• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Danke Adrian, das muß ich dann auch mal probieren. Hier liegen auch ein Haufen solcher Projekte in der Schublade. Was mich zum Thema Putz interessiert: ich habe hier ein Siebset der Fa. Langmesser und kann da sehr schöne Sieblinien herstellen. Die feinste Siebstufe ist quasi Staub, den man sich aus Sand trennen kann. Ich hatte mal überlegt, ob dies als Rauhputz taugt, wenn man eine mit Kleber getränkte Wand damit "bestäubt". Auch hier die Frage, ob Du da Erfahrungen hast?

Was mich zum Thema Putz interessiert: ich habe hier ein Siebset der Fa. Langmesser und kann da sehr schöne Sieblinien herstellen. Die feinste Siebstufe ist quasi Staub, den man sich aus Sand trennen kann. Ich hatte mal überlegt, ob dies als Rauhputz taugt, wenn man eine mit Kleber getränkte Wand damit "bestäubt". Auch hier die Frage, ob Du da Erfahrungen hast?

Habe ich zwar nicht mit Kleber sondern auch mit Farbe probiert. War auch gut, meine jetzige Methode ist für mich von der Handhabung her praktikabler. :)

Schon lange habe ich hier nichts mehr beigetragen. Das will ich mal nachholen.
Die nächstgrößere Stadt von Altranft ist Großwagenstadt. Hier habe ich seit einer Weile zwei Module mit einer Stadtszene in Arbeit. Der Großteil der Gebäude besteht aus umgebauten Bausätzen von Auhagen und Pola. Mittlerweile stoße ich damit jedoch an gestalterische Grenzen. Daher ergänze ich mit Eigenkonstruktionen aus dem 3D-Drucker.
Wer möchte, kann den Baufortschritt auch auf Instagram verfolgen:

Aktuell ist eine Randbebauung in Arbeit. Die Straße verläuft nicht im rechten Winkel zum Modulrand und das Modul hat auch eine leichte Kurve. Ich finde es bei nicht rechtwinkligen Häusern immer schwierig, die Dachform zu treffen. Das geht im Konstruktionsprogramm (ich nutze Fusion 360) aber ganz einfach. Zwischenböden, individuelle Fenster und Verzierungen lassen sich so auch gut herstellen.

Anhänge

• IMG-20241227-WA0013.jpg
    IMG-20241227-WA0013.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20241227-WA0012.jpg
    IMG-20241227-WA0012.jpg
    34 KB · Aufrufe: 166
  • 20241228_101333~2.jpg
    20241228_101333~2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20241228_101432~2.jpg
    20241228_101432~2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem anderen Modul entstand bereits dieses kleine Haus - oder zumindest der Teil. Die Verzierungen um die Fenster und die Fenster selbst sind aus einem Bausatz von Auhagen. Zukünftig werde uch das wohl selbst drucken. Gerade für kleine Dorfhäuser sind die Fenster eher zu hoch.

20241212_123457.jpg20241211_225642.jpg20241212_123445.jpg

Die Vorschau sieht ganz gut aus, ohne Anmeldung bekomme ich aber die Bilder nicht groß. Deshalb finde ich es gut, dass du sie hier trotzdem nochmal zeigst.

Achja, das Haus auf den letzten beiden Bildern hat keinen Eingang :eek:

Bisher habe ich für die Dächer meiner Selbstbau- oder Kitbashibg-Häuser immer fertige Dachplatten bzw Lasercut-Pappen genutzt. Jetzt wollte ich mal probieren, wie gut ich die selbst drucken kann. Dadurch wären natürlich viel leichter komplexere Dachformen möglich.

Anbei diverse Vergleiche
- Lasercut von kreativ3.de
- Dachplatte von Auhagen und Kibri

Ich finde, damit kann man arbeiten.

Anhänge

• Lasercut_vs_3D.jpg
    Lasercut_vs_3D.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 115
  • Auhagen_vs_3D.jpg
    Auhagen_vs_3D.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 113
  • Kibri_vs_3D.jpg