• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus Altranft

Hu hu ihr Brammenbastler.
Genug genug, der Guido kanns doch gar nicht Stapeln in HKL, da bekommt er ein Problem mit den Genossen der Anschließer.
Zumal die Leistung des Karpatenschrecks im Gebirge für noch größere Lasten nicht ausreichend ist.

Ja nun? Da hat das Stahlwerk mal sein Produktionsziel übererfüllt und schon geht das Gemotze los! Verdammte Planwirtschaft! Dann muss der Uwe die anderen Brammen eben mit dem Bus abfahren. :)


HGD klein und kompakt, reichen da zwei Mänekikens, oder heißts vier Ecken vier Mann?

Zur Not gehts auch allein. Aber im Endeffekt ist es knapp 1m Baum. :)

Adrian, wir haben einen neuen Tieflader heute Eingeweit...soll ich vorbei kommen und HGD abholen, nicht das Deine Niere im Grill allzusehr gequetscht wird. Und der Busfahrer hat ja nur Sitze...:allesgut:

Ich glaube, die Anhängelast ist bei mir größer als zu maximale Zuladung des Anhängers, oder Uwe? :) Außerdem ist Dein Tieflader langsamer.

An den Maler noch ein Hinweis, das "i" hätte sich sicher noch finden lassen im Namenskürzel, das weiß Mann wenigstens wohin der Anschi...ähm Lob gehört.:auslach:

Das Lob geht auch an UwBer!


Viele Grüße
Adrian
 
na, UwiBär, dann kommste mal in die Härterei, da wo die Knüppel nach dem Tempern abgelöscht werden. ... wo die ist? Na, sicher wieder in UWB alias HMD ...
Zum Verfahren: "Als Abschreckmedium dient unter anderem Wasser, welchem ggf. entsprechende Zusätze beigegeben werden ..." (Quelle: Wiki) Na, haste 'ne Idee ?

P.s. ich kann "hinter" und "vor" immer so schlecht unterscheiden ... :)
Soll ich das Feierabendbier nun nach dem Feierabend trinken, oder davor ? Grübel ...
 
Ja, ja Meter HGD, Festmeter vllt. Kommt eben klein Herkules.

Du und dein Pseudokombi. Janee wenn ich vorn bin, fährst Du schön hinterher.
Aber lass mal, werde ja diesmal gefahren...auch fein.

Planerfüllung, Gemotze, nee der Abnehmer mag nicht mehr.


Addi, Du musst das Feierabendbier vor Feierabend trinken, sonst wird doch nicht Feierabend....
 
Mal wieder was Neues von meinen Modulen. In ein paar kleinen Pausen habe ich mein Damm-Modul mit einer Kiesbettung ausgestattet. Die Kombination Betonschwellen mit Kiesbettung wirkt bei direkter Betrachtung richtig gut, auf dem Bild kommt das nicht so rüber.

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • IMG-20120507-00092_1000.jpg
    IMG-20120507-00092_1000.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 454
Hi,

eben habe ich mal schnell den Grasomator gemacht...

Die hügelige Landschaftsform hat was Uneintöniges. :fasziniert:

Ja, die Strecken der Prenzlauer Kreisbahnen sind einfach tolle Vorbilder. Da soll mal jemand dagen, im Norden wäre alles platt. :)


Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • IMG-20120517-00103_1000.jpg
    IMG-20120517-00103_1000.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 426
  • IMG-20120517-00104_1000.jpg
    IMG-20120517-00104_1000.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 439
Hi,

welche Länge haben die Fasern im Vordergrund, mehr als 6mm?
Sieht recht gewaltig aus. Oder täuscht das auf dem Foto..

viele Grüße
Marcus
 
So Unkraut und Gräßer wird schnell über 80 cm hoch. Hatte bei den 6,5 mm Fasern auch erst Bedenken. Bin dann mit der Messe zu einer nie gemähten Wiese und stellte fest, dass viele einzelne Halme bis zu einem Meter hoch waren. Auch Brennnesseln schaffen das problemlos.

Stofffuchs
 
Hallo adrianr!

Hast Du die Fasern erst gemischt und aufgebracht oder nacheinander jede Länge einzeln "gepflanzt"? Ich frage, weil ich es in den letzten Tagen mit der ersten Variante versucht habe. Hatte bei mir aber das Ergebnis das es sich beim Begrasen wieder entmischt hatte. Die kurzen Fasern quasi von alleine rausfallen und langen überredet werden müssen das Sieb zu verlassen.

.
 
Hast Du die Fasern erst gemischt und aufgebracht oder nacheinander jede Länge einzeln "gepflanzt"?

