• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Die Idee von Addi ist gar nicht so bleede. Kannst mal probieren Adrian! Das durchgeätzte wird duch den Steg ja wieder verschlossen. Wenn man den steg nicht bis vorn durch gehen lässt (Tasche) sieht man das nicht mal.

@Addi: du bist mir schon so eine Hohlkehle ;D
 
PA - nee, wir haben doch immer nur Morsetaster montiert, sozusagen Rüstungsproduktion. Immerhin kamen die Knöppe auf eine Drehbank, wurden beschleunigt und mit der Feile zum Entgraten wieder abgebremst.

Den dabei entstehenden Gestank dieses komischen Kunststoffs habe ich heute noch in der Nase. :wiejetzt:

Gruß Hansi
 
Hansi, erinnerst Du Dich noch an die Steigerung: VEB Buntgarnwerke ... als Fusselhexe mit der schicken Netzmütze durch die Spindelreihen getanzt ... aber das ist wohl schon etwas OT (sorry Adrian, ich mach's mit Blauem Zweigelt oder Roja wieder gut und verpflichte mich freiwillig zum Probebauen Deiner Ätzsachen im Sommerurlaub)
 
aber das ist wohl schon etwas OT (sorry Adrian, ich mach's mit Blauem Zweigelt oder Roja wieder gut und verpflichte mich freiwillig zum Probebauen Deiner Ätzsachen im Sommerurlaub)

Haha, Du willst ja nur möglichst schnell an so eine Bühne kommen! :) Ich hab doch mit OT-Diskussionen kein Problem...

Die Ideen werde ich mal umsetzen. Danke für die vielen Tips. Zur Not wird weiterhin geklebt, ich bin ja mittlerweile bekennender Klebe-Fan!


Viele Grüße
Adrian
 
Und dann hab ich heute noch Geländer und Bühnen für meine Jallig-Kesselwagen gelötet - in Summe fünfzehn Stück. Morgen wird noch lackiert und dann kann ich sie anbauen, so dass wir in KöMo schön bunte Kesselzüge fahren können.
Viele Grüße
Adrian

Das erfreut mich sehr. Es darf auch noch Zuwachs geben, huch nu werd ich Unverschämt....
Zum Flachen mit Bühne, irgendwie seit ihr mir viel zu weit. Ich habe noch nichtmal das Sprengwerk bzw den Längsträger drunter gebastelt.
Aber machtmal, wird es eben in einem Aufwasch erledigt...


Gruß Matthias
 
Matthias, da bist Du auf der falschen Platte.
Die Bühne von Adrian ist für den Ulm von Hädl.
Du hast vermutlich den Ks 3301 von Tillig in der Mache, und den Grischan-Bausatz dafür rumliegen.

btw. so ein paar Jallig Kesselwagen sind auch noch dran mit umbauen, zumal man auch die alten welchen mit der Labberschlabber-Kulisse vernünftig auf PeHo umschnitzen kann (siehe Addis Werkstatt). Hm, mir fehlt nur die Übersicht, welche Bühnen und Leitern Du alles gezeichnet hast, Adrian ...
 
btw. so ein paar Jallig Kesselwagen sind auch noch dran mit umbauen, zumal man auch die alten welchen mit der Labberschlabber-Kulisse vernünftig auf PeHo umschnitzen kann (siehe Addis Werkstatt). Hm, mir fehlt nur die Übersicht, welche Bühnen und Leitern Du alles gezeichnet hast, Adrian ...

Also wenn Du nicht unbedingt irgendwo auf 300er Radien fahren willst, brauchst Du keine Kulisse. Ich habe gerade auf nem 396er Radius probiert, da brauchst Du höchstens so einen Normschachthalter: http://www.peho-kkk.de/shop/images/110a.jpg

Die fertigen Kesselleitern gibt's schon bei Yves (Ätzbausätze -> Umbau Güterwagen, dann ganz unten) - aktuell vier Varianten. Die Bühnen kommen auch bald. Wenn es eilig ist, kann ich Dir in KöMo zwei oder drei abgeben, die sind vom ersten Probenblech noch übrig.


