• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

'ne schöne Brücke. Ist das schon eine geschweißte Ausführung oder sind die Nieten nur nicht zu erkennen?

mfg André

Spendierst du dem Bahnhof auch noch einen Güterschuppen?

Ich denke, das wird platztechnisch nicht mehr passen. Da müssen auch noch drei weitere Spannwerke hin. Irgendwann wird's zu eng. Und die drei Säcke am Tag passen auch in die kleine Hundehütte an der Ladestraße.

Sind die (Resin-)Gebäudeteile ein Bausatz?

Ja, hab ich vor ein paar Monaten bei eBay gekauft. Ist aber kein wirklicher Bausatz, eher eine Sammlung von Einzelteilen.

'ne schöne Brücke. Ist das schon eine geschweißte Ausführung oder sind die Nieten nur nicht zu erkennen?

Also das Modell hat keine Nieten. Ich vermute aber, dass der Pulsnitztalviadukt im Original genietet ist - die Brücke ist nämlich ein Segment daraus. Grischan, weißt Du mehr?

Wie entstaubst du nur so eine Anlage?

Garnicht, die Ablagerung von Staub ist bei mir gesetzlich untersagt.
Mal in einem Jahr schauen...

Viele Grüße
Adrian

Ja die Nieten hab ich weggelassen, sonst wäre die Brücke deutlich komplizierter geworden. Und bei reichlich 180cm Länge wäre ich heut noch nicht fertig. Für die Nietenfetischisten gibts ja die kleine Preussische.
Solche Träger gibt es aber auch zu Hauf in geschweißter Ausführung.

Und noch zwei Bilder. Ich hab jetzt noch ein wenig begrünt.
Den Filigranbusch auf dem ersten Bild links werde ich wohl wieder weg nehmen, das wirkt doch etwas überladen, oder?

Viele Grüße
Adrian

Hallo Adrian,

also ich würde den Filigranbusch stehen lassen, andereseits würde ich über das andere, kleine hochstehende "Gemüse" nochmal drüber nachdenken.
Dein Modul, sieht aber trotzdem echt klasse aus!

Gruß Marko

Hallo Adrian!

Am Wochenende war ich Fahrdienstleiter in Altranft.

Nun schau mal was ich auf meinem Weg zur Arbeit entdeckt habe! Ein Glück das ich meine Kamera dabei hatte....:fasziniert::fasziniert:

Hallo Oberst,

das ist ja nett geworden. Da hast Du aber Glück gehabt, dass es die letzten Tage nicht geregnet hat. Der Weg zu Deinem Fotostandort ist normalerweise total matschig. :)

Viele Grüße
Adrian

So, ein bißchen habe ich wieder gebaut. Allerdings nicht an meinem Altranft-Modul sondern an einem Kurvenmodul. Als Vorbild dient der Bereich um das ESig von Velgast an der Franzburger Südbahn:
http://www.blockstelle.de/d2/0040630Velgast.jpg

Bild 1 zeigt den Zustand vor einer Woche.
Innderhalb der letzten Woche hat es gut geregnet, daher ist der Raps in die Höhe geschossen (Bild 2, 3, 4).

Der Bereich rechts vom Gleis - wo aktuell die Trapeztafel steht - ist noch nicht ganz fertig. Da kommt auch noch hohes Gras hin. Der Fernsprecher folgt natürlich auch. :)

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000459_1000.jpg
    P1000459_1000.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 697
  • P1000463_1000.jpg
    P1000463_1000.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 673
  • P1000471_1000.jpg
    P1000471_1000.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 766
  • P1000462_1000.jpg
    P1000462_1000.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 618
Tillig Kesselwagen

Hi,

gestern hab ich einen Brief von Grischan aus dem Kasten geangelt.
Drin war mein erster Entwurf für eine neue Plattform der Jatt-Kesselwagen. Zum einen ist mir das Geländer schon bei zwei Stück abgebrochen und zum anderen finde ich die etwas zu grob.

Die Leiter muss wohl noch ein Stück verlängert werden. Hier und da muss ich noch ein wenig biegen - sitzt ja alles noch ein wenig schief.
Oben drauf ist momentan plattes Blech. Da mache ich noch eine Variante mit Riffelblech. Auf die hier kommen Holzbohlen.

Naja... und wenn ich mir die Bühne im Vergleich dazu ansehe, wird die wohl auch bald folgen.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000515_1000.jpg
    P1000515_1000.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 396
Wie in jedem Kaff gibt es natürlich auch in Altranft eine Kleingartensiedlung. Der erste Bugalow nimmt gerade Gestalt an...
Tisch, Schrank und Regal im Wohnzimmer sind aus dünnem Balsaholz, welches ich gebeizt habe. Der Rest der Inneneinrichtung ist aus Papier.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000610_1000.jpg
    P1000610_1000.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 406
  • P1000611_1000.jpg
    P1000611_1000.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 366
  • P1000612_1000.jpg
    P1000612_1000.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 404
  • P1000607_1000.jpg
    P1000607_1000.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 315
Hi,

klaro, die Tapete ist aus Holz. Allerdings in einer etwas dünneren Form namens Papier. :)
Mich wundert ja, dass Ihr Euch noch nicht über das doofe Runde Ding in der Mitte beschwert habt. Da soll vermutlich ne Lampe durch - das Licht werde ich aber von oben mittels LEDs leuchten lassen.
Ich hab dummerweise den Teppich zu weit links geklebt, weil ich die Inneneinrichtung anders machen wollte. Vielleicht kommt ja noch ein Läufer oder so drüber. :)

Viele Grüße
Adrian

Ist der Raum mit der Figur die Küche?

Ja, das ist die Küche. Ich habe mir gespart, da ein Waschbecken noch einzubauen. Vielleicht kommt da einfach eine größere Schüssel hin. Als Herd werde ich evtl. noch so einen zweiflammigen zum draufstellen basteln.

Gabs nicht irgendwo auch Geschirr? Das Regalbrett in der Küche ist so leer. Ins regal im großen Raum werde ich noch Bücher und Kleidung legen... Dann ist aber Schluss, man muss ja eh schon mit der Nase ran gehen, um es zu sehen. :)

Viele Grüße
Adrian

Ehrlich gesagt kommt mir die Küche, im Verhältnis zum Rest der Laube, ein wenig groß vor. Da wäre vielleicht eine Schlafecke besser gewesen denn sowas scheint es nicht zu geben.

Der Bungalow ist sehr schön geworden ! Was auch in eine Ecke passt, ist ein kleiner Kofferfernseher am besten noch mit ausgezogener Innenantenne. Wenn man erst einmal damit anfängt findet man einfach kein Ende – das kenne ich !!! Schade nur, dass die späteren Betrachter diese genialen Details oft gar nicht wahrnehmen. Aus diesem Grund führe ich für mich und die wirklich Interessierten noch eine gesonderte Dokumentation mit Makroaufnahmen der sehenswerten Einzelheiten.

Weiter so, ich bin bereits fleißig am Vorlagen sammeln !

.

klaro, die Tapete ist aus Holz. Allerdings in einer etwas dünneren Form namens Papier.
Das war eigentlich weniger meine Frage (auch wenn ich es so geschrieben habe :baseball:), mich interessiert eher das WIE der Farbgebung. Einfacher Ausdruck?

Hi,
ja, die Tapete habe ich einfach ausgedruckt. Das hier ist die Vorlage:
http://www.artefresca.de/images/artikel/6258-23_bild1_1_1630.jpg

Mirko: An den Fernseher habe ich auch gedacht, dafür steht dort auch das kleine Schränkchen. :) Vielleicht setze ich da ne kleine flackernde LED rein...
Ich hatte mir überlegt, das Licht im Haus per Taster einzuschalten - wie im MiWuLa, dann wird das ein bißchen bewusster...

Viele Grüße
Adrian

gestern hab ich einen Brief von Grischan aus dem Kasten geangelt. Drin war mein erster Entwurf für eine neue Plattform der Jatt-Kesselwagen. Zum einen ist mir das Geländer schon bei zwei Stück abgebrochen und zum anderen finde ich die etwas zu grob.

Hi,

am Wochenende konnte ich endlich den Kesselwagen fertig stellen. Ein bißchen mehr Alterung kann der Kessel noch vertragen und eine neue Bühne folgt auch. Einige weitere Varianten sind schon geätzt und warten auf Übergabe und Zusammenbau.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1000653_800.jpg
    P1000653_800.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 322
  • P1000651_800.jpg
    P1000651_800.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben