nebenbei aufgefallen ist:
Direkt hinter dem Gebüsch (siehe Post#142) steht der Bienenwagen!

Hi,
kurz vor Weihnachten kam von Grischan ein dicker Brief mit ein paar neuen Ätzteilen, die ich gezeichnet hatte. Bin jetzt erst dazu gekommen zu basteln.

Bild 1 - Bühne für Hädls Ulm. Das Geländer ist noch ein wenig zu niedrig und muss unter dem Puffer durch gehen. Ansonsten gefällt es mir recht gut.

Bild 2 - eine neue Geländerform für die Kesselwagen. Sehr einfach zu montieren, weil man es von beiden Seiten getrennt ankleben kann.

Bild 3 - Geländer für den Säurekesselwagen von MMS. Die Leiter habe ich leider etwas verbogen. :-(

Bild 4 - nochmal die Bühne für den Ulm, diesmal von unten. Man sieht ein wenig das U-Profil, welches die Bühne "hält". :)

So, jetzt muss ich wieder Bauanleitungen für die Digitalzentrale schreiben...

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1010039_700.jpg
    P1010039_700.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 364
  • P1010041_1000.jpg
    P1010041_1000.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 363
  • P1010056_1000.jpg
    P1010056_1000.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 347
  • P1010065_853.jpg
    P1010065_853.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 358
So... zwar wurde Altranft bis jetzt nur bei einem Treffen mit Einfahrsignal verbaut, trotzdem habe ich jetzt endlich an der einen Einfahrt die Drahtzugleitungen verlegt. Immerhin kann man nun auch vom Stellwerk aus die Weiche inkl. Riegel bedienen. :)

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1010083_1000.jpg
    P1010083_1000.jpg
    171 KB · Aufrufe: 666
Dann komm doch mal gugge.. in Natura.

? Müßte da nicht ein Rohr unter der Wegoberfläche liegen, in dem die Drahtzugleitungen verlaufen?

Ja super, ich dachte erst, so will er es mal bauen, aber nein, es ist schon fertig! :schleimer:
Besonders die eine, leicht schräge Rolle :fasziniert: macht die Illussion perfekt.

Freut mich, dass die Wirkung so gut ist. Momentan komme ich aber nicht so richtig in Altranft voran. Ich kann mich grad nicht entscheiden, wie ich die restliche Gestaltung mache. :)

Dafür baue ich gerade an einem Gleisabschluss-Modul. Bei einigen vergangenen Modultreffen war Altranft als Endbahnhof der Kleinbahn eingeplant. Irgendwie hat es mir nicht gefallen, wenn dann mit einer profanen (häßlichen) Holzplatte die Absturzsicherung vorgenommen wurde. Daher entsteht gerade ein 40cm langes Modul mit nur einem Kopfstück dran. Das Gleis endet dort und kann zum Ausziehen genutzt werden.
Hier habe ich mal das Echtholzschwellen-Gleis von TT-Filigran ausprobiert, es abschnittsweise verschieden gebeizt und bin von der Wirkung total begeistert... Der Schotter von Asoa passt dazu perfekt. Geklebt habe ich mit dem Geländekleber von Asoa, der die Zwischenräume nicht so zusifft wie die konventionelle Weißleim-Wasser-Mischung.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1010084_1000.jpg
    P1010084_1000.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 330
  • P1010085_1000.jpg
    P1010085_1000.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 393
Hp Faulerhorst

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder Neuigkeiten. Bei der Altmarktour mit Hallenser und Klötze haben wir uns auch den Hp Faulenhorst angesehen. Da ich noch einen kleinen Hp für ein 60cm langes Modul suchte, war ich sofort begeistert. Auf der nördlichen Seite befindet sich allerdings ein Hof mit recht anspruchsvollen Gebäuden. Mal schauen, ob ich die Gebäude 100% nachbauen kann.
Zur Sicherheit habe ich meinen Hp jetzt erstmal mit "Faulerhorst" leicht abgewandelt benannt. :)