Klare Antwort: Ja. :)

Ausführlicher: Die Fasern für den ausgetrockneten Damm habe ich vorher gemischt und in den Elektrostat gegeben. Um einen vernünftigen Übergang und keine scharfen Kanten zu bekommen, mische ich dann aber auch "am Objekt" nacheinander. Also erstmal bis zum gewünschten Rand mit der einen Farbe (Wichtig: Nicht komplett dicht begrasen, damit noch andere Fasern dazwischen passen!) und dann die nächste Farbe.

Bzgl. langer Fasern und generell gibt es ein paar Dinge, die es einem erleichtern. Zum einen hilft ein Untergrund unter dem Modul, der sich ebenfalls elektrostatisch auflädt. Das Modul direkt auf dem Laminatboden zum Beispiel.
Weiterhin sollte man nicht zuviele Fasern gleichzeitig in den Applikatorbecher geben. So 2 cm hoch gefüllt ist OK. Wenn mehr drin ist, geht es schlechter. Und dann auch ein wenig Geduld, bis sich Fasern und Untergrund aufladen. Nach einer Weile geht es wie von selbst.

So Unkraut und Gräßer wird schnell über 80 cm hoch.

Um Unkraut und Gräser nachzubilden nehme ich übrigens gern das feinste Laub (lose) von Polak oder Woodland Turf (auch die feinste Sorte). Auf die jeweiligen Grasstellen ruhig eine zweite Lage Gras machen (hier für die erste Schicht mit klaren Mattlack einsprühen und dann nochmal drüber begrasen) und anschließend das Laub oder Turf drauf (erst Kleber, dann Laub/Turf draufstreuen, dann vorsichtig mit Kleber fixieren). So nimmt man dem Grasteppich auch ein wenig die Monotonie.


Viele Grüße
Adrian
 
Hi,

kleiner Tip, die Fasern (besonders Polak,Noch) vor dem Einfüllen etwas anfeuchten. Das Hilft ungemein. Bei Fasern der premium Anbietern ist das i.d.R. nicht notwendig.
 
kleiner Tip, die Fasern (besonders Polak,Noch) vor dem Einfüllen etwas anfeuchten.

Ah, das klingt gut! Polak meide ich, die Fasern sind wohl nachträglich gefärbt, was die elektrostatische Aufladung erschwert. So könnte das aber gehen. Ich nehme aber eh nurnoch Silhouette-Fasern, weil die sich am besten aufladen lassen und auch am feinsten sind.

Viele Grüße
Adrian
 
Zur Grashöhe: die Stadt Dresden geht ja mit den Ausgaben fürs Wiese Mähen sehr sparsam um. Wenn man sich im Sommer dann mal die Elbwiesen ansieht, reicht das Gras auch schon mal bis zur Brust!
 
Was nehmt ihr als Faserkleber? Ich hatte mit meinem Weißleim bzw. Tapetenkleister das Problem, dass es entweder zu suppig wurde oder schon zu fest war, sodass die Fasern nicht mehr hielten. Wenn ihr an den Rand einer schon begrasten Fläche ohne Übergang ran-begrasen müsst, wie bekommt ihr das hin? Vorher eine klare Leimtrennkante und später dann genau bis ran neu aufgetragen?
 
Was nehmt ihr als Faserkleber? Ich hatte mit meinem Weißleim bzw. Tapetenkleister das Problem, dass es entweder zu suppig wurde oder schon zu fest war, sodass die Fasern nicht mehr hielten.

Ich mische Abtönfarbe (umbragrün) mit ein wenig Weißleim, noch weniger Wasser und einem Schuss Spüli. Niemals reinen Weißleim, der hinterlässt eine zu glänzende Oberfläche. Die Verdünnung mit Wasser sorgt für eine längere Verarbeitungszeit. Der Schuss Spüli reduziert die Oberflächenspannung und lässt die Fasern leichter "eintauchen".

Wenn ihr an den Rand einer schon begrasten Fläche ohne Übergang ran-begrasen müsst, wie bekommt ihr das hin? Vorher eine klare Leimtrennkante und später dann genau bis ran neu aufgetragen?

Vorsichtig mit dem Pinsel bis an den Rand den Kleber streichen. Das geht schon. Wenn ich einen Rand habe und dort später weiter begrasen muss, mache ich den auch möglichst nicht strichgerade, dadurch fallen leichte Übergänge noch weniger auf. Wie Du auf meinen Bildern siehst, ist der Rand eher wellig.


Viele Grüße
Adrian
 
So, bevor die Poolmodule geschottert wurden, habe ich mich um meinen Hp Faulerhorst gekümmert. Endlich sind Hütte und Bäume druff.

Viele Grüße
Adrian
 

Anhänge

  • IMG-20120526-00126_800.jpg
    IMG-20120526-00126_800.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 282
  • IMG-20120526-00130_800.jpg
    IMG-20120526-00130_800.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 244
Zurück
Oben