Viele Grüße
Adrian
 
Kesselwagen für KöMo

So.. heute habe ich mich nochmal um meine Kesselwagen gekümmert. Einige Bühnen mussten noch lackiert werden und habe ich alles zusammen gebaut. War dann doch noch ein halber Tag. Den einen oder anderen Wagen muss ich noch ein wenig altern und dann fehlt noch der Klarlack, aber das muss ich vertagen.
Ansonsten sind die Wagen für das Modultreffen in Königsmoos einsatzbereit. :)

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • P1010505_1000.jpg
    P1010505_1000.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 375
Ich hab gestern mal das Testteil von Adrian gebaut. Die Tritte waren das kleinste Problem. Ich hab sie gleich im flachen Zustand der Bühne angelötet. Allerdings könntest du davon 1 - 2 Ersatz drauf machen. Wenn man versehentlich einen einatmet, steht man blöd da.

Viel unangenehmer empfand ich, dass die Bühne völlig instabil ist. Ihr fehlt etwas wie ein Rückrad - eine Bodenplatte. Sobald man irgend wo anfasst, ist etwas verzogen. Kannst du es nicht so ähnlich wie meine Ks-Bühne bauen?

Ich hab es mal fix umgefriemelt, wie es werden könnte...
 

Anhänge

  • Buehne-Ulm.gif
    Buehne-Ulm.gif
    14 KB · Aufrufe: 205
Ich hab es mal fix umgefriemelt, wie es werden könnte...

Und ich dachte, ich wäre schon zittrig. :)

Wir können das mal probieren, allerdings kann man Geländer und Bühnenboden nicht miteinander verlöten - höchstens direkt am Wagen. Das Geländer läuft direkt unterhalb des Puffers lang, der Bühnenboden liegt auf den Puffern auf. Ich habe gerade keinen Wagen zur Hand, evtl. kann man die Puffer rausziehen und nach Montage der Bühne wieder einstecken? Durchfädeln geht jedenfalls nicht. :)

Ersatztritte habe ich in meiner aktuellen Version schon drin, Deine Montageidee ist auf jeden Fall ein Versuch wert - notfalls halt Kleben oder Löten am Wagen.

Viele Grüße
Adrian
 
Der Ralf ließ mir noch folgende Info zukommen.
...Die Puffer am Ulm sind gesteckt. Wäre dann nicht das Problem der eventuell zu kurzen KKK -Deichsel könnte man gleich die 0,8 mm (100 mm beim Vorbild) größere Wagenlänge nachbilden...

wir haben einen Normschacht, der 0,8 mm länger ist, ansonsten identisch. Also frisch ans Werk und maßstäblich machen...

Na denn man tau.
 
Wenn man den steg nicht bis vorn durch gehen lässt (Tasche) sieht man das nicht mal.
Und wenn du den Steg nur mit halber Stärke (rot) machst, bleibt nur die zusätzliche Lötzinndicke übrig. Halten muss der Steg ja nicht wirklich was.
 
Muß noch mal fragen: wie meint ihr das mit dem 0,8mm längeren Normschacht? Kann man den anbauen? Wenn ja welchen, wo, wie was?

Dann würden wir das mal noch angehen.
 
Dazu fällt mir nur ein:

RumBalotte - ähm: "Ruhm und Ehre der baltischen Rotbannerflotte" (Insider)

P.S. wer den nicht versteht, kann ihn sich das nächste Mal im Bahnhof "Bauen und Fahren" von Guido erklären lassen. Und wer nicht weiß, wer Guido ist und wo sich "Bauen und Fahren" befinden, der ... ähm, ja, ok, hat jetzt was zu grübeln und muß es alleine rausfinden.
 
dann wart mal ab, bis es wieder Radlerschorle in Strömen gibt - das ist dann zwar trotzdem nicht elektrisch, aber bessere Stimmung verbreiten kann Kabarett auch nicht :)

Achso - fast noch vergessen: und im -> OKW zieht man sich derweil Werkbahn-Pornos rein ... (letzte Fahrt der 86 744 durch Pöhlau etc.)
 
Hallo Steffen,

ich bin da im Moment irgendwie ganz von der Rolle. Kannst Du das mal bitte aufklären? (Ggf. auch per PN, falls es zu jugendfrei sein sollte).

Mit bestem Gruß
Thomas



P.S. ... ist inzwischen weitestgehend geklärt. Adrian: Bitte um Verzeihung für's Zulabern, hast desgleichen bei mir frei.
 
Zurück
Oben