Die letzte Woche hat mich Yves stark beim Entwerfen von zwei Gebäuden auf Lasercut-Basis unterstützt. Das eine ist das Gartenhaus meiner Mutti - Bilder folgen in Kürze - und das andere die Hütte vom Hp Faulerhorst.
Anbei einmal das Original und dann die Einzelteile für das Modell.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• 10013631__20110115-153520_700.jpg
    10013631__20110115-153520_700.jpg
    143 KB · Aufrufe: 290
  • P1010104_700.jpg
    P1010104_700.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 265
Fast fertig :)

So schnell geht das. :)
Dummerweise habe ich vergessen, die Ecken bis zum Boden zu führen - die stehen jetzt wegen der Bodenplatte etwas in der Luft.
Aber das macht nix, die Hütte wird in den Boden eingelassen, dann sieht man es nicht mehr.

Und in der Tüte befindet sich das Material für das Gartenhaus...

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1010106_700.jpg
    P1010106_700.jpg
    56 KB · Aufrufe: 246
  • P1010105_700.jpg
    P1010105_700.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 225
Hi,

wie haste denn diesen Bausatz erstellt ?

ich habs in Corel Droh gezeichnet. Wenn man erstmal weiß, worauf es ankommt, geht es recht einfach. Als nächstes wage ich mich mal an eine Grundstruktur für Fabrikgebäude. Erstmal der Rahmen... Schritt für Schritt.

Die kleinen Macken haben mich eben doch ein wenig gewurmt. Da mache ich jetzt doch noch eine zweite Version...

macht es vom Aufwand her eigentlich Sinn, solch einfache Gebäude zu lasern? Oder war es nur eine Art Test?

Darüber kann man sicher streiten. Für mich war es der Anfang. Man muss ja nicht gleich mit dem Petersdom anfangen. :)
Aber ehrlich gesagt, würde ich es in Zukunft wieder so machen. So bekommt man absolut saubere Schnittkanten, exakte Winkel etc.
Und man kann auch gravieren, das geht sonst nicht so leicht...
Preislich ist es natürlich was anderes, da man nicht nur Material sondern auch Laserzeit zahlt.

Viele Grüße
Adrian

Hallo Adrian,

ist ja klasse. Die Hütte sieht ja wirklich wie das Vorbild aus.

Ich denke mal, da wirst du mal einen Workshop veranstalten müssen. Denn im Corel habe ich das noch nicht gezeichnet bekommen. Und mit meinen Cad - Zeichnungen bin ich auch noch nicht soweit, daß mandie verwenden kann.

Viele Grüße
Matthias

Welche Beize (Farbton) hast du für die Schwellen bei TT-Filigran genommen ? Wieiviel muss man für so ein Haltestellengebäude als Lasercut bei der Digitalzentrale rechnen?

Hallo Martin,
als Beize habe ich die Art.Nr 3390 von ASOA genommen:
http://www.asoa.de/farbenundbeizen.htm#Beizen-Schwellenimprägnierung
Ich nehme die auch für andere Holzbauten, die wird fast nie alle. :)
Man bekommt ähnliche Farbtöne aber auch im Baumarkt für weniger Geld.

Bzgl. Preis kann ich Dir noch nichts sagen. Ich spreche mal mit Yves, ob er sowas mit in den Shop aufnehmen möchte. Dann kann ich mehr sagen. Ist aber auf jeden Fall teurer als ein Plastikbausatz.

ist ja klasse. Die Hütte sieht ja wirklich wie das Vorbild aus.
Ich denke mal, da wirst du mal einen Workshop veranstalten müssen. Denn im Corel habe ich das noch nicht gezeichnet bekommen. Und mit meinen Cad - Zeichnungen bin ich auch noch nicht soweit, daß mandie verwenden kann.

Na lass uns mal in FIH drüber klönen. Dann kann ich Dir ein bißchen was drüber erzählen und zeigen...
Jetzt, wo die Hütte fast fertig ist, kann ich mich dann auch um die Gestaltung des Moduls kümmern. :) Wir müssen unbedingt nochmal nach Faulenhorst! Ich will den Hof noch vermessen, evtl. baue ich den dann doch möglichst original nach...

Viele Grüße
Adrian

Zurück
Oben