• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

also ich finde es unfair, das du hier Modelle in Spur I anbringst. In TT geht so was ja gar nicht - oder doch?

Ganz großer Modellbau! Respekt. Da sabbern auch die Halbnuller bei solchen Modellen. Modellbau vom feinsten.

Hi,

am Wochenende habe ich die erste Probe der weiteren Varianten bekommen. Es wird die Plattform sowohl mit Tränen-wie auch Riffelblech geben. Zwei verschiedene Geländer sind jeweils dabei. Auf den Bildern die Variante mit Tränenblech und am Ende angerundeten Geländern. Wenn meine neue Airbrush-Pistole da ist, wird lackiert...
Im Vergleich zur ersten Version habe ich die Leiter noch ein wenig verlängert, so dass das Personal bequem aufsteigen kann.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000680_1000.jpg
    P1000680_1000.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 265
  • P1000682_1000.jpg
    P1000682_1000.jpg
    110 KB · Aufrufe: 257
Hallo,

am Samstag habe ich die aktuellen Probeätzungen bekommen. Eigentlich wollte ich mit dem Zusammenbau noch ein paar Tage warten. Da in Leuna am Stand der Digitalzentrale aber nach weiteren Varianten der Kesselplattformen gefragt wurde, hier mal ein kleiner Vorgeschmack...

Bild 1: Hebel für Stellwerk
Man sieht, links ist der erste Versuch.

Bild 2: Bühne für Hädls Ulm
Ein wenig muss ich noch was an der Zeichnung ändern, momentan passt sie noch nicht ganz perfekt.

Bild 3 und 5: Kesselplattform mit drei senkrechten Halterungen am Geländer, rundem Geländer über Kessel und Befestigung der Leiter am Längsträger

Bild 4: Plattform mit rundem Geländer aber zwei Halterungen für Geländer

Leider haben wir aus versehen für die Probeätzung die falsche Materialstärke gewählt. Das habe ich vor allem beim Biegen der kleinsten Teile gemerkt.

Die Bühne sowie zwei weitere Plattform-Varianten werde ich wohl am Wochenende löten. Dann sollte es genügend Kombinationsmöglichkeiten geben...

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000837_700.jpg
    P1000837_700.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 312
  • P1000838_700.jpg
    P1000838_700.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 241
  • P1000840_700.jpg
    P1000840_700.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 226
  • P1000842_700.jpg
    P1000842_700.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 229
  • P1000847_700.jpg
    P1000847_700.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 216
aber hatte der Ulm nicht diese mittig geteilten und nach unten wegdrehbaren Bühnen? Bei Bedarf durchforste ich noch mal Carstens Band 5 zu diesem Thema.

Das wäre nett. Die Bühne von meiner Ätzung entspricht der, die auch im Güterwagen-Archiv abgebildet ist.
Aber wo Du mich dran erinnerst... ich hätte es jetzt nach der langen Zeit fast vergessen. Ich habe von Grischan auch die Originalzeichnung. Da sieht die Bühne wieder ganz anders aus. Das ist dann auch die Version, die ich endgültig erstellen werde. Prototyp im Original ist also auch Prototyp im Modell. :)

Viele Grüße
Adrian

Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt... :)

1. Vogelperspektive :)
2. der Imker und sein Bienenwagen
3. treffen sich zwei Bekannte...

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000863_1000.jpg
    P1000863_1000.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 490
  • P1000865_1000.jpg
    P1000865_1000.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 757
  • P1000871_700.jpg
    P1000871_700.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 562
Permo hat mal einen hergestellt.

Hi Adrian,

die Kesselwagenbühnen wie auch die Landschaftsbauten sehen lecker aus !

Die Hebel sind schon ein bissel SM, oder ? Sieht aber so aus, als wenn ich das mal ausprobieren muß (wenn mein Propanbräter wieder aufgefunden ist).

Zum Löten habe ich folgenden Tip für Dich: Flußmittel "Lötwasser" aus der Klempner-Ecke im Baumarkt, und / oder gleich die SMD-Lötpaste, und dann mit einem Gaslötgerät berührungslos (sprich: Heißluft oder Flamme) löten. Wenn genug Flußmittel dran ist, verflutscht das fix ineinander und es bilden sich kaum Tropfen.
Ich trainiere an dieser Ecke auch noch, es geht jedoch deutlich besser von der Hand mit dem Gaslöter.

Bienenwagen

Hallo,
gestern hab ich meinen (von Permo) mal neben einen Bauwagen vom Uli gestellt .... und war doch böse überrascht.

Man sieht's auch auf Adreans Bild. Der Bienenwagen ist wesentlich zu klein. Die Tür ist 10 mm hoch - was selbst für N-Imker eine Zumutung wäre.

Um an die obere Reihe Beuten in so einem Wagen zu kommen, muss man sich im Original schon strecken.

Werde mal sehen, ob die HO-Variante besser passt.

Ansonsten: Sehr gut gemacht.

Grüße ralf_2

Ich konnte deine Baukunst ja in Bad Dürrenberg schon in natura bestaunen und war fasziniert von der Detailtreue und der Verarbeitungsqualität. Auch die hier neu vorgestellten Details sind mal wieder einfach Klasse. Das der Bienenwagen zu klein ist, ist natürlich ärgerlich aber wenn du daneben nicht gleich einen Preiser stellst, fällt das dem Betrachter gar nicht auf – das Modell an sich ist jedenfalls toll und die Idee nachahmungswert.

.

Das der Bienenwagen zu klein ist, ist natürlich ärgerlich aber wenn du daneben nicht gleich einen Preiser stellst, fällt das dem Betrachter gar nicht auf.

Hallo Mirko, danke fürs Lob. :) Den Preiser bekomme ich leider nur zusammen mit dem Bienenwagen wieder runter - ist alles schon bombenfest geklebt. Muss ja den Transport überstehen... Und ohne den Imker siehts auch nur halb so gut aus - finde ich.
Naja... erstmal sind die anderen Baustellen dran und irgendwann kommt dann der größere Bienenwagen hin.

Viele Grüße
Adrian

… Den Preiser bekomme ich nur mit dem Bienenwagen runter - ist alles schon bombenfest geklebt …

Das kenne ich, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Bei den Stellproben ist man wirklich zufrieden mit der Optik und wenn alles richtig fest ist, fallen einem die Macken auf.

Optik trotzdem TOPP – weiter so !!!

.

Wegen Preis? Kann ich Dir noch nicht sagen.

So, da ich von vielen schon gefragt wurde und nicht mehr alle im Kopf habe, mache ich es mal kurz hier: Die Ätzteile gibt's jetzt in der digitalzentrale unter Artikelnummer 460012 bzw 460022, der Preis liegt bei 5 EUR. Weitere folgen, also bei Interesse einfach die nächsten Monate mal wieder dort vorbei schauen.

Viele Grüße
Adrian

Interessant, was ein blanker Ar... für Reaktionen auslöst :auslach:

@Adrian
nettes Detail, wie ich dich kenne hast du die Figuren auch gesupert und gealtert. Direkt aus der Packung find ich die irgendwie, naja... Da geht mehr :spot:

mfg Poldij :versteck:
P.S. Vorbildfotos gibts im Netz....

Zurück
Oben