• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Haste den Namen eigentlich mit Horst F abgestimmt? Nicht das das Schimpfe gibt, beim nächsten Kleinbahntreffen ;D

Aber schmuck siehter aus!

Der Name hat schon seine Bedeutung. Kenner wissen um das Vorbild.:wiejetzt:

Grüße
Hallenser

Da der Cheffe sich erst einmal von uns ausruhen darf, hat der überfleißige Lehrling gestern bei den 4 Module von Adrian auch gleich noch die Styrodurplatten am Kasten befestigt. Das Hauptkabel und die Gleisbettung hatte er ja am Freitag selber noch schnell fertig bekommen. Nun kann er sein Filligrangleis raufzaubern.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC03516.jpg
    !DSC03516.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 261
Schlaft Ihr auch mal zwischendurch? :brrrrr: Macht Ihr auch Auftragsarbeiten? :schleimer::traudich:

Micha

:brrrrr: Macht Ihr auch Auftragsarbeiten? :traudich:
Na klaro, Micha. Die Aufträge die der Cheffe auf einen großen Blatt Papier hinterlassen hat. :))

Gestern nun
1. für die beiden Signalschaltkästen das Innenleben zusammen gelötet, und die Kästen von 2D auf 3D umgearbeitet.
2. die manuellen Weichenantriebe von H0fine angefangen zusammen zu bauen, die für "Morgenrot" bestimmt sind. (Rückbau auf Handantrieb bis KöMo)

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC03535.jpg
    !DSC03535.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 251
  • !DSC03536.jpg
    !DSC03536.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 229
  • !DSC03537.jpg
    !DSC03537.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 239
  • !DSC03538.jpg
    !DSC03538.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 263
Bei mir steht am Wochenende der Einbau der beweglichen Weichenlaternen in die H0fine-Antriebe an. Da kann ich euch ja berichten :ja:

Da weiss ich ja wo ich meine Signalschaltkästen die ich brauche in Auftrag geben kann.

Gruß Danny

Durch Zufall :wiejetzt: (hatte der Cheffe nicht mit bereitgelegt) auf die Kabel für die Signalfernbetätigung gestoßen. Natürlich gleich ausprobiert, und siehe da, die Flügel bewegen sich auf Knopfdruck. :fasziniert: Und noch dazu kommt, auf den grünen geht er nach oben und auf den roten nach unten. Noch :fasziniert: .

Nun müssen nur noch die Widerstände für die Rückmeldedioden eingelötet werden. Das kann er dann aber selber machen. :ballwerf:

Gruß Uwe

Hi,

vor einer ganzen Weile hatte ich mit dem Bau des Noch Gemeindehauses begonnen. Jetzt geht es langsam weiter, nachdem ich mich für eine passende Außenfarbe entschieden habe.

Jetzt bin ich mir aber leider noch nicht so ganz schlüssig, was das Gebäude eigentlich sein soll. Eine Schule wäre schon ganz OK. Die Raumaufteilung im Untergeschoss passt dafür allerdings nicht so ganz. Dann kommen unten eben Büros hin und die Schule ins Obergeschoss?
Was meint Ihr?

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• P1020511_500.jpg
    P1020511_500.jpg
    19 KB · Aufrufe: 256
  • P1020513_500.jpg
    P1020513_500.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 196
  • P1020514_500.jpg
    P1020514_500.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 178
Ich kenne noch die Kombination Rathaus unten/Kindergarten oben oder Gemeindeverwaltung/Bibliothek/Kulturräumlichkeiten.

Frühe Epoche 3 --> Russische Kommandantur ... Kellerfenster vergittern!

Mathias

sieht ganz schön russisch aus... Willste ein Objekt "unserer sowjetischen Waffenbrüder" darstellen? Noch eine Mauer von Klötze davor?

nebenbei: die Treppe ist nicht stimmig

Nee, keine Russenkaserne. Ich habe nach meinem Post angefangen, im Untergeschoss einen kleinen Klassenraum einzurichten. Passt.
Zur Treppe: Weil die so quadratisch ist? Beim Bausatz ist da noch ein Dach drüber, aber das dies dämlich aus. Die Treppe mache ich schmaler.

Viele Grüße
Adrian

, im Untergeschoss einen kleinen Klassenraum einzurichten. Passt.

Hallo Adrian,

ich glaube das es so besser ist, Schule unten und die Büroangestellten oben, wer soll den da schlafen können, wenn die Kleinen, einem den ganzen Tag auf dem Kopf rumtrampen.

Also Gemeindeamt oben und Kindergarten unten so gab es das bei uns früher auch.

Grüße Marko

nebenbei: die Treppe ist nicht stimmig[/QUOTE schrieb:
Das ist im Baubericht von Gunther Sahm im TT-Kurier 5/12 auf Seite 20/21 schon festgestellt worden und eine eine Abhilfemöglichkeit beschrieben.
Gruß
Karl-Georg
PS:
Meine ersten 3 Jahre habe ich in einer Schule, verbracht, die sich Außenstelle nannte. Um den weiten Weg bis zur normalen Schule zu vermeiden, gab es für die Unterstufe in unserer Nähe ein Schulgebäude mit vier Klassen, die Ihre Klassenräume im oberen Geschoß hatten. Die entsprechenden Räume im Erdgeschoß waren Direktor-und Lehrerzimmer, Sportraum und Werkraum (zur "Aula" zu verbinden), sowie Hortraum. War allerdings ein Bau aus den 50ern.
Gruß
Karl-Georg

Zuletzt bearbeitet:
Früher saßen doch die leben Kleinen brav da und lauschen hingebungsvoll den Ausflüssen des Lehrkörpers.

lach.... was war denn das für eine Musteranstalt ?????:wiejetzt:

aber im Ernst, daß mit der Schule gefällt mir. Da freue ich mich schon auf den planmäßigen Schüler - VT zur Mittagszeit.

viele Grüße
Matthias

...dann kann Yves das auch in der digitalzentrale aufnehmen.

Hallo Adrian,

Grischan hat mich auf die Bremserbühne im Post #155 aufmerksam gemacht. Wird es diese demnächst bei der Digitalzentrale zu kaufen geben? Auf der Webseite kann ich sie nicht finden.

Ich frage öffentlich, weil das bestimmt auch andere interessiert. Das Teil ist echt Spitze.

Grischan hat mich auf die Bremserbühne im Post #155 aufmerksam gemacht. Wird es diese demnächst bei der Digitalzentrale zu kaufen geben? Auf der Webseite kann ich sie nicht finden.

Hm, die Artikelnummer müsste 460052 sein, ich kann sie aber auch nicht im Shop finden. Habe mal bei Yves nachgefragt, kann aber bis nach BD dauern...

So... und dann bin ich heute mal ein wenig beim Gleisbau voran gekommen - siehe Bild 1. Jetzt sind die zwei 4000er Kurven fertig.

Bild 2: Die zwei 8000er Kurven bekommen eine Stadt-Gestaltung. Als Modulübergang habe ich das Alleemodul-Kopfstück gewählt (siehe http://www.fktt-module.de/node/73#sonderfremd).
Links kommt ein Hp drauf, rechts ein kleiner Anschluss.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• IMG-20120826-00057_1000.jpg
    IMG-20120826-00057_1000.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG-20120728-00041_1000.jpg
    IMG-20120728-00041_1000.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben