• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

@Ralf
Das sollte eigendlich kein Problem weiter darstellen.
Wenn der Untergrund fest und Formstabil ist.

Man könnte ja das Gipsplaster in die Modulnorm bei der Landschaftgestaltung mit aufnehmen.:traudich::fasziniert:

....duck und weg.

@adrian das sieht sehr schön aus hast aber heute wieder ganz schön gestaltet.
Gestern war der Vorplatz vor Deinem Häuschen ja noch weiß.

Rico
 
...
Man könnte ja das Gipsplaster ....:traudich::fasziniert:

....duck und weg.


Rico

Gips? Plaste? Oder Laster?

Aber mal im Ernst - Gips auf Sperrholz kann ich mir nicht so recht dauerhaft vorstellen. Wenn das Holz arbeitet (Temperatur / Luftfeuchtigkeit), kriegt der Gips Risse und das ist der Anfang vom Untergang (oder Abgang).
Und wenn man das Pflaster dann lose im Transporter hat ist das auch nicht gerade dekorativ.

Grüße ralf_2
 
@Ralf
Nö, das muß nicht gleich reißen.
Bei mir hält das schon gute 3 Jahre ohne Risse.
Auch Transporte haben den Gips noch nicht geschadet, selbst den
Transport zur Ausstellung nach Barcelona und zurück war ohne Beanstandung.

Natürlich kommt es auch drauf an wo ich das Modul lagere in den zeiträumen zwischen den Treffen.

Was meiner Meinung auch wichtig ist: Den Gips nach dem colorieren noch zu versiegeln, damit dieser keine Feuchte aufnehmen kann.


Rico
 
Hi,

mich freut, dass es Euch gefällt. Liegt vielleicht daran, dass mir visuelle Eindrücke recht wichtig sind - darum auch mein anderes Hobby Naturfotografie. Können ist wohl eine Voraussetzung, die wichtigste ist meiner Meinung nach die Geduld. Als ich vor einem Jahr wieder mit der Modellbahnerei angefangen hab, gingen solche Sachen bei mir noch deutlich schneller - aber die Ergebnisse habe ich seit dem fast alle wieder abgerissen (hat ein wenig Überwindung gekostet). Mittlerweile lasse ich mir deutlich mehr Zeit und probiere vorher mehrere Male verschiedene Techniken auf Pappe oder so aus. Schnell fertig wird man dadurch natürlich nicht.
Zum Teil hängt das Ergebnis aber auch von den verwendeten Materialien ab. Ich nutze fast kaum noch etwas, das es in den üblichen Modellbahnläden gibt. Das gewöhnlichste sind vermutlich das realistic Wildgras von Heki sowie Woodland Turf. Aber alles andere kann man problemlos im Internet bestellen...

Philipp: Du musst Dich mit Deiner Ostbahn doch nicht verstecken, die ist doch auch unglaublich tollgeworden (und war für mich eine Messlatte bzw. der Ansporn). So wie es aussieht, werde ich dieses Jahr wohl an allen Treffen mit meinen Modulen teilnehmen können. Mal schauen, ob ich bis Herbst schon mit der Gestaltung von einer Käseecke begonnen habe. Das Vorbild dazu: http://www.blockstelle.de/d2/0040630Velgast.jpg

ralf_2: Ob der Transport irgendwelche Schäden hinterlässt, wird sich zeigen. Ich hab ja extra nicht nur Gips genommen sondern Acryl dazu gemischt, damit es zumindest ein wenig flexibel bleibt. Schauen wir mal, wie die Ladestraße in ein bis zwei Jahren aussieht. Ansonsten kann ich ja über Schadstellen zum Glück immernoch ein wenig Sand kippen. :)

Irgendwann, wenn Altranft halbwegs fertig ist, kümmer ich mich auch mal um meine Fahrzeuge. Dann kommen auch diese häßlichen Gußränder an Puffer und Pufferbohle am Zh weg. :)


Viele Grüße
Adrian
 
Meine Felsen aus Moltofill (mit Weißleimanteil) halten auch schon seit 2005, selbst den Posttransport des Moduls haben die schadlos überstanden. Allerdings hab ich auch Thermoschaumplatten drunter und kein Holz. Das werd ich beim nächsten Mal sicher wieder so machen :ja:

@Adrian
bekommt die Hütte noch Stromanschluss& Ofenrohr? Zumindest in Dresden ist aktuell noch Winter.

mfg Poldij
 
Ganz tolle Bilder :respekt:

Eine selbst gepflasterte Straße ist doch etwas ganz anderes als diese Fertigteile aus dem Handel. Diese Seite ist jetzt abonniert - weiter so, ich sammele sehr gerne Anregungen für die eigene Anlage.

.
 
@ Adrian
Also erst mal mein vollster :respekt: bei so viel großem Kino. :schleimer:
Eigentlich steht es mir ja nicht zu; aber darf ich Dich mal auf etwas hinweisen?
Wenn ja; auf diesem Bild sieht es rechts neben der Brücke aus als ob das Gleis "schweben" würde. Bitte sieh es als Hinweis und nicht als Kritik und mache weiter so mit Deiner Kunst.
 
@ Adrian
Also erst mal mein vollster :respekt: bei so viel großem Kino. :schleimer:
Eigentlich steht es mir ja nicht zu; aber darf ich Dich mal auf etwas hinweisen?
Wenn ja; auf diesem Bild sieht es rechts neben der Brücke aus als ob das Gleis "schweben" würde. Bitte sieh es als Hinweis und nicht als Kritik und mache weiter so mit Deiner Kunst.

Natürlich steht Dir Kritik zu! Ich bitte sogar ausdrücklich darum.
Zu dem Gleis: den Bereich auf der Brücke habe ich noch nicht endgültig verlegt.
Zum einen überlege ich noch, wie ich die Widerlager der Brücke darstelle und zum anderen muss unten in das Flussbett noch "Wasser" rein. Das will ich aber zuerst mal probieren... Wird aber wohl der nächste Schritt, damit Alttranft zum nächsten Treffen voll einsetzbar ist.
Nochmal das wackelige Provisorium wie letztes Jahr in KöMo muss nicht sein.

Jan: gute Idee. Mal schauen, wie ich die vernünftig baue. Von Spörle gibts ja wohl fertige Formen dafür, aber die sind für TT zu groß.
Sind die Prellsteine eigentlich farblich irgendwie gestaltet? Rot oder weiß?


Viele Grüße
Adrian
 
O.K.! Da waren meine Infos noch nicht vollständig.
Wenn Du noch am probieren bist, wie Du das mit den Widerlagern löst, ziehe ich hiermit meine "Kritik" zurück. :grin:
 
Norbert, mach dir in ZM mal Schienbeischützer dran, damit ich dagegen latschen kann ;D

Danke Jan!

Und was prellen die? Den LKW beim rückwärz ran setzen?
 
Super, danke Euch. Die Variante mit den Schienenstücken gefällt mir am besten - passt irgendwie am besten.
Dann werd ich mal nach Z-Gleisen Ausschau halten, damit die Dinger nicht so wuchtig wirken. Hab eh vor, neben die Gleise ein paar einzelne Schienen zu legen.


Viele Